Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Others Steckbrief: Lex Luger
Lex Luger

[Bild: http://oak.cats.ohiou.edu/~js285799/luger.jpg]

Fakten
Bürgerlicher Name: Lawrence Wendell Pfohl
Geburtsdatum: 02. Juni 1958
Geboren in: Marietta, Georgia
Größe: 191 cm
Gewicht: 120 kg

Wrestlingdebüt
Lex Luger vs. Jesse Barr (06.01.1986)

Das sollte man wissen
- Auch er war vor seiner Karriere erfolgreicher Footballer.

- Hatte zur Anfang seiner Karriere einen schweren Motorradunfall, welcher seine Karriere fast beendete.

- Fehdete lange Zeit gegen Randy Savage und Hulk Hogan.

- Gewann 1994 den Royal Rumble zusammen mit Bret Hart. Bei WrestleMania sollte er den Worldtitel gewinnen, allerdings betrank er sich einen Abend vor WrestleMania und die Pläne wurden gestrichen.

- Der zweite WCW World Heavyweight Champion.

- Wegen Besitzes illegaler Drogen bekam Lex Luger als Strafe fünf Jahre auf Bewährung.

- 2005 wurde er erneut verhaftet, da er ohne offizielle Erlaubnis das Land verliess.

- Im Oktober 2007 erlitt er einen Schlaganfall. Nach dem Vorfall war er lange Zeit Querschnittsgelähmt und verlor 40 Kilogramm Muskelmasse. Erst seit Herbst 2008 kann er wieder laufen.

Titel
3x National Wrestling Alliance Southern Heavyweight Champion
1x National Wrestling Alliance Florida Television Champion
1x National Wrestling Alliance Bahamas Heavyweight Champion
3x National Wrestling Alliance United States Heavyweight Champion
1x National Wrestling Alliance World Tag Team Champion (Barry Windham)
2x World Championship Wrestling United States Champion
2x World Championship Wrestling World Heavyweight Champion
2x World Championship Wrestling World Tag Team Champion (Sting, The Big Show)
2x World Championship Wrestling World Television Champion
1x World Wrestling Allstars World Heavyweight Champion

Big Matches
vs. Barry Windham [WWE] (14.07.1991)
Royal Rumble [WWE] (22.01.1994)
vs. Yokozuna [WWE] (22.03.1994)
vs. Hulk Hogan [WWE] (04.08.1997)
Das betrinken alleine, war gar nicht der Grund. Er hat es glaube ich in der Kneipe rum erzählt und spoilerte so WrestleMania
na gut aber nur weil ers in der kneipe rum erzählt hat daran wirds nich liegen wenn er erzählt er gewinnt den titel das wird er in jeder promo vor wrestlemania auch gesagt haben
Hat jemand n aktuelles Pic von Luger? Würd mich mal interessieren wie er jetzt aussieht. Das er nen Schlaganfall hatte, wusste ich nämlich gar nicht...
Das mit der gespoilerten Show ist allerdings sehr umstritten. Ich habe schon einige Berichte gelesen die behaupten, dass Wrestlemania genauso wie geplant stattfand und Luger nie Champion werden sollte. Was wahr ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Zum Thema:
Luger war mein allererster Hasswrestler und gleichzeitig der erste Wrestler den ich je im TV gesehen habe. 1993 hab ich ihn bei WWF Challenge (oder so) vor einem riesigen Spiegel posierend gesehen. Ich konnte ihn von Anfang an nicht leiden. Auch dieses grauenhafte Patriotengimmick konnte das nicht ändern. Als Tatanka ihn in deren Fehde 1994 verriet und sich Ted DiBiase anschloss, hüpfte mein kleines Markherz.
Ansonsten ist er für mich jemand, der keinerlei Berechtigung hat zwischen Ringseilen zu stehen. Keine In Ring Fähigkeiten, kaum messbares Charisma und der Rest ebenfalls unzumutbar. Zumindest ist das meine Meinung.
Ich bin bestimmt niemand der Lex Luger mag, ich war nie ein Fan von ihm und habe diese “Art“ von Wrestlern fuer die Lex Luger steht immer abgelehnt. Dennoch versuche ich mal seine Karriere fair zu beurteilen.

Wie Luger`s Karriere lief kann man hervorragend Chronologisch erklaeren. Lex Luger gab in Florida am 31 October 1985 sein Pro Wrestling Debut. Am 19 November 1985 gewann er schon den Southern Heavyweight Title gegen Wahoo McDaniel! Ganze 19 Tage nach seinem Pro Wrestling Debut gewinnt Luger bereits einen sehr Prestigetraechtigen Title und das gegen einen Star wie Wahoo! Das zeigt schon wie sehr er gepusht wurde, so ein Push, so eine Erwartung wuerde ich sagen hatte noch nie jemand zuvor oder danach im Wrestling geweckt. Warum? Was war an Luger so besonders? Er hatte einen beeindruckenden Koerperbau! Luger physik war beeindruckend, keine Frage und in den 80er Jahren reichte der Koerperbau aus um gepusht zu werden, siehe all die anderen hundert Beispiele die es aus dem Jahrzehnt gab. Luger hatte Null Erfahrung, Null Koennen, sondern nur einen Koerper und war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort! Florida hatte damals niemand und man entschied von Tag 1 an das Lex Luger die goldene Gans sein soll.

Damals war Luger auch noch motiviert! Nicht weil er ein guter Wrestler sein wollte oder weil im das Wrestling gefiel, Luger hatte nie etwas uebrig fuer das Wrestling, er war im Wrestling weil er Geld verdienen wollte. Am anfang sah man Luger wie er sich verbesserte, schliesslich wusste auch Luger je besser er wird desto mehr Geld kann er verdienen. Dann kam erneut das Problem das er schon kurz nach seinem Debut hatte, Erwartungen! Bill Apter erzaehlte Jim Crockett von Lex Luger, und das er der naechste Hulk Hogan sein wird. Nicht nur das, er sagte Luger wuerde Hogan bei weitem uebertreffen, Luger sei juenger, habe einen besseren Koerperbau, wuerde besser aussehen etc. Crockett gab daraufhin Luger einen riesen Vertrag mit Garantiesumme. Das Problem ist nur, wenn man einen Wrestler Top Dollar bezahlt, dann muss man ihn auch so einsetzen, also pushen. Luger wurde also wieder in den Himmel gepusht, die Erwartungen waren wieder viel zu hoch gemessen an dem Leistungsstand oder was er wirklich erreichen konnte.

Crockett machte dann noch den Fehler Ric Flair als Mentor fuer Lex Luger zu beauftragen. Im Ring war das sehr gut, Luger verbesserte sich und war motiviert. 1988/1989 hatte Lex Luger mit Brian Pillman, Ricky Steamboat, Ric Flair, Tommy Rich und Arn Anderson gute Wrestling Matches! Seine Interviews zu der Zeit sind sehr sehr solide. Es sah damals wirklich so aus das Luger zu einem guten Wrestler und Top Star werden koennte. Er drawte auch gemessen an seinem Push okay. Ich sage okay, weil JEDER der solche Pushs bekommt irgendwann drawen wuerde.

Doch der Einfluss von Flair war ja auch hinter den Kulissen zu spueren, Luger hatte durch diesen Push den er seit seinem Debut bis 1989 bekam ein riesen Ego aufgebaut. Voellig verstaendlich muss man sagen, er wurde wie ein Koenig behandelt obwohl er dafuer nicht immer 100% geben musste. Man lernt durch Erfahrung, und Lex Luger hat gelernt lazy und unmotivert zu sein kann er sich leisten im Pro Wrestling. Lex Luger war 1988/1989 ein solider Wrestler, davor und danach war er oft nur noch mieserabel.

Die Karriere von Lex Luger begann erstmals nach unten zu gehen 1990. Verletzungen kamen dazu, das Booking wurde kurzfristig geaendert, es gab einen Turn, und schwubs war Luger`s Karriere die sehr geradlinig an der Spitze war unterbrochen. Der Erfolg lies nach und man verlor das vertrauen in Lex Luger. Da sind sie wieder, die Erwartungen, Luger konnte sie so gut wie immer nie erfuellen, das lag aber nicht nur an Luger sondern auch an den Promotern die ihn zum Teil lausig einsetzten nach 1989.

1992 dann der Wechsel zur WWF. Luger sollte dort der Star der World Bodybuilding Federation werden. Das ganze wurde ganz gross aufgezogen, und floppte ganz gross. Leider hatte naemlich jemand vergessen Vince McMahon zusagen das es eine idiotische Idee ist im aufkommenden Steroidenskandal (schon anfang 1991) eine Bodybuilding Promotion aufzubauen. Luger`s Karriere war ein Jahr lang unterbrochen bevor er in die WWF schliesslich kam. Man gab ihm ein Gimmick das zu ihm passte, Bobby Heenan als Manager der passte. Seine ersten Wochen/Monate waren imo gut, er wurde gut eingesetzt.

Dann jedoch der Fehler, Vince drueckte auf den Panik Button und turnte Lex Luger zum American Hero, zum Hulk Hogan II und pushte ihn wieder auf den Mond, wieder zu hohe Erwartungen! Luger durfte Yoko slammen auf einem Flugzeutraeger, er durfte mit dem Lex Express durch Amerika reisen und Werbung machen…und das alles nur um gegen Yokozuna beim Summerlam nur durch countout zu gewinnen und ihn wie ein Idiot feiern zulassen obwohl er nicht den Title gewann. Das zerstoerte komplett den Charackter und Luger hatte fortan das Image des Verlierers der keinen Title gewinnen kann in der WWF anhaften.

Einerseits pushte man Luger auf dem Mond, und andererseits zog man es dann nicht durch indem man ihm den Title nicht gab. Es scheiterte 1993 nicht an Luger, sondern an der WWF! Ich denke erstens, das wenn man Luger Heel gelassen haette und ihn weiter langsam bis 1994 aufgebaut haette, das er ein guter Draw geworden waere. Ich glaube auch das wenn man eben Luger turnt wie man es gemacht hat und ihm dann den Title gibt beim Summerslam, das er Erfolg haette haben koennen! Das war ein Fehler der WWF damals.

Kein Wunder das aus Lex Luger`s WWF Karriere nichts wurde, und er 1995 wieder zur WCW ging. Richtige Entscheidung von Luger, und auch hier wurde er am anfang richtig eingesetzt als Tweener. Sein Charackter als Freund von Sting und Feind von Hogan & Savage war damals einer der interessantesten der WCW. Das ganze ging soweit das er gut eingesetzt wurde bis 1997, sein Charackter sich an der Spitze etablierte. Als Lex Luger den Title von Hulk Hogan bei einer Nitro Ausgabe 1997 gewann, explodierte die Halle. Luger hatte ein solche grosses Momentum mit dem Titlegewinn das daraus wieder etwas erfolgreiches haette werden koennen. Wurde es natuerlich nicht weil wieder Hogan den Title 6 Tage spaeter gewann und Luger sein Momentum erneut verlor. Das war denke ich das letzte Highlight in der Karriere von Lex Luger.

Insgesamt kann ich vieles nachvollziehen warum die Karriere von Lex Luger so verlief wie sie verlief. Luger konnte wenn er motiviert war mit den richtigen Gegnern gute Matches zeigen, er war nur sehr haeufig nicht motiviert. Luger entwickelte nie eine Leidenschaft fuer das Wrestling laut eigener Aussage, kann ich verstehen wenn er schon vor seinem Wrestling Debut gesagt bekommt das er einmal groesser wird als Hulk Hogan! Dann folgen 4 Jahre wo er immer nur gepusht wird und an der Spitze steht, hell jeder haette das geglaubt zudem Zeitpunkt und jeder haette die Motivation verloren. Die Erwartungen konnte Lex Luger fast nie erfuellen, das lag aber weniger an Luger als an den Promotern. Luger wurde immer so eingesetzt das unmoegliches von ihm verlangt wurde, und als er mal richtig eingesetzt wurde, da sah man das Lex Luger auch Erfolg haben haette koennen! 1993 und 1997 waren es jedoch McMahon und Bischoff die das Momentum von Luger nicht ausnutzten, vielleicht auch weil sie kein vertrauen in ihm hatten, was wiederum auch wieder verstaendlich waere.

Im Ring war Luger wie gesagt oft sehr mies, weil unmotiviert. Ich als technisch anspruchsvoller Fan habe Luger nie gemocht. Dennoch kann ich mir bis heute seine Matches aus den Jahren 1988/1989 mit den oben genannten Wrestlern gut anschauen, und mich unterhalten lassen.
[Bild: http://imageshack.us/a/img542/8282/lbi5.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lex Luger Interview Nefercheperur 1 710 27.06.2016, 17:12
Letzter Beitrag: Xanoskar
  Lex Luger 1992 direkt zur WWF anstatt zur WBF Nefercheperur 3 1.270 30.11.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Lex Luger jobs to a T-Shirt Nefercheperur 5 1.093 29.08.2005, 20:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste