Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ Thread
Vielen Dank für die Mithilfe, bisher haben mir die Infos sehr gut geholfen Smile

Ich gehe davon aus, dass der zweite Teil, den ich geschrieben habe, auch stimmt?

Dass der heutige WWE World Tag Team Title eigentlich schon in den 50er-Jahren aktiv war unter dem Namen NWA Northwest Tag Team Titel? Somit würde ich auch folgende Rechnung kommen.
  • NWA Northwest Tag Team Titel (50er Jahre - 1963)
  • WWWF US Tag Team Titel (1963 - 1969)
  • WWWF International Tag Team Titel (1969 - 1971)
  • WWWF World Tag Team Titel (1971 - 1979)
  • WWF World Tag Team Titel (1979 - 1990)
  • WWF Tag Team Titel (1990 - 2002)
  • WWE World Tag Team Titel (2002 - heute)

Was für mich irgendwie ein völlig anderes Licht in die Sache bringt. Seit gut sechs Jahren glaubte ich wie so viele andere, dass tatsächlich Luke Graham & Tarzan Tyler die ersten WWE World Tag Team Champions waren. Punkt. Aus dem Text von zbyszko geht ja hervor, dass Tarzan Tyler & Luke Graham vor ihrem Sieg bereits die WWWF International Tag Team Champions waren.

Bei Obsessed with wrestling lese ich gerade, dass Luke Graham auch schon 1964 den Titel hielt, als einer der ersten als er WWWF US Tag Team Title hiess, zusammen mit Jerry Graham.
Wenn die WWWF damals tatsächlich behauptet hat, dass Graham und Tyler die World Tag Team Titel in einem Turnier gewonnen haben, dann handelt es sich bei diesen meines Erachtens um neue Titel. Es ist nicht nur eine simple Umbenennung der International Titles. Man könnte höchstens sagen, dass die World Title von den International Titles in gewisser Weise "abstammen", da sie ihren Platz einnehmen.

Außerdem scheinen Tyler und Graham die International Titles ein paar Monate später noch an Geto Mongol und Johnny DiFazio verloren zu haben. Mir scheint, dass die International Titles zu der von Sammartino und anderen geführten Pittsburgh-Promotion (Studio Wrestling?) gehörten, die mit der WWWF zusammenarbeitete. Als die Promotion 1972 schloss, wurden auch die International Titles vakantiert. Viel später verlieh die WWF nochmal in Japan dem Team von Fujinami und Kimura ihre International Tag Team Titles, die waren allerdings sicher nicht identisch mit den Pittsburgh-Titeln.

-----------------

In deiner Auflistung schreibst du, dass die World Tag Team Titel 1990 von WWF in WWE umbenannt wurden. Das ist sicherlich falsch, da die Umbenennung erst 2002 erfolgte.

-----------------------------------

Die U.S. Tag Team-Titles waren ebenfalls weder mit den International Titles noch mit den späteren World Titles identisch. Wrestling-Titles.com behauptet, dass diese Titel bereits 1968 von Sammartino und Arion nicht mehr verteidigt wurden. Ist Arion damals nicht gegen Sammartino geturnt? Vielleicht vergaß man im Zuge dieser Fehde die U.S. Title neu zu vergeben und griff dann praktischerweise 1969 auf die International Titles auf Pittsburgh zurück.

----------------------------------

Bezüglich der North-East-Titel und den U.S. Titles: Ich würde sagen, hier hat einfach eine Umbenennung stattgefunden. Capitol Sports (=NWA North East) trat aus der NWA aus und behielt die bisherigen Champions unter neuem Namen bei. Die NWA selbst hat ja bis in die Neunziger keine Tag Team Titel sanktioniert, die Titel gehörten eindeutig McMahon und eine simple Umbenennung war dadurch möglich. Als erste "North East"-Champions listet Hisa das Team von Mark Lewin und Don Curtis auf, die 1958 die Titel in einem Match gegen Hans Schmidt und Dick The Bruiser gewonnen haben sollen, möglicherweise hat aber auch dieses Match nie stattgefunden.

Edit: Ich sehe gerade, dass du nicht North-East, sondern North-West Titles schreibst. Meinst du damit nochmal andere Titel? North-West macht für die Ostküstenliga Capitol Sports doch eigentlich keinen Sinn.
Habe ein Stadium des Titels vergessen, denn kurzzeitig hiess er wieder WWF Tag Team Titel. Jetzt passt die Liste.

Ja, ich habe vom NWA Northwest [...] Titel gesprochen, dies kann aber auch falsch sein. Ich habe meine Vermutung von Nefercheperurs Text übernommen:

Zur Erklaerung noch folgendes, WWE geht in ihrer “offiziellen“ Title History beim WWE World Tag Team Title nur in das Jahr 1971 zurueck. Den Title gab es jedoch bereits in den 50er Jahren, als NWA Northwest Tag Team Title, 1963 wurde der Title dann umbenannt in WWWF US Tag Team Title, 1969 wurde der Title umbenannt in WWWF International Tag Team Title, und ab 1971 wo WWE die Title History beginnt ist der Title als WWWF/WWF/WWE World Tag Team Title bekannt. Es handelt sich jedoch um ein und den selben Title, der die gleiche Title Lineage verfolgte, sodass ich auch ins Jahr 1957 zurueck gehe mit meinen Berechnungen.
Also, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Nefercheperur die Begriffe North-West und North-East verwechselt. Die McMahon-Promotion kann mit North-West-Titeln eigentlich nichts anfangen, vielleicht kam der Dreher durch den ebenfalls sehr bedeutenden Pacific North-Wrest Tag Team Title zustande, der allerdings keine Verbindung mit den McMahon-Titeln aufweist.

Nefs These, dass alle diese Titel ein und derselbe waren, muss ich leider widersprechen. Man könnte höchstens sagen, dass zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Titel für einen imaginären übergeordneten McMahon'schen Tag Team Titel standen, aber das wäre ja schon fast eine philosophische Betrachtungsweise. Besonders die Verknüpfung der International Tag Team Titles mit der Pittsburgh-Promotion und dass dieser Titel noch nach der Schaffung der World Tag Team Titles ausgekämpft wurde, zeigen meines Erachtens eindeutig, dass es nicht dieselben Titel waren. Ähnlich kann man ja auch nicht behaupten, dass der Intercontinental Title mit dem vorher ausgekämpften North American Title von Ted DiBiase identisch war, auch wenn er diesen mittelfristig ersetzte.

Edit: WWE gibt auf seiner Homepage übrigens den 3. Juni 1971 als Ausgangspunkt der World Tag Team Titles an, ebenfalls mit dem Hinweis auf New Orleans aus Austragungsort, wo die Liga in dieser Zeit eigentlich nicht veranstaltet hat.

Edit 2: Die Fehde zwischen Spiros Arion und Bruno Sammartino kam leider erst Jahre nach dem Ende der U.S. Tag Team Titles. Sie kann also nicht zur Erklärung der Vakanz herbeigezogen werden.

Edit 3: Ich glaube diese "North-East" Titles könnten auch damals schon "offiziell" U.S. Tag Team Titles geheißen haben. Ich würde die Titel nicht unbedingt mit dem Beinamen "North-East" versehen, da sie mit diesem Namen sicher nicht in den Shows vorkamen. Das wäre ja rufschädigend, wenn man zugeben würde, dass es außerhalb des Nordostens noch andere Tag Team Champions gab. Ich würde die Titel vor dem NWA/WWWF-Split als "NWA U.S. Tag Team Championship" bezeichnen und nach dem Split als "WWWF U.S. Tag Team Championship", wobei man bei der NWA-Version noch in Klammern Capitol Wrestling Corporation oder NWA Northeast-Version dazuschreiben könnte zur besseren Erläuterung. Es handelt sich aber nach wie vor um dieselben Titel.
Zitat:Ich würde die Titel vor dem NWA/WWWF-Split als "NWA U.S. Tag Team Championship" bezeichnen und nach dem Split als "WWWF U.S. Tag Team Championship", wobei man bei der NWA-Version noch in Klammern Capitol Sports oder NWA Northeast-Version dazuschreiben könnte zur besseren Erläuterung. Es handelt sich aber nach wie vor um dieselben Titel.

Ich kann mich eigentlich nur immer wiederholen und sagen, dass Capitol Sports kein NWA Ableger war. Selbst die Gründung 1948 ist mehr als fraglich und ein Wirrwarr aus falschen Informationen. Ich schreib's noch mal: Ursprung der WWE ist Capitol Wrestling und Washington D.C.!!! Rechtekauf der Turner Arena im Dezember 1952 und erste Wrestlingshow von McMahon am 07.01.1953. Das ist der Anfang!

Das WFA Jahrbuch 1993 setzt bei 1957 an, was den Ursprung betrifft. Müsste noch mal kucken. Es stand dort irgendwas mit Jack Fargo.
Sorry, natürlich meinte ich Capitol Wrestling. Das Sports huscht halt noch im Hirn rum ^^
Capitol Sports ist so eines der Dinge, wo ich lange nicht durchgestiegen bin. Zumindest soll Jess McMahon damit was zu tun gehabt haben. Als festes Mitglied steht Ex-WWWF Präsident William Gilzenberg (New Jersey) und Toots Mondt fest. Ray Fabiani soll von Philadelphia aus mitgewirkt haben. Fabiani veranstaltete damals auch national an beiden Küsten. Er ist so ein Promoter, von dem man nur schwer ein Bewegungsprofil erstellen kann. McMahon Senior dürfte, nach meiner Vermutung, nie was mit Capitol Sports zu tun gehabt haben. 1948 war er Konzertpromoter in Washington. Ich würde fast sagen, das diese Promotion schon um 1950/51 nicht mehr existierte. Zumindest ist heute bekannt, das Gilzenberg und Mondt kurzzeitig eine WWWA betrieben. Aber frag mich nicht, bis wann die existierte. Ich dachte zuerst, dass das Burke's WWWA war. Natürlich totaler Unsinn! Breites Grinsen Mondt's Aktivitäten sind heute fast alle überliefert. Kompliziert wird's dann auch, wenn man die Johnston's aus New York dazu nimmt. William, Charley, Jimmy und Edward haben dann auch mit Mondt zusammengearbeitet.
Im WFA Jahrbuch 1993 steht:

WWWF Tag Team Championship
|
|
NWA US Tag Team Title ab 1957
|
1957
Jackie und Don Fargo
|
Jerry und Eddie Graham
|
1958
Hans Schmidt/Dick the Bruiser
|
01.08.1958
Mark Lewin/Don Curtis
|
01.09.1958
Washington D.C.
Jerry und Eddie Graham
|
12. 1958
Washington D.C.
Mark Lewin/Don Curtis
|
27.05.1959
Bridgeport, Connecticut
Jerry und Eddie Graham
|
11.1959
Title vacant

Die Liste ist ohne den Namen des Erstellers. Bei der WFA war aber nur Bernd Model der große Experte, die sich damit auskannte. Ich denke mal, die Liste stammt von ihm. Herr Model ist einer der größten deutschen Historiker.
Vor 1957 kann zumindest nichts mit Eddie Graham sein, da dieser dort noch in Florida und Texas unterwegs war. Graham kämpfte am meisten in Florida für seinen Freund und Geschäftspartner Cowboy Luttrall.
Soweit ich das recherchieren konnte, fing Edward Gossett erst 1958 an, sich als Bruder von Dr. Jerry Graham auszugeben und mit diesem zu teamen. In den NY-Results auf der Hisa-Seite (http://www.nyprowrestling.com/results/1957.html) wird Eddie Graham im Jahr 1957 auch nicht erwähnt... auch wenn die Seite sehr unvollständig ist, ist dies für mich zumindest ein kleines Indiz, dass die CWC ihn damals noch nicht als Tag Team Champion einsetzte. Die Fargos waren 1957 doch auch eher in Tennessee aktiv und dort als Champions unterwegs.

Wir übersehen übrigens die ganze Zeit, dass im Jahr 1957 Antonino Rocca und Miguel Perez von Capitol Wrestling als World Tag Team Champions anerkannt wurden und diesen Titel lange Zeit nicht verloren. Vielleicht war die U.S.-Version eine nachrangige zu der Zeit?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste