Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
Die Bild sollte an der Qualität ihrer Beiträge arbeiten, da stimme ich dir zu. Trotz allem ist es doch wichtig das man eine News kurz und komprimiert bekommt. Das macht die Bild. Will ich dann mehr darüber wissen kaufe ich die FAZ oder so, die aber auch nicht immer wirklich qualitative Beiträge bringen und lese dort weiter. Aber was interessiert den durchschnitts Deutschen? Bestimmt nicht tausende Hintergründe sondern einfach nur eine kurze und einfache News. Da trifft die Bild einfach den Nerv der Zeit.

Das die Allgemeinbildung in Deutschland nicht so hoch ist, ist ja wahr. Nur du wirst nicht jeden vor eine Zeitung wie FAZ oder so bekommen. Erstens die Zeit fehlt, zweitens gibt es in Deutschland eine Blockade sich mit dem Land und seiner Kultur zu beschäftigen und hier sind ja meist die größten Schwächen. Da muss aber schon in der Schule eingegriffen werden, da hat die Bild noch nicht viel mit zu tun, dass sie so häufig gelesen wird ist ein Resultat aus eben dieser Verdrossenheit nach Politik und Kultur.
Zitieren
25.06.1950
Beginn des Koreakriegs

25.06.1954
Der Bundestag verabschiedet die Sperrklausel von 5% die eine Partei bei Wahlen erreichen muss, um in den Bundes- oder Landtag einziehen zu können

25.06.1997
Vulkanausbruch auf der Insel Montserrat

25.06.2009
Der "King of Pop" Michael Jackson stirbt im UCLA Medical Center in Los Angeles
Zitieren
Ist ja auch genauso lächerlich es an der BILD und der deutschen Gesellschaft festzumachen. Es hat sicherlich einen Grund warum die Yellow Press überall so erfolgreich ist.
Und ja Prominentenklatsch trifft seit Jahrzehnten den Zeitgeist ... um nicht zu sagen seit Jahrhunderten.
Früher haben sich die Leute auf dem Marktplatz über den Adel das Maul zerrissen, heute wird das Ganze über diese "neue" Art der Kommunikation vermittelt. So what?
Und RTL (oder die Privaten Sender im Allgemeinen) jetzt auch noch als Schuldigen für die Allgemeinbildung zu benennen ist einfach nur lächerlich.
Zitieren
RTL läuft bei mir zwar nicht täglich, aber nun unbedingt schlecht finde ich diesen Sender nicht. Gut, am Nachmittag brauchst du nicht einschalten wegen Verdachtsfälle und dem anderen Quatsch. Aber Günther Jauch und Stern-TV schaue ich seit Jahren sehr gerne. Jauch hat die Sendung seit 20 Jahren, was dafür spricht, wie erfolgreich sie ist. Es gibt bei weitem schlechtere Sender als RTL. Für mich sind das: Kabel 1, Sat 1, Das Vierte und Super RTL. Ganz am Ende steht Astro-TV.

Wer hat nun Schuld an der schlechten Allgemeinbildung in Deutschland?
Also Erstens kann ich das allgemein nicht feststellen; Zweitens definiert Allgemeinbildung jeder für sich selbst. Ok - schockiert bin ich schon, wenn jemand nicht weiß, wie die deutsche Bundeshauptstadt heißt.
Zitieren
Schuld trägt jeder, der Verantwortung trägt. Und dazu gehören eben nicht nur die Eltern und Lehrer, sondern auch Bild und RTL. Nur weil sie von privatwirtschaftlichen Unternehmen gesteuert werden, heißt das nicht, dass sie sich nicht um die gesellschaftliche Entwicklung scheren müssen, denn " Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. (Grundgesetz, Art. 14, 2)"
Zitieren
Zitat:Original von Crusher Kane
25.06.2009
Der "King of Pop" Michael Jackson stirbt im UCLA Medical Center in Los Angeles
Auch schon wieder ein Jahr her, unglaublich. Heute zum Todestag gab bzw. gibt es eine riesen Abschiedsfeier für den King of Pop.
Zitieren
Jede Gesellschaft bekommt die Medieninhalte, die sie verdient, schätze ich und da unsere Gesellschaft nichts dagegen tut, weiterhin von den Rundfunkanstalten und minderwertigem Journalismus beeinflusst zu werden, bekommen wir auch weiter Volksverdummungsprogramme a la Big Brother, Fake-Dokus, Abzock-TV und dem Castingdreck im TV und eben die BILD als auflagenstärkste Tageszeitung am Kiosk.

Da das auch hier als die normalste Sache der Welt angesehen wird, bin ich mit meiner Forderung nach besseren Inhalten in Print und TV wohl auf der falschen Fährte...kein Wunder, dass die Politk-Threads leer bleiben.
Zitieren
Zitat:Original von Can Shamrock
Da das auch hier als die normalste Sache der Welt angesehen wird, bin ich mit meiner Forderung nach besseren Inhalten in Print und TV wohl auf der falschen Fährte...kein Wunder, dass die Politk-Threads leer bleiben.

Bessere TV Inhalte findest du doch auf N24, n-tv, arte, 3Sat und Phoenix. Das sind doch etablierte Sender mit vielen Infos und Dokus. Auf N24 hast du zum Beispiel Dieter Kronzucker, den ich als Korrespondent und Journalisten sehr gut finde. Heiner Bremer bei n-tv ist auch immer informativ. Also das deutsche Fernsehen ist breit aufgestellt. Da ist für jeden was dabei. In meiner Kindheit gabs z.B. nur DDR 1 und DDR 2. Zwei Sender die nur so mit Blödsinn vollgestopft wurden.

"Der schwarze Kanal" mit Karl-Eduard von Schnitzler war immer krass. Diese Hetze gegen den Westen.
Zitieren
Zitat:Original von Crusher Kane

Bessere TV Inhalte findest du doch auf N24, n-tv, arte, 3Sat und Phoenix. Das sind doch etablierte Sender mit vielen Infos und Dokus.
Guter Witz. Auf eine gute Dokumentation auf N24 oder N-TV kommen acht schlechte Dokumentationen mit pseudowissenschaftlichen Themen. arte, 3Sat und Phoenix haben tatsächlich größtenteils interessante und gut recherchierte Inhalte anzubieten, aber die gehören auch zu den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, da kann ich das auch erwarten, von den Privaten kommt da viel zu wenig. Bei N24 wirds allerdings jetzt interessant, ob der Sender als eigenständiger Kanal funktioniert. Ich hoffe mal, dass das funktioniert und das Stefan Aust und sein Konsortium da auf nachhaltigen Journalismus und nicht auf reißerische Schlagzeilen setzt.
Zitieren
Zitat:Original von Can Shamrock
Jede Gesellschaft bekommt die Medieninhalte, die sie verdient, schätze ich und da unsere Gesellschaft nichts dagegen tut, weiterhin von den Rundfunkanstalten und minderwertigem Journalismus beeinflusst zu werden, bekommen wir auch weiter Volksverdummungsprogramme a la Big Brother, Fake-Dokus, Abzock-TV und dem Castingdreck im TV und eben die BILD als auflagenstärkste Tageszeitung am Kiosk.

Da das auch hier als die normalste Sache der Welt angesehen wird, bin ich mit meiner Forderung nach besseren Inhalten in Print und TV wohl auf der falschen Fährte...kein Wunder, dass die Politk-Threads leer bleiben.

Bleiben die Politikthreads hier wirklich leer? Klar wir haben hier sicher keine 20 Leute die wie verrückt Politisch diskutieren, aber zumindestens gibt es mit Pauleta, Dark Savier, Zybsko, GreatOne, The Fighting Irish, Geeps, dir, Ronald und mir doch eine gewisse Anzahl von Leuten die vor keiner politischen Diskussion zurückziehen. Ich kann nicht von anderen verlangen das sie sich mit Politk genau so auseinander setzen wie ich, dass einzige was ich verlange ist das man gewisse Sachen wissen sollte, die mit dem Wahlrecht und mit den gewählten Vertretern zusammmenhängen, aber das ist nen anderes Thema.

Vielleicht hast du recht mit deiner Ansicht das jede Gesellschaft, dass bekommt was sie verdient. Aber wie Ronald schon sagt es ist keiner gezwungen den Fernseher anzuschalten und RTL nachmittags zum Beispiel zu schauen. Trotz alllem macht man es. Auch ich schau mir diesen grausamen Quatsch manchmal an, vielleicht weil ich einfach nicht über bestimmte Themen in dem Moment nachdenken will. Deswegen verdummt man ja nicht sofort. Was ich allerdings Leuten raten würde, ist das zumindestens 1 mal am Tag Nachrichten schauen sollte...

Was bessere TV Inhalte sind entscheidet im Enddefekt jeder selbst und eigentlich gibt es in der Medienlandschaft für jeden Bürger einen Sender in dem er sich wiederfindet...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 548 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 478 04.07.2004, 12:30
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.295 09.12.2003, 21:22
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.432 24.11.2003, 23:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor X Jahren... 0 16.165 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste