Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formel 1 Thread 2010
Motorsport-Magazin.com - Zehn Fahrer wurden nach dem Europa GP in Valencia nachträglich bestraft. Timo Glock erhielt eine 20-Sekundenzeitstrafe, weil er bei einer Überrundung im Zweikampf mit Bruno Senna die blauen Flaggen zu lange ignorierte. Zudem erhielten Jenson Button, Rubens Barrichello, Nico Hülkenberg, Robert Kubica, Vitaly Petrov, Adrian Sutil, Sebastien Buemi, Pedro de la Rosa und Vitantonio Liuzzi jeweils eine 5-Sekundenzeitstrafe, weil sie die Safety Car-Zeit überschritten haben. Die einzigen beiden Auswirkungen der Strafen: Fernando Alonso verbessert sich von 9 auf 8, Nico Rosberg erhält als 10. den letzten Punkt von Pedro de la Rosa.

Zu Webbers Unfall, dass war schon sehr heftig und hätte leicht schief gehen können... zum Glück blieb er unverletzt.
Kann man mir erklären, was es bedeutet, die Safgety-Car-Zeit zu überschreiten? Wie muss ich mir das vorstellen?
D darfst qährend das Saftycar draußen ist nur eine bestimmte Rundenzeit maximal fahren! D.h. du darfst nicht schneller als glaube ich 107% deiner schnellsten Runde sein!
Dummer konnte Massa kaum Alonso vorbei lassen, als direkt nach der Kurve vom Gas zu gehen. Wut Wenn man etwas schlau ist täuscht man ein stinknormeles Überholmanöver vor und niemand kann dagegen etwas sagen. Massa verbremst sich etwas oder fährt eine zu weite Linie in der Haarnadel und Alonso ist vorbei. Aber doch nicht so! Offensichtlicher ging es kaum und die Krönung ist es, dass danach auch noch abstreiten zu wollen.
Es war die richtige Entscheidung Alonso gewinnen zu lassen, doch das hätte Ferrari cleverer lösen müssen.

Die Roten und Red Bull stehen auch unter Verdacht mit illegalen Flügeln gefahren zu sein, die sich zu sehr verbiegen. Da droht also noch so einiges an Ärger.
Naja, Ferrari ist ja mal wieder locker davon gekommen. 100 000 Dollar Strafe. Eine Frechheit, wenn ihr mich fragt und einmal mehr wurde gezeigt, dass die Roten einfach eine Sonderstellung haben. Wenn McLaren das gemacht hätte, wären ihnen sicher wieder Punkte abgezogen worden, oder sie wären Disqualifiziert worden. Sowas ist doch totaler Mist und ich werde mir in nächster Zeit sicher kein Rennen mehr anschaun!

Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, weil ich mich da zu wenig momentan mit dem Regelwerk auskenne!
Prinzipiell richtig, dass Ferrari den gewinnen lässt, der eine Chance auf den WM-Titel hat. Natürlich geht das auf Kosten der puren Rennveranstaltung, aber in der Situation hätte jedes Team so gehandelt. Massa liegt aussichtlos zurück und Alonso braucht jeden Punkt um überhaupt dran zu bleiben und sich seine Chance zu wahren.

Absolut dumm war allerdings die Umsetzung. Wie kann man eine gewollte Platzänderung denn so bewusst im Funk ankündigen!? Das hätte man auch deutlich intelligenter lösen können bzw eigentlich sollte jedes Team gewisse teaminterne Sprüche haben, die auf sowas hinweisen. Da hätten sie ja gleich "Let Michael ... ehh ... Fernando pass for the championship" sagen können. ;)
Und ein Überholmanöver kann man auch klüger gestalten. Man muss daraus ja keinen knallharten Kampf mit "Vettel-Webber-Abschussmanöver" machen, aber so war es einfach zu offensichtlich. Zwei gute Rennfahrer sollten in der Lage sein so ein Überholmanöver besser/spektakulärer und damit auch glaubwürdiger inszenieren zu können.

Ein dezenter Hinweis und gut ist. In der Türkei gab es ja eine ähnliche Situation bei Red Bull. Da wurde Webber darauf hingewiesen, dass Vettel auf ihn aufholt. Das war ein deutlicher Fingerzeig was zu tun ist, aber es wurde besser dargestellt. Nur leider hat es danach an der Umsetzung auf der Strecke gehapert. Breites Grinsen
Ferrari ist ja nun wie es aussieht glimpflich davon gekommen. Nur eine mickrige Geldstrafe.

Ross Brawn fordert sogar eine Aufhebung des Stallregie-Verbots und eine bessere Team-Intergration in das Rennen.

Grundsätzlich habe ich nicht gegen Teamorder, nur darf es nicht offensichtlich passieren, sondern muss gekonnt umgesetzt werden.
Zitat:Ferrari: Massa ignorierte Befehle

Ferrari hat Felipe Massa beim Deutschland-Grand-Prix offenbar drei Mal den Befehl gegeben, vom Gas zu gehen und Fernando Alonso überholen zu lassen.

Nach einem Bericht von "auto, motor und sport" widersetzte sich der Brasilianer zweimal, ehe er in Runde 49 nach dem Funkbefehl "Fernando ist schneller als du. Kannst du bestätigen, dass du diese Nachricht verstanden hast" vom Gas ging und seinen spanischen Kollegen passieren ließ.

Zuvor hatte sich Alonso über Massas Widerstand gegen seine Überholversuche unter anderem mit dem Satz: "Das ist lächerlich" beschwert und sich auch absichtlich um 3,4 Sekunden zurückfallen lassen.

Auf die Bedenken, seines Renningenieurs, die Lücke zu Massa werde zu groß, habe der spätere Sieger geantwortet: "Keine Sorge, ich fahre das Loch schnell wieder zu."
Das Manöver von Schumacher gegen Rubens war aber mal eindeutig to much. Absolut Lebensmüde, unsportlich und brutal riskant. Dann sagt er auch noch, "ich habe doch anscheinend genug Platz gelassen, er hat mich ja schließlich überholt". Junge, Barrichello wäre um Haaresbreite in die Boxenmauer geknallt!!

EDIT:
In Belgien wird Schumi um 10 Plätze strafversetzt. Somit kann er sich auch das Rennen auf seiner Lieblingsstrecke abschminken. Selber Schuld!
Bin zwar Schumi Fan, aber mal abgesehen davon das er die Saison eh vergessen kann/muss, war die Aktion gegen Barrichello einfach völlig übertrieben. Hätte es nicht gebraucht und Schumi hat sich nachträglich glaube ich auch schon entschuldigt...

Und ob Schumi nun 10 Plätze weiterhinten startet ist auch schon egal, da er im Mercedes sowieso nichts reißen wird! Diese Saison zumindest. Angeblich konzentriert sich das Team ja schon auf das Jahr 2011

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Formel 1 Tippspiel 2010 Slash 291 62.050 15.11.2010, 18:56
Letzter Beitrag: Snakebite20000
  DFB Pokal Thread 2009/2010 Y2R-KO 83 21.813 16.05.2010, 09:06
Letzter Beitrag: ToFu
  Formel 1 Thread 2009 DiViNo 203 42.572 29.01.2010, 17:42
Letzter Beitrag: DiViNo
  Formel-1 2005 Thread Nefercheperur 27 3.782 01.03.2005, 16:03
Letzter Beitrag: Zehi
  Formel 1 Trades/Saison 2004 Thread Nefercheperur 53 6.891 03.11.2003, 21:15
Letzter Beitrag: dsc