Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
*g* Na da wag ich mich ma chronologisch vor, hab es schonmal Adios in einer PM geschrieben, dass die Entscheidung auf dem ersten Weg recht offensichtlich erscheint, sowohl bei Bester als auch Schlechtester, aber wenn man ein bisschen mehr nachdenkt, dann ist das doch schon ein wenig schwieriger.
Also starten wir mal - ich versuch mich kurz zu fassen *g*
Low Ki -> klar, 1. Champ, das is schonmal ein Bedeutungsbonus zumal das 4 Way Iron Man Match echt gut war und auch die 1. Titelverteidigung gegen Styles ABER das war es dann auch schon am Titlerun, danach kam gleich die Niederlage von daher ist der Run nicht so großartig beeindruckend in der Retrospektive
Xavier -> Storyline Champion ... keine wirklich herausragenden Matches aber auch bei weitem nicht so schlecht wie von vielen im Rückblick angesehen. Solide halt, stand im Rahmen der Prophecy Entwicklung und war der "cowardly champion" den man zu Titelverteidigungen treiben musste. War wohl mit der überraschendste Champion überhaupt, da man nicht damit gerechnet hat, dass Low Ki tatsächlich Titel so schnell verliert und dann noch gegen einen "relativen Nobody"
Samoa Joe -> wohl mit der Hauptangelpunkt rund um den Titel. Joe glänzte durch seine Matches, er erhob den Titel durch internationale Verteidigungen in den World Title Status und unter seiner Regentschaft wurde für den Titel MINDESTENS die Basis dafür gelegt, dass er der respektierteste Indytitel ist bzw. der Titel mit dem meisten Prestige. Gab Kritik, dass mit 21 Monaten der Run evtl zu lang war und man nicht rechtzeitig den Trigger löste für einen neuen Champ (Joe vs. Punk Trilogie als Beispiel). Auf jeden Fall sprechen 2x ***** Matches (Punk II sowie Joe vs. Kobashi) für die Qualität von Joes Regentschaft, welche imo auch die Grundlage dafür legte, dass Joe die Aufmerksamkeit hinaus erlangte. Definitiv einer der Hauptfavoriten in der Positiven Kategorie
Austin Aries -> brachte ihn wohl auch noch den richtigen Schwung als neuer Chef von Generation Next (und damit die Ablösung von Alex Shelley, welcher in der Embassy jedoch ebenso später glänzte und dem das von daher nicht schadete). Einige richtig gute Matches, aber letztlich muss ich für mich sagen. Wirklich denkenswert war nur die Entthronung von Joe und sein Titelverlust an einen anderen bekannten Herren ... diese beiden Eckpfeiler bestimmen imo diesen 1. Reign
CM Punk -> wohl das genaue Gegenteil zu Xavier. Der stärkste Storyline-Champ von ROH (was nicht in diesem Zusammenhang disrespektierlich gemeint ist). Nicht umsonst gilt für viele der "Summer of Punk" als ein Meisterstück von Sapolsky und der berühmt berüchtigte Heel Turn von Punk direkt nach dem Titelgewinn als einer der besten Turns aller Zeiten. Die ständige Bedrohung des Wechsels zur WWE gepaart mit heißen Promos und soliden bis sehr guten Matches machen diesen relativ kurzen Run definitiv zu einem der wenn nicht gar DIE denkwürdigste Regentschaft
James Gibson -> unser Trailerpark-Jamie Noble in seiner WWE Auszeit ist wohl mit der 2. Überraschungschamp der ROH World Title Historie. Gibson glänzte in seinem ROH Run immer mit guten Matches, wo er sein Talent wirklich zeigte und verdient hatte er diesen Titel bestimmt, aber da er ebenso wie Punk bereits seinen Wechsel zur WWE bekanntgegeben hatte, war sein Titelgewinn schon eine Überraschung. Letztlich ist er aber der Platzhalter für unseren derzeitigen WWE US Champion gewesen - für mich zumindest.
Bryan Danielson -> was will man dazu noch groß sagen? Die angesprochenen Matches mit McGuinness ... nuff said ... die Heel Persona (individuelle Ankündigungen vor den Matches; Eigensinnigkeit teilweise im Rahmen der CZW vs. ROH Fehde, da der Hass auf Joe wichtiger war und natürlich der Klassiker schlechthin "I HAVE TILL FIVE!") welche langsam durchschimmerte aber trotzdem nie komplett Überhand nahm. Wirklich schlechte Matches gab es nie. Dazu einige weitere Krachermatches, sei es gegen KENTA, MArufuji, Roderick Strong Trilogie, Alex Shelley, Jimmy Rave und Lance Storm. Die tolle Jagdstoryline mit Homicide. Der Einsatz für den Titel trotz Verletzungen. Die Länge des Runs. Ich kann hier nur schwärmen schwärmen schwärmen. Warum auch nicht?
Homicide -> wohlverdienter Run, der letztlich durch TNA zwangsweise zerstört wurde und somit für mich sehr enttäuschend ist
Takeshi Morishima -> profitierte von den Umständen und wohl der perfekte Monsterchampion der überraschend lange durchhielt und sich regelrecht durch den Kader pflückte. Bricht Danielson einfach mal so den Augenbogen und lässt die Netzhaut abreißen. Matches waren vllt auch nicht immer perfekt, aber spielte seine Rolle perfekt und war für die Japan-Anerkennung enorm wichtig.
Nigel McGuinness -> zweitlängste Regentschaft. Opfer und Namensgeber des "McGuinnessism", welche ihm jedoch imo nutzte durch seine Transformation. Hatte einen unglücklichen Start durch die Verletzungen, machte aber durch die Matchleistungen enorm alles danach wett. Danielson Matchserie Teil 2 unter neuen Bedingungen ... W-O-W ... vielleicht (!) zu lange im Bezug auf die nachfolgenden Champions und deren Auswirkungen (Tyler Black hätte eher gewinnen müssen), dafür aber Steen auch gut als Singles Wrestler eingebracht - gegen Ende tat das Zuschauen schon selber weh, da sich McGuinness mit beiden verletzten Armen sichtbar nur noch über die Runden rettete und trotzdem Zähne zusammenbiss um Leistungen zu bringen. Das Selling musste er nicht spielen. OUCH! Definitiv einer der Besten.
Jerry Lynn -> wohl mit der Run, der am meisten unter ROH Fans verpönt wird. Und es hat nichtmal zwingend was mit Lynn selbst zu tun. Seine Matchqualität hat gestimmt während der Regentschaft, aber die "politische Entscheidung" ihm quasi als Promotiontaktik für "The Wrestler" den Titel zuzuschieben um die Filmstory zu rekreieren - kam einfach nicht gut bei den Fans an, was auch regelmäßig quittiert wurde. Schade eigentlich.
Austin Aries 2. Run -> vielleicht liegt es auch an der aktuellen zeitlichen Nähe, aber für mich erinnerungswürdiger als Run I. Aries entwickelte sich mit seiner neuen Verhaltungsweise als Heel weiter, die Austin Aries Lucky Lottery zu Beginn der HDNet Ära war aber käse. Konnte rausgerissen werden durch Matches gegen Danielson und Richards, dazu die Black Fehde, welche das kontroverse Final Battle 2009 Match hervorbrachte. Letztlich stimmte aber die Matchqualität bei den wichtigen Matches. Okayer Run, "Opfer" war erneut sein Nachfolger.
Tyler Black -> hätte dieser Mann 2 Jahre eher den Titel gewonnen, es wäre wahrscheinlich alles ganz anders gekommen. Zum Zeitpunkt seines Titelgewinns war er Opfer von Bookingfehlern und einem stetigen "Prozess des Wrestler-Dem-Zuschauer-Regelrecht-Reinwürgen-Prinzips". Sein Titelgewinn kam zu spät und so musste er unter dem "McGuinness-Faktor" leiden, den man aber nicht wirklich nachgab und ihn weiter als Face Champ ließ. Seine Titelmatches stimmen einfach, das muss man sagen - von seiner In-Ring-Leistung kann man nichts sagen (DBD 8 gegen Davey, nuff said) ... Charisma natürlich sein Hauptproblem, erst die Heel-Persona (und das "Aufwärmen" des erfolgreichen CM Punk-Schemas) brachten ihm eine andere Frische, bei der es interessant gewesen wäre, wie es sich weiter ausgespielt hätte.
Fazit:
Schlechtester Champion ... mag für viele überraschend sein - ich nehme nicht Xavier (da SL ganz okay war), ich nehme nicht Lynn (da Matchquali oft stimmte) - *g* man mag es für kontrovers halten aber ich wähle als schlechteste Auswahl Homicide. Nicht die Auswahl an sich sondern rückblickend betrachtet das TNA Debakel, was seinen Run zerstörte. Das Potential konnte hier einfach nie wirklich genutzt werden.
Bester Champion ... es konnte sich eigentlich nur zwischen 3 Namen entscheiden und ich muss mich für den "American Dragon" entscheiden. Joe hat den Titel zwar "on the map" gebracht, aber der Dragon war für mich einfach noch mehr in Erinnerung geblieben ... er erhob McGuinness quasi mit in den ME Status ... tolle Matches ... und auch wenn ihm noch heute manche das Charisma absprechen (FUCK YOU COLE!) - der Mann hat so eine In-Ring-Präsenz, es ist Wahnsinn ... er strömt regelrecht die Ausstrahlung aus ... und das entwickelte sich vorallem in seinem Titelrun ... es war die Geburtsstunde des wohl besten Entrance Themes EEEEEEEVER ... ich könnt noch seitenweise weiterphilosophieren was hier alles so daran toll war. Letztlich sage ich es einfach mal so - was Joe mit dem ROH World Title anfing, brachte Danielson zu Ende. Thank You, Sir.