Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirismus
Da es anscheinend einige gibt die das Thema interessiert,mache ich mal ein extra Topic auf :rolli: .
Also Vampirismus natuerlich denkt man da zuerst an Dracula oder die ganzen Filme wie John Carpenters Vampire oder aehnliche.
Die Frage ist nicht ob es Vampire gibt sondern wie sie sich verhalten.Es gibt kaum Filme weil es natuerlich total untuepisch ist ueber die echten Vampire Filme zu drehen das wuerde ja das klischee kaputt machen.Das sind keine Monster oder toeten Menschen.Sie trinken Blut,und leben meist abgeschieden wie zum BSP die Amish People,auch in kleinen gruppen.Und man muesste erstmal den begriff Vampir definieren.Naemlich ein mensch der Menschenblut trinkt.Nichts ausergewoehnliches in der Geschichte.viele Indianerstaemme in Nordamerika tatten das frueher,aus irgendwelchem Glauben heraus.manche tuen es noch heute.

So und das ist nun die Story ueber die Legende der Vampire ;) .Ein gewisser Vlad Tepes(1430-1476) wurde auch Dracula genannt.Er stand im Dienst von Kaiser Sigismund.Zu der zeit hatten die Osmanen den Balkanraum erobert,nun hatte Tepes denn Auftrag den Raum zurueckzugewinnen.Und so liess er jeden gegner auf Pfaehlen spiessen.
Denn ersten Dracula Roman veroeffentlichte man 1897,und wer kennt ihn nicht die erste Verfilmung 1922 Nosferatu.
welche vampirfilme findet ihr am gelungensten?
von den filmen die sie "real" zeigen wollen find ich interview mit einem vampir am besten wobei wes cravens dracula auch recht gut ist. die story gefällt mir das dracula judas ist und das er deswegen so einen hass auf das christentum hat.
es gibt aber auch gute vampiractionfilme.
bei solchen filmen finde ich die beiden blade filme am besten aber ich mag eher so filme wie interview mit einem vampir.
die königin der verdammten war find ich auch gut (8)
vor allem aaliyah hat mir sehr gut gefallen. :=:
schade das das ihr letzter film war sad
Hast du ueberhaupt meine beitrag gelesen Breites Grinsen .

Zitat:von den filmen die sie "real" zeigen wollen find ich interview mit einem vampir am besten wobei wes cravens dracula auch recht gut ist

Also imo gibt es keinen Film der die Vampire Charakterisieren kann.Das sind alles Klischees.Ueber die Jahrhunderte hat sich die Gestalt der Vampire immer geaendert.Und jede Nation im Mittelalter hatte ihre eigenen Vorstellungen so konnte der Vampire in Russland auch am Tag aktiv sein,aber in Westeuropa nur ind er Nacht.
Man nimmt an,das Tollwutt Infezierte Menschen als Vampir angesehen wurden.Und die wurden dann angeklagt wie auch die Hexen im Mittelalter und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Aber mal zu den Tollwuttmerkmalen die auch die Vampire auszeichnen:
-Das Starre im gesicht,die beide haben.
-Dann den Schaum vor dem Mund
-Abneigung gegen Spiegelbilder und Wasser
-Abneigung gegen Knoblauch.Was uebrigens das Groesste Klischee ist,denn es muss nicht Knoblauch sein sondern koennte auch Thymian oder Safran sein,alles was ein Starken geruch hat das moegen beide nicht
-Angst vor dem Sonnenlicht

Also man sieht Vampire sind nichts anderes als Krank damals gewesen im mittelalter,was nicht sellten war.
Und wie schon gesagt jede Kultur hatte Vampire und eigene Namen,in Russland hiess er Upir,In Griechenland Drakos,in China Giang Shi und in Peru Canchus.

Die Vorstellung von dem Blutsaugen kommt im uebrigen davon weil man glaubte Der Vampir trinkt das Blut und raubt im so das Leben.Damals war Blut gleich Leben und so kam das also.
Get it?
stimmt schon nef. aber ich finde interview mit einem vampir kommt am nähesten heran (8)
glaubt ihr da ist was wahres dran?
ich beschäftige mich schon länger mit vampirismus aber auch mit geheimgesellschaften wie die illuminati. :=:
Wie gesagt lese dir das obere Posting durch Breites Grinsen .Oder frage RDLA,der beschaeftigt sich glaube ich nochmehr damit wie ich ;) .
Aber wie gesagt die Menschen sind so veranlangt das man vor allem Angst hat was man nicht kennt.Und daher wird es als Pervers und abartig empfunden egal um welche Sitten und breauche es geht.Aber wie gesagt die definition eines Vampirs ist ein Blutsauger.Und das es Menschen gibt die Blutsauegn bzw das getan haben ist ja nicht neu sondern ein paar tausend Jahre alt.Und noch heute gibt es das.Das die jetzt so sind wie ind enn Filmen das ist natuerlich bloedsinn,zummindest in den Main Stream Filmen .Da ist viel zu viel klischee und Action drin.
Der Glauben an Vampire ist schon so alt wie die Menschheit. In allen Kulturen gab und gibt es einen deratigen Mythos.

Der Vampir ist vor allem als Wiedergänger bekannt, was bedeutet, dass die Menschen glaubten, dass ihre verstorbenen zurückkehren würden. Es gab im späten Mittelalter Graberöffnungen bei denen die Verstorbenen noch vollkommen erhalten waren, obwohl sie schon lange Zeit tot waren. Daher der Begriff Wiedergänger. Einen wissenschaftlichen Beweis hat es dafür nie gegeben.

Dies ist eine der Begebenheiten auf die sich heutige Vampirfilme stützen.

Graf Draculaa hat Bram Stoker, wie Nef schon sagte Vlad Tepes zugrunde gelegt. Dracula bedeutet im rumänischen soviel wie "Teufel". Auch "Tepes" ist ein Beiname, der "Pfähler" bedeutet. Dies hat mit Vlad Tepes Eigenart zu tun seine Opfer zu pfählen. So ließ er ganze Dörfer ermorden.

Natürlich gibt es auch die Gruppen von Leuten, die Blut trinken und die Nef als Vampire definiert. Dies ist die wohl am unbekannteste und auch uninteressanteste Vampirgruppe imo. Diese Gruppe ist auch nicht so verbreitet, aber durchaus existent.

Wer mehr wissen will soll einfach Fragen stellen.
Zitat:Der Vampir ist vor allem als Wiedergänger bekannt, was bedeutet, dass die Menschen glaubten, dass ihre verstorbenen zurückkehren würden. Es gab im späten Mittelalter Graberöffnungen bei denen die Verstorbenen noch vollkommen erhalten waren, obwohl sie schon lange Zeit tot waren. Daher der Begriff Wiedergänger. Einen wissenschaftlichen Beweis hat es dafür nie gegeben.

Meinst du damit das es keinen Wissenschaftlichen Beweiss gibt das die Leichen nicht verwessen also erhalten bleiben?
Denn denn gibt es durchaus.Mittlerweile istd as ein grosses Problem.Die boeden hier in Canada sind sehr feucht,daher und dadurch verwessen die Leichen nicht,natuerlich nur ein BSP.Denn nach 20 Jahren gibt es leichen die noch erhalten sind als waeren sie gestern gestorben.
Dann gibt es natuerlich auch Leichen die beerdigt wurden und die durch die Luft haltbar gemacht sind,und die zusammensetzung.gerade in kalten regionen gibt es immer mehr BSP dafuer..

Zitat:Natürlich gibt es auch die Gruppen von Leuten, die Blut trinken und die Nef als Vampire definiert. Dies ist die wohl am unbekannteste und auch uninteressanteste Vampirgruppe imo. Diese Gruppe ist auch nicht so verbreitet, aber durchaus existent.

Nicht so verbreitet zum Glueck ;) .Aber ich finde es durchaus interessant und beschaeftige mich sehr damit,auch mit den Amish People zum BSp und sehe da eine Verbindung wie sie leben.

@RDLA: Du hast vorhin gesagt du beschaeftigst dich in deinem Semester damit.Studierst du irgendwie das,also Archaeologie oder aehnliches? ;) Oder bist du einfach nur in einem Kurs gewesen wie ich darueber als ich mal in die Schule ging ? ;)
thx RDLA :=:
Zitat:Der Vampir ist vor allem als Wiedergänger bekannt, was bedeutet, dass die Menschen glaubten, dass ihre verstorbenen zurückkehren würden. Es gab im späten Mittelalter Graberöffnungen bei denen die Verstorbenen noch vollkommen erhalten waren, obwohl sie schon lange Zeit tot waren. Daher der Begriff Wiedergänger. Einen wissenschaftlichen Beweis hat es dafür nie gegeben.

aber wie kann das sein? ist da vielleicht doch was dran?
und nef ich hab dein posting gelesen ;) (8)
Ich besuche zur Zeit ein Seminar mit dem Titel "Das Unheimliche" im Rahmen meines Theater- Film und Fernsehwissenschaftsstudium. Und mein Gebiet ist halt der Vampirismus. Habe eine siebenseitige Abhandlung über die Vampirdarstellung in Blade geschrieben.

Was die Gruppe der bluttrinkenden Menschen angeht, ist es bei den meisten nicht der Fall, dass sie andere Menschen beissen und aussaugen, sonder sie teilweise ihr eigenes Blut trinken oder anderweitig versuchen daran zu kommen, allerdings nicht indem sie Menschen töten.

Zum Punkt nicht verwesen: Nef hat im Grunde eine der Ursachen genannt. Meist liegt es daran, dass an die Leichen kein Sauerstoff kommt und diese deshalb nicht verwesen. Also nichts mit wahren Vampiren.
Das mit den leichen habe ich gerade erklaert.Man kanne s durchaus erklaeren das leichen nicht verfallen sondern Konserviert werden durch die uebliche Haltbarmachung der Natur sage ich es mal.Kaelte feuchtigkeit usw sind die haeufigsten ursachen dafuer.Aber natuerlich auch durch feuer.Nehmen wir mal die Ausgrabung am Etna in Italy.Da gab es 69 n Chr(?) einen Vulkanausbruch.Die menschen dort wurden ueberascht in Pompeje und wurden durch den Ascheregen zugedeckt.nach 2000 Jahren fand man sie,am Schlafen,knien am backen von brot,selbst das Brot und der Ofen sind noch erhalten.Also man sieht es gibt genug moeglichkeiten die die Natur hat um Koerper und andere sachen zu erhalten.
Anderes BSP:Es gibt noch heute Dinosauriere sehr gut erhalten mit GEWEBE und Knochen.Wie istd as meoglich?Tja durch Bernstein,also zu Stein gewordenes baumharz.Vorrallem in Russland und Polen vorkommend.

Und nochwas,die Menschen suchen immer nach Aesten an denn man sich klammern kann,und vorrallem fuerht man geschichten weiter,wie die geschichte von Big Foot,Loch ness oder eben den Vampiren :rolli:

Zitat:Was die Gruppe der bluttrinkenden Menschen angeht, ist es bei den meisten nicht der Fall, dass sie andere Menschen beissen und aussaugen, sonder sie teilweise ihr eigenes Blut trinken oder anderweitig versuchen daran zu kommen, allerdings nicht indem sie Menschen töten

Ja das habe ich wohl vergessen zu schreiben.Ausserdem wird auch Tierblut getrunken.Diese Menschen werden nicht verfolgt sondern Leben einfach in kleinen gemeinden auch in Canada oder gar Farmen.Sie belaestigen keinen und werden auch nicht belaestigt.Zummindest heute nichtmehr,frueher war das anders,wie gesagt.

@RDLA: Dann hast du ja richtig ahnung ;).Habe auch viele "Seminare" bei uns besucht,allerdings bekommt man bei uns keine Note oder sonstwas.Man unterhaelt sich nur ,habe auch ein Horrorfilmseminar gemacht Breites Grinsen .Naja bei uns ist das mehr so Hobbymaessig Breites Grinsen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste