Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesliga Saison 2010/2011
Zitat:Original von Y2R-KO
Zu Schweini: Haste aber auch den den Hoeneß Kommentar gesehen? Breites Grinsen

Der war mal wieder richtig geil Breites GrinsenBreites Grinsen
Was hatn Rummenigge eigentlich schon wieder gefressen? Breites Grinsen

Da seh ich gerade im RTL-Text, dass er die Bayern mit Barcelona vergleicht. Zwecks der Jugendarbeit, aber auch zwecks der Stärke.
Barca habe Xavi und Iniesta aus dem eigenen Stall, Bayern habe Schweinsteiger und Lahm.
Und wenn alle fit sind, würde es für Barca schwer werden, man wär dann auf Augenhöhe. LMFAO

Solche Aussagen nach so einer Runde. Wie dumm kann man sein!? Vielleicht ist man in Bestbesetzung und Bestform stärker als vor 2 Jahren, das sogar ganz sicher, aber solch ein Vergleich klingt doch sehr überheblich.
Und auch was die Jugendarbeit angeht ... Merkt der sich noch selber?
Bei Bayern wurden Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Alaba, Kraft und Contento in der eigenen Jugend ausgebildet ... Kroos wurde zum größten Teil bei Hansa ausgebildet.

Bei Barca wurden Xavi, Iniesta, Messi, Pique, Puyol, Valdes, Busquets, Pedro, Jeffren und Bojan in der eigenen Jugend ausgebildet ... Tendenz steigend, denn einige weitere dürfen schon bei der A-Mannschaft vorspielen, wie es bei Bayern Leute wie Alaba und Kraft auch tun.

Auch da ist Barca was Qualität und Quantität betrifft noch weit vorne. Natürlich will ein KHR sein eigenes Team stark reden, aber sowas zeugt doch von Realitätsverlust. Oh Gott, ist das peinlich ... Da lacht doch halb Europa drüber ... Naja, abgesehen von den Bayern wohl ganz Europa. ^^
Da misch ich mich doch mal glatt ein...
Ich seh das etwas anders... Wer hätte da auch anders erwartet...

Bayerns Runde diese Saison in der Buli ist einfach gesagt - Scheisse... Ohne wenn und ohne aber...
In der Champions League allerdings spielte Bayern die beste Vorrunde aller Zeiten für sich... Im DFB Pokal ist man ebenfalls noch mit drin...

Letztes Jahr zudem fast das Dripple... Champions League Finale... Meisterschaft... Die Runde war besser, als die die Barca spielte... Auch hier kann es keine zwei Meinungen vom erfolg her geben...

Wenn ich jetzt das Jahr nehme, dann sehe ich Bayern sehr wohl sportlich gesehen dort auf Augenhöhe!!!

Finanziell:
Bayern steckt Barca locker in die Tasche... Während Barca einen Weg aus den Schulden sucht, berrichtete Bayern gerade vom besten Umsatz der Vereinsgeschichte... Wieder super Gewinne und der Verein kann wohl von sich behaupten - Finanziell gesehen der beste in ganz Europa zu sein!!!

Thema Jugend:
Die Bayern Jugendlichen haben letzte Saison deutlich dazu beigetragen, dass Bayern in das Champions League Finale kam... Überflieger wie Müller haben von sich reden gemacht... Wo ist Barcas Jugendarbeit besser?
Kroos bei Hansa schon vorgeschliffen, aber Messi ein einwandfreies Barca-Talent...? Nun ja...
Die beiden nehmen sich bei der Jugend rein gar nichts... Bayern ist hier absolut auf Augenhöhe... Die Qualität der Spieler hängt vom Auge des Betrachters ab... Natürlich sind Barca-Spieler unter sich bei der Weltfussballer-Abstimmung... Aber da spielt auch enorm der Spanien/Barca-Bonus eine Rolle... Als Bayern Spieler - oder als Spieler der Bundesliga das zu schaffen ist fast unmöglich...

Ich glaube nicht, dass Europa über die Aussagen lacht...
Sorry, aber ein bißchen Eigenwerbung muss mal sein...

Auf Kurs - Das Hansa Magazin
Erstmal dicken Respekt für die Moderation der Sendung, klasse Sache ... Aber jonglieren war ja nun nicht so prall. ;)


Kroos kam im Alter von 16 Jahren zu den Bayern, Messi ist seitdem er 12 oder 13 ist in Barcelona. Zwischen diesen 3 bis 4 Jahren liegt sehr wohl eine elementar wichtige Phase, um einen Jugendspieler in die richtige Richtung zu leiten, Pubertät etc ...
Zur weiteren Jugendarbeit ... Juhu, Müller und Badstuber sind groß rausgekommen, große Klasse! Müller hat 13 Tore in der BuLi gemacht ... Bei Bayern war es eine glückliche Fügung, dass Van Gaal die einfach mal hochgeholt hat, bei Barca hingegen wird das konsequent Jahr für Jahr durchgezogen. Und es wird mit massig Spielern gemacht. Zuletzt in der CL gegen Rubin Kasan standen mit Fontas, Thiago, Jonathan dos Santos, Victor Vazquez, Bartra 5 Spieler aus dem B-Team, also dem U23 Team auf dem Platz. Alle aus La Masia ... Hinzu kamen mit Pique, Jeffren, Busquets, Bojan und Messi 5 weitere Spieler, die aus der Barca-Jugendabteilung kommen. Von 14 Spielern 10 Eigengewächse und es gab ein souveränes 2:0. Dazu Puyol, Pedro, Xavi, Iniesta ... Und das willst du mit Bayern vergleichen? Ich zitiere Thomas Doll: "Da lach ich mir doch den Arsch ab."
Sicherlich hat Bayern inzwischen eine in Deutschland vorbildliche Jugendarbeit, aber da ist man noch einige Jährchen von Barcelona entfernt, auch jetzt noch, denn die Integration junger Spieler in das A-Team läuft bei Barca deutlich besser. Müller und Badstuber haben es zwar letzte Saison geschafft und wurden Leistungsträger. Lahm und Schweinsteiger sind dies schon. Contento und Alaba sind die nächsten Kandidaten ... Aber was Qualität und Quantität angeht verliert Bayern diesen Vergleich doch klar. Jahr für Jahr werden in Barcelona 3-5 Spieler integriert, diese Spieler stoßen auch zu einem prozentual guten Teil in die Weltspitze vor, siehe zuletzt Pedro und Busquets oder auch vor 2 Jahren Pique. Bei Bayern hat es ein Schweinsteiger nach 5-6 Jahren endlich zu einer Führungsrolle geschafft, Lahm ist da schon etwas länger involviert ... Müller hat den Sprung zu einem Spieler von internationaler Klasse, bei der WM Weltklasse, geschafft, hängt jetzt aber, was normal ist, etwas durch. Badstuber hat sich auf einem guten Niveau etabliert ... Aber das war halt nur mal ein Jahr, in dem einige Spieler nachgekommen sind. Wenn das konstant so weiter geht, konstant weiter 3-5 Leute pro Saison nachkommen und auch ein gehobenes Niveau erreichen ( also um den Vergleich mit Barca zu halten das Niveau von Müller ) dann kann man darüber reden, dass Bayern eine ebenbürtige Jugendarbeit hat. Aber derzeit ist solch eine Aussage sehr gewagt und einfach nur verfrüht. Da kann man sich ja nur wünschen, dass Bayern auf Barca trifft im Viertelfinale oder sonstwann. Und dann wünsch ich mir, dass Bayern versucht mit Barca mitzuspielen, anstatt sich destruktiv hinten reinzustellen, denn das tolle Offensivspiel der Bayern wird ja von der eigenen Führung immer so gelobt. Da wird man sehen, ob das wirklich so toll ist und ob die Offensive die Defensivschwächen auch gegen Barca kompensieren kann, denn mit der Abwehr kann man, wenn man gegen solch ein spielstarkes Team mitspielen will, schwer was erreichen. Ich erinner da an die 1. Hälfte gegen ManU in Manchester. Da wurde man an die Wand gespielt, schaffte mit Glück das 1:3 vor der Halbzeit und profitierte dann von dem Platzverweis.
Fakt ist: Wer die derzeitige Jugendarbeit der Bayern und deren ersichtliches Resultat auf eine Stufe mit Barcas "La Masia" und die dort herausgekommen Spieler der letzten Jahre stellt, der hat für mich ne Vereinsbrille auf ... Oder ne Deutschlandbrille ... Oder was weiß ich ... Der Realität entspricht es jedenfalls nicht. Weiß garnicht, ob ich da lachen oder weinen soll, wo ich Achse doch für einen ausgesprochenen Fußballfachmann halte.
Nochmal kurz zum Spanien-Barca Bonus? Wieso Bonus? Spanien dominiert den Weltfußball seit der EM-Quali 2006/2007 ... Schwächephase gabs nur während der WM, weil die Gegner inzwischen aus den Barca-Spielen wissen, wie sich Spanien die Freude nehmen können. Mit destruktiver Spielweise ... Wenn, übertrieben gesagt, 10 Mann um den eigenen Strafraum stehen wird es auch für das beste Team der Welt schwer Tore zu erzielen, sollte jedenfalls logisch nachvollziehbar sein. Trotzdem hat man sich seine Wege geebnet, hat mit Deutschland die Mannschaft der Stunde verdient rausgeworfen und somit auch verdient den Titel geholt. Ich erinner mich bei Spanien nur an 2 Ausrutscher ... Die Niederlagen nach dem WM-Titel in Freundschaftsspielen ... Who cares!?
Barca ist die dominierende Mannschaft im Vereinsfußball, seit Jahren. Nur ist der schönste Fußball nicht immer der effektivste Fußball. Da hat Inter es dieses Jahr natürlich klug angestellt. War zwar nicht schön anzusehen, eigentlich schon geradezu ekelhaft, aber taktisch die einzige Maßnahme um gegen Barca zu bestehen.
Barca wurde seit 2004/2005 4 mal spanischer Meister, war 2005/2006 und 2008/2009 CL-Sieger, 2007/2008 und 2009/2010 im CL-Halbfinale ... Welches Team kann das noch nachweisen? Das ist kein Bonus, das ist ein erwiesener Fakt. Wenn du mit blanken Resultaten kommst, dann mach ich das doch auch mal.

Aber die Titel zum Vergleich der Saison zu nehmen ist doch insgesamt wohl auch etwas zu einfach gestaltet, auch wenn selbst diese Statistik deutlich für Barca spricht. Da bringt eigentlich nur ein direkter Vergleich was und beim letzten direkten Vergleich in nem Pflichtspiel gabs mal ordentlich auf die Mütze für Bayern. Da ist es sehr gewagt nicht mal 2 Jahre später solche Thesen aufzustellen.
Bayerns Weg ins Finale letzte Saison war von sehr viel Glück gekennzeichnet, mal das Halbfinale ausgenommen. Und ich mein nicht nur Losglück, sondern auch Glück in den Spielen.
Barca hingegen hat Stuttgart zuhause dominiert, hat Arsenal souverän rausgeschmissen und ist dann im Halbfinale auf den schwereren Gegner getroffen.
Hinzu kommt dort der Titel in der spanischen Liga. Die deutsche Liga mag ja ausgeglichener sein und insgesamt ähnlich stark, aber in der Spitze gibts in Spanien die Hochkaräter um Sevilla, Atletico, Valencia, Real und Barcelona.

Und wieder kommt der finanzielle Aspekt, das Totschlagargument Nummer 1, bei dem BuLi-Vergleich in Europa. Ich sehe das genauso, aber dass bei jeder Diskussion dieses Argument kommt ist einfach nur nervig. Man will über sportliche Stärke diskutieren ... Was kommt? Finanzen, bla bla bla ... Mich nervt es auch, dass dort europaweit gesehen kein Gleichgewicht vorherrscht, aber muss man das bei einer meinerseits sportlich betrachteten Analyse immer gleich bringen? Anscheinend ja, wenn einem keine sinnvollen weiteren Argumente einfallen.
Bayern kann ja finanziell durchaus gut darstehen, aber das anhand eines Rekordumsatzes abzumessen und so in den Himmel zu loben ist einfach nur falsch. 20 % der Anteile verkauft um frisches Geld reinzubekommen ... Ich dachte ein solch traditioneller Verein, wie Bayern, ist nicht auf fremdes Geld angewiesen?
In dem Bezug ärgert es mich auch, dass Barca demnächst mit Sponsor auftritt ... Aber das Geld kann man halt gut benötigen, auch wenn dieses Jahr wieder ein Gewinn erwirtschaftet wurde und der Verein durchaus relativ gesund ist ... Schulden bedeuten ja nicht gleich Unfähigkeit Rechnungen zu zahlen etc ... Man hat mehr als genügend Rücklagen etc ... Ansonsten würden Vereine wie Dortmund und Schalke ja auch nicht in der BuLi zu finden sein, die dürfen schließlich auch trotz Schulden spielen, bei Schalke sogar n richtig fetter Schuldenbetrag.

So, habe fertig ... Zum Ende noch ein kurzes Zitat von Sport1.de --> "Das Bayern-Aufgebot umfasst 25 Spieler - davon entstammen neun der eigenen Talentschmiede. Der spanische Meister hat 28 Spieler, davon sind 17 Eigengewächse." - Sollte schon auf den ersten Blick den Unterschied verdeutlichen. Von der Qualität wird da ja noch nicht mal gesprochen.
ähm.. musste grad zweimal lesen, was ich gelesen habe und komm irgendwie gerade nicht von weg. Hier mal der Artikel von spox.com:

Zitat:Haggui im Visier der Justiz: Die Staatsanwalt in Hannover hat Strafanzeige gegen 96-Abwehrchef Karim Haggui erlassen. Ein Dortmund-Fan zeigte den Tunesier über das Internet an: "Der Fan hat den Spieler am 7. November um 20.50 Uhr über eine Online-Wache angezeigt. Wir ermitteln gegen Karim Haggui wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Als so genanntes Offizialdelikt müssen wir dem Vorwurf nachgehen", sagte Irene Silinger, Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Der DFB bestrafte Haggui bereits mit 1000 Euro und fünf Spielen Sperre, nachdem er beim 0:4 gegen den BVB den am Boden liegenden Jakub Blaszczykowski mit dem Fuß gegen den Kopf getreten hatte.

Ich selbst habe die betreffende Szene (Foul & Tätlichkeit) selbst gar nicht gesehen aber im Bezug auf den Artikel muss ich sagen, dass der DfB eine recht hohe Spielsperre ausgesprochen hat und dazu die Geldstrafe..
..aber EIN FAN stellt Strafanzeige gegen Haggui?? HALLO?!? wo soll das enden.. darf sich unsere Justiz in Zukunft mit dutzenden, hunderten oder gar tausenden solcher Anzeigen pro Jahr befassen, oder was?? Da fehlt mir jegliches Verständnis für. Wenn Kuba diese in die Wege leiten würde, könnte ich gerade noch nachvollziehen aber EIN FAN?! Nein.
Zitat:Original von Achse

Finanziell:
Bayern steckt Barca locker in die Tasche... Während Barca einen Weg aus den Schulden sucht, berrichtete Bayern gerade vom besten Umsatz der Vereinsgeschichte... Wieder super Gewinne und der Verein kann wohl von sich behaupten - Finanziell gesehen der beste in ganz Europa zu sein!!!
Wow, sie haben einen eigenen Umsatzrekord gefahren, aber trotz über 300 Mio. an Einnahmen nicht einmal 1% Gewinn. Weiß nicht, wo das Super Gewinne sein sollen.

Und solange die Bayern nicht hauptsächlich auf herangezogene Jugendspieler setzen, sondern weiter von der zusammengekauften Flügelzange abhängig sind, solange steht Barcelona in Sachen Jugendarbeit über den Bayern.
Bei einigen Dingen hat Achse 100%ig recht. Der FC Bayern ist inzwischen der solventeste und der am besten geführteste Club der Welt. Barca hockt auf 300-350 Millionen € Schulden. In dieser Hinsicht ist der FC Bayern nicht nur auf Augenhöhe mit dem FC Barcelona, sie sind ihnen meilenweit voraus. Nackte Zahlen können nicht lügen.

Bei der Jugendarbeit ist es mir ehrlich gesagt Haarspalterei, wer die bessere Jugendarbeit betreibt. Es ist ja schließlich nicht so, das die gesamte Mannschaft des FC Barcelona mit 12 Jahren an, alle Jugendcamps durchlaufen haben des Vereins. Im Endeffekt wurden auch wieder gute Talente aus den regionalen Vereinen weggeholt... und das Gleiche gilt für den FCB.

Diese Schwanzvergleiche auf Nebenkriegsschauplätzen die sich im Endeffekt als Haarspalterei entpuppen, kann ich nicht nachvollziehen.
Doch der Gewinn ist riesig... in meinen Augen, da fast kein großer Verein in Europa überhaupt einen ausgeglichenen Haushalt hatte! Und daran bewerte ich dann ganz klar den Gewinn... Wenn Bayern es selbst in derartigen Zeiten schafft, gewinne einzufahren...

Zu Barca...:
Dieser ganze Barca Hype nervt mich extrem... Ich halte Barca nicht für die dominierende Mannschaft wie sie dargestellt wird...
Das Team spielt in einer längst nicht mehr so starken Liga... In meinen Augen in einer mehr als unausgeglichenen Liga... Ich habe viel und oft über die Buli gemeckert - Aber ich halte (Momentan) für vielleicht sogar die beste Liga der Welt...
Dazu brauch es keine Messis, Ronaldos und Co... Nein dazu gehört eine Finanziell einigermassen stabile Situation, tolle Stadien, ausverkaufte Spiele und vor allem Spannung...

Und wenn ich dann nach Langweilig-Spanien schau, wo Barca natürlich promblemlos Jugendspieler einbinden kann, wenn die Konkurrenz teilweise hier zweitliga-niveau erfüllt, ist das ein enormer Bonus für die Spieler...

Das hat auch nichts mit Totschlagargument zu tun... Es kann nicht sein, das ein Verein der haufenweise schulden ansammelt hochgejubelt wird, weil er sich ständig übernehmen kann bei den spielern... während bayern solide arbeit leistet... Allein was Barca in die Jugend pulvert und sich nicht nur im Umland - mit teils riesen summen - bediente, wird die Jugendabteilung als der Heilige Gral dargestellt...
Barcas Devise war damals ziemlich schnell klar... Finaziell konnte der Verein nicht mit den Großen in Europa mithalten... also wurde ganz schnell nach Arsenal geschaut, die zeigten, dass es günstiger ist in der Jugend die Spieler schon zu holen... Das tat Barca und kaufte auch bunt ein... Man sollte auch mal sehen, wieviel Geld Barca da liegen lässt...
Jugendarbeit ist teuer und im Endeffekt muss sie sich wirklich lohnen... Und wirklich lohnen bedeutet - das am Ende wenigstens plus-minus null reinkommt... wenn nicht in der Abteilung, dann wenigstens im Verein... Nein bei Barca ticken die Uhren anders... Da werden zich 100 Millionen in den Sand gekloppt - aber hauptsache der Fussball sieht schön aus...
Nee Sorry, da mache ich nicht mit...!!! Für mich wird sich ein Wettbewerbsvorteil erkauft...

Es gibt im übrigen kaum eine Jugendarbeit in Deutschland, die auf finanziell gesunden Beinen steht... In europa sowieso schon mal gar nicht...
Auch bei Hansa - die eine der besten Nachwuchsabteilungen der letzten Jahre haben - wird ein enormes Minus erwirtschaftet... Das Minus muss natürlich im Männerbereich aufgefangen werden... Entweder durch Verkäufe oder eben das der Verein auch mit seinen Spielern derartig Geld reinholt, dass er sich das leisten kann...

Schön - Barca hat enorm viele Jugendspieler in seinen Reihen... Und viele finden den Fussball den die spielen super - einen Fussball der den verein am Rande des Bankrotts gewirtschaftet hat...

Bayern spielt für mich in einer ganz anderen Liga... Finanziell ist Barca gegen Bayern ein Witz!!!
Zudem müssen sich die Bayern in einer Liga behaupten, die in meinen Augen deutlich ausgeglichener ist als die Spanische... Jugendspieler hier einzubinden, ist deutlich schwerer... dennoch hat Bayern es geschafft...
Führt dieser Weg dann aber auch mal zurück, dann wird doch auch hier ganz schnell der Finger in die Wunde gelegt... Dennoch scheint sich der Stil durchzusetzen... Und ich schaue nicht nur auf die Spieler die schon im kader sind...
Wenn du mit Jugendspielern redest, die bei den nationalmannschaften waren, hörst du von allen seiten wie enorm der bayern anteil inzwischen ist... wie taktisch und technisch perfekt diese geschult sind und den Fussball dort teilweise sehr bestimmen... Auch wenn du mit Jugendtrainern redest - wie mit Jens Dowe oder auch Michael Hartmann, der letztes Jahr mit Hansas A-Jugend Meister geworden ist, dann hörst du ein wahres schwärmen für die Bayern Arbeit heraus... Da könnte noch einiges nachkommen!!! Vorraussetzung bleibt aber hier der Kurs der Bayern... Mit van Gaal hat man auch einen Trainer der diesen Weg geht...

Zum Jonglieren...
Paule hatte meine Schuhe dann noch unbedingt fetten wollen... die waren derartig schmierig, dass es nmatürlich daran lag...!!!
Nur mal am Rande zu dieser Diskussion: Es gibt auf sport.1 einen sehr guten Kommentar zu der neuen Barcelona-Trikotwerbung, der ebenfalls das hier angesprochene in Teilen aufgreift:

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_int...25148.html


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bundesliga Saison 2018/2019 Adios 5 41.535 05.11.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2015/16 Y2Jericholic 108 52.688 11.03.2016, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2014/2015 Double F 209 53.277 06.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Double F
  Bundesliga Saison 2013/2014 Adios 397 79.619 24.05.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Y2R-KO
  Bundesliga Saison 2012/2013 Doomtrain 614 124.377 31.05.2013, 13:26
Letzter Beitrag: Double F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste