Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste News zur PS3!
Der Kampf der Konsolentitanen ist vorerst entschieden: Nachdem der Gamecube aufgrund von Lokalisationsproblemen der Software nur wenig gute Spiele auf dem europäischen Markt bringen konnte, bleiben im Ring nur die beiden Größen Sony und Microsoft.

Die Xbox musste Verluste in Höhe von 530 Millionen Dollar hinnehmen, welche jedoch durch die kommende Online-Erweiterung kompensiert werden könnten. Der Zugang plus Headset und dem Beitrag für ein Jahr kostet immerhin stolze 50 Euro, ganz zu schweigen von der Online-Software, die man sich noch zulegen muss. Sony hingegen bleibt der Branchensieger: Alleine im diesjährigen Vorweihnachtsgeschäft konnten die Japaner vier Millionen von der zweiten Version der Playstation verkaufen, obwohl die Redmonder ihre Preispolitik an die PS2 angleichen konnten. Und nun setzt der Rundensieger noch einen drauf: Auf der diesjährigen Consumer Electronic Messe in Las Vegas kündigte Sony bereits den nächsten Geniestreich an: Die PS3.

Schon Anfang 2005 soll die neueste Wunderkonsole die Spieler auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen. Herzstück der Multimedia-Maschine ist ein komplexer Mikroprozessor namens "Cell", der mit einer Billionen mathematischen Kalkulationen pro Sekunde unglaubliche Spiele auf den Bildschirm pumpt. Sollte man den Japanern Glauben schenken, lässt die Relation dieser Rechenleistung Gamepad-Finger gefrieren: 100 mal schneller als ein Pentium 4-Prozessor mit 2,5 GHz soll Cell sein. Kein Wunder, denn die Väter des Superchips lesen sich wie ein Who is Who der Computerbranche: IBM, Toshiba und Sony.

Wie geht das? Ganz einfach, der ganze Chip müsste sich laut Aussagen von Branchenkennern in einzelne kleinere Chips unterteilen. Diese Zellen harmonieren miteinander und arbeiten wie eine Einheit. Und das, obwohl einzelne Zellen ihre Leistung nur für den Sound oder nur für die Optik bereit stellen.

Auch wird das Breitband-Netzwerk der PS3 seines Gleichen suchen müssen: Brachliegende Rechenkapazitäten werden von Cell über das Netzwerk angezapft, um die eigene Performance zu erhöhen. Ähnlich wie bei dem Peer to Peer-Anbieter Kazaa wird die eigene ungenutzte RAM-Leistung über das Internet durch andere genutzt. Ein PS3-Benutzer, der also das dann schon veraltete "Doom 3" mit vier anderen Spielern im Netzwerk zockt, kann dem Spieler, der sich in der Welt von "Diablo 4" mit 500 anderen Rollenspiel-Fans trifft, seine ungenutzte Rechenleistung rüberschachern. Wenn es nach den Worten des Visionärs Shin'ichi Okamoto gehen würde, soll sogar über ein eigens eingerichtetes Heimnetzwerk, die Rechenleistungen vom PC angezapft werden. Diese Option ist allerdings mehr als fraglich.

Die Technik, die in dem neuen Chip ruht, bleibt unfassbar. Bereits jetzt hat Shin'ichi Okamoto, der technische Chef von Sony, 16 verschiedene PS2 aneinander gekettet und ein Tool entwickelt, mit dem alle einzelnen Komponenten ansteuerbar sind. Dieses "Parallel Computing" mit multiplen Prozessoren erhöht auf eine dramatische Weise die Rechenleistung. Die Prozessorhierarchie mit den geteilten Arbeitsaufgaben, sogenannten "Splitting Tasks", beschleunigen die Performance des Gesamtkonstruktes ungemein.

Und genau deswegen haben die Japaner nun kürzlich den renommierten Hersteller Rambus mit ins Boot geholt. Der RAM-Produzent spezialisiert sich schon seit einigen Jahren auf dem Sektor der Chip-Kommunikation und kann mit dem neuesten Produkt Yellowstone einen Chip vorweisen, der einen 100 Gigabit-Transfer pro Sekunde erlaubt, dreimal schneller als jede "normale" Speichereinheit. Mit Sonys 28 Millionen Dollar wird Rambus unter mächtigem Zeitdruck den Schlüssel für das Ultra-High-Speed-Interface beisteuern. Das Paradoxe an dem Vertrag liegt an dessen Exklusivität: Wenn Rambus es wünscht, könnten sie ihre Technologie auch an Microsoft oder Nintendo verkaufen.

Die Präsentation in Las Vegas drehte sich jedoch nicht nur um Cell und dessen neue Technologie. Sony macht sich jetzt schon Gedanken über die Kapazität der DVD-Spiele. Während moderne DVD-Player einen roten Laserstrahl benutzen, um die Daten abzurufen, bewirkt eine kleine Farbänderung, gekoppelt mit einer ausgefeilten Technik, eine Speicherkapazität von 25 bis 27 Giga-Byte. Der neue blaue Laserstrahl könnte zudem die DVD beiderseitig ablesen. Und soll man den Visionen von Cell Glauben schenken, werden die Spiele auch die Kapazität von 50 Gigabyte voll ausschöpfen müssen.

Natürlich soll die PS3 ganz dem Zeitgeist entsprechen: Spiele werden nicht mehr im Kaufhaus gekauft, sondern via Internet bezahlt und anschließend heruntergeladen, ebenso wie Filme. Und für die hauseigenen Camcorder, Digi-Kameras und MP3-Player gibt es dann auch nur einen Alleskönner: Die PS3. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony sich mit solchen großen Tönen nicht übernommen hat. Eines bleibt angesichts solcher Technologie allerdings sicher: Der Playstation-Fan wird mindestens 700 Euro für die PS3 zahlen müssen!

Quelle: aol.de
Bei 700EURO kannich schon mal sparen. :/: :bigcry: Wut Kotzen Finger X(
Zitat:Original von Wrestlingstar

Die ham se doch nit mehr alle...glauben die im ernst die haben Erfolg mit der KOnsole?
Ich sag nur die sollte man verklagen Breites Grinsen
Zitat:Original von Snakebite20000
Zitat:Original von Wrestlingstar

Die ham se doch nit mehr alle...glauben die im ernst die haben Erfolg mit der KOnsole?
Ich sag nur die sollte man verklagen Breites Grinsen

Ich bin auch kein großer Freund der PS2. Zocke lieber auf der XBOX.
Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, dass in vier Jahren eine Rechenleistung möglich ist, die einem Pentium 4 (mit wieviel MHz?) um den Faktor 100 übertrifft, aber eins ist klat. Das bedeutet zwar fantastische Spiele, aber auch eine für Kinderkrankheiten anfällige Technik und, dass es verdammt teuer werden wird.
Zitat:Original von therockingking
Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, dass in vier Jahren eine Rechenleistung möglich ist, die einem Pentium 4 (mit wieviel MHz?) um den Faktor 100 übertrifft, aber eins ist klat. Das bedeutet zwar fantastische Spiele, aber auch eine für Kinderkrankheiten anfällige Technik und, dass es verdammt teuer werden wird.

Also ich muss dir Recht geben! Als ich den Text gelesen habe war mir sogar etwas komisch. Was da so beschrieben wird kann ich mir gar nicht vorstellen. Das geht mir alles viel zu schnell. Wenn die Technik 2005 schon so weit sein soll dann können Autos 2010 fliegen und müssen nicht mehr gesteuert werden. Also mir wird da schon etwas mulmig im Bauch.
Zitat:Original von Raven
Also ich muss dir Recht geben! Als ich den Text gelesen habe war mir sogar etwas komisch. Was da so beschrieben wird kann ich mir gar nicht vorstellen. Das geht mir alles viel zu schnell. Wenn die Technik 2005 schon so weit sein soll dann können Autos 2010 fliegen und müssen nicht mehr gesteuert werden. Also mir wird da schon etwas mulmig im Bauch.
Schaue nur zurueck auf die letzten 100 Jahre oder lese Jules Verne ;) .
Also die technik macht immer groessere Spruenge wir leben und wurden in die technik gesellschaft geboren aber zum BSP unsere Eltern oder auch etwas aeltere leute kommen mit der ganzen techik nicht klar.Uns wird das nicht ganz so gehen weil wir erstens(nehme ich mal an) in Industrielaendern leben und 2. weil wir immer mit der Techik gehen.Trotzdem werden wir Probleme haben in 10 jahren mit der technik.Und um die Jahrhundertwende hielt man es ja fuer utopisch ein farbbild zumachen oder in einem grossen Flugzeug zu sitzen.Also werden wir ueberrascht sein was in 20 Jahren ist.Der Terminator steht vor der Tuer und das meine ich ernst wenn man mal schaut was in Japan los ist mit denn kuenstlichen Menschen.

Aber back to topic Breites Grinsen .
Wenn es 2005 die Konsole gibt was glaubt ihr wie weit die CPU's dann sind,ich denke der CPU wird immer der Konsole ueberlegen sein,in vielen dingen weil man eben auch mit einem CPU arbeiten kann.
Die Idee mit der PS3 und den spielen,naja Online runterladen?DIe Idee geht schief.
Würde mal net so sagen dass des stimmt dass der chip einen pentium 4 100mal übertreffen soll des is sehr unwahrscheinlich wenn man sieht auf welchem stand die PS2 momentan ist des wäre eine verbesserung von ...
und 2005 ist noch zu früh da wird es zwar angekündigt aber denke es kommt so wie bei der PS 2 dass alles doch länger braucht.
und dann 700 € puh ganz schön viel glaub aber schon das des ganz schön viele kaufen und Sony genug Kohle damit macht.
Wobei mit der Konsole eh kein Geld verdient wird. Die Kohle machen sie ja ausschließlich über Spiele.
Ja aber am anfang machen die auch sau die Kohle mit der Konsole wie bei der PS2 vor nem Jahr an weihnachten hat sie noch 1000DM gekostet und heute so 200€ und bei den 200€ machen sie auch noch ein bissel gut also ham sie bei 1000DM ganz schön viel gut gemacht (8)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste