Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Früher war das Gehirn des Menschen auch nur so groß wie eine Erbse aber heute ist es groß und das könnte auch bei Tieren passieren.
Bewertung:
0
Ein tolles Argument. Habt ihr auch etwas mehr als Spekulationen zu bieten?
Bewertung:
0
Zitat:Original von RDLA
Wie wäre es mal bei einigen mit ein wenig Hintergrundwissen, anstatt reine Spekulationen loszulassen?
Siehe erstes posting,zu dem eigentlichen TOPIC ;)
Zitat:Der Mensch wurde zu dem was er heute ist, weil er in der Lage war sich zuerst an seine Umwelt anzupassen und später sich darüber hinwegzusetzen. Auch gelang es ihm, dass alle anderen Spezies sich ihm mehr oder weniger "unterwerfen" mußten, sprich der Mensch über diese Verfügen kann.
Das die Menschen nicht ueber die Natur herschen zeigt sich doch eigentlich taeglich in ein paar Berichten.Aber ich weiss was du meinst wir haben uns zum BSP ueber die kaelte hinweggesetzt und ueber die hitze durch ein paar erfindungen.Aber wirklich beherschen tuen wir doch die Umwelt nicht.
Zitat:Auch sind die meisten Lebewesen nicht in der Lage komplizierte Denkaufgaben zu erledigen, wie es eben der Menshc kann. Den Tieren fehlt es einfach an logischem Denken.
Also ich habe erst vor kurzem was gelesen was das wiederlegt.Zum BSP Voegel,sie singen hoechst kompliziert und kommunizieren so miteinander,ein Vorgang der denken vorrausetzt.Das sie komplizierte Denkaufgaben nicht loesen liegt wohl auch darin,es ihnen nicht beizubringen denke ich mal.Ausserdem sind die Tiere nur aufs ueberleben aus und nicht auf Reichtuemer wie die Menschen,soll heissen sie brauchen auch gar keine komplizierte Denkaufgaben zu loesen .Das tiere schlau sind,zeigte sich an einer Robe,die man nach 10 Jahren wieder fang,vorher hatte man ihr ein paar Rechenaufgaben beigebracht,mit grossen Zahlen.Diese hat sie nach 10 Jahren genauso beherscht,das laesst schonmal denn schluss zu,das sie das gelernte behalten hat.Also Lernen und Gedaechtnis.
Zitat:Und der größte Unterschied zwischen Mensch und Tier ist, dass Menschen reational Denken können, während Tiere nur instinktiv handeln.
Obwohl auch der Mensch instinktiv heute noch handelt.Es gibt ja genug instinkte aus der Vorzeit die auch noch heute wir haben,so zum BSP das Paarungsverhalten/suche ;) .
Bewertung:
0
Dass du nicht gemeint warst als ich das Hintergrundwissen ansprach, dürfte dir wohl klar sein, Nef.
Die Menschen beherrschen die Umwelt nicht, aber sie haben sich angepasst bzw. Massnahmen gegegn Katastrophen entwickelt, wie keine andere Art.
Dass Tiere keine Gedächtnisleistungen bringen können, habe ich nicht behauptet. Diese lassen sich an jeder Ecke finden, Sprace beim Papageien, Subenreinheit bei Hunden, etc. Allerdings kann der Mensch sein Gehirn nutzen wie eben kein anderes Lebewesen.
Und mein Huaptargument, den Instinkt, hast du nicht mal Ansatzweise widerlegt. Der Mensch mag in vielen Situationen auch instinktiv handel, aber er hat auch die einzigartige Fähigkeit seinen Instinkt zurückzustellen und rational zu handeln. Das kann auf diese Art und Weise auch kein anderes Lebewesen.
Bewertung:
0
Die Menschen beherrschen die Umwelt nicht, aber sie haben sich angepasst bzw. Massnahmen gegegn Katastrophen entwickelt, wie keine andere Art.
Ja aber wohin fuert das?Werden wir uns jeder Katastrophe anpassen koennen.Ergo nicht.Denn siehe das BSP an Blizzards hier in Canada,da kann man nichts machen nur zuhausse sitzen,rausgehen ist lebensgefaerhlich.Dann Erdbeben,gab es erst neulich wieder ein kleines,ich hoffe man tut da mal ein Fruehwarnsystem entwickeln.Oder Tornados,was will man da machen?Ich denke wir koennen uns vor Katastrophen nur schuetzen aber sie nicht beherschen,was du ja auch sagst
Zitat:Dass Tiere keine Gedächtnisleistungen bringen können, habe ich nicht behauptet. Diese lassen sich an jeder Ecke finden, Sprace beim Papageien, Subenreinheit bei Hunden, etc. Allerdings kann der Mensch sein Gehirn nutzen wie eben kein anderes Lebewesen.
Ja klar wobei ich mal gehoert habe das wir usner Gehirn nur zu 40% nutzen ;) .Und erhlich gesgat bei manchen habe ich denn eindruck sogar weniger  ,nur ein spass.
Zitat:Und mein Huaptargument, den Instinkt, hast du nicht mal Ansatzweise widerlegt. Der Mensch mag in vielen Situationen auch instinktiv handel, aber er hat auch die einzigartige Fähigkeit seinen Instinkt zurückzustellen und rational zu handeln. Das kann auf diese Art und Weise auch kein anderes Lebewesen.
Nun wiederlegt habe ich es ja nicht,weil ich es ja nicht kann.Ich wollte nur aufzeigend as der Mensch auch noch Instinkte hat und die manchmal ueber die Menschen kommen.Zum BSp der Sexualtrip bei Verbrechern.Ich wollte nur sagen das der Mensch auch noch Instinkte hat.
Und ich woltle nur klarstellen hier in dem Topic eigentlich das wir nicht die Kroenung der Schoepfung sind,das wir nichts besseres sind als "NUR TIERE".Denn die haben uns was die Spezifikation und anpassung angeht vieles vorraus.Natuerlich von Tier zu Tier unterschiedlich,aber sie haben es geschafft an allen ecken der Erde zu leben,in den Wuesten Kobi oder Sahara,oder an denn Polen,usw :winke:
Bewertung:
0
Zitat:Original von Nefercheperur
Und ich woltle nur klarstellen hier in dem Topic eigentlich das wir nicht die Kroenung der Schoepfung sind,das wir nichts besseres sind als "NUR TIERE".Denn die haben uns was die Spezifikation und anpassung angeht vieles vorraus.Natuerlich von Tier zu Tier unterschiedlich,aber sie haben es geschafft an allen ecken der Erde zu leben,in den Wuesten Kobi oder Sahara,oder an denn Polen,usw :winke:
Aber gerade weil die Menschheit mit allen wiedrigen Bedingungen umgehen kann und weil sie deshalb auf dem ganzen Planteten vorzufinden ist, haben wir den Tieren etwas vorraus. Ebenso wie unsere Rationalität. Und eben diese beiden Punkte heben uns von den Tieren ab.
BTW: Wir nutzen wesentlich weniger als 40% des Gehirns. Und manche eben noch sehr viel weniger.
Bewertung:
0
Aber gerade weil die Menschheit mit allen wiedrigen Bedingungen umgehen kann und weil sie deshalb auf dem ganzen Planteten vorzufinden ist, haben wir den Tieren etwas vorraus. Ebenso wie unsere Rationalität. Und eben diese beiden Punkte heben uns von den Tieren ab.
Tja wir haben uns als Allrounder angepasst moechte ich mal sagen.Aber ich bezweifle es das wir damit noch sehr weit kommen werden.BSP unser Imunsystem ist zum lachen.Ueberall finden wir sauberes Essen usw(Sterilisation),das hat zum Nachteil das unser Imunsystem nichtmehr richtig auf gefaerhliche Erreger reagiert.Eine Pest waere der untergang fuer gaze Voelker,oder auch andere Krankheiten die im Dschungel es noch gibt.Denn wir ja abholzen "MUESSEN" X( :/:
Bewertung:
0
Du weichst vom Thema ab.
Der Mensch hat schon immer Fehler gemacht und auch immer Lösungen gefunden. Natürlich hat der Mensch auch seine Umwelt mit stark gemacht. Und eben dadurch ist unser Immunsystem "schwächer" geworden. Früher starben sehr viele Menschen an baketerienbedingten Krankheiten. Der Mensch hat es geschafft Antibiotika zu schaffen. Dadurch hatte man die Bakterien eine gewisse Zeit im Griff. In dieser Zeit entwickelten sich halt Resistenzen, an denen die Menschen in der Schnelligkeit nicht ganz unschuldig sind. Aber die Resstenzen wären auch anders gekommen. Aber der Mensch wird auch dagegen wieder Mittel finden.
Und dann so einen polemischen Begriff wie " wenn die Pest kommt" zu bringen ist doch unter deinem Niveau.
Bewertung:
0
Du weichst vom Thema ab.
Ich weiss :rolli:
Klar hat der Mensch immer es geschafft zu ueberleben was ihn auch auszeichnet.Aber wird das weiter so gehen?Mhh ich weiss ja nicht.denn die bedingungen aendern sich
Zitat:Und dann so einen polemischen Begriff wie " wenn die Pest kommt" zu bringen ist doch unter deinem Niveau.
Nun das sollte als anschauung dienen.Die "Pest" wird nicht wiederkommen.Aber es gibt eine moeglichkeit das es Krankheiten/erreger gibt die nach dem selben Muster handeln,darauf war meine Aussage bezogen.
Und da sind wir auch beim thema,Evolution.Denn die Pest im Mittelalter machte erst das Denken frei von denn alten sachen,es gab einen aufschwung,einen schub nach vorne,die Neuzeit begann.Ich habe irgendwo eine SKizze gesehen wo man das Massensterben von menschen mit denn Aufschwuengen/weiter entwicklung der Kulturen verbindet,ich such sie mal raus,und dann poste ich sie.
Bewertung:
0
Dass Tiere keine Gedächtnisleistungen bringen können, habe ich nicht behauptet. Diese lassen sich an jeder Ecke finden, Sprace beim Papageien, Subenreinheit bei Hunden, etc. Allerdings kann der Mensch sein Gehirn nutzen wie eben kein anderes Lebewesen.
Da muss ich Dir widersprechen: Es gibt eine Tierart, die ihr Gehirn nutzen - nämlich die Affen.
Sie benutzen z. B. ''Werkzeuge'' um sich Termiten aus den Termitenhügeln zu holen. :=:
Und das passiert nicht instinktiv, sondern sie haben gelernt, wie sie sich auf diese Weise von Termiten ernähren können.
|