Zitat:Original von Sawyer
08. Juni 1815
Mit Unterzeichnung der Deutschen Bundesakte auf dem Wiener Kongress wird der Deutsche Bund gegründet.
Mit dem Wiener Kongress hatte ich mich damals mal im Zuge des Artikels zu den Turnern und Burschenschaften beschäftigt, den ich in den späten 90igern geschrieben habe. Direkt mit dem Artikel hat es zwar nix zu tun gehabt, aber es passte halt so in die Zeit: 1811 Eröffnung vom ersten deutschen Turnplatz in Berlin; 1817 Wartburgfest bei Eisenach und 1819 ja dann die Karlsbader Beschlüsse mit den damit verbundenen Demagogenverfolgungen.
Ich kann mich an dieses Bild vom Wiener Kongress erinnern, wo die Teilnehmer alle in diesem Raum sitzen. Es ist ein Gemälde und Metternich müsste auch drauf zu sehen sein.
Interessant zu sehen, wie sich Leute wie Jahn oder Ernst Moritz Arndt gegen das System Metternich auflehnten, aber sich letztlich doch nicht durchsetzen konnten. Die Burschenschaften waren nach Jahn's Verhaftung, glaube 1819 oder 20, ohnehin nicht mehr stark genug, weil die Symbolfigur eben fehlte.
Ich weiß gar nicht, inwiefern Arndt damals durch die Demagogenverfolgungen zensiert wurde, aber so stark, wie bei Jahn, war es glaube ich nicht, weil der wohl am stärksten verfolgt wurde.