Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
Zitat:Original von Sawyer
15. September 1998
Die ICE-Strecke Hannover–Berlin wird in Betrieb genommen.

Ein Meilenstein war die Eröffnung der Strecke ja schon, wenn man bedenkt, wie lange man davor zwischen beiden Städten unterwegs gewesen ist. Die Strecken im Ostteil (Berlin-Brandenburg) waren selbst Ende der Neunziger an vielen Stellen noch ziemlich marode. Ich kann mich da an sehr lange Fahrtzeiten erinnern. Erst recht, wo noch die Deutsche Reichsbahn zu DDR Zeiten existierte. Na ja, eigentlich existierte sie noch nach 1990 weiter. Die Privatisierung der DB kam erst Jahre später.
17. September 1826
Einer der beudetendsten Mathematiker in der Geschichte, Bernhard Riemann wird in Breselenz bei Dannenberg (Elbe) geboren. Er wurde nur 40 Jahre alt.

17. September 1908
Beim Flugzeugabsturz der zweisitzigen Flyer A mit dem Piloten Orville Wright, kommt der Passagier Thomas E. Selfridge ums Leben, er ist das erste Todesopfer bei einem Flugzeugunglück.

17. September 1980
In einer Rede vor der irakischen Nationalversammlung zerreißt Präsident Saddam Hussein das fünfeinhalb Jahre zuvor von ihm selbst unterschriebene Abkommen von Algier, mit dem die Grenze zum Iran festgelegt worden ist. Fünf Tage später beginnt er den Golfkrieg.

17. September 1988 Die 24. Olympischen Sommerspiele in Seoul werden eröffnet.

17. September 1991
Guns N’ Roses veröffentlichen ihre beiden Use Your Illusion-Alben und lösen damit einen Ansturm auf die Schallplattenläden aus.

Geburtstage:
1944: Reinhold Messner
1968: Anastacia
18. September 1793
Der Grundstein für das Kapitol in Washington D. C. wird von George Washington gelegt.

18. September 1851
Die Erstausgabe der US-amerikanischen Tageszeitung The New York Times erscheint unter dem Titel The New York Daily Times.

18. September 1957
Die Berliner Kongresshalle wird für die Öffentlichkeit geöffnet.

18. September 1979
In Linz wird die erste "Ars Electronica" eröffnet.

18. September 2006
In den USA nimmt der neue Sender The CW seinen Sendebetrieb auf. Der Sender ist aus einer Fusion von The WB und UPN entstanden.
18. September 1636
In Cambridge (Massachusetts) wird die Harvard University als College gegründet.

18. September 1814
Nach der Abdankung Napoléons I. besprechen Politiker und Könige aus rund 200 Ländern im zunächst inoffiziellen Teil des Wiener Kongresses die Neuordnung Europas. Wiener Kongress

18. September 1947
Der US-Amerikanische Auslandsgeheimdienst CIA wird gegründet.

18. September 1973
Die UNO-Generalversammlung beschließt die Aufnahme beider deutschen Staaten in die UNO.

18. September 2001
In den Vereinigten Staaten setzt mit dem Versand der ersten Briefe mit Milzbranderregern die Serie der Anthrax-Anschläge ein. Die Anthrax-Anschläge von 2001
Zitat:Original von FC Liverpool
18. September 1814
Nach der Abdankung Napoléons I. besprechen Politiker und Könige aus rund 200 Ländern im zunächst inoffiziellen Teil des Wiener Kongresses die Neuordnung Europas. Wiener Kongress

Die zweite Regentschaft von Napoleon hab ich jetzt als Herrschaft der 100 Tage in Erinnerung. Die Thematik Wiener Kongress hatten wir hier ja schon vor einigen Monaten mit ein paar Fotos diskutiert, wo neben Metternich auch Talleyrand drauf war. Talleyrand hat, wie ich finde, eine interessante Karriere gemacht, und gehörte ja damals zur Prominenz in Paris. Ich habs irgendwie vergessen: erst arbeitete er für den franz. König, war dann aber beim Intimfeind England aktiv.....oder umgedreht??
Ja, meines Wissens kehrte Napoleon zurück, war dann für 100(?) Tage wieder Kaiser/Herrscher und wurde dann endgültig auf eine Insel in der Südsee verbannt. So hab ich es aus dem Geschichtsunterricht in Erinnerung.

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich müsste zuerst etwas nachlesen. :winke:
19. September 1988
Der Hurrikan Gilbert löst sich über Texas auf. Der am 8. September bei den Leeward Islands entstandene tropische Wirbelsturm entwickelte sich zu einem der tödlichsten (318 Tote), kostspieligsten (Schäden von etwa 5,5 Milliarden US-Dollar) und stärksten Hurrikane (mit der dritthöchsten je gemessenen Geschwindigkeit).

19. September 1991
In den Südtiroler Alpen wird die Gletschermumie Ötzi gefunden.

19. September 1996
Der Science-Fiction-Film Independence Day von Roland Emmerich läuft in den deutschen Kinos an.
20. September 1870
Durch die Besetzung Roms erringt Italien seine Unabhängigkeit. Rom wird zwei Wochen später zur Hauptstadt des nun geeinten Italien.

20. September 1896
Auf der Strecke Paris–Nantes–Paris wird von acht Teilnehmern das erste Motorradrennen der Welt ausgetragen.

20. September 1904
Mit Flyer 2 gelingt den Gebrüdern Wright der erste Rundflug um das Startfeld am Strand von Kitty Hawk, North Carolina.
war ich live dabei - naja fast LOL
Zitat:Original von Sawyer
20. September 1904
Mit Flyer 2 gelingt den Gebrüdern Wright der erste Rundflug um das Startfeld am Strand von Kitty Hawk, North Carolina.

Den ersten Motorflug absolvierten sie irgendwann Ende 1903, aber es ist ja doch interessant, dass sie in dieser Zeit nicht die Ersten waren, die sowas versuchten. Carl Jatho's Flugversuche mit einem Motorenantrieb waren im August 1903 nicht erfolgreich. In dem Fall wären die Wright Brüder dann nicht die Ersten beim Motorflug gewesen. Vor ein paar Jahren baute ein Techniker Jatho's Flieger nach und wollte damit abheben, was leider scheiterte, und man so auch nicht den Beweis erbringen konnte. Vergessen bei den Flugpionieren darf man natürlich auch nicht Hans Grade & Otto Lilienthal. Letzterer war glaube ich der erste "fliegende" Mensch gewesen. Bei einem seiner vielen Flugversuche verunglückte er in Lichterfelde tödlich.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 550 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 480 04.07.2004, 12:30
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.302 09.12.2003, 21:22
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.438 24.11.2003, 23:29
  Heute vor X Jahren... 0 16.167 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste