Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
16. Oktober 1793
Die zum Tod verurteilte Marie Antoinette, die Witwe Capet, wird in der Zeit der Französischen Revolution am selben Tag öffentlich mit der Guillotine enthauptet.

16. Oktober 1923
In Burbank gründen Walt und Roy Oliver Disney das Disney Brothers Cartoon Studio, die spätere Walt Disney Company.

16. Oktober 1964
Die Volksrepublik China führt den ersten Atombombentest des Landes durch.

16. Oktober 1986
Die Bergsteiger Reinhold Messner und Hans Kammerlander erreichen den Gipfel des Lhotse. Messner ist damit der erste Alpinist, der alle vierzehn Achttausender erklettert hat.

16. Oktober 1994
Die Finnen entscheiden sich in einer Volksabstimmung für einen Beitritt zur EU.
Na endlich postet mal jemand außer mir auch was in diesem Thread. Breites Grinsen
Ich hab jetzt ne Weile Pause gemacht, weil ich nichts "wichtiges" gefunden habe, aber heute kam mir die Enthauptung von Marie Antoinette in den Sinn und dann hab ich mal nachgesehen, ob es sonst noch Wissenswertes gibt, und die Gründung der (späteren) Walt Disney Company ist schon wichtig.
Ausserdem wusste ich morgens um 5 nicht, was ich machen soll. Breites Grinsen
17. Oktober 1810
Auf der Theresienwiese in München findet zum Abschluss der Hochzeitsfeierlichkeiten zwischen Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen ein Volksfest mit Pferderennen statt, das als erstes Oktoberfest angesehen wird.

17. Oktober 1891
Das Wiener Kunsthistorische Museum wird eröffnet.

17. Oktober 1990
Die erste Version der Internet Movie Database (IMDb) wird veröffentlicht.

17. Oktober 2006
Die Bevölkerungszahl der Vereinigten Staaten wird mit 300 Millionen Menschen errechnet.
Zitat:Original von Sawyer
17. Oktober 2006
Die Bevölkerungszahl der Vereinigten Staaten wird mit 300 Millionen Menschen errechnet.

Interessant dann auch die hohe Zahl der Leute, deren Vorfahren aus Mitteleuropa stammten. Eine Statistik sagt aus, dass heute rund 60 Millionen Menschen in den USA deutscher Abstammung sind. Das merkt man etwa, wenn man die Stammbäume einiger Leute im Wrestling erstellt.
18. Oktober 1967
Der Zeichentrickfilm "Das Dschungelbuch" aus den Walt-Disney-Studios kommt in die US-amerikanischen Kinos.

18. Oktober 1991
Aserbaidschan erklärt gegenüber der Sowjetunion seine staatliche Unabhängigkeit.

18. Oktober 2009
Durch den fünften Platz im Großen Preis von Brasilien konnte sich Jenson Button frühzeitig seinen ersten Weltmeistertitel sichern.
19. Oktober 1950
Die Volksrepublik China greift mit dem Entsenden einer „Freiwilligenarmee“ an der Seite Nordkoreas in den Koreakrieg ein.

19. Oktober 1987
Am Schwarzen Montag kommt es zum ersten Börsenkrach nach dem Zweiten Weltkrieg.

19. Oktober 2003
Mutter Teresa wird in Rom von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Sechs Jahre nach ihrem Tod ist dies die schnellste Seligsprechung der Neuzeit.

19. Oktober 2005
In Bagdad beginnt der Prozess gegen den ehemaligen irakischen Diktator Saddam Hussein.
19. Oktober 1812
Nach dem Scheitern des Russlandfeldzuges verlässt Napoléon Moskau. Es beginnt der fluchtartige Rückzug der Grande Armée aus Russland, der sich bis in den Dezember hinzieht.

19. Oktober 1954
Dem Trio bestehend aus Herbert Tichy, Sepp Jöchler und Pasang Dawa Lama gelingt die Erstbesteigung des 8188 m hohen Cho Oyu.

19. Oktober 1967
Die NASA-Raumsonde Mariner 5 absolviert einen erfolgreichen Vorbeiflug am Planeten Venus und liefert zahlreiche wissenschaftliche Daten.

19. Oktober 2000
Im britischen Wissenschaftsjournal Nature teilen US-amerikanische Forscher mit, dass sie ein etwa 250 Millionen Jahre altes Bakterium zu neuem Leben erweckt haben.
20. Oktober 1740
Maria Theresia wird zur Erzherzogin von Österreich und Königin Ungarns und Böhmens gekrönt.

20. Oktober 1967
Eduard Zimmermann startet im ZDF die Sendereihe Aktenzeichen XY ... ungelöst.

20. Oktober 1973
Königin Elisabeth II. eröffnet das Opernhaus von Sydney. Die Eröffnung, bei der Beethovens 9. Sinfonie zur Aufführung gebracht wird, wird live im Fernsehen übertragen und mit einem großen Feuerwerk gefeiert.
Zitat:Original von Sawyer
20. Oktober 1740
Maria Theresia wird zur Erzherzogin von Österreich und Königin Ungarns und Böhmens gekrönt.

Interessant, denn ihr Erzfeind Friedrich der Große (II.) kam auch 1740 nach dem Tod seines Vaters (Friedrich Wilhelm I.) an die Macht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 548 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 478 04.07.2004, 12:30
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.295 09.12.2003, 21:22
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.430 24.11.2003, 23:29
  Heute vor X Jahren... 0 16.164 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste