Bayern mit ner tollen halben Stunde gestern. Ab der 15. Minute, bis zum unnötigen 1. Gegentreffer war das wirklich ziemlich großes Kino. Trotzdem muss man mahnen. Diese individuellen Fehler, die gestern dazu geführt haben, dass es noch spannend wird, darf sich Bayern gegen Teams, wie Real, Barca, Chelsea oder ManU nicht leisten. Jupp Heynckes wird vielleicht sogar froh sein, dass er so aufzeigen kann, dass längst nicht alles toll ist. Boateng verhält sich, als er den Freistoß vor dem 1:3 verursacht einfach total stümperhaft. Und das an einer total ungefährlichen Position, der Gegner kann weder Flanke noch Torschuss anbringen. Den muss er einfach nur stellen bzw geschickt abdrängen. Dass sich dann Van Buyten und Schweinsteiger umrumpeln ist dämlich, passiert mal, sollte allerdings in der KO-Phase nicht mehr passieren
Badstubers Gelb-Rot war genauso vermeidbar. Erstmal fällt mir auf, dass Badstuber schon in 2-3 wichtigen Spielen früh Gelb gesehen hat und sich damit zu einem Teil selber aus dem Spiel nimmt. Das darf gegen die Topteams nicht passieren, denn die werden das ausnutzen. Da muss er konzentrierter zu Werke gehen. Und Gelb-Rot war berechtigt, gerade in Anbetracht der Ampelkarte für Neapel davor. So wie Heynckes es gestern halt auch bei Sky gesagt hat. Badstuber muss da die Hände garnicht rausnehmen. Er soll versuchen an den Ball ranzukommen und nicht dem Gegner die Hände auf den Rücken legen. Unnötige Aktion.
Und auch zum 2:3 darf es niemals kommen. Ich meine da nichtmal, dass Van Buyten den Ball falsch einschätzt oder Gustavo das Foul begeht. Den Fehler macht Ribery, als er bei der Konterchance davor abrupt das Tempo rausnimmt. Ribery ist doch so flink, dass er den Ball selber nach vorne tragen kann. Zumindestens sollte er nicht abrupt stoppen, sich 3 mal im Kreis drehen und damit den eigenen Ballverlust nahezu zu provozieren. War jedenfalls nicht gerade clever.
Im Endeffekt natürlich ein verdienter Sieg, den Bayern aber entspannter hätte einfahren MÜSSEN.
Szene des Spiels für mich das Ding in der Nachspielzeit, als Gomez aus 80 Metern gerade noch so einen Hasenfurz herausbekommt und das Ding gemächlich am Napoli-Torwart vorbeirollt und dieser den Ball gerade noch so einholt.
Mann des Spiels natürlich Mario Gomez. Das 1. Tor war verdammt genial gemacht und beim 2. und 3. zeigt er wieder, was einen Torjäger von einem gewöhnlichen Stürmer unterscheidet: Die Fähigkeit perfekt antizipieren zu können.
Hinzukommt, dass er zum wiederholten Male gut mit nach hinten gearbeitet hat. Bälle geholt, Ballverluste von Neapel provoziert. Ich hatte letztens irgendwo gelesen, dass Gomez im Vergleich zu Klose garnicht mit nach hinten arbeitet. Für mich totaler Blödsinn. Vielleicht ist er da nicht ganz so viel unterwegs, aber es ist ja auch nicht die Aufgabe eines Stürmers andauernd in der eigenen Hälfte zu rackern und sich die Bälle selber zu holen. Nach der Karriere schaut man bei einem Stürmer zumeist auf die Torquote und nicht darauf, wie oft er am Mittelkreis Bälle zurückgeholt hat. Und die Torquote von Gomez ist phänomenal. In der Bundesliga hat er seit Oktober 2010 in 36 Spielen 40 Tore erzielt. In der Champions League hat er seit Oktober/November 2010 in 10 Spielen 13 Tore erzielt. In der CL-Quali 1 Tor (2Spiele). Dazu 6 Tore in 6 EM-Qualispielen, 3 Tore in 4 DFB-Pokalspielen. Eine irsinnige Quote in Pflichtspielen! 57 Spiele, 64 Tore!