Blubb
Gast
Ich schlage noch ein weiteres Drei-Mann-Match vor:
Keiji Muto vs. Masahiro Chono vs. Shin'ya Hashimoto
Bitte nach den folgenden Kategorien bewerten und für jede Kategorie ein Ranking der drei Wrestler erstellen.
1. Wrestling Skills (Wie gut waren die Wrestler im Ring?)
2. Entertainment Skills (Charisma, Mic-Work, Storylines)
3. Drawing Power (Wer hat die meisten Zuschauer gezogen?)
4. Erfolge (Titel, Turniererfolge, große Siege)
5. Einfluss (Welchen Impact hatten die Wrestler auf das Business?)
Likes bekommen: 2 in 2 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Also bei meinen beiden Zusammenstellungen komme ich auch bei Hunter vs Nash zu einem klaren 5:0 und bei Goldberg vs Batista wohl eher zu einem 3:2, aber Goldberg sehe ich da schon vorne, auch wenn sich Batista stetig weiterentwickelte und am Ende als Heel sogar wirklich gut überzeugte.
Zu den Japanern kann ich leider gar nix schreiben, weil ich höchstens 1-2 überhaupt in den zwei Gruppierungen kenne. Aber klingt alles schon mal wieder sehr interessant
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Bewertung:
0
Jushin Thunder Liger vs Tiger Mask vs Ultimo Dragon
Ganz schwer jemanden hier hervorzuheben. Sayama war nicht auf einen Stil fokusiert sondern konnte viele Stile wrestlen, er konnte mit den unterschiedlichsten Wrestlern gute Matches zeigen, nicht zu vergessen sein Shoot Wrestling. Dragon jedoch genauso mit seinem Lucha Libre Einfluss. Ausserdem war Dragon nicht nur ein Highflyer, sondern auch sehr versiert im Wrestling. Fuer Sayama und gegen Liger spricht das Liger nach ihm kam und Liger sehr auf Sayama aufbaute. Ich wuerde den Punkt knapp an Sayama geben vor dem Dragon.
Was das Gimmick betrifft so sind alle drei sehr gut darin ihr Gimmick zu verkoerpern. Bei den Storylines kommt niemand an Tiger Mask ran, weil den anderen beiden einfach die Top Gegner fehlten wie sie Sayama hatte. Charisma kann man schwer einschaetzen weil alle unter einer Maske waren. Insgesamt wuerde ich den Punkt an Tiger Mask geben.
Tiger Mask ist mit sicherheit der erfolgreichste, doch er hatte auch die kuerzeste Karriere. Die anderen beiden waren laenger an der Spitze. Sayama hat viel Aufmerksamkeit erreicht fuer eine Division die es davor keine Bedeutung hatte, dennoch war er nur wenige Jahre dabei. Fuer ihn spricht allerdings das er ua in der WWF auch erfolgreich war. Aber Liger und Dragon waren ueber ein Jahrzehnt an der Spitze der Division, daher wuerde ich sagen das einer der beiden mehr drawte, mein Gefuehl sagt mir hier Liger. Punkt an ihn.
Ich glaube ich habe schonmal geschrieben das ich glaube das The Ultimo Dragon mehr Einfluss auf die Jr Heavyweight Division hatte wie die anderen beiden. Fuer Sayama spricht allerdings sein Einfluss durch die UWF. Ich bin geneigt Sayama und Dragon den Punkt gleichermassen zugeben.
Insgesamt:
Tiger Mask: 3
Ultimo Dragon, Jushin Liger: 1
Vom Gefuehl her wuerde ich aber Dragon vor Liger setzen.
Bewertung:
0
Super Paarung der drei Musketiere!!! Chono ist einer meiner Fav Wrestler, Hashimoto fand ich auch klasse. Mutoh ist natuerlich einfach nur grossartig. Mal schauen was raus kommt...
Keiji Mutoh vs. Masahiro Chono vs. Shin'ya Hashimoto
Ich muss gestehen ich bin ein Mark von Chono, was wohl daran liegt das er unter Lou Thesz trainierte und man es auch sehen kann. Sein Moveset, seine Art wie er die Moves ausfuehrt, sehr praezisse, wie er die Matches aufbaut. Hashimoto war natuerlich 100% Intensitaet, der NJ Gegenpart zu Kawada. Ich konnte dem ganzen aber nicht soviel abgewinnen. Hashimoto konnte gute Matches abliefern, machte das aber imo immer weniger je aelter er wurde. Er wurde zum Kick Monster. Ich wuerde ihn als letztes hier sehen. The Great Muta aka Keiji Mutoh hob sich imo von Chono schon klar ab, von Hashimoto erst recht. Mutoh war genauso wie Tiger Mask seiner Zeit um mindestens ein Jahrzehnt voraus. In den 80er Jahren machte Mutoh Dinge die vor ihm kaum jemand machte. Mutoh ist ein grossartiger Storyteller im Ring, sehr beeindruckend. Daher klarer Punkt an Mutoh, vor Chono und Hashimoto.
Wie immer schwer zu beurteilen bei Japanischen Wrestlern fuer mich. Vondem was ich gesehen habe hatten alle Charisma bis zum umfallen, Chono und Mutoh waren auch in den USA erfolgreich und gerade Chono hat doch mit dem amerikanischen Puplikum auch durch seine Ausstrahlung viel Erfolg gehabt. Dennoch Hashimoto war in Japan mit abstand der Populaerste von den dreien, Mutoh bekam irrsinnige Reaktionen als The Great Muta. Ich wuerde Mutoh wieder vorne sehen, vor Hashimoto und dann Chono.
SO ab jetzt wird es interessant. Hashimoto ist nach den Zahlen der groesste Draw der 90er Jahre in Japan und einer der Top 5 Draws der 90er Jahre ueberhaupt. Hashimoto war Top Star von New Japan als die Promotion ihre erfolgreichste Zeit hatte. Das war auch Hashimoto`s verdienst. Leider zerstoerte man Hashimoto als Star und Draw mit dem idiotischen Match gegen Naoya Ogawa. Das muss man sich mal vorstellen das der groesste Star der Company in die Tonne gekloppt wird nur weil man glaubt das Ogawa the next jesus christ ist (was er nicht war). Chono war spaeter von New Japan ein solider Draw, davor gut, aber nie so gross wie Hashimoto. Keiji Mutoh war drawte gut bei New Japan, wie auch All Japan, war aber fuer beide Promotions nie so erfolgreich wie Hashimoto an der Spitze. Ich wuerde Hashimoto klar den Punkt geben vor Mutoh und dann Chono.
Auch interessante Kategorie. Im Ring wuerde ich Mutoh als denjenigen der drei ansehen der den groessten Einfluss hatte. Mutoh wird von vielen Wrestlern genannt die einen Einfluss auf ihre Karriere gehabt haben, etwa The Rock nennt The Great Muta als den Wrestler bei dem er sich viel abschaute. Interessant vorallem das Mutoh gerade in den USA seinen Einfluss hinterlassen hat was etwa Moonsaults betrifft. Was den Einfluss auf eine Promotion betrifft als Wrestler, so wuerde ich Hashimoto aufgrund seiner Drawing Power vorne sehen. Auch ausserhalb des Rings waren alle drei aktiv. Hashimoto gruendete etwa Zero-One. Eine Promotion die nie gross Erfolg hatte, aber die gute Shows abhielt. Dennoch war sein Einfluss durch Zero-One auf das Puroresu jetzt nicht so gross. Mutoh war Booker von All Japan, Masahiro Chono mal von New Japan (offiziell) daher hatten beide als Booker mehr Einfluss weil beide Promotions einfach groesser sind. Da wuerde ich Mutoh wieder vor Chono setzen.
Am Ende:
Keiji Mutoh - 3 Punkte
Shinya Hashimoto - 1 Punkt
Masahiro Chono – 0 Punkte
Dennoch Chono bleibt mein Fav von den dreien. ;)
Blubb
Gast
Mich würde mal interessieren, was ihr von der folgenden Paarung haltet:
Steve Austin vs. Giant Baba
Ich kam darauf, als ich überlegte, ob man Steve Austin überhaupt in eine Top 10 der größten Wrestler aller Zeiten aufnehmen sollte. Baba ist für mich da auch so ein Grenzkandidat, ich persönlich würde Baba unterm Strich aber weit vor Steve Austin setzen. Andererseits würde Austin bei mir aber die meisten der fünf Kategorien gewinnen. Wem würdet ihr hier am Ende den Vorrang geben?
Bewertung:
0
Steve Austin vs Giant Baba
1. Wrestling Skills (Wie gut waren die Wrestler im Ring?
Baba war solide am anfang und baute dann stark ab. Austin war bis zu seiner Verletzung 97 ein guter Wrestler. Ich wuerde den Punkt klar an Austin geben.
Schwer zu vergleichen da ein Amerikaner und Japaner immer verschieden sind. Austin war fuer mich unterhaltsamer, aber andere Era anderes Land. No Contest bei mir.
Nun als Wrestler waren beide enorme Draws in ihren Laendern. Fuer Austin sprechen die Zahlen das er natuerlich in einem Zeitraum von 2 Jahren der groesste Draw der Geschichte war. Allerdings war Baba eben 20 Jahre dort als Draw. Auch muss man bedenken das Baba ein erfolgreicher Promoter war. Ich wuerde den Punkt Baba geben weil ich glaube das er nichtsdestotrotz mehr Geld eingebracht hat ueber einen laengeren Zeitraum wie Austin in einem so kurzen Zeitraum.
Klarer Punkt an Baba imo. Austin war der Topstar einer Promotion ueber einen relativ kurzen Zeitraum, da hatte er riesen Einfluss. Aber was hinterlaesst Austin wirklich der Nachwelt? Baba dagegen war Promoter und Booker einer Promotion wo viele sagen das sie die beste Promotion der 90er Jahre war, und vielleicht den besten Zeitraum hatte den je eine Promotion hatte. Ich wuerde etwa sagen das das Produkt AJPW einen Standart gesetzt hat im Pro Wrestling der davor und danach nie wieder erreicht wurde.
Fuer mich gewinnt Baba also 2-1. Hinzu kommt das ich sagen wuerde das Giant Baba der viel groessere Star ist, der auch kulturell in Japan fest verankert ist als grosse Persoenlichkeit. Selbst in den USA war Baba zu seiner Zeit ein Star. In den USA ist Steve Austin ein bestenfalls B Promi Name den nicht viele Leute kennen, und selbst wenn ist die Assoziation nicht gerade positiv. Giant Baba kennt ein ganzes Land, er war einer der populaersten Sportler seiner Zeit von einer ganzen Nation. Als Baba starb trauerte Japan, wenn Austin stirbt wird naja...
Bewertung:
0
Hier mal zwei neue Matchups von mir:
1. Dory Funk Jr vs Terry Funk
Bruder vs Bruder, NWA World Heavyweight Champion vs NWA World Heavyweight Champion
2. Blackjack Mulligan vs Barry Windham
Vater vs Sohn
Bewertung:
0
1. Dory Funk Jr vs Terry Funk
Bruder vs Bruder, NWA World Heavyweight Champion vs NWA World Heavyweight Champion
1. Wrestling Skills (Wie gut waren die Wrestler im Ring?
Bin ein grosser Fan von beiden. Dory Funk Jr war deutlich der bessere Wrestler. Er konnte Stunden wrestlen und dabei immernoch unterhalten. Hat aus den meisten Gegnern Top Matches rausholen koennen. Bei Terry Funk mochte ich wie er seine Bumps nahm, leerbuchmaessig. Dennoch Punkt an Dunk.
Nun Dory war ein legit Wrestler der waehrend seinen Matches wenig emotionen zeigte, Terry war da genau das Gegenteil. Terry war ein Goof im Ring, machte verrueckte Dinge, manchmal auch zuviel des guten. Dory war immer vielmehr Old School, waehrend Funk in den 80er Jahren dann eher die neue Generation vertratt. Ich mochte Dory`s Stil mehr, aber Terry war ein Showmen schlechthin. Am Mic waren beide ebenfalls total die Gegensaetze, eine der staerken von Terry und eine der schwaechen von Dory. Terry war fuer mich auch ein grossartiger Heel zu seiner Zeit, er konnte einem wirklich Angst machen. Punkt an Terry Funk.
Ausserhalb seines NWA World Heavyweight Title Runs waren Terry Funk`s Programme nie so grosse Draws obwohl sie meist gut waren, das lag oft an verschiedenen Dingen, schlechter Zeitpunkt, schlechte Promotion etc. Dory Funk Jr war ende der 60er, anfang der 70er Jahre ein Top Star, er drawte super mit Kiniski, McDaniel, Dick the Bruiser, Jack Brisco, Blackjack Lanza etc, auch ohne World Title. Terry Funk drawte auch gut waehrend seines World Title Runs, aber meist in Territories mit einem anderen starken Draw wie gegen Tsuruta in Japan oder FVE in Texas. In Japan waren beide grosse Stars fuer Baba. Ich wuerde beide knapp beeinander sehen, mit leichten vorteilen bei Dory Funk Jr.
Dory Funk war sehr einflussreich als Wrestler wie auch als Trainer auf das Wrestling in den USA. Einige Suplex Varianten gehen auf Dory Funk Jr zurueck. Terry war spaeter sicherlich einflussreich was seine “Hardcore“ Karriere betrifft und da hatte er Einfluss auf einige Wrestler. Als NWA World Heavyweight Champion hatte er jedoch auch einen negativen Einfluss da mit ihm auch das Prestige am Title abnahm, das lag am Booking aber auch an Terry Funk. Terry Funk sah immer aus als ob er geschlagen werden kann, das lag an seinem Stil, er war kein starker ueberzeugender Champion. Auch schadete imo sein verruecktes Verhalten dem Title. Punkt an Dory.
Bei mir 3-1 an Dory Funk Jr
2. Blackjack Mulligan vs Barry Windham
Vater vs Sohn
Blackjack Mulligan war kein guter Wrestler. Das Blackjacks Team lebte von Lanza und weniger von Mulligan. Das lag auch an seiner enormen. Groesse, aber nicht nur. Barry Windham war fuer ein Jahr (1988) einer der besten Heavyweight Wrestler die es gab zu jener Zeit. Als Windham damals an der Spitze war, konnte man meinen das er die Zukunft des Pro Wrestlings ist so gut war er. Das hielt nicht lange an weil er stark nachlies, leider. Dennoch klarer Punkt an Barry Windham
Blackjack Mulligan war sehr gut am Mic und hatte viel Charisma. Barry Windham hatte viel von seinem Vater mitbekommen in dieser Kategorie, aber kam nicht ganz daran. Was fuer Barry Windham spricht ist das er als Heel wie als Face absolut grossartig war, er hatte dieses gewisse etwas. Punkt wuerde ich an Barry Windham geben.
The Blackjacks und Blackjack Mulligan waren in den 70er und anfang der 80er Jahre gute bis sehr gute Draws. Als Barry Windham ein Draw haette sein koennen verkrachte er sich mit der WCW und es ging von dem Moment an nur bergab. 1989 haette das Jahr von ihm sein koennen indem er Flair abloest, wurde es aber nicht und Windham verschwand in der Versenkung. Schade da ich glaube das Windham fuer die WCW enorm wichtig gewessen waere 1989. Aber klarer Punkt an Mulligan.
Muss ich auch an Mulligan geben was sich aus der dritten Kategorie ergibt. Die Blackjacks waren eines der erfolgreichsten Tag Team`s ihrer Zeit, Mulligan ein erfolgreicher Single Wrestler der oft im Midwest Gebiet ein Main Eventer war ueber viele Jahre. BW hatte nur ein grosses Jahr und war danach fast bedeutungslos in allem was passierte, sei es in der WCW, WWF oder in Japan. Punkt an Mulligan.
Fazit: 2-2 Ausgeglichen
Blubb
Gast
Ich belebe mal diesen Thread wieder und hab mal eine Frage besonders an die kanadischen User unter uns ;)
Wer war die größere Legende: YVON ROBERT oder BILLY WATSON?
Für diejenigen, die mit den Namen nichts anfangen können: Yvon Robert war sozusagen der Wrestling-Gott des französisch-sprachigen Teils Kanadas, insbesondere Montreal, während Whipper Billy Watson der anglokanadische Held von Toronto war. Beide waren NWAssociation World Champions. Watson war auch kurz NWAlliance World Champ. Ich würde die beiden grob in die Szene der 30er bis 60er Jahre einordnen.
Also, wer war die größere Legende?
Ich bitte diese Frage einmal natürlich aus globalem aber auch einmal aus rein-kanadischem Blickwinkel zu beantworten.
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch die folgenden "Kategorien" für die beiden bewerten:
5. Einfluss (Welchen positiven Impact hatten die Wrestler auf das Business?)
Bewertung:
0
Die beiden zu vergleichen ist sooooo schwer und man kann ewig darueber diskutieren. Was die In Ring Faehigkeiten betrifft wuerde ich beide auf eine Stufe sehen, beide waren gute Wrestler. Den Punkt an “Entertainment Skills“ wuerde ich knapp sehen. Robert fand ich Charismatischer, Watson dagegen hatte den Vorteil das er noch etwas laenger wrestlete als Star mit dem Fernsehen im Ruecken. Watson war in vielen TV Shows praesent und kam gut rueber. Deswegen ist der dritte Punkt (Drawing Power) auch schwierig und knapp. Watson war vielleicht in ganz Canada der etwas groessere Draw. Vom Gefuehl her wuerde ich sagen das Robert der groessere Draw war in seinem Territory und unter gleichen Voraussetzungen, die Zahlen in ganz Canada sprechen aber fuer Watson.
Erfolge ist ein Unentschieden, beide haben riesen Erfolge gehabt. Was Einfluss betrifft hatten beide in ihren Staedten, Provinzen aber auch in ganz Canada einen sehr grossen Einfluss. Ebenfalls fuer mich ein Unentschieden.
Insgesamt ist jede Kategorie so knapp, kann mir keine schwierigere Paarung vorstellen. Ich sehe immer Watson knapp vor Robert, und das auch nur weil ich ihn etwas Populaerer sehe in ganz Canada wie Robert.
|