Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
29. Dezember 1610
Als ihr Dienerinnen und Bauerntöchter als Opfer nicht mehr reichen und sie sich auch an adeligen Töchtern vergreift, wird das Schloss der ungarischen Gräfin Elisabeth Báthory gestürmt. Dort werden zahllose Leichen, Leichenteile und überlebende Opfer der Blutgräfin gefunden!!!!!! sad

29. Dezember 1813
Im Krieg von 1812 brennen britische Truppen die Stadt Buffalo nieder. ;)

29. Dezember 1845
Texas tritt als 28. US-Bundesstaat den USA bei.

29. Dezember 1981
In Singapur wird der neue Flughafen Singapore Changi Airport feierlich eröffnet.

Geburtstage:

1796: Johann Christian Poggendorff, deutscher Physiker

1800: Charles Goodyear, US-amerikanischer Chemiker und Erfinder

1816: Carl Ludwig, deutscher Physiologe
30. Dezember:

1903: Bei einem Brand im Iroquois Theater in Chicago sterben 602 Menschen.

1915: Der britische Panzerkreuzer Natal sinkt im Cromarty Firth nach einem Brand und der Explosion der Munitionskammern. Von der 704 Mann starken Besatzung kommen 405 Menschen ums Leben.

2004: Ein in der überfüllten Diskothek República Cromañón ausgebrochener Brand führt in Buenos Aires zu 194 Toten und etwa 700 Verletzten.

Geboren:

1975: Tiger Woods, US-amerikanischer Golfspieler

1984: LeBron James, US-amerikanischer Basketballspieler

1989: Ryan Sheckler, US-amerikanischer Skateboardfahrer

Gestorben:

2006: Saddam Hussein, irakischer Diktator
Zitat:Original von FC Liverpool
26. Dezember 1893
Der ehemalige chinesische Politiker und Stattschef oder Volksrepublik China Mao Zedong wird in Shaoshan geboren.

Zu Mao empfiehlt sich die Dokureihe "Die großen Diktatoren", welche auch bei youtube hochgeladen wurde. Ursprünglich entstanden unter der Leitung von Guido Knopp. Es gibt insgesamt 3 Teile mit einem doch anderen Schwerpunkt bzw. die Gestaltung der Berichte ist an die neuere Geschichtsschreibung angelegt.

Interessante Aspekte bei Mao sehe ich insbesondere zur Thematik "Kulturrevolution" in den Jahren ab 1966. Seine Kritiker hatten ihn zuvor als krank und alt abgeschrieben, und dann war er doch plötzlich wieder da. Die bekannte Szene wo er gerade zum Baden geht. Schon erstaunlich, wie ein einziges Buch - Maos Bibel - sich so stark bei den Chinesen verinnerlichen konnte. Quasi als eine Art Ersatzreligion. Die Kommunistischen Grundsätze von ihm brachten es sogar auf eine Auflage von rund 1 Milliarde Exemplaren.

In der Doku wurde auch mehr zu den vielen Millionen Toten unter Maos Regentschaft berichtet. So sind es wohl mehrere 10 Millionen Menschen gewesen. Auch einige seiner früheren Mitarbeiter kommen zu Wort.

Verknüpfen lässt sich Maos Bericht auch mit der Lebensgeschichte von Pu Yi, dem letzten chinesischen Kaiser. Arte hat mal zu ihm einen sehr umfassenden Dokumentarfilm gesendet. Meiner Meinung nach eine der besten historischen Filme über eine Person der Zeitgeschichte. Sehr bewegend und gleichzeitig interessant!
Zitat:Original von The Crusher
Ursprünglich entstanden unter der Leitung von Guido Knopp.

Hat die Doku denn "Guido Knopp"-Niveau oder kann man sie sich gut angucken?
Die Berichte an sich stammen jeweils von drei verschiedenen Autoren, die Gesamtleitung hat dann Knopp übernommen. In den letzten Jahren hat das ZDF Historyteam in der Hinsicht eine respektable Leistung hingelegt. Man denke an die beiden Reihen "Die Deutschen" oder den Klassiker "100 Jahre - das 20. Jh.".

Die Pu Yi Doku ist glaube ich nicht unter Knopps Leitung entstanden. Ist auch schon ne Weile her, wo ich den Film gesehen habe. Ich finde die Reihe ZDF History immer noch eine gute Alternative zu vielen anderen Sendungen, zumal Knopp ja auch mit vielen anderen Historikern zusammenarbeitet. Es ist also keineswegs nur die Sichtweise einer Person. Dafür lässt er ja auch genügend Zeitzeugen zu Wort kommen.
Ok, ich schau mal, ob ich Zeit für finde. Mao interessiert mich eigentlich schon, gerade weil man durch den Europafokus in der Schule so gar nichts über ihn lernt.
31.Dezember:

In ziemlich allen Ländern der Welt, (außer Samoa ;) ) wird Silverster gefeiert.

1925: In São Paulo wird erstmals der internationale Silvesterlauf Corrida Internacional de São Silvestre ausgetragen.

1939: Die Wiener Philharmoniker geben ihr erstes Neujahrskonzert.

1973: Gründung der australischen Rockband AC/DC.

1990: Letztmals treffen beim Kampf um die Schachweltmeisterschaft die Dauerrivalen Garri Kasparow und Anatoli Karpow am Brett aufeinander. Kasparow bleibt nach der letzten Partie mit 12,5:11,5 Punkten Weltmeister.

Geboren:

1941: Alex Ferguson, schottischer Fußballtrainer

1959: Val Kilmer, US-amerikanischer Schauspieler

1981: Nathan Robinson, kanadischer Eishockeyspieler

Gestorben:

1994: Bruno Pezzey, österreichischer Fußballspieler; Info über Bruno Pezzey Turnier

2006: Liese Prokop, österreichische Sportlerin und Politikerin
Zitat:Original von mol
In ziemlich allen Ländern der Welt, (außer Samoa ;) ) wird Silverster gefeiert.

Warum sollte Samoa kein Silvester feiern? Breites Grinsen
http://www.morgenpost.de/vermischtes/art...r-vor.html

;)
Ja, also feiern sie doch Silvester. Dass die die Uhren vordrehen, ist mir schon klar. Breites Grinsen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 544 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 474 04.07.2004, 12:30
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.287 09.12.2003, 21:22
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.420 24.11.2003, 23:29
  Heute vor X Jahren... 0 16.164 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste