Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef´s Voice: 09.03.03-Does race have a place?
Hallo wiedermal zu einer neuen ausgabe von Nef`s Voice.Diese woche geht es zum einen um die Bemerkungen eines Herr Levesque bei Raw und die Frage ob sowas wirklich sein muss?Dann werde ich persoenlich auf einige Indy promotion einen blick werfen.Dann wird es beim Moment to Remember einen Moment geben der sicherlich das wrestling entscheidend praegte,die erste NWA Splittung und die folgen.Und es wird ein Profile von Nigel Mc Guiness geben.

-Story of the Week 1: Does race have a Place
Noch 3 Wochen bis Wrestlemania und ich fragte mich wie wird man wohl bei Raw Booker T vs Triple H beginnen.Also die fehde.Beide hatten Storylinemaessig noch ueberhaupt keinen kontakt in der Vergangenheit.Also hatten beide auch noch keine Gemeinsame geschichte.Also wie haette man die Fehde starten koennen?Die Antwort kam bei Raw diese Woche.
"People like you don’t deserve it" sagte Trips.
"Say that again?"
“You’re not a wrestler, you’re an entertainer,” sagte trips und weiter
“Why don’t you do a little dancing for me?”
“Yeah, why don’t you do one of those little spineroonies?”
Augenscheinlich ist es so das Triple H denkt das Booker T kein ME Player sei.Doch wenn man genau hinhoert,dann ist es eine rassistische anspielung.

Es ist kein geheimnis Wrestling imitiert das Real life wo es nur geht.Wir hatten den Real American Hulk Hogan in den 80ern,er besiegte den Iron Sheik und "Iraqi sympathizer” Sgt. Slaughter.Wir sahen Frauen die durch Tische geslammt werdenWir sahen wie angestellte ihre Bosse fertig machen.Oder eine gleichgeschlechtliche Ehe gab es auch schon.Es gab praktisch alles was das real life auch parat hat.Doch muss das wirklich sein?Muss Rassismus gerade sein?
Wenn man in der geschichte zurueckgeht dann wird man schnell fuendig.In den 20ern und 30ern gab es die Native Americans und die Blue Bloods aus england.Doch die Invasion begann erst nach dem World War 2.Damals gab es Captain America der gegen den den Nazi Red Skull antrat,das war ein Comicbook.Und wieso geht das auch nicht im Wrestling?
Und das war die Zeit als das Business auf grosse boese Germans setzte,leute wie Hans Hermann,Fritz und Waldo Von Erich, und Killer Karl Krupp/Kurt von Steiger.Alle spielten ein Nazi Gimmick.Aber nicht nur die deutschen mussten her halten nein auch die Japaner und Assiaten mussten dran glauben,als sich eine Krise in den 60ern anbahnte.So leute wie Tokyo Joe,The Great Moto,Professor Toru Tanaka(der Odd Job aus dem James Bond Goldfinger) und natuerlich Mr Fuji.
Und auch auf die Middleast krise in den 70ern hatte man eine antwort The Sheik, Abdullah Ali Hassan und The Iron Sheik waren damals gefragte leute.Das ganze koennte man jetzt weiterfuehren.Doch eine Anmerkung sei noch gestattet,als Vince Mc Mahon in den 80ern die WWF uebernahm verpflichtete er einige Latin Wrestler wie Pedro Morales oder Tito Santana und auch andere randgruppen wurden ausgebaut .Diese wurden dazu benutzt um Jokes in die Shows einzubauen.Bobby Heenan nannte jedesmal tatanka einen INDIAN.Jesse Ventura machte ueber Tito Santana witze,seinen Flying Forearm nannte er Flying Burrito.Und wieviele Island Boys witze gab es von Jimmy Hart als Jimmy Snuka im Ring war?
Und schon in den 90ern blamierte sich die WWF mit dem nation of Domination Gimmick,damals kopierte man die Louis Farrakhan's Nation of Islam und machte sich dabei keine freunde im Mainstream TV.
Und als im Jahr 1997 die Hart Foundation gerade aktuell war,brachte man eine Rassistische Storyline zum laufen.Doch diese wurde schon nach 2 Shows abgesetzt,weil einfach der Gegenwind der WWF zu stark ins gesicht blass.Und die WWF lernte nicht draus,2000 brachte man die “Who ran over Stone Cold” storyline,auch hier wurde Rassismuss benutzt.Genau das selbe wie die NWO im Jahre 2002.Booker T wurde aus der NWO geschmissen und Booker sagte zu Goldust: Michaels had little love for guys like you and me .Michaels gab Booker daraufhin einige superkicks.
Und auch jetzt wieder hat die WWE so eine "Rassistische" Storyline gestartet.Sogar vor kruzem noch eine groessen "DOWN WITH THE BROWN".

Doch was fuer eine Message versucht uns die WWE rueberzubringen?Fuer mich ist es eine sehr schlechte message.Ueber Jahre hinweg hat die WWE(F) solche Storyline gebracht und oft kammen Wrestler aus solchen Storylines nichtmehr hinaus und gingen unter.Und die Fans sind schlau genug um zu wissen wie dumm solche Storylines sind.
Doch solche Storylines werden immer gemacht weil sie einfach sind,man kann cheap heat & pops erzeugen.Und nicht nur im Wrestling macht man es so sondern auch in Soaps oder aehnliches findet man es.Mit Comedyeinlagen macht man money,doch wo ist die Grenze?Wo sollte man aufhoeren?Fuer mich ist es ein Punkt warum das Wrestling im Mainstream Interesse nie anklang findet,weil man sachen bringt wie die Down with the Brown geschichte,oder die Katie Vick storyline.Sowas wirkt abstossend und mit solchen sachen wird die WWE nichtmehr grossen Erfolg haben.Ich warte nur noch bis ein araber mit dem Namen osama der neue Heel in der WWE wird.

-Story of the Week 2: Indy Product-Tons of Potential
Das Indywrestling erlebte in den letzten beiden Jahren einen aufschwung,das natuerlich auch weil viele Wrestler nichtmehr in den grossen Promotions antreten konnten.Die WCW starb und das war zum Teil positiv fuer das Indywrestling.Doch gehen wir Promotion um Promotion durch:

-NWA: Total Non-Stop Action
TNA ist genau das was es bedeutet,Total Non-stop Action.TNA hat sehr grosses Potential doch wird das schon im Keim ersickt durch miserabele Produktion und schlechtes Booking.Nichtsdestotrotz steht das grosse Unternehmen NWA dahinter,man darf nicht vergessen TNA ist auf die NWA angewiessen,was auch anders herum genauso ist.Doch wird es schwierig sein in Zukunft wenn die Frage aufkommt um den World Champion.Momentan scheinen alle NWA Promoter an einem Strang zu ziehen,doch was wenn Arpin entscheidet das der neue World Champion heisst zum BSP Hotstuff Hernandez.TNA muesste sich fuegen oder austreten was der untergang waere.Man darf gespannt sein was die Zukunft bringt.Doch eins muss man sagen eine Zukunft mit Vince Russo sehe ich nicht.Russo ist einer derjenigen der eine Promotion ganz alleine zerstoeren kann.Auch die Announcer stellen ein grosses Problem da mit Don West hat man einen typen der absolut nichts kapiert und alles falsch sagt,und Mike Tenay nervt einfach nur,er macht andauernd fehler,sei es die Movebezeichnung oder seine staendigen work shoots gegen die wwe.
Ein weiteres problem der NWA/TNA wird sein,exklusiv contracts abzuschliessen unter dem NWA Banner.Denn das jetzige problem ist das leute 1 Woche auftretten und 2 Wochenlang dann irgendwo anders.
Die NWA/TNA ist die Indy Federation die auf dem Sprung zu einer National Promotion ist,doch dieser schritt wird noch mindestens 2 jahre dauern und bis dahin kann sehr viel passieren.Doch erstmal muss man aus Nashville raus und das wird man dieses Jahr auch probieren,das Asylum ist sowieso zu klein.Man muss versuchen ueber mehrere Staaten hinauszukommen.Sonst werden sich die Fans in Nashvielle irgendwann satt gesehen haben so wie es bei der USWA oder SMW der fall war.

-Xtreme Professional Wrestling
Am Anfang konnte man glauben die XPW will die ECW kopieren.Doch dann aenderte sich die XPW,denn Black wusste wenn er so extrem bleibt bekommt er keinen TV Deal.Man hat zwar schon seine eigenen Stars aufgebaut wie Supreme, Harcore Homo, Pogo The Clown oder "The Rock Superstar" Kaos.Doch versteift man sich zusehr auf leute die aus der ECW kammen wie Shane Douglas oder jetzt Justin Credible.Und genau da liegt das Problem,die ECW hat ihre Stars am laufenden Band "produziert".Damals konnte die ECW ihre Stars nicht halten,und das wird auch die XPW nicht schaffen.Man barucht also auch hier feste contracts,und so leute wie Mike Awesome und Masato Tanaka.Und man muss fuer das stehen was der Name verspricht.Und deswegen wird die XPW nicht weit kommen wenn sie so weitermachen.Mit einem Shane Douglas an der Spitze der sich und seine freunde in den ME bookt und ihnen Title gibt.Black mag der Boss sein,doch das sagen wird Shane Douglas haben im Booking und genau dafuer braucht die XPW einen Mann der dafuer verantwortlich und mal kein wrestler ist.

-Ring of Honor
Ring of Honor ist momentan wohl die beste Indy Promotion aber mehr auch nicht.Die Talente die sie haben sind aussergewoehnlich,die Matches hervorragend und MOTY kandidaten.Was Ring of Honor braucht sind verschiedene stilrichtungen,aber trotzdem die basics von der Promotion.Momentan sieht man nur technisches spotwrestling wenn man so will.Vielleicht ein bisschen mehr chain wrestling waere nicht schlecht.Der Code of Honor wird zwar nichtmehr sehr oft benutzt,aber es ist einfach laecherlich wenn sich jede Wrestler vor/nach einem Match die hand geben.Und auch die Announcer sind bei ROH ein Problem ein Donny B ist grausam,man braucht einen der wenigstens ansatzweisse die Moves kennt wo die Akteure zeigen.Ausserdem braucht ROH dringend eine neue Arena.Doch auch das braucht zeit.Und ich denke wenn ROH so weitermacht,und vielleicht sich etwas ausbaut kann man sich vergroessern.Auf National Level wird man aber nicht kommen koennen.

- Combat Zone Wrestling
Die CZW wird nicht alt werden.Zu wenig Geld hat man,zuviele Star hat man verloren wie M-Dogg 20,Josh Prohibition,Lobo,Justice Pain,und Wifebeater der retired ist.Wer blieb uebrig?Mondo,Messiah und Zandig.Doch meiner Meinung nach reicht das nicht.Momentan ist man allerdings recht erfolgreich in Philly und hat wohl erstmal die XPW verdraengt.Doch auf lange sicht wird sich die CZW nicht halten koennen,zu extrem zu sick ist man um ueberhaupt einen TV Deal vorzuschlagen geschweige denn zu bekommen.

-NWA-Wildside
Wildside ist sicherlich eine der groessten Talentschmieden der letzten Jahre.Momentan sind Iceberg, Tank, Scottie Wrenn und Stone Mountain hervorragende Kandidaten fuer groessere Aufgaben.Ein grosser Nachteil ist allerdings die Arena,das Licht ist grausam sowie der Sound.Deswegen wirkt jede Show auf Tape so als waere sie 20 jahre alt.Und auch hier seien nochmal die Announcer erwaehnt Steven Prazac und Dan "The Dragon" Wilson ergaenzen sich gut,der eine macht fehler bis zum geht nichtmehr und Wilson muss es verbessern.Es wirkt manchmal wie im Kindergarten.Doch sollte NWA Wildside weitermachen wie bisher und noch den ein oder anderen Wrestler aus der NWA hollen,dann koennen wir uns freuen das NWA Wildside sich hinter TNA etabliert.

-NWA/ECCW
Es wirkt vielleicht etwas parteiisch,aber NWA ECCW ist meiner meinung nach die beste West Canadian Promotion die es momentan gibt.Man verpflichtet jedes jahr beruehmte Namen aus dem Indybereich um seine eigenen Stars zu pushen was auch sehr gut gelingt.In Vancouver ist ECCW schon auf einem cult level.Dazu muss man sagen das sich manche Matches in Einkaufszentren abspielen und man ueberrascht wird(so in etwas die 24/7 regel.)Die ECCW ist auch bekannt fuer die Woman`s Division,Trinity,Desire,Gail Kim,Victoria,Madison sind nur einige die man kennen duerfte ,und genau da muss man ansetzten.Das Woman`s Wrestling ist noch lange nicht ausgeschoepft und man hat da noch sehr viel Potential.Zur Zukunft von ECCW muss man sagen.Sollte die NWA versuchen denn canadischen Markt zu erobern dann wird die ECCW ganz oben stehen auf der Liste.Und jeder weiss ja wieviel potential Canada hat

-FLI
Eine weitere Indyfed der ich eine grosse Zukunft vorraussage.Die FLI wird von Jacques Rougeau geleitet,und hat eine grosse Tradition.Momentan ist man noch im Aufbau und befindet sich nur im Montreal,Quebec bereich.Doch dieser Raum hat schon soviel Stars hervorgebracht wie wohl kaum ein zweiter.Auch die Fans sind hungrig auf FLI und so haben FLI einen Zuschauerstamm von schon 5000 Zuschauern in Montreal,was unglaublich viel ist.Und ein geruecht macht die runde,das geruecht das Emil Dupree bei FLI einsteigt.Und dann wird FLI in kurzer Zeit(2-5 Jahren) Canada erobern koennen.Man darf gespannt sein auf FLI,und sollte sie im Auge behalten.
-AMTR: Carpentier vs Thesz
In den 50ern Jahren war die NWA die groesste Promotion auf der Welt.Sie hatte ein sehr viel groesseres Monopol wie heute die WWE.Und ich stelle mal eine behautpung auf,haette es am 14 June 1957 nicht dieses Match gegeben dann waere nie die WWWF entstanden.Doch von Anfang an.Lou Thesz war damals World Champion was gleichbedeutend war mit dem Undispued Champion.Es gab zu dieser Zeit keinen anderen World Champion auf der ganzen Welt.Nun schickte sich ein Canadier an denn grossen Lou Thesz herauszufordern.Und am 14 June 1957 war es soweit,in Chicago,IL fand der Fight of the Century statt.Alle rechneten mit einem klaren sieg von Lou Thesz,nicht einer glaubte an einen sieg von Carpentier.Und so kam es zu einem shoot Match.Carpentiert besiegte ueberraschend Thesz nachdem er ihn verletzte.Edouard Carpentier wurde zum NWA World Champion gekroent.Doch nach NWA Regeln behielt augfurnd der verletzung Lou Thesz denn Title.Das brachte fuer einige NWA Promoter das fass zum ueberlaufen,viele Midwest promotion trennten sich von der NWA und behielten Carpentier als World Champion.Einer dieser promoter war Vincent K Mc Mahon.Es war der erste grosse bruch der NWA geschichte.Und Lou Thesz blieb als erster und einziger Undisputed World Heavyweight Champion in den geschichtsbuechern.Spaeter revanchierte man sich im uebrigen an Thesz als er gegen Buddy Rogers gewann,doch ihm der Titloe nicht zugeschrieben bekam,sonst waere Thesz der erste WWWF Champion gewesen.
Haette damals Lou Thesz gewonnen,waere die WWWF spaeter nie entstanden,Mc Mahon waere in der NWA geblieben.Und das Wrestling haette einen ganz anderen lauf genommen.

-Profile: Nigel McGuinness
Nigel duerftet ihr vielleicht schon Live gesehen haben der aus London England stammende Mc Guinness kam vor 2 Jahren zum Wrestling.Dabei hatte er einen shcweren stand.Er wurde sogar aus denn USA ausgewiessen weil er kein Visum hatte.Doch der 6'1"grosse und 220lbs schwere Nigel kam zurueck und ging zur Les Thatcher’s wrestling school.Thatcher nennt er heute einen freund,er gab ihm die Chance ins Business zukommen.Er trainierte ua mit leuten wie Dean Roll (Shark Boy).Momentan ist McGuinness in der HWA unterwegs und hat auch schon zusammen mit Human Time Bomb die Tag Team Title gewonnen gehabt.McGuinness kann man aber ueberhaupt nicht mit einem typisch englischen wrestler vergleichen.Man sieht denn amerikanischen einfluss bei ihm staerker als wohl bei keinem anderen britischen wrestler.Und McGuinness ist sicherlich auf dem Weg nach oben.Schade fuer ihn nur das die WWE sich von der HWA trennte.So allerdings bekommt Nigel die chance weitere wichtige Jahre in der Indyszene zu lernen und sich weiterzuentwickeln und das obwohl er schon zu einer der besten HWA leute gehoert.Und mit gerade mal 22 Jahren ist er auch noch lernfaehig und es kann sicherlich ein grosser aus ihm werden.

Das war es mal wieder diese Woche.Ich hoffe euch hat es gefallen,bis zum naechsten mal Take care
Nefercheperur
Zum Thema Rassismus:
Halte ich ebenfalls für kein geeignetes Storythema. Aber je nachdem wie man es angreift und die Story enden lässt, könnte man wenigstens eine kleine Message rüberbringen. Aber daran glaube ich auch erst wenn ich es sehe.

Und nun zu den Indys ;) (Ich glaube schon fast, dass du nur meine gegenteilige Meinung lesen willst ;) ).
Ich möchte dabei auch nur auf die XPW, RoH und CZW eingehen, da ich mit denen etwas mehr beschäftigt habe.

Zuerst möchte ich aber anmerken, dass die meisten Indyfeds nicht darauf aus sind großes Geld zu machen, sondern einfach nur ihre Vision vom Wrestling verwirklichen sollen. Bei dir klingt das eher so, dass man nur Geld scheffeln will. Das mag vielleicht bei Feinstein und Black der Fall sein. Bei zandig dürfte aber eher seine Vorstellung von Wrestling eine wesentlichere Rolle spielen.

XPW:
Bei ihr muss ich dir großteils Recht geben. Vieles ist unausgegoren und will einfach nicht zusammenpassen. Ausserdem hat man gerade in Philly viel zu viele Fehler gemacht.
Jedoch ist die XPW die Liga, die versucht Leute durch Exklusivverträge an sich zu binden. Jedoch ist dies im Indybereich eher ein Fehler, wie sich in Philly herausgestellt hat.

RoH:
Was will RoH mit einer größeren Halle? Mehr als 500 Zuschauer zieht man in Philly zur Zeit einfach nicht. Potential ist zu Hauf gegeben und man zeigt wohl das beste technische Wrestling. Auch ist man zeitweise bemüht etwas mehr Abwechslung zu zeigen. Doch gerade RoH schadet dies eher, da man zu Beginn großspurig erklärt hat, dass es eben nur auf technisches Wrestling ankommt. Ändert man jetzt abrupt den Stil, sieht das wie ien Umfallen aus.

CZW:
Da leistest du dir imo die größte Fehleinschätzung. Die CZW gibt es jetzt fast seit vier jahren und man hat schon einige Tiefen überstanden. und die CZW hat es wie keine andere Fed geschafft ständig neue Stars (auf ihrem level) zu kreieren. Und man baut gerade Leute wie Kashmere, Blade, Acid, Duett, usw. zu neuen Stars auf. Ausserdem ist man wie keine andere Fed in Philly in der Lage Zuschauer zu ziehen. Gestern waren mal wieder 800 Leute in der Viking Hall. Und so extrem ist die CZW auch nicht mehr. Durch die neuen Deathmatch Stipulation in PA muss man sich weiter einschränken und man ist immer noch in der Lage gute Shows zu zeigen.

Und auf lokalen Sendern senden fast alle Indy Feds und einen nationalen Vertrag wird nie eine Indyliga bekommen. das wäre mehr als utopisch. Wenn man von Indyligen spricht, muss man sich im klaren sein, dass man in sehr kleinen Relationen (im Vergleich zur WWE) spricht. Man hat im besten Fall knapp über 1000 Zuschauer (CZW CoD oder BotB). Ansonsten liegt die Besucherzahl oft zwischen 400-600 (RoH, 3PW) oder noch gar darunter.
Zitat:Original von RDLA
da man zu Beginn großspurig erklärt hat, dass es eben nur auf technisches Wrestling ankommt. Ändert man jetzt abrupt den Stil, sieht das wie ien Umfallen aus.
da zeigt sich doch es geht ums geld.Es geht nur um Money,zummindest bei den meisten.Und auch ROH aendert sich.Wobei ich auch sagte ja oben aenderung ist gut,aber nicht zuweit.Man sollte immer bei dem bleiben fuer das man bekannt ist.

Zitat:CZW:
Da leistest du dir imo die größte Fehleinschätzung. Die CZW gibt es jetzt fast seit vier jahren und man hat schon einige Tiefen überstanden. und die CZW hat es wie keine andere Fed geschafft ständig neue Stars (auf ihrem level) zu kreieren. Und man baut gerade Leute wie Kashmere, Blade, Acid, Duett, usw. zu neuen Stars auf. Ausserdem ist man wie keine andere Fed in Philly in der Lage Zuschauer zu ziehen. Gestern waren mal wieder 800 Leute in der Viking Hall. Und so extrem ist die CZW auch nicht mehr. Durch die neuen Deathmatch Stipulation in PA muss man sich weiter einschränken und man ist immer noch in der Lage gute Shows zu zeigen.

Ich glaube eben persoenlich das es die CZW in Zukunft shcwer haben wird.Philly ist nicht alles,und soviele stars sehe ich nicht in der CZW,Blade ist okay auch Acid aber sonst eben sehe ich momentan nicht die grossen Talente bzw ME kandidaten.

Zitat:Und auf lokalen Sendern senden fast alle Indy Feds und einen nationalen Vertrag wird nie eine Indyliga bekommen. das wäre mehr als utopisch.

Ich meinte ja auch Regional TV contracts und nicht einen National Deal das duerfte klar.

Zitat:Wenn man von Indyligen spricht, muss man sich im klaren sein, dass man in sehr kleinen Relationen (im Vergleich zur WWE) spricht. Man hat im besten Fall knapp über 1000 Zuschauer (CZW CoD oder BotB). Ansonsten liegt die Besucherzahl oft zwischen 400-600 (RoH, 3PW) oder noch gar darunter.

Die FLI hat in Montreal einen schnitt von 4000 Zuschauern,das duerfte aber auch eine Ausnahme sein im Indybereich.Da die Montrealer die FLI lieben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harley Race bei Starrcade 1984 Frage? Nefercheperur 0 753 09.09.2007, 20:00
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Harley Race geplannte No Show bei Starrcade 1983 Nefercheperur 0 553 20.06.2007, 06:22
  Harley Race Biographie Nefercheperur 3 897 22.10.2004, 22:20
  HALL OF FAME: HARLEY RACE Nefercheperur 5 1.177 28.04.2004, 14:56
  Harley Race kritisiert WWE Nefercheperur 0 431 26.02.2004, 00:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste