Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Kommt natürlich auf den Berufszweig an und welche praktischen Möglichkeiten es gibt. Ich konnte mir zwar einiges autodidaktisch aneignen, profitierte damals aber trotzdem sehr von der Berufserfahrung älterer Kollegen, die 30 und mehr Jahre als Laborant in der chemischen Industrie aktiv waren. Das hat bei mir mehr gebracht, als nur die Fixierung auf Bücher. Von wikipedia und Onlinekursen konnte ich da sowieso nur träumen. Da habt ihr es heute echt gut.
Meine Erfahrung ist, dass ich das Grundlegende zwar durch Bücher bekommen habe, es aber durchaus oder noch besser ist, mit weiteren Leuten zu kommunizieren. Etwa in einer Lerngemeinschaft und eventuell mit Leuten, die schon über Erfahrung (Berufspraxis etc...) verfügen.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Dass es in der Gruppe immer besser ist, ist mir natürlich klar. Ich bin jetzt halt nicht in den Kurs reingekommen und wollte nicht ein ganzes Semester verlieren. Da dachte ich mir, dass man sich gerade die Grundlagen doch recht schnell aneignen kann.
Na ja, ich les mal weiter Rezensionen von verschiedenen PC-Kursen und such mir dann mal einen raus. ;)
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Kannst du, wenn du für Spanisch eine gute Möglichkeit gefunden hast, diese hier eventuell kundtun? Ich bin auch sehr interessiert an der spanischen Sprache, kam im letzten Semester allerdings auch in keinen Kurs rein und in diesem Semester verzichtete ich auf den Versuch mich einzuschreiben, da ich meine Zeit mit Praxiserfahrungen verbringe. ^^
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Also hab mich nochmals mit meinem Dozenten bezüglich des Themas ausgetauscht. Linux ist hier kein Problem, auch wenn es schon mal ausgewählt. Die Teilnehmerzahl liegt nämlich bei 180, was die Folge hat, dass eben sowas nicht vermeidbar ist.
Ich selber habe in meiner Bib nach entsprechender Literatur gesucht, allerdings finde ich ausschließlich Bücher zu diesem Thema, bei dem es die Programmierung und ähnlichem. Da es aber um ein wirtschaftswissenschaftliches Studium handelt, haben wir uns geeinigt, eben erwähntes zu vernachlässigen.
Die Dauer beträgt wiegesagt 15 Minuten. Hier dachte ich persönlich an 5 Punkte je 3 Minuten, um dieses Kriterium erfüllen zu können.
An folgende Struktur hätte ich nun gedacht:
1. Geschichte/Entwicklung von Linux
2. Anwendungsbereiche bzw. Nutzung von Linux
3. Gefahren bzw. Chancen
4. Vor- und Nachteile
5. Vergleich zu anderen Betriebssystemen
Die Reihenfolgen bzw Gewichtung im Vortrag ist mir noch unklar, deswegen würde ich eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge wissen.
Gibt es zudem beim Thema Linux Möglichkeiten alternative Medien einzubauen, um eben den Vortrag nicht zu sehr trocken wie möglich zu gestalten?
- Dachte an einer Grafik zur derzeitigen Nutzung von Betriebssystem, speziell zu Punkt 5...
- Mögliches Video, z.B. als Einführung o.ä.?
mfg