Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin noch mit den Spritpreisen?
Zitat:Original von Christian
Mit den hohen Spritpreisen, wirst du wohl Leben müssen, da der Rohstoff Erdöl endlich ist und es damit immer weiter zu einer Verknappung kommen wird.

In welchem Zusammenhang steht hier der Preis mit dem "endlichen" Rohstoff?
Auslaufende Ware wird meist vergünstigt, nicht verteuert. Schon gar nicht stetig. ?-(
Zitat:Original von TaKeRoCk
In welchem Zusammenhang steht hier der Preis mit dem "endlichen" Rohstoff?
Auslaufende Ware wird meist vergünstigt, nicht verteuert. Schon gar nicht stetig. ?-(

Bei so einem Vergleich stehen mir nicht nur die Nackenhaare zu Berge.

Du willst nicht ernsthaft einen zu neige gehenden, endlichen Rohstoff bzw. raffinierten Betriebsstoff und Verbrauchsgut in Form von Benzin/Öl mit z.B. einem nachwachsenen Rohstoff wie Baumwolle verarbeitet zu einem Gebrauchsgut in Form einer überholten, nicht mehr als "in" geltenden C&A Sommerkollektion von 1997 vergleichen, oder?

Öl als Rohstoff läuft nicht aus und ist auch keine Saisonware. Es ist ein immer weiter verknappendes, endliches Gut.

// Nachtrag: Ganz zu schweigen von ökonomischen Grundlagen wie Nachfrage und Angebot. Man kann die Nachfrage von Öl in welcher Form auch immer wohl kaum mit irgendetwas anderem vergleichen, mal abgesehen von vielleicht Lebensmitteln. Der Rohstoff Öl ist in der heutigen Zeit leider die absolute Grundlage für so ziemlich die gesamte erzeugende Industrie sowohl als Roh- als auch als Betriebsstoff.
Auslaufende Ware gibt es nicht nur im Supermarkt. Das solch ein Vergleich hinkt ist klar.

Der stetig steigende Preis zusammenhängend mit der Verknappung des Rohstoffs ist mir allerdings so nicht schlüssig.
Es muss noch einen anderen Grund geben, der diese Preissteigerung begründet. Willkür? Machtspielchen? Abzocke?
Zitat:Original von TaKeRoCk
Der stetig steigende Preis zusammenhängend mit der Verknappung des Rohstoffs ist mir allerdings so nicht schlüssig.

Angebot und Nachfrage. Sinkt das Angebot steigt Preis, steigt das Angebot sinkt der Preis. VWL 101.

Oder einfacher gesagt: Du hast das letzte Kilo Erdbeeren auf diesem Planeten, wieviel Geld kriegst du wohl von Leuten, die Erdbeerkuchen machen wollen im Vergleich zu heute?

Bin aber gerade ein bisschen entsetzt, dass du das nicht in SoWi gelernt hast...
Ok dann schalte ich mich auch mal in dieses Thema ein. Wie Geeps schon sagt wird ein Preis aufgrund von Angebot und Nachfrage ermittelt. Bedeutet das du einen höheren Preis verlangen kannst, wenn es weltweit nicht soviel von deiner Ware gibt.

Kommen wir zum eigentlichen Thema, dem Öl. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Erstens gibt es hier wie oben beschrieben das Gebot von Angebot und Nachfrage. Da Öl auch noch ein endendes Produkt ist wird es hier zwangsläufig dazu kommen das wir viel Nachfrage und wenig Angebot haben.

Der Ölpreis unterliegt außerdem weltweiten Spannungen. Was meine ich damit? Nicht jedes Land besitzt Öl, entstehen in den Ländern, wo Öl ist politische Unruhen führt das zu einer Panik an der Börse und damit zu höheren Ölpreisen.

Punkt 3, nicht jedes Land besitzt Ölreserven oder auch Gasreserven, Länder die das besitzen können mit gezielten Förderungen, als Mehr oder Minderproduktion dafür sorgen das der Preis sich in die eine oder andere Richtung bewegt. Die Saudis machen das sehr oft, aber auch das zudrehen das Gaspiplines der Russen, zeigte sehr gut wie angewiesen man drauf ist.

Punkt 4 ist natürlich auch noch ein Lobbyismus. Du musst dir nur vorstellen. Du bist Shareholder, besitzt also Aktienpakete. Du möchtest mit diesen Aktien einen möglichst hohen Gewinn erzielen. Bedeutet für die Firma in diesem Fall die Anteilseigner einer Ölraffenerie sie muss Gewinne machen und das jedes Jahr, damit der Shareholder seine Prämie bekommt. Was macht das ganze so prekär? Shareholder sitzen auf der ganzen Welt und ein Amerikaner interessiert es bspw. nicht ob du 1 Euro oder das doppelte für einen Liter Sprit bezahlst, er möchte am Ende des Jahres nur seine Prämie einheimsen.

Alle Faktoren führen dazu, das ein Preis steigt oder sinkt. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. ;)
Auch wenn Zar mit seinen Überlegungen sehr weit geht, so ist doch alles korrekt wiedergegeben.

Grundsätzlich kannst du dir in unserem Geld- und Wirtschaftssystem immer einer Sache sicehr sein: Den Wert eines Guts wird praktisch immer hauptsächlich durch die verfügbare Menge des Guts am Markt bestimmt. Auch beim Geld ist es ja nicht anders. Seit der Goldstandard aufgehoben wurde ist das einzige was dem Euro-Schein in deiner Hand noch Wert gibt die Gesamtmenge an Euros im Umlauf.

Und zurück beim Beispiel Öl steuern zum Beispiel die OPEC-Länder zusätzlich den Preis pro Barrel Öl durch die Reduzierung oder Erhöhung der Fördermengen. Wenn man sich ausrechnen möchte wer am Ende der Kette, nämlich am Zapfhahn der Tankstelle, am meisten Cash gemacht hat muss nur vom Rohöl über die Raffination und ein paar weitere Zwischenstationen zur Tankstelle die jeweiligen Kosten und Verkaufserlöse der einzelnen Zwischenstationen gegenüberstellen. Am Ende stehen seit Jahrzehnten riesige Gewinne der Mineralölkonzerne wie Exxon Mobile, Royal Dutch Sheel, Chevron, Gazprom und British Petrol in zweistelliger Milliardenhöhe und Mineralölsteuereinnahmen auf Seiten des Staats welche scheinbar vorne und hinten immernoch nicht ausreichen um den Laden zusammenzuhalten.
Das was Geeps sagte hatte ich gedanklich schon berücksichtigt. Preis = Angebot + Nachfrage habe ich dann doch gelernt.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage:
Es muss noch einen anderen Grund geben, der diese Preissteigerung begründet. Willkür? Machtspielchen? Abzocke?

Punkt 3 und Punkt 4 was The Russian Zar schrieb sind solch Punkte die zur Thematik Angebot + Nachfrage dazugerechnet schlüssiger klingen. Auch der unterste Abschnitt von TheRaven666.
Nur die ganze Preisentwicklung auf die Verknappung der Ware abzuwälzen ist zu geradeaus gedacht. Das kann all die Preise die 2012 schon an den Zapfsäulen standen so nicht erklären.
Auch hier ist es eigentlich wieder relativ einfach, auch wenn die Wirtschaft und auch die Entwicklung des Ölpreises sehr kompliziert sind.

So du hast ein Gut. Du weißt das dieses Gut zu bestimmten Zeiten mehr genutzt wird. Nehmen wir hierfür als Beispiel den Beginn der Sommerferien. Der Autofahrer also du oder ich brauchen Sprit um an unser Ziel in diesem Fall Sylt zu kommen. Die Nachfrage ist also extrem hoch in dieser Zeit. Bedeutet also die Raffenerie hat ein Gut was gebraucht wird und ohne das es nicht geht. Bei einer hohen Nachfrage hat jetzt der Produzent/Verkäufer die Möglichkeit seinen Preis zu steigern, da sein Produkt ja trotz allem gekauft wird. In normalen Zeiten kann der Produzent dann wieder auf ein geringeres Mass gehen um die Literzahl zu halten die er in den Boomzeiten verkauft hat.

Im Enddefekt ist ein solcher Kreis durch einen Höchstpreis zu stoppen, jedenfalls für den Menschen an der Zapfsäule also uns. Allerdings könnte das den Staat/Ländern/Kommunen Millarden Kosten pro Jahr. Dieses Instrument gibt es aber.
[YOUTUBE]h00uYfj3ThE[/YOUTUBE]

bald knapp 2,00 € für Super...?
[YOUTUBE]xX_Bx0upw40[/YOUTUBE] [YOUTUBE]7cKvHKnz2Lo[/YOUTUBE]

Kann mich in der Tat noch gut an 2007 erinnern wo schon manche Köpfe rollten als der Diesel über 1,10 € lag...
Nun sind es 1,50 € und mehr, da wäre ein Preis von 1,10 € das reinste Schnäppchen...
Möchte gar nicht darüber nachdenken wie es in 5 Jahren so ist, denkbar das dann 1,50 € als Schnäppchen angesehen wird...

Wut

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wohin führt der Weg??? DiViNo 10 1.860 20.08.2004, 12:04
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste