Zitat:Alles was mit körperlichen Anstrengungen verbunden wird, ist für mich Sport.
Koerperliche Anstrengung wird von jedem unterschiedlich empfunden. Fuer einen ist es schon koerperlich anstrengend wenn er 10 Schritte macht, heisst aber nicht das es Sport ist was er macht. Wenn ein Bauarbeiter arbeitet, ist das auch kein Sport, aber sehr wohl koerperlich anstrengend. Das gilt fuer sehr viele arbeiten. Ein Lotse sitzt den ganzen Tag, muss sich aber stark konzentrieren, was auch eine koerperliche Anstrengung ist, aber er macht kein Sport. Glaube nicht das es ein gutes Kriterium ist nach koerperlicher Anstrengung zu gehen.
Gibt es irgendwo eine Definition von “Sport“ die allgemein anerkannt ist? Ich glaube nicht.
Manche bezeichnen ja auch Schach, Sodoku und Poker als Sport, was dann ja “Denksport“ waere.
Dann gibt es ganz verrueckte die Playstation spielen als Sport sehen.
Noch verruecktere bezeichnen auch Fischen und Jagen als Sport, wobei ich das toeten von Tieren nicht als Sport sehen wuerde, andere tun das aber schon.
Bei manchen Leuten faengt Sport schon an wenn sie sich dehnen oder 10 Schritte gehen. Ich fahre auch taeglich 15km Fahrrad, was fuer mich aber kein Sport ist.
Pro Wrestling ist natuerlich eine sportliche Betaetigung der Wrestler, aber macht dass das Pro Wrestling zu einem Sport? Da waeren wir wieder bei der Definition von “Sport“. Und nicht zu vergessen, Pro Wrestling ist ja sehr viel mehr als nur das Match. Fuer einen Wrestler/Promotion sind Videos, Interviews, Gimmicks, Bekleidung, etc ja genauso oder noch wichtiger. Klar gehoert auch bei “normalen“ Sportarten Charisma, Darstellung etc. dazu, und traegt zu einem Erfolg mit bei, aber in einem anderen Verhaeltniss wie im Pro Wrestling.
Wie viele Leute wuerden sagen “Pro Wrestling ist ein Sport?“ Auf einem Wrestling Board sind das mehr (siehe hier), aber macht den Test und fragt Leute auf der Strasse. Ich wuerde behaupten, mindestens 90 von 100 Leuten wuerden sagen “Es ist kein Sport“.
Woran liegt das? Imo an 2 Gruenden:
-Der Aspekt das Pro Wrestling abgesprochen ist, ist ein Entscheidender Punkt. In welcher anderen Sportart gibt es das, das ein Wettkampf von Anfang an abgesprochen ist? Ich kenne keinen.
-Wichtig ist auch die Praesentation. Von Sportarten ist man klare Regeln gewohnt an die sich jeder halten kann. Ein “Fairer“ Wettkampf zwischen Gegnern. Im Pro Wrestling sieht man staendig das Regeln nichts zaehlen. Die Praesentation ist heute auch so das jeder sofort erkennt das es Fake ist. Wrestler pruegeln mit irgendwelchen Gegenstaenden aufeinander ein. Es ist eine choreographierte Vorfuehrung die man oft als solches auch erkennen kann. Die Praesentation ist nicht so wie wenn man einen Sport praesentiert.
Ich wuerde mal behaupten, das in Japan wo die Praesentation eine ganze andere ist, auch mehr Leute Pro Wrestling als Sport sehen.
Lange Rede, aber fuer mich ist Professional Wrestling auch kein Sport, eben aus den Gruenden:
1. Vorher abgesprochen
2. Gehoert viel mehr dazu als nur der sportliche Aspekt
3. Praesentation