So, was gibt es zu diesem PPV zu sagen… Fangen wir mal vorne an.
Dass die Damen direkt den Opener haben, hat mich schon sehr gewundert. Und tatsächlich war es eine sehr interessante Frage, wer denn jetzt Sashas Mystery Partner seien würde. Gerüchte gab es viele und am Ende herrschte wohl der Konsens, dass selbst für WWE Verhältnisse eine Person viel zu offensichtlich wäre – Bayley. Dann kommt ihre Partnerin und es ist… - Bayley. What? Big Surprise… Und vor allem: Wer schafft es denn bitte innerhalb von 5 Tagen einen groß beworbenen (und denkbar schlecht inszenierten) Draft schon wieder abzuf*cken, indem man jetzt direkt im Anschluss die nächste Person hoch zieht, nachdem man sich vorher fest auf 6 NXT Picks geeinigt hat. Okay, nehmen wir mal 6 Leute inklusive der größten Versager im Roster. Ist ja eh egal, wir können ja jeden beliebigen Topstar wann wir wollen in die Main Shows holen. Und wo ist Bayley jetzt? Sie wurde ja nicht gedraftet, darf sie jetzt Schrödigers Bayley spielen und überall und nirgends gleichzeitig auftreten, inklusive NXT? Oder hat man das jetzt wieder untransparent ausgelost und sie wird einfach ohne Erklärung bei Raw antreten, weil da ja fast alle guten Wrestler unterkommen? Gut, das sind Spekulationen, da muss man abwarten. Dämlich ist die ganze Situation trotzdem, der Draft ist nach nichtmal einer Woche unbedeutender als der US-Championship oder Kick-Off Show Matches… Das Match war übrigens auch nichts, das Finish aber absolut vorhersehbar.
Dann die Wyatts gegen New Day. Match war ganz okay, der Fokus lag hier auf dem Storytelling zwischen Bray und Xavier. Letzterer ist übrigens wenn man so drüber nachdenkt nach den Shield Membern der erfolgreichste NXTler… Dass am Ende Wyatt Woods pinnt war auch im Vorfeld absolut logisch, hat aber hier storybedingt wieder seinen Zweck erfüllt. Wenn man mal davon absieht, dass (glaube ich) Kofi legal im Ring war, aber was sind schon Regeln… Obwohl es offiziell das letzte Match der Wyatts in dieser Konstellation war, gehe ich trotzdem nach wie vor von einem Titelmatch beim Summerslam inklusive Wechsel aus. Ob 3 gegen 3 oder 2 gegen 2 ohne Strowman und/oder Turn von Woods zu den Wyatts, abwarten. Aber es wird passieren.
US-Title Match war belanglos und langweilig. Ein kurzes Aufbäumen von Ryder um ihn nicht komplett wie den Versager darzustellen der er ist und das wars. Als nächstes wohl Rusev gegen Mojo Rawley (trotz Roster Split) beim vorerst letzten gemeinsamen PPV Summerslam. Und zwar weil der US-Title so unbedeutend ist, dass man einfach nur einen Übergangsgegner nach dem anderen spamt um den Gürtel nicht abzuschaffen, aber nie eine Fehde aufbaut, die diesen Namen auch wert ist. Nach dem Slam wird dieses Match auf Grund des Splits eh nicht mehr stattfinden können, wobei ich mir da gar nicht mal sooo sicher bin…
Dann das erwartete MOTN, das auch wieder mal nicht enttäuscht hat. Es war wieder sehr schön anzusehen, auch wenn es einige Dinge gab die mich gestört haben. Neben der Vielzahl an schönen Spots und Aktionen muss man auf jeden Fall das erneut gute Storytelling hervorheben. Schade dann natürlich der Botch von Sami, der auch böse hätte enden können. Einerseits sehr gut reagiert von Owens und auch gut gesellt von Zayn, dass man den Fokus dann auf die Schulter verlagert hat. Anderseits werde ich wohl nie verstehen, wieso man bei dem ganzen Verletzungspech immer noch mit aller Gewalt auf Körperregionen gehen muss, die nachweislich vorgeschädigt und dementsprechend besonders empfindlich sind. Sami war jetzt rund ein Jahr wegen der Schulter ausgenockt und bekommt weiterhin alle möglichen Angriffe dagegen… Muss ich nicht verstehen. Ansonsten richtiger Sieger, Fehde dürfte ebenfalls trotz angeblich letztem Match bei Slam noch in die letzte Runde gehen, evtl. mit Last Man Standing Stipulation, auch wenn das der Qualität nicht entgegen kommen würde. Der Fehdensieger ist hier eigentlich vollkommen offen, auch wenn sowas Persönliches meistens der Face gewinnt.
2. Womans Match hab ich bis aufs Finish geskippt. Ich mag Becky zwar von den Damen am liebsten und Natalya ist ja eigentlich auch nicht schlecht, aber das match hat mich absolut nicht gereizt. Schade, dass Becky nicht gewonnen hat. Natalya will ja immerhin angeblich kürzer treten und man brauch mit Lynch jetzt jemanden den man bei Smackdown aufbaut bis sieh irgendwann spätestens nach dem nächsten Draft glaubhaft und erfolgreich um den Womans Title antreten kann. Aber auch hier: Wir werden vermutlich den Rematch-Slam sehen. Und was bleibt in Erinnerung? Dass Sasha und Charlotte scheinbar die gleiche Person geht wenn es nach Michael Cole geht. Kann diesen inkompetenten Menschen vielleicht jemand zu TNA versetzen? Es kann doch echt nicht sein, dass 90% der Kommentatoren der größten Wrestling-promotion der Welt Flachpfeifen sind…
IC Title Match: Was war denn das für ein bescheuertes Finish? Backlund benimmt sich wie ein Clown mit ADHS, wird von Maryse attackiert, auf einmal hat die Angst, Miz greift den Hall of Famer an, wird dafür von seinem Gegner während des Matches (!!!) attackiert, was vollkommen legal ist, aber der wird dafür disqualifiziert (Oder No Contest? Genauso sinnlos nach 2 Sekunden). Was zur Hölle…?? Ich verstehs nicht. Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Außer: Rematch incoming…
Dann kommt vor dem nächsten 6-Man Tag Team Match noch ne Promo von Enzo Amore, war absehbar. Im Gegensatz zu den meisten anderen, bin ich noch nicht übersättigt von ihm am Mic, ich seh ihn ja nur einmal im Monat. Aber diese Promo war sowas von sinnfrei. Abgesehen davon, dass er das gleiche Zeug genommen hat wie Bob Backlund. Vielleicht ist es meiner Grundstimmung nach dem bisherigen PPV geschuldet, aber hier war ich schon wirklich noch mehr genervt als vorher. Immerhin kann ich mittlerweile ein bisschen verstehen, wo die Antipathien für Enzo und Cass als Team herkommen. Da dauerts ja länger bis das Match los geht, als wenn der Undertaker gegen Demon Finn Balor kämpfen würde… Aber immerhin hat es seinen Zweck erfüllt und die Grund zufrieden gestimmt. Und bevor ich zum eigentlichen Match komme: Was bedeutet dieser Schweigefuchs-Check vom Club? Das sieht ja zum Glück absolut nicht lächerlich aus, da nimmt man dieses böse Heel-Stable gleich viel ernster *Ironie aus*. Und wenn wir schonmal beim Thema „warum“ sind… Ein Kothaufen auf Enzos Outfit am Hintern? `Nough said… Aber kommen wir mal zum Match. Das war ganz okay, wenn auch recht überladen. Dass Cena jetzt ausgerechnet an Styles den Pin macht musste nicht sein, dafür gab es ja genug Bauernopfer in dem match. Vor allem hätte man sich den Spot auch für das Finale beim Slam aufheben können, wenn man hier so viele andere Möglichkeiten hatte. Weil wer rechnet denn damit, dass ein Fanliebling ne Fehde gegen Cena gewinnt? Bleiben wir realistisch. Und Hauptsache Styles wartet erstmal 20 Sekunden auf dem Turnbuckel und weiß nicht wohin mit seinen Händen, während Cena da rumklettert und seinen Move vorbereitet.
Dann das Highlight Reel. Was genau soll Jerichos Gimmick eigentlich darstellen? Extravaganz? Oder doch Darren Youngs zweiten Livecoach…? Und man, war das lang… 10 Minuten bei nem PPV, die hätte man auch besser nutzen können, aber das sagen wir ja fast jedes Mal. Sonderlich spannend war es auch nicht, aber der kleine Fandango Shoot gegen Jericho hat mich zum Schmunzeln gebracht. Der RKO am Ende war ja auch schon seit der Ankündigung klar, ich mein, jemand hostet nen Talk und wird dafür attackiert. Überrascht wäre ich gewesen, wenn das nicht passiert wäre. Vielleicht die gerechte Strafe dafür, und so viel kostbare Zeit zu stehlen. Aber irgendwo/irgendwann muss man ja anfangen das Match mit Lesnar aufzubauen…
Und dann das lang erwartete Shield-Triple Threat Titelmatch. Wann wäre das besser aufgehoben, als beim prestigeträchtigen Battleground-PPV. Naja, vielleicht beim Summerslam in wenigen Wochen, aber halten wir uns doch nicht mit so unbedeutenden Kleinigkeiten auf. Kommen wir mal zu etwas Positivem: Das Match hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man hat die Shield-Historie mit der Powerbomb gut einfließen lassen, es war spannend und es hatte gute Spots. Dieser neue Trend, dass man Powermoves abbekommt, die aber verkauft als hätten sie nicht stattgefunden, nur weil man direkt nen Konter anschließt, find ich allerdings ein Unding, hier wieder mehrfach gesehen, vor allem gegen Ende bei der Turnbuckel Powerbimb… Dass Ambrose hier clean und ohne Kontroverse gewinnt, erstaunt mich eigentlich als einziges an dem gesamten Event. Ich war mir wirklich absolut sicher, dass es hier nen Double Pin gibt, um den Titel Split zu rechtfertigen. Aber als Heel wird Steph dann vermutlich heute Nacht ganz einfach einen eigenen Championship einführen. Achja, und Reigns durfte den Pin einstecken, nicht Rollins! Besonders schön. Auch die Reaktionen für ihn waren ja wieder sehr… von Freude erfüllt
Das war jetzt viel mehr als ich mit meiner Schreibfaulheit schreiben wollte, aber parallel zum Gucken kann mans ja mal machen. Verpassen tut man ja eh nicht viel. Ich hoffe man das war jetzt nicht alles zu negativ, aber irgendwie bezweifle ich, dass der Text ausgeschlafen und mit guter Laune großartig anders ausgefallen wäre… Eine Anmerkung noch zum Ende, warum schafft man es in den Main Shows nicht auch mal spannende Matches ohne Finisher Feste hinzubekommen? So viele Kickouts schon wieder in fast jedem Match aus ehemals starken Finishern. Das ist ein allgemeines Problem, aber bei NXT ist das doch auch nicht so schlimm. Ich verweise auf die hervorragenden Matches zwischen American Alpha und The Revival, wo jeder Finisher auch tatsächlich ein Ende nach sich zog. Es gibt so viele starke Moves, die man für Near Falls und Spannung benutzen kann…