So könnte übrigens die Zukunft der Erde aussehen:
"Alle geologischen Beobachtungen weisen darauf hin, dass die Platten weiter dynamisch sind. Aus den aktuellen Bewegungen und denen der Vergangenheit lässt sich nicht genau schließen, wie die Landmassen etwa in 100 oder 200 Millionen Jahren auf der Erdoberfläche verteilt sein werden. Die Veränderungen in den nächsten 10 bis 20 Millionen Jahren sind allerdings heute schon erkennbar.
So deuten alle Beobachtungen darauf hin, dass Afrika weiter Richtung Norden wandern und die Mittelmeerregion komplett umgestaltet wird, denn an die Stelle des Mittelmeers wird nach und nach eine Gebirgskette treten. Mitteleuropa könnte entlang des Rheins auseinander brechen.
Indien wird noch einige Zeit unter dem Himalaya abtauchen und vielleicht völlig unter Tibet verschwinden. Dafür werden im Norden die Erhebungen in der Mongolei weiter wachsen und schließlich wird sich eine ausgedehnte Gebirgskette bis zum Baikalsee vorschieben.
Große Veränderungen sind vor Australien zu erwarten, das rasch nach Norden driftet und sich wahrscheinlich unter die Sunda-Inseln schieben wird. Diese wachsen dann zu einer neuen Gebirgskette empor, die auf die Australische Platte aufgleitet.
In der Seenplatte im ostafrikanischen Rift Valley wird ein neuer Ozean entstehen, der sich mit dem Roten Meer vereint. Gleichzeitig wird sich eine neue kontinentale Platte von Afrika abspalten und nach Osten davondriften. Das Rift Valley wird dann einen neuen mittelozeanischen Rücken beherbergen."
Dies und mehr über Plattentektonik findest du hier.