Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu: The World-Quiz
Ab heute gibt es in The World ein neues Quiz zum Allgemeinwissen.

Das Quiz läuft folgendermaßen ab:

Spielregeln/Ablauf

Ich stelle jeden Sonntag fünf Fragen aus allen Bereichen in diesen Thread. Bis zum darauffolgenden Samstag (10:00 Uhr) hat jeder registrierte User (Gäste müssen sich vorher anmelden, um teilnehmen zu können, damit ich nachvollziehen kann, wer mitspielt) Zeit mir die Antworten per PM oder per E-Mail ( whiteunicorn@wwf4ever.de ) zu schicken.

Bitte gebt als Betreff die Quiznummer (z. B. für das erste Quiz: W4E Quiz # 1) an!

Wenn ihr mir die Antworten per E-Mail schickt, gebt auch bitte euren Username, den ihr auf dieser Page benutzt, an!

Bitte postet die Antworten nicht in diesen Thread. Er ist nur für die Fragen und die Auflösung bestimmt!

Ich werde dann im Laufe des Samstages die Auflösung in diesen Thread posten. Wer seine Antworten mir erst später schickt, wird bei der Bewertung leider nicht mehr berücksichtigt. Pro richtiger Antwort gibt es übrigends einen Punkt. Die Punkteverteilung (also, wieviele Punkte die teilgenommenen User haben - Einzel- und Gesamtpunktzahl) werde ich dann in einem anderen Thread auflisten.

Und nun viel Spaß beim Quiz! Smile
1. Warum hieß die erste Taschenuhr ''Nürnberger Ei''?

2. Woher hat der Eiffelturm (Paris, Frankreich) seinen Namen und wann und warum wurde er gebaut?

3. Ob klein, ob groß - niedlich sind alle Teddy-Bären. Aber warum heißt der Teddy-Bär eigentlich Teddy-Bär?

4. Wo befindet sich der größte, noch aktive Vulkan?

5. Wie lange dauerte der kürzeste Boxkampf und wer hat diesen Rekord aufgestellt?
Ich hoffe doch man darf nachschauen. ;)
Zitat:Original von blinky
Ich hoffe doch man darf nachschauen. ;)
Ist es ein Quiz oder ein "Wer kann am besten Googlen-Wettbewerb"?
Da ich zur Zeit keine E-Mails über die oben angegebene E-Mail-Adresse (whiteunicorn@wwf4ever.de) empfangen kann, bitte ich euch, mir die Antworten für das 1. Quiz nur per PM zu schicken!

Falls jemand schon die Antworten per E-Mail verschickt hat, bitte ich denjenigen mir die Antworten nochmals per PM bis spätestens Samstag, 04. September 2004 (10:00 Uhr) zu schicken, damit ich denjenigen noch bei der Auswertung mitberücksichtigen kann.

Ich werde euch rechtzeitig Bescheid sagen, ob die E-Mail-Adresse ab dem 2. Quiz (also, Sonntag, 05. September 2004) wieder funktioniert.
1. Warum hieß die erste Taschenuhr ''Nürnberger Ei''?
Die erste Taschenuhr wurde ''Nürnberger Ei'' genannt, da sie die Größe eines Hühnerei hatte. Das war im Jahre 1504, als sie von dem Nürnberger Uhrmacher Peter Henlei gebaut wurde, eine Sensation, da es bisher niemand geschafft hatte, das Uhrwerk so klein herzustellen, dass es quasi in ein Hühnerei passen würde. Deshalb wurde sie fortan ''Nürnberger Ei'' genannt.

2. Woher hat der Eiffelturm (Paris, Frankreich) seinen Namen und wann und warum wurde er gebaut?
Achtung: Ich habe bei dieser Frage im Nachheinein die Punktzahl erhöht, da ich hier mehrere Fragen in einer gestellt habe und die Frage zum Teil nur teilweise beantwortet wurde, ich aber keine Tendenz sehen konnte. Insgesamt konnte man bei dieser Frage, wenn man sie vollständig beantwortet hatte, 4 Punkte erreichen.

Der Eiffelturm wurde von 1885-1889 (1 Punkt; ich habe hier alle Jahre gelten lassen, die in diese Zeitspanne fielen, da ich die Frage etwas zu ungenau gestellt habe.) von Alexandre Gustave Eiffel (1 Punkt), der ihm auch den Namen gab, für die Weltausstellung 1889 (1 Punkt) , die genau 100 Jahre nach der Französischen Revolution stattfand (1Punkt), gebaut.

3. Ob klein, ob groß - niedlich sind alle Teddy-Bären. Aber warum heißt der Teddy-Bär eigentlich Teddy-Bär?
Der Teddy-Bär hat seinen Namen von dem 26. US-Präsidenten - Theodore ''Teddy'' Roosevelt. Warum der Teddy nach ihm benannt wurde, weiß niemand so genau.

4. Wo befindet sich der größte, noch aktive Vulkan?
Der größte, noch aktive Vulkan der Welt ist der Mouna Loa auf Hawaii. Er ist 4169 m hoch und steht im Meer auf einer Grundfläche von 120 mal 60 km. Wenn er ausbricht, bedeckt seine Lava ein Gebiet von fast 6000 m².

Größer ist nur der Ojos del Salado zwischen Chile und argentinien. Er hat eine Höhe von 6878 m. Aber dieser Vulkan ist nicht mehr aktiv.

Der größte, noch aktive Vulkan Europas ist übrigends der Ätna mit einer Höhe von 3236 m auf der italienischen Insel Sizilien.

5. Wie lange dauerte der kürzeste Boxkampf und wer hat diesen Rekord aufgestellt?
Der bisher kürzeste Boxkampf betrug eine halbe Sekunde Boxzeit und wurde von Al Couture am 26. September 1946 aufgestellt. Zeitgleich mit dem Gong ging Couture auf seinen Gegner Ralph Walton los, der noch in seiner Ringecke saß, um sein Mundstück zu richten. Couture schlug seinen Gegner mit einem Volltreffer zu Boden und dieser kam nach 10 Sekunden nicht mehr auf die Beine, wodurch Couture den Kampf gewonnen hatte.
1. Welches ''Ereignis'' fand in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 in Deutschland statt?

2. Welche beiden Säugetierarten legen Eier?

3. Haben Mensch und Tier die gleiche Blutgruppe?

4. Wie funktioniert ein Faradayscher Käfig?

5. Warum wurde die Erde in unserem Sonnensystem als einzigster Planet nicht nach einer römischen Gottheit benannt?
Ab diesem Quiz könnt ihr mir die Antworten auch wieder per E-Mail (whiteunicorn@wwf4ever.de ) schicken.

Bitte vergesst nicht euren Username in der E-Mail anzugeben, damit ich nachvollziehen kann, von wem die Antwort stammt.
Zitat:Original von White Unicorn
Der bisher kürzeste Boxkampf betrug eine halbe Sekunde Boxzeit und wurde von Al Couture am 26. September 1946 aufgestellt. Zeitgleich mit dem Gong ging Couture auf seinen Gegner Ralph Walton los, der noch in seiner Ringecke saß, um sein Mundstück zu richten. Couture schlug seinen Gegner mit einem Volltreffer zu Boden und dieser kam nach 10 Sekunden nicht mehr auf die Beine, wodurch Couture den Kampf gewonnen hatte.
Hat der Boxfight dann nicht 10 1/2 Sekunden gedauert wenn er ausgezaehlt wird? ;)
Zitat:Original von Nefercheperur
Zitat:Original von White Unicorn
Hat der Boxfight dann nicht 10 1/2 Sekunden gedauert wenn er ausgezaehlt wird? ;)

Nein, hat er nicht, da man nur von der reinen Boxzeit ausgeht. Das Auszählen gehört nicht dazu. ;)

Außerdem schrieb ich am Anfang des Threads, dass der Thread nur für die Fragen, Auflösung und meine wichtigen Mitteilungen ( ;) ) bestimmt ist, damit er übersichtlicher ist. ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Punkteverteilung zum The World-Quiz White Unicorn 6 1.044 19.09.2004, 19:44
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste