Zitat:Original von Sidewalker
"Du bist das, was ich am meisten mag.
An dich denke ich den ganzen Tag.
Du bist für mich das Wichtigste auf der Welt.
Wichtiger als alles Geld.
Bis zu diesem Punkt ist das Gedicht gut.
Zitat:"Du bist hübscher als jede Perle.
Hinter dir her sein müssten ale Kerle.
Ich zünd'te für dich an ein paar Kerzen,
denn ich liebe dich von ganzenm Herzen."
Ab hier kommt mir das vor wie ein Abbruch. Du hättest vielleicht weiter beschreiben sollen, warum sie für Dich das wichtigste auf der Welt ist. Auch das Wort ''Kerle'' finde ich für ein Gedicht etwas unpassend, da es ein umgangsprachliches Wort ist. Solche Wörter sollte man in einem Gedicht vermeiden, da ein Gedicht eine lyrische Sprache hat. ''Kerle'' ist imo ein abwertetendes Wort. Die Sprache eines Liebesgedichtes hat aber in der Regel eine aufwertende Sprache. So werden Pferde in romantischen Liebesgedichten z. B. immer als Rösser bezeichnet, da es edler klingt:
Beispiel:
Der edle Ritter kommt hoch zu Ross
um zu besuchen, die holde Maid im Schloss.
Das klingt für ein Liebesgedicht besser als wenn du schreiben würdest:
Der Kerl kommt auf seinem Gaul
denn zum Gehen ist er zu faul.
In dem zweiten Beispiel spielt Ironie mit. Du würdest Dich als Betrachter der Situation darüber lustig machen. Da Dein Gedicht aber von Anfang an positiv klingt, solltest Du auch weiterhin positive Wörter verwenden.
Außerdem redest Du plötzlich von anderen Personen, während Du vorher immer von der ''Du''-Person gesprochen hast. Wie gesagt, es scheint so, als würde eine Zeile fehlen.
Vielleicht ein Tipp von mir:
Du solltest versuchen, jede Zeile zu steigern - ähnlich wie bei einer Beschreibung. Das Gedicht sollte eine Geschichte erzählen. Außerdem solltest Du versuchen, ein paar Metaphern (bildliche Vergleiche) in dein Gedicht einzubinden. Dadurch wirkt Dein Gedicht lebendiger.
Z. B.:
Dein Augen sind so klar und so blau wie das Wasser im Meer
oh, wie schön wäre es, wenn ich mit Dir dort wär'
Bau einfach Deine Gefühle, Deine Sehnsüchte, Deine Träume etc. in Dein Gedicht.