Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef´s Voice: 29.11.04-2nd Year Anniversary
Hallo zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice.Seit zwei Jahren nun gibt es meine Kolumne, als ich anfing haben wahrscheinlich nur eine Handvoll Leute die Kolumne gelesen auf dem Peoplesboard. Nun fast zwei Jahre und fast 100 Kolumnen spaeter, sind es woechentlich zwischen 50 und 150 Leute die sich die Kolumne durchlesen.Daran habe ich am anfang nichtmal annaehrend gedacht als ich mich dazu “ueberreden“ lies. Wer meine Kolumne regelmaessig verfolgt,oder auf dem Peoplesboard ist, der weiss das ich mich mit der Geschichte des Professional Wrestling`s beschaeftige,und das ich wenig uebrig habe fuer das “Wrestling“ das man heute als Sports Entertainment kennt, was nicht heissen soll das ich es nicht respektiere als Unterhaltungsform. Koennt ihr euch noch erinnern wann ihr ein Wrestling Fan wurdet? War es ein spezielles Match das euch zum schauen bewog? War es ein Interview? Ein Wrestler? Was war es warum ihr Wrestling Fans wurdet? Es gibt viele Gruende,jeder hat da seine eigenen.Wenn man allerdings in den 80ern ein Wrestling Fan wurde gerade durch Regionale Promotions, dann ging es nicht um Pyrotechnics,um Soap Storylines oder um Prime Time TV Ratings,es ging einfach um Wrestling. Und so war es bei mir,ich war gefesselt von der “Magie“ Wrestling,von den Wrestlern und vorallem von der Geschichte des Sports. Der Grund warum die Wrestling Fans sich wenig mit der Geschichte des Pro Wrestlings beschaeftigen ist,weil sie nichtmal vom Sport selber beachtet wird! Ich habe schon viele Kolumnen geschrieben ueber die Geschichte,doch bei den Kolumnen bekam ich mit abstand die wenigste Resonanz,was kein zufall ist.Denn wie sagt man so schoen,Wrestling hat eine Vergangenheit, aber keine Geschichte.Die Zukunft im Wrestling geht heutzutage nur zur naechsten grossen Card,und die Vergangenheit geht nur bis zur letzten grossen Card!

Das Wrestling hat sich seit hunderten von Jahren immer weiter entwickelt,doch ein Sprichwort sagt je mehr sich etwas veraendert,je mehr bleibt es gleich.In den letzten 100 Jahren hat sich viel veraendert auf der Welt. Frueher gab es 3 TV Kanaele in Vancouver heute hat man 100 Programme,die Menschen sind auf dem Mond gelandet,in der NBA ist ein Chinese der groesste Spieler. Conan the Barbarian ist amtierender Governor in California,der erfolgreichste Rapper ist ein Weisser (!) und die Tampa Bay Lighning gewannen den Stanley Cup. Irgendwas muss also schief gelaufen sein in der Zeit. Dave Meltzer schrieb einmal in seinem Wrestling Observer Newsletter:“Stellt euch mal eine NBA Dokumentation ueber die Geschichte des Basketballs vor ohne das Wilt Chamberlain erwaehnt wird? Oder das Michael Jordan als Erfinder des Slam Dunk`s dargestellt wird,oder das die amtierender NBA Comissioner als diejenigen dargestellt werden die die NBA ins Prime Time TV hollten. Das passiert im Wrestling.“ Was Dave Meltzer damit meinte ist das heutzutage im Wrestling die Vergangenheit bewusst ignoriert,verleugnet und vorallem verfaelscht wird! Da wird Wrestler A dargestellt als sei er der juengste Champion aller Zeiten obwohl er es nicht ist. Da wird Performer B als groesster Wrestler aller Zeiten angekuendigt,obwohl er es nicht ist. Promotion C ist die groesste aller Zeiten,die das Wrestling erfand und gross machte. Schaut man sich mal die Biographien von leuten wie Ric Flair, Hulk Hogan, Mick Foley, Arn Anderson oder anderen an,dann findet man zwangslaeufig sachen die absolut nicht der Wahrheit entsprechen, das Buch eines Hulk Hogan gleicht eher einem Maerchenbuch als einer Biographie. Und was kommt dabei raus? Die Geschichte des Wrestling wird zur Mythologie. Geht man auf Wrestling Boards und fragt nachdem groessten Promoter antworten 95% Vince Mc Mahon Jr, obwohl die meisten Fans denn Namen Sam Muchnik noch nichtmal kennen.Geht man auf Boards und fragt nachdem groessten Wrestler antworten 95% Hulk Hogan oder Ric Flair,und fragt man nach der groessten Promotion aller zeiten,antworten alle die WWE. Dann gibt es noch die Irrglauben das Kayfabe erst seit 20 Jahren gebrochen wird und das das Professional Wrestling seine wurzeln vor tausenden von Jahren hat. Es gibt kaum ein Sport indem mehr Luegen kursieren und der so verfaelscht wurde und so ein groessere Irrglaube herrscht wie im Professional Wrestling!

Ich habe keine Illusionen es ging im Professional Wrestling immer nur darum Tickets zu verkaufen. Das Wrestling Business,ist genau das,ein Business wie jedes andere auch.Und die Gegenwart laesst sich nunmal besser verkaufen,als die Geschichte, und die heutigen Stars lassen sich eben besser verkaufen mit Luegen als mit der Wahrheit,das ist Business. Und vorallem das war schon immer so,schon vor ueber 100 Jahren. Doch wie oben gesagt was macht die NBA,MLB,NFL und die NHL so grossartig? Es ist das heutige Spiel geparrt mit Tradition,mit der Geschichte des Sports! Die Vaeter erzaehlen denn Soehnen von Wild Chamberlain dem vielleicht groessten Basketballer aller Zeiten,oder von Joe DiMaggio und Babe Ruth denn groessten Baseballspielern die jemals das Spiel spielten. Man hoert die Geschichte der beruehmten Maples Leaf`s vs Canadians Spiele die ueber Jahrzehnte gingen,man hoert von den grossen Schlachten zwischen den Yankees und den Giants. Das macht die Sportarten aus! Wie unser Vaeter,werden wir unseren Soehnen mal von Michael Jordan und Magic Johnson erzaehlen koennen,das wir Michael Schumacher denn 7 fachen F-1 Champion beim fahren zugesehen haben. Oder das wir den 700th Homerun von Barry Bonds Live vor dem TV miterlebt haben,und das Maenner auf den Strassen angefangen haben zu weinen waehrend Bonds seine Runde drehte. Das ist Sport,das lieben die Fans, wenn Rekorde die seit ueber 40 Jahren oder laenger bestehen gebrochen werden, und Sportler ueber sich hinauswachsen und Rekorde fuer die “Ewigkeit“ aufstellen. Doch im Professional Wrestling ist das anders,denn da gibt es keine Geschichte,und wird es nie eine geben,die man wuerdigt.Wie sagen Historiker immer,die ueberlebenden schreiben die Geschichte, das trifft vorallem auf die Politik und auf das Wrestling zu.

Das Professional Wrestling entstand nicht wie viele andere Sportarten aus dem Amateur bereich,das Professional Wrestling entstand aus dem Circus und Rummelplaetzen. Es war schon immer eine Form des Entertainment wenn man so will,und wenn wir davon ausgehen das das Professional Wrestling seine Wurzeln mitte des 19 Jahrhunderts hat,dann gab es auch schon immer worked Matches,mitte des 19 Jahrhunderts sogar weit mehr wie um 1900. Hier gibt es auch ein irrwitziger Irrglaube das das Professional Wrestling seine wurzeln ebreits vor mehreren Tausend Jahren haette. Im Professional Wrestling gab es schon immer schlechte sachen. Manche Shoot Matches waren anfang des Jahrhunderts einfach nur langweilig. Es gab seit beginn viel betrug, ein Promoter beschiss denn anderen,Tournaments und Matches wurden erfunden oder garnicht erst bekannt gegeben falls sie stattfanden. Kayfabe wurde bereits vor ueber 100 Jahren gebrochen und nicht erst die letzten 20 Jahren.Man brach schon vor 110 Jahren Kayfabe indem man die Results der Wrestling Shows einen Tag zuvor in der Zeitung lesen konnte. Die Menschen/Zuschauer wurden mit worked Matches bzw manipulierten (jedoch nicht immer geworkten) Matches beim Wetten ueber das Ohr gehauen sodass sich die Promoter und auch Wrestler die taschen fuehlten und es gab schon immer schlechte Gimmicks. Auch gab es schon seit den 20ern Leute im Ring die nichts konnten und nur gepusht wurden wegen ihrem aussehen,ihrem Namen oder aehnliches. Das alles ist nichts neues oder wurde in den letzten 20 Jahren bekannt,sondern war schon immer Bestandteil des Professional Wrestling. Toots Mondt war so ziemlich der erste der das Wrestling Radikal aenderte und das mehr wie jeder andere. Er legte denn Grundstein fuer Vince Mc Mahon Jr heute.Worked Matches gab es schon im 19 Jahrhundert doch Toots Mondt machte sie Populaer,er fuehrte Entrance Music`s ein,er gruendete die ersten Regionalen Promotions,er gab den Wrestlern regelmaessiges Gehalt und organisierte und kontrollierte das Wrestling seit den 20er Jahren bis in die 60er Jahre. Doch Mondt brachte auch die ersten Maenner in das Professional Wrestling die keine wrestling skills hatten,BSP Wayne Munn oder Dick Shikat. Als naechstes folgte der WW II der auch fuer das Wrestling einen grossen einschnitt brachte. Weil die meisten Wrestler in der Army und Navy waren,und die Menschen in den USA Entertainment suechtig, hollten die Promoter von den Strassen grosse gut gebaute Maenner und stellten sie in den Ring. Damals startete der Trend denn wir heute als Sports Entertainment kennen. Das Fernsehen aenderte alles von Grundauf,aus Wrestlern wurden TV Stars und dann kam Vince Mc Mahon Jr. Es gibt keinen der so einen weitblick hatte wie Vince Mc Mahon Jr. Niemand dachte auch nur in seinen wildesten Traeumen wie sich die WWF in den letzten 20 jahren entwickeln wird oder wie sich alles veraendern wird.Vince Mc Mahon machte aus der WWE ein Millionen Dollar Company. Die WWE setzte letztes Jahr $374,909,000 um und machte einen Reingewinn von $48,192,000. Da muss Vince Mc Mahon ein guter Businessman sein als WWE Owner versteht sich! Vince Mc Mahon ist erfolgreich keine frage,doch die Wahrheit ist Vince promotet ich weiss nicht was es ist,er selber nennt es Sports Entertainment und hebt es jedesmal auch hervor.Was auch immer Vince promotet,es hat nicht das Recht Professional Wrestling genannt zuwerden weil es nichts mit dem Professional Wrestling zutun hat!

Die WWE ist Entertainment nicht mehr und nicht weniger. Ob es gute oder schlechte Unterhaltung ist muss jeder selbst entscheiden. Ich habe eigentlich nichts gegen das Sports Entertainment,solange man es auch als solches bezeichnet. Ich weiss das der Begriff “Wrestling“ abgenutzt ist und jeder der mal in einem Ring stand wird als “Wrestler“ bezeichnet obwohl er es nicht ist. Ich respektiere jeden Performer solange er sich auch als solcher bezeichnet,sie wollen Geld verdienen,ihre Familie ernaehren und das beste aus ihrem leben machen. Aber Performer sind keine Professional Wrestler! Nehmen wir Ric Flair oder Buddy Rogers zwei ausgezeichnete Performer die das “Wrestling“ bestimmten, veraenderten, praegten und uns alle gut unterhielten ueber Jahre,zwei der besten Heel`s die es gab, aber Professional Wrestler sind sie ebensowenig wie ein Hulk Hogan oder ein Dusty Rhodes. Buddy Rogers bekam nichtmal ein Move richtig hin, er wrestlete kein Match,er performte ein Match um die Leute zu unterhalten. Und das gleiche gilt fuer einen Hulk Hogan genauso wie fuer einen Ric Flair, Shawn Michaels oder Triple H usw usw. Dusty Rhodes ebenfalls ein guter Performer und ein ausgezeichneter Entertainer,aber ein Wrestlingmatch habe ich bis heute noch nicht von ihm gesehen. Die Performer heutzutage zeigen eine choreographierte einlage,setzen Spot an Spot,sie koennen im Ring super performen,sie koennen unterhalten,aber sie koennen nicht wrestlen. Wie nannte es Lou Thesz so treffend: “Professional Tumbling“. Koennt ihr euch Tennissstars ohne Tennis skills vorstellen? Oder Footballspieler die kein Football spielen koennen? Bestimmt nicht. Und um noch ein Zitat zubringen von Verne Gagne das das Sports Entertainment von heute auch treffend wiedergibt: "Most of the guys are on steroids today and they've got the big bodies, the muscular bodies that look good. But as far as watching the matches, the ones I see, are kind of a routine type thing. You hit me, and I'll hit you. We're [not] going to hurt each other, we're just going look like we're hitting each other."

Professional Wrestling auf das ich Stolz bin ,ist wenn zwei Wrestler einen contest austragen,aehnlich wie bei anderen Kampfsportarten. Der Competition gedanke ist so ziemlich das wichtigste im Professional Wrestling auch wenn es work ist! Man muss denn eintrug haben das es “Real“ ist. Es sagt schon einiges aus wenn man im Mixed Martial Arts wie bei der UFC oder Pride (von Pancrase erst garnicht zureden) mehr Wrestling (und Wrestler!) sieht wie in den bekannten “Wrestling“ Promotions,zumal die Fights bei der UFC fast genau denn Wrestling Matches vor hundert Jahren gleichen.
Nefercheperur
Happy Birthday zu den Kolumnen, die wirklich gut sind im regelfall...mir fällt vor allem auf, dass du noch in anfänglichen Kolumnen sehr viel optimistischer geschrieben hast, auch in bezug auf wwe.... das ist mal interessant zu verfolgen, wer sich mal die anfangskolumnen durchlesen will, im archiv, dem wird das sicherlich auch sofort auffallen...îst ja mal ganz interessant zu lesen, dass er optimistisch auch wwe-technisch geschrieben hat...
Also erstmal danke fuer die Gratulation und das Feddback :winke:

Dann zu deiner Aussage bzgl das ich frueher optimistischer geschrieben habe. Ich wuerde mal sagen, da hast du recht, wobei man das auch erklaeren kann zum teil. Ich habe damals (zweite Kolumne zum BSP) auch schon die WWE kritisiert. Ich habe sicherlich frueher vielmehr positivere Sachen erwaehnt wie ich das heute tue, wo ich sicherlich zu 90% die negativen Sachen herausstelle (in meinen Wrestling Kolumnen), aber ich sage ja auch immer die Gruende dafuer, warum ich das jetzt genauso sehe. Denn wenn es zum BSP 20 negativer sachen gibt, dann machen die 2 positiven Sachen auch keinen unterschied mehr.

Das ist aber denke ich ein Entwicklungsprozess. Wenn man meine Kolumnen am anfang durchliesst, wuerde ich heute sagen, die waren sowas von schlecht, vom Inhalt, vom Schreibstil, vom Format. Das wuerde ich ja heute nichtmehr schreiben. Aber das ist halt alles eine Entwicklung die man selber auch durchmacht und somit sich die Meinung und Ansichten von einem selber aendern.
Wow, zwei Jahre sind das jetzt schon?!
Herzlichen Glückwunsch, dass du so lange durchgehalten hast. :winke: :respekt:
Ich glaub ich hab wirklich alle Kolumnen von dir gelesen, obwohl mich natürlich manche mehr interessieren wie andere. ;) Jedenfalls ist es meistens immer wieder ein Genuss sie zu lesen. (8)
Danke Nef für deine Artikel, die nicht nur sehr unterhaltssam sind sondern auch immer wieder zeigen wie kompetent durch dich in der Materie auskennst! Mögen noch viele Voices kommen :respekt: Breites Grinsen

Kleiner Wunsch: Könntest du eine Voice (2 Teile) über das WWE Jahr 2004 machen, wenn du Zeit hast, wäre echt super!!!
Zitat:Original von ITALIA
Kleiner Wunsch: Könntest du eine Voice (2 Teile) über das WWE Jahr 2004 machen, wenn du Zeit hast, wäre echt super!!!
Wie ich glaube ich letzte Woche schrieb wird es damit wohl nichts werden. Das haengt an zwei sachen, momenan ewig busy zum Jahresende und das zweite, ich habe mich mit WWE nur am rande beschaeftigt, daher kann ich kein Jahresrueckblick machen. Du koenntest ja ein Rueckblick machen, indem aber die Woerter Heartbreak Kid und Shawn Michaels sowie das Kuerzel HBK nicht oefters als 100 mal vorkommen duerfen ;)
@Nef: Mhmm ich würde gern einen Rückblick machen, rein sachlich und wo es nicht um HBK geht. Aber alleine schaffe ich das nicht, vielleicht könnte ich mri das mit jemanden aufteilen... 1. Häfte ich (bis Juni) und die andere Häfte jemand anders...oder ich mache RAW und jemand mach SD! weil ich das kaum schaue... auf jeden Fall, Nef könntest du mir vielleicht ein paar sites sagen, wo man nochmal alle Eregnisse aller PPV's nachschauen kann, weil ich nicht alle Matches noch im Kopf habe und mir gerne einen Überblick verschaffen möchte. Ein paar PPV's gibt es auf unserer Seite aber die meisten fehlen noch. Also wenn ich das machen, notfalls auch alleine, dass wäre es schön, wenn ich ein wenig Support bekommen würde, bezgl. Sites wo ich die PPV's nachschauen kann.

Und auch für Psycho und Nef: Es wird ein rein sachlicher und kritischer Bericht über die WWE 2004 sein, bei denn HBK nur wenn überhaupt dann auftaucht, wenn er rein passt , versprochen!!!!
HGW , mach aber bitte wieder die PPV Reviews , bitte
Zitat:Original von dsc
HGW , mach aber bitte wieder die PPV Reviews , bitte
Du meinst Previews,mal schauen fuer die Zukunft, momentan wird das sicherlich nicht gehen, da ich 1. wenig zeit habe und b. mich nicht mit WWE beschaeftige.

@ITALIA: PPV Results findest du alle bei uns auf dem NB, must nur bei Suche im Newsarchiv den PPV Namen eingeben

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D-Generation X - 20 Year Anniversary Nefercheperur 4 1.054 23.10.2017, 18:37
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Nef`s Voice vom 29.11.07-5th Anniversary Nefercheperur 3 658 29.11.2007, 12:52
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Nef`s Voice vom 29.11.06-4th Anniversary Nefercheperur 11 1.807 01.12.2006, 07:46
Letzter Beitrag: ossyac
  Nef`s Voice vom 28.12.05-The Year End Awards 2005 Nefercheperur 0 343 28.12.2005, 21:59
  Nef´s Voice: 29.11.05-3rd Year Anniversary Nefercheperur 6 917 30.11.2005, 08:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste