Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angriff aus der Tiefe?
Können sich die Lebewesen des Meeres verbünden, um ihren größten Feind - den Menschen - zu vernichten? Ja, sie können es - zumindest in dem fiktiven Roman ''Der Schwarm'' von Frank Schätzing.

Aber werden sie es auch in der Realität tun? Nein - zumindest vermutet man das. Zwar gibt es einige Anhaltspunkte, die auf einen Angriff zurückzuführen wären, doch werden diese noch als Zufall abgestempelt. So verursachte beispielsweise die Zebramuschel Anfang der 90er Jahre in den USA Stromausfälle, woraus ein Gesamtschaden von 5 Milliarden US-Dollar entstand. Sie haben sich im Eriesee innerhalb von knapp zehn Jahren so vermehrt, dass sie die Kühlwasser-Zuleitungen von den Kraftwerken rund um den See verstopft haben. War dies wirklich nur ein Zufall oder haben sie dies bewusst getan?

Seltsamerweise sind die Zebramuscheln nämlich in ihrer Heimat (Schwarzes Meer und Kaspisches Meer) friedlich und wurden dort noch nie zu einer Plage.

Oder ein anderes Beispiel:
Seit Beginn der Schiffahrt (spätestens seit der Zeit der großen Entdecker) existieren Legenden über Riesenkraken, die Schiffe angreifen und sie mitsamt der Besatzung ins Meer ziehen.
Sind diese Geschichten nur Seemannsgarn oder beruhen sie auf wahren Ereignissen? War es damals schon eine Warnung an die Menschheit, dass sie auf den Meeren nichts verloren haben?

Bisher hat man diese legendären Riesenkraken noch nicht entdeckt. Die größten tot angespülten Kraken hatten eine Länge von etwa 17 m. Aber was ist mit den Berichten von Kraken, die eine Länge von bis zu 30 m haben? Sind das alles Erfindungen oder steckt dort doch ein Fünkchen Wahrheit drin? Es kann sie geben, denn auf toten Walen hat man schon öfters Abdrücke von Saugnäpfen, die größer waren als die eines 17 m langen Kraken, gefunden. Woher stammen sie, wenn nicht von Riesenkraken?

Tatsache ist, dass man dem Meer noch längst nicht alle Geheimnisse entlockt hat und es noch Jahrzehnte lang dauern kann, bis dies geschieht. So gehen Forscher davon aus, dass jede Woche durchschnittlich drei neue Arten entdeckt und analysiert werden. Die neuen Erkenntnisse werden dann in die internationale Datenbank ''Ocean Biographicc Information System'' (kurz: OBIS) eingegeben. Bisher enthält diese Datenbank über 5 Millionen Datensätze über die Lebewesen und Organismen der Tiefsee. (Stand: Dezember 2004).

Der tiefste Punkt des Meeres ist der Marianen-Graben im Pazifischen Ozean mit einer Tiefe von 11.034 m. (zum Vergleich: der höchste Berg der Erde - der Mount Everst - ist 8.850 m hoch). Obwohl es in dieser Tiefe kaum Nahrung gibt (ausser Müll und Kadavern) und ein Wasserdruck von bis zu einer Tonne pro cm² herrscht, wimmelt es hier von Lebewesen. Denn sie haben bemerkenswerte Überlebensstrategien entwickelt: So können sie z. B. selbst Licht produzieren, um Beute anzulocken. Andere Lebewesen bestehen fast nur aus Wasser, z. B. Quallen, so dass ihnen der enorme Wasserdurck nichts ausmacht.

Aber auch durch diese Erkenntnisse ist die Erforschung der Tiefsee noch lange nicht abgeschlossen. Denn es wurden schon öfters Geräusche im Meer durch Unterwassermikrofone der Geheimdienste empfangen, von denen man aber nicht weiß, woher sie stammen udn wer sie verursacht - geschweige denn, was sie bedeuten. Zwar weiss man, dass Wale und Delfine untereinander durch Schall kommunizieren. Aber machen das auch andere Meerestiere?

Man kann davon ausgehen, dass die Tiefsee noch einige Überraschungen parat hat. Doch was das für die Menschheit bedeutet, weiss man nicht.

Quelle:
http://www.pm-magazin.de

Link zum Buch:
www.derschwarm.com

Irgendwie erinnert mich das an die Simpsons-Horrorfolge wo die Delfine den Aufstand gegen die Menschen proben. ;)
Der Mensch hat allgemein die Erde und insbesondere das Meer noch garnicht richtig erforscht, deswegen sagen ja einige Wissenschaftler was wollen wir im Weltall wenn wir noch nichtmal unser Meer erforscht haben? Man geht noch von einigen Millionen Lebewessen auf der Welt aus die noch nicht entdeckt wurden, insbesondere in den tiefen des Meeres.

Meeresbiologie zaehlt auf jedenfall zu den interessantesten gebieten in der Wissenschaft fuer mich jedenfalls. Man sollte sich allgemein mit dem Thema mehr ausseinandersetzen, dann wuerden viele Irrtuemer nichtmehr existieren.
Zitat:Original von Nefercheperur
Der Mensch hat allgemein die Erde und insbesondere das Meer noch garnicht richtig erforscht, deswegen sagen ja einige Wissenschaftler was wollen wir im Weltall wenn wir noch nichtmal unser Meer erforscht haben? Man geht noch von einigen Millionen Lebewessen auf der Welt aus die noch nicht entdeckt wurden, insbesondere in den tiefen des Meeres.

Wenn man mal davon ausgeht, dass es im Meer tatsächlich gigantische Lebewesen gibt, die sich gegen den Menschen verbünden würden, wäre der Mensch chancenlos. Man muss sich wirklich mal vorstellen, dass man einer Krake begegnet, die 17 m lang ist. Das ist enorm. :nervous:
Das denke ich aber nicht das uns Killer Fische angreifen ;)

Ich habe es oben angedeutet. Tiere das weisst du selber wohl am besten, toeten niemals irgendjemand aus Lust am Morden, wie es zum BSP Menschen tun. Ein Tier bzw eine Tierrasse (vorallem nicht Fische) wuerden niemals Menschen angreifen aus Lust. Wenn ein Tier einen Menschen angreift, dann ist zu 99% der Mensch schuld weil er eine Falsche Bewegung macht oder sich im Lebensraum des Tieres aufhaelt.

Tiere werden immer nur zugern als Killer dargestellt, BSP gibt es genug, Schlangen,Tiger, Baeren und Haie vorallem. Wir kennen alle Jaws zum BSP, dieser Film hat nachweisslich den meisten Menschen die denn Film sahen eingetrichtert, das Haie Killer sind die Menschen wahllos angreifen. In wirklichkeit greift ein Hai ganz egal welcher Hai es ist, keine Menschen an in der Regel im Gegenteil Haie fuerchten Menschen. Das nur als BSP gegen deine Killer Fisch Theorie die mir vorkommt wie ein schlechter Horror Film ;)
Das denke ich aber nicht das uns Killer Fische angreifen ;)

Ich habe es oben angedeutet. Tiere das weisst du selber wohl am besten, toeten niemals irgendjemand aus Lust am Morden, wie es zum BSP Menschen tun. Ein Tier bzw eine Tierrasse (vorallem nicht Fische) wuerden niemals Menschen angreifen aus Lust. Wenn ein Tier einen Menschen angreift, dann ist zu 99% der Mensch schuld weil er eine Falsche Bewegung macht oder sich im Lebensraum des Tieres aufhaelt.

Tiere werden immer nur zugern als Killer dargestellt, BSP gibt es genug, Schlangen,Tiger, Baeren und Haie vorallem. Wir kennen alle Jaws zum BSP, dieser Film hat nachweisslich den meisten Menschen die denn Film sahen eingetrichtert, das Haie Killer sind die Menschen wahllos angreifen. In wirklichkeit greift ein Hai ganz egal welcher Hai es ist, keine Menschen an in der Regel im Gegenteil Haie fuerchten Menschen. Das nur als BSP gegen deine Killer Fisch Theorie die mir vorkommt wie ein schlechter Horror Film ;)

Das weiss ich selbst, dass Tiere niemals einen Menschen aus reiner Mordlust töten würde. Ich meinte nur, wenn es so wäre, dann hätte der Mensch keine Chance gegen das Tier. Selbst wenn er eine Waffe hätte, könnte er sich bei einem Tier mit 17 m Länge nicht verteidigen. Das muss man sich wirklich mal vorstellen: Ein Schlag mit einer Tentakel und man ist tot. :nervous:
Du bist ja schon Bessessen davon Breites Grinsen Du hast eindeutig zuviele Filme angeschaut, also ab jetzt keine Horrorfilme mehr.
Und kann es sein das du etwas aengstlich bist? Dir kann auch was zuhause passieren, vielleicht stuerzt ein Flugzeug ab und trifft dich genau dann wenn du zuhause im Bett liegst ;) . Wenn es passiert dann passiert es eben, ist nicht zu verhindern. Du kannst also ruhig weiter ins Meer gehen ohne das dich eine Riesenkracke angreift.
aber ich denke solche lebewesen hätte der mensch schon entdeckt,es geht ja eher um die kleineren die noch nicht entdeckt worden sind.
weitere voraussetzung ist,dass diese spezies genauso klug ist wie unsere ... und wenn man denn überlegt hätte diese unterwasserspezies eventuell schon längst das land erforscht ;)
Zitat:Original von PsYcHo
weitere voraussetzung ist,dass diese spezies genauso klug ist wie unsere ...
Wer sagt denn das wir Intelligent sind bzw was ist Intelligenz? Ist es Intelligent wenn man denn eigenen Planeten zerstoert? Also so Intelligent wuerde ich die Spezies Homosapien nicht ansehen. Wir haben nur denn drang immer alles ueber uns zustellen. Da finde ich das soziale Verhalten einiger Tiere doch weitaus intelligenter wie das bei vielen menschen der Fall ist. ;)
Zitat:Original von PsYcHo
aber ich denke solche lebewesen hätte der mensch schon entdeckt,es geht ja eher um die kleineren die noch nicht entdeckt worden sind.
Um noch mal auf mein Lieblingsbeispiel mit der Riesenkrake zurückzukommen: Bisher hat man sie nur tot am Strand finden können. Lebend hat man sie noch nie gesehen. Das beweist, dass der Mensch noch lange nicht das komplette Meer erforscht hat, sonst müsste er diesem Lebewesen doch begegnet sein.

Dazu sei noch gesagt, dass die Erde zu über 70 Prozent aus Wasser besteht und der Mensch ja noch nicht mal alle Landlebewesen auf der Erde endeckt hat, obwohl das Land dann ja nur ca. 30 prozent der Erdoberfläche ausmacht. Wie soll er denn dann 70 Prozent Wasser durchforstet haben? Und wenn man mal bedenkt, dass der tiefste Punkt des Meeres 11 km tief ist, kann man sich denken, dass dort unten weitere Giganten leben könnten.

Außerdem ist es ab einer Meerestiefe von 1.000 m dunkel, da kein Sonnenlicht mehr durchdringt. Dass heisst, es macht die Expedition schwieriger. Zwar haben die U-Boote Scheinwerfer, aber die Leuchtkraft wirkt auch nur auf eine bestimmte Entfernung, dahinter ist es schon wieder dunkel. Also können die Tiere sich wieder tarnen, bevor man sie überhaupt gesehen hat. Außerdem gibt das U-Boot Vibrationen durch das Wasser ab, wodurch es laut wird. Dass heisst, auch wenn die Tiere es vorher nicht sehen, spüren sie, dass etwas auf sie zukommt und da sie es nicht kennen, verstecken sie sich. Die Forscher sehen sie nicht mehr.

Du bist ja schon Bessessen davon Breites Grinsen Du hast eindeutig zuviele Filme angeschaut, also ab jetzt keine Horrorfilme mehr.
Und kann es sein das du etwas aengstlich bist? Dir kann auch was zuhause passieren, vielleicht stuerzt ein Flugzeug ab und trifft dich genau dann wenn du zuhause im Bett liegst ;) . Wenn es passiert dann passiert es eben, ist nicht zu verhindern. Du kannst also ruhig weiter ins Meer gehen ohne das dich eine Riesenkracke angreift.

Ich bin nicht ängstlich und ich bin auch nicht besessen von dieser Idee. Ich habe mir nur vorgestellt, wie es wäre, wenn sich die noch unbekannten (gigantischen) Lebewesen des Meeres verbünden würden, um den Mensch anzugreifen und auszulöschen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste