Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef´s Voice: 31.01.05-UFC 51-Super Saturday Preview
Hallo zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Am Samstag den 5 Februar ist es wieder soweit, die UFC praesentiert im Mandalay Bay Event Center von Las Vegas, Nevada UFC 51-Super Saturday. Vier Monate mussten die UFC Fans seit UFC 50-The War of`O4 auf einen neuen Event warten, doch das lange warten hat sich gelohnt. Denn die UFC praesentiert mit UFC 51 wohl eine der besten Card`s der letzten Jahre, manche sprechen sogar von der besten UFC Card unter Zuffa (Januar 2001). 9 Fights stehen auf der Card, darunter zwei Titlefight`s und der Main Event zwischen Vitor Belfort und Tito Ortiz. Die Card besticht vorallem mit Fights die sehr ausgeglichen sind, in vielen Fights koennte es einen Upset geben. Eine Verletzungsabsage gab es jedoch schon, naemlich die von Robbie Lawler, der seit seinem Fight bei UFC 50 gegen Evan Tanner an einer Schulterverletzung leidet. Der Fight Lawler vs Baroni wird jedoch definitiv stattfinden wenn Lawler wieder Fit ist, sein Ersatz ist der noch recht unbekannte Pete “Drago” Sell der nun in seinem UFC Debut gegen Phil Baroni antretten muss. Hier mal Fight fuer Fight die Card von UFC 51-Super Saturday:

-Prelim Welterweight Fight:
Chris Lytle (16-10-4) vs Karo Parisyan (12-3-0)
Der Fight zwischen denn beiden ist schonmal sehr interessant und verspricht fuer die MMA Fans die Technische Fights moegen einiges. Lytle der Striker gegen Parisyan der einer der besten Submission Fighter ist die es gibt. Fuer Lytle der seit vier Fights ungeschlagen ist, wird dieser Fight wohl der schwierigste bisher sein. Zwar gewann Lytle seine letzten 4 Fights alle durch Submission, jedoch wird das hier gegen Parisyan sehr schwer wenn nicht unmoeglich werden. Beide gewannen ihre letzten UFC Fights relativ deutlich, dabei beeindruckte vorallem Parisyan gegen Nick Diaz. In diesem Fight sehe ich leichte Vorteile fuer Karo Parisyan, Lytle wird ihn weder ausknocken noch zur Aufgabe zwingen koennen. Dafuer hat Lytle seine vorteile wenn er es in die dritte Runde schafft, denn dann koennte er denn Fight drehen durch die bessere Kondition. Trotzdem mein Tip Karo Parisyan durch submission in einem sehr knappen Fight.

-Prelim Welterweight Fight:
Nick Diaz (9-3-0) vs Drew Fickett (20-2-0)
Einer meiner persoenlichen Favorite Fights bei UFC 51 ist dieser hier. Nick Diaz einer der interessantesten Welterweight Fighter der UFC muss indem Fight gewinnen will er wieder an die Spitze der Welterweight Division. Diaz verlor bei UFC 49 ueberraschend gegen Karo Parisyan in einem Spitzenfight und nun muss Diaz gegen einen Rookie antretten denn niemand so richtig kennt. Einen schlechteren Gegner haette es fuer Diaz nicht geben koennen. Denn Drew Fickett zaehlt als eine der groessten Hoffnungen der Welterweight Division in den USA. Die Frage bleibt inwieweit Diaz seine BJJ skills verbessert hat? Denn es wird indem Fight aufjedenfall auf die Matte gehen. Diaz ist der bessere Striker jedoch ist Fickett ein enorm guter Wrestler. Hier sehe ich wieder einen sehr engen Fight, und am ende koennte der Fight ueber die Runden gehen. Daher mein Tip Drew Fickett durch Judges Decision, und damit der erste Upset.

-Heavyweight Fight:
“Mak” Mike Kyle (7-3-0) vs James Irvin (7-0-0)
Ich mache kein Geheimniss draus das ich Mike Kyle nicht leiden kann, er ist ein Loudmouth, Cry Baby, Mental mehr als schwach und absolut overrated. Es wird die letzte Chance sein die Mike Kyle in der UFC bekommt, zuletzt verlor er gegen Justin Eilers relativ chancenlos durch KO. Und bei James Irvin der zwar sein UFC Debut gibt aber immerhin noch ungeschlagen ist sehe ich aehnliches auf Kyle zukommen. Von den letzten 4 Fights gewann Irvin 3 durch KO, eine unglaubliche Bilanz, hingegen Mike Kyle der schon zweimal selber KO ging. Irvin ist zudem Kyle in allen belangen ueberlegen, sei es im Standup oder auf der Matte, daher sehe ich keine Chance fuer Kyle diesen Fight zugewinnen. Mein Tip, klarer Sieg fuer James Irvin durch KO oder TKO in der ersten Runde.

-Middleweight Fight:
“The Crow” David Loiseau (11-4-0) vs Joe ”Diesel” Riggs (21-5-0)
Hier haben wir wieder einen sehr interessanten Fight. Joe Riggs ist seit 8 Fights ohne Niederlage, sprich seit er ein Middleweight ist. Sein UFC Debut gewann Riggs bei UFC 49 gegen Joe Doerksen. Loiseau hingegen verlor seinen letzten UFC Fight gegen Jorge Rivera bei UFC 44. Fuer beide steht viel auf dem Spiel, denn der Sieger wird ein guter Kandidat fuer ein Middleweight Titlefight ende des Jahres sein. Riggs hat als Middleweight eine enorme Kraft und wird Loiseau in der ersten Runde sehr unter druck setzen. Die Frage ist, wird Loiseau die erste Runde ueberstehen, denn er kann sehr viel einstecken. Schafft er es in die zweite oder dritte Runde zukommen hat er auf jedenfall bessere Chancen. Trotzdem denke ich das Joe Riggs gewinnen wird, durch KO oder TKO.

-Middleweight Fight:
“The NY Badass” Phil Baroni (5-4-0) vs Pete “Drago” Sell (4-0-0)
Eigentlich schade das es nicht zum Baroni vs Lawler Slugfest kam. Fuer viele ist Sell ein unbeschriebenes Blatt, doch Baroni darf denn Fight keineswegs leicht nehmen. Denn Sell gibt im Prinzip niemand eine Chance, doch das genau ist seine Chance, das ihm niemand etwas zutraut, vielleicht auch Phil Baroni? Zudem steht Baroni enorm unter druck, er verlor seine letzten 3 Fights in Folge und ist seit ueber 2 Jahren ohne Sieg! Baroni weiss wenn er gegen Sell verliert dann ist er sogut wie weg vom Fenster. Baroni hat natuerlich indem Fight sehr viele Vorteile zum einen seiner Power die fuer Sell zuviel sein koennte und seine Ground Strikes. Doch Sell ist ein guter Wrestler und ein guter Submissionfighter, er trainierte ua mit Matt Serra. Wenn es ueber 2-3 Runden gehen sollte spielt auch die Kondition eine Rolle, und bei Baroni dem wandelnden Muskelberg ist nicht erst seit heute bekannt das er stark abbaut nach der ersten Runde. Trotzdem sehe ich hier Phil Baroni vorne, auch wenn Sell die Chance des Underdog hat waere ein Sieg von ihm die Sensation. Mein Tip deshalb, Sieg fuer Phil Baroni durch TKO.

-Heavyweight Fight:
Justin Eilers (9-2-1) vs Paul Buentello (16-7-0)
Der Heavyweight Fight ist wohl interessanter wie alle UFC Heavyweight Fight`s des Jahres 2004. Beide Fighter gehen in jedem Fight auf den Knockout und beide Fighter sind sehr spektakulaer und explosiv. Man darf sich also auf ein nettes Schlagfest einstellen. Eilers hat zuletzt Mike Kyle geschlagen in seinem UFC Debut, doch so richtig zeigen konnte er indem Fight nicht wirklich was. Zudem hat er sich indem Fight verletzt und konnte seither nichtmehr antretten. Buentello ging es aehnlich, er hatte ein Jahr Pause bevor er im November 2004 sein Comeback gab. Der Fight wird ziemlich knapp werden, jedoch wird er keinesfalls ueber die Runden gehen. Ich denke das Buentello gewinnen wird, ganz einfach weil er der erfahrene Fighter und der imo doch bessere Striker von beiden ist.

-UFC Middleweight Title Fight:
Evan Tanner (27-3-0) vs David Terrell (5-1-0)
Die UFC fuehrt endlich wieder denn Middleweight Title ein, der Title war seit Murilo Bustamante Vakant (2002), und bei der momentanen sehr starken Middleweight Division kann man sich auf einige gute Titlefights in Zukunft freuen (Tanner vs Lindland, Tanner vs Franklin II, Terrell vs Lindland II usw). Ich haette lieber Tanner vs Franklin II hier gesehen anstatt Terrell im Titlefight, denn sein KO Sieg gegen Matt Lindland reicht imo nicht aus fuer einen Titleshot. Denn zusehr ist der Beigeschmack das das ein Lucky Punch war, doch nachdem Fight gegen Lindland setzte ein Hype um Terrell ein denn ich nicht ganz nachvollziehen kann. Nichtsdesto trotz hat Terrell denn Titleshot bekommen und wird seine Chance nutzen wollen. Das er ein guter Striker ist, das hat man gegen Matt Lindland gesehen, doch ob das reicht gegen einen Evan Tanner ist fraglich. Tanner ist seit er im Middleweight ist ungeschlagen und hat einen der beeindruckensten MMA Records die es gibt. Ich sehe Tanner zudem in fast allen Bereichen vorne indem Fight, sei es Grappling, Erfahrung, Submissions, Standup oder die Kondition. Ich denke daher das Evan Tanner auf jedenfall neuer UFC Middleweight Champion werden wird.
-UFC Interim Heavyweight Title Fight:
Andrei Arlovski (6-3-0) vs “The Maine-iac” Tim Sylvia (15-1-0)
Zuerst muss ich sagen das ich Interim`s Title Fight`s nichts abgewinnen kann, man sollte einen ganz normalen #1 Contender Fight machen, das waere viel besser wie Interim`s Title Fights. Nungut kommen wir zu dem Fight der eigentlich bei UFC #47-It`s On haette stattfinden sollen um den UFC Heavyweight Title, damals wurde der Fight drei Tage vorher abgesagt. Nun steht also der Fight an, und es ist vielleicht der interessanteste Fight auf der ganzen Card. Tim Sylvia will seine Niederlage gegen Frank Mir wieder wett machen und gegen jenen Mir im Sommer antretten um den Title. Arlovski wartet auf einen Titlefight auch schon mindestens 2 Jahre in der UFC. Das Sylvia jeden ausknocken kann das wissen wir, ausserdem hat er klare Groessenvorteile gegenueber Arlovski. Jedoch ist die Frage in welchem Koerperlichen Zustand Sylvia antritt, wenn er genauso ausser Form auftaucht wie gegen Frank Mir, dann wird er wenig Chancen haben. Und im December fightete Tim Sylvia gegen Wes Sims mit einem gewicht von 285 pounds, was viel zu viel ist fuer ihn (im vergleich bei seinem Sieg gegen Ricco Rodriguez waren es 252 Pounds). Kondition wird in diesem Fight eine sehr grosse Rolle spielen, und da hat Arlovski klare Vorteile. Und was viele vergessen Arlovski ist ein guter und genauer Striker, sowie ein guter Submissionfighter, wie jeder Sambo Fighter. Vieles wird indem Fight auf die Taktik ankommen von Andrei Arlovski, denn er darf nicht versuchen an Sylvia ranzukommen, sondern muss ihn auskontern. Wenn das geschieht dann hat Arlovski klare Vorteile. Und ich denke hier gibt es fuer viele die groesste Ueberraschung, denn ich denke Andrei Arlovski wird hier gewinnen.

-Main Event/ Light Heavyweight Fight:
“The Huntington Beach Bad Boy” Tito Ortiz (11-4-0) vs “The Phenom” Vitor Belfort (12-4-0)
In meiner Kolumne Moment of Truth http://www.wwf4ever.de/kol_nef.php?name=...of%20Truth
bin ich schon ganz genau auf diesen Fight eingegangen, also empfehle ich nochmal die Kolumne durchzulesen wer sich fuer denn Fight interessiert. Ein Belfort vs Ortiz Fight denn man schon zweimal booken wollte, aber aus irgendwelchen Gruenden bisher nie stattfand. Nun findet er statt und zwar unter ganz besonderen Vorzeichen. Beide Vertraege laufen mit der UFC aus, und ein abgang von Vitor Belfort scheint sogut wie festzustehen egal wie der Fight ausgeht. Tito Ortiz wird mitsicherheit bei der UFC bleiben, wird jedoch gerne gewinnen wollen um nicht ganz soviel Geld einzubuesen bei seinem neuen Vertrag. Ausserdem steht fuer Tito Ortiz der Refight gegen Ken Shamrock an, da wuerde eine Niederlage nicht ganz ins Konzept passen. Beide Fighter haben also durchaus was zu verlieren und beide werden enorm unter Druck stehen. Zuletzt konnte weder Tito Ortiz noch Vitor Belfort ueberzeugen, und beide stehen auf dem Tiefpunkt ihrer Karriere. Kommen wir zudem Fight. Jeder MMA Fight wird vorallem im Kopf entschieden, doch dieser hier besonders. Denn beide Fighter sind Mental nicht die staerksten und gerade Vitor Belfort muss seine Mentale Schwaeche in den Griff kriegen um hier zu bestehen. Was die Form anbelangt denke ich haben beide Fighter alles getan um gut in Form zusein. Belfort ist zurueck im BTT seit ende letzten Jahres und Ortiz hat sich auch von seinem Trainer getrennt. Ein weiterer wichtiger Punkt indem Fight ist die Taktik. Ortiz muss Vitor zu Boden bringen, denn im Standup ist es nur eine Frage der Zeit bis er ausgeknockt wird. Und auch wenn Vitor Belfort`s letzter KO Sieg schon einige Jahre zurueckliegt so denke ich ist er immernoch da einer der besten Striker in der Light Heavyweight Division. Der Fight denke ich wird so ablaufen das Tito Ortiz versuchen wird Belfort zu Boden zubringen und dann sein G & P durchzusetzen. Gelingt ihm das frueh indem Fight dann hat er gute Chancen. Doch ich bezweifle das es ihm gelingt. Belfort ist nicht nur im Standup der klar bessere Fighter sondern auch was die Submissions anbelangt. Und genau da hat Ortiz seine groesste Schwaeche, bei den Submissions. Ich hoffe das beide Fighter zu alter Form finden, denn dann koennte es in der tat einen Super Fight geben. Ich denke das Vitor Belfort ihn gewinnen wird, entweder durch Submission oder durch TKO (Strikes). Auch wenn bei dieser Entscheidung Sympathie eine wichtige Rolle spielt.

-Fazit:
Mit der UFC 51-Super Saturday Card hat die UFC auf jedenfall alles dafuer getan das man UFC 50 so schnell wie moeglich wieder vergisst (wobei ich UFC 50 immernoch besser fand wie UFC 48). Man hat zwei spannende Titlefights einen Hammer Main Event und eine durchaus sehr gute Undercard. Es koennte zudem einige grosse Upsets geben, der Diaz vs Fickett Fight oder Arlovski vs Sylvia Fight sind dafuer die besten BSP. Ich habe ja zudem auf groesstenteils die Aussenseiter getippt. Ansonsten ist die Card sehr ausgeglichen und bis auf den Baroni vs Sell Fight wird jeder Fight denke ich sehr spannend werden. Und denkt dran gefightet wird im Octagon und nicht auf dem Papier, also mal sehen wie die Fights bei UFC 51-Super Saturday wirklich ausgehen werden. Auf dem Peoplesboard werdet ihr wie immer die Live Results am Samstag verfolgen koennen sowie alle weitere Infos rund um UFC 51-Super Saturday finden. Also viel Spass bei UFC 51-Super Saturday wenn es wieder heisst “LET`S GET IT ON“.
Nefercheperur

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nef`s Voice vom 13.07.07-Hogan Knows Best - Season 4 Preview Nefercheperur 4 946 13.07.2007, 22:59
Letzter Beitrag: Seth
  Nef`s Voice vom 31.03.07-Wrestlemania 23 Preview Nefercheperur 6 1.300 01.04.2007, 16:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Nef`s Voice vom 31.03.06-Wrestlemania 22 Preview Nefercheperur 5 709 31.03.2006, 23:40
  Nef´s Voice: 12.11.05-UFC 56-Full Force Preview Nefercheperur 1 497 12.11.2005, 13:08
  Nef´s Voice: 03.11.05-The Ultimate Fighter 2 Finale Show Preview Nefercheperur 1 568 03.11.2005, 10:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste