Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef´s Voice: 28.04.05-Remembering Mr Lou Thesz
”He knew this match was over and wanted us all to go home and resume our lives. When he was struggling so hard to breathe, I told him his shoulders were to the mat but the Ref have not shown up yet so take his time and rest.The staff thought I was nuts,but Lou understood” Mrs Charlie Thesz, Ehefrau von Lou Thesz als dieser starb

Es gab einmal ein Mann der als der groesste Professional Wrestler zum Wrestler of the Century gewaehlt wurde, sein Name: Lou Thesz. Lou Thesz verstarb heue vor drei Jahren im alter von 86 Jahren, ein trauriger Tag fuer das Professional Wrestling, denn man verlor denn groessten und besten Repraesentanten denn man hatte. Wenn man die Karriere von Lou Thesz in einem Wort beschreiben muesste, dann waere das “Aussergewoehnlich“. Er wrestlete in 7 Jahrzehnten, sein erstes Match bestritt er mit 16 Jahren 1932, sein letztes bestritt er 1990 im alter von 74 Jahren in Japan gegen seinen Schueler, denn damals 27 jaehrigen Masahiro Chono. Seinen ersten World Heavyweight Title gewann er 1937 im alter von 21 Jahren, damit war er der juengste World Heavyweight Champion aller Zeiten. 1963 gewann er seinen letzten World Heavyweight Title im alter von 47 Jahren. Dazwischen lagen 26 Jahre und 4 Jahrzehnte in denen Lou Thesz das Professional Wrestling praegte und bestimmte. Ueber 13 Jahre hielt er insgesamt denn World Heavyweight Title, was sich auf 6 Titlegewinne verteilte. Von 1948 bis 1955 verteidigte Lou Thesz 936 mal erfolgreich seinen World Heavyweight Title und blieb in der Zeit ungeschlagen, und das zu einer Zeit als es noch ueblich war einige legitime Contest`s abzuhalten. Unnoetig zu erwaehnen das das alle Rekorde sind die noch heute bestand haben und auch wohl nichtmehr gebrochen werden koennen.

Er wrestlete bis zu 200 bis 250 Matches im Jahr und kam insgesamt auf fast 10 000 Matches in seiner Karriere. Lou Thesz war wohl auch der meist respektierteste Mann der jemals einen Schritt in einen Wrestling Ring setzte. Und wenn jemand mit Lou Thesz arbeiten wollte, der war gut beraten zuwissen wie man wrestlet. Denn Lou Thesz testete seine Gegner, und wehe dem der versuchte etwas zumachen was Lou Thesz nicht gefiel, der machte die schmerzhafte Erfahrung was es bedeutet wenn man gegen einen Hooker in den Ring stieg. Und wenn Lou Thesz herausfand das jemand Drogen nahm um seine Performance zu verbessern, dann brachte er dich dazu, das du dir gewuenscht haettest das du es nie damit angefangen haettest. Man wusste das er ein “Hooker“ war der jemanden schaden konnte in Matches wenn er es nur gewollt haette. Die Fans respektierten ihn aus dem selben Grund, wenn man Lou Thesz sah, dann wusste man das man denn besten Wrestler auf der Welt sah. Ein Wrestler der unbesiegbar schien und das nicht weil er gross oder kraeftig war, sondern weil er das koennen hatte! Ausserhalb des Rings war Lou Thesz ein Gentleman und ein Champion. Lou Thesz sah man in der Oeffentlichkeit nur mit einem laecheln und sehr gut gekleidet, er war gekleidet wie ein Champion. Niemand verkoerperte und repraesentierte das Professional Wrestling besser wie Lou Thesz. Es war nicht nur sein koennen und seine Erfolge im Ring, oder wie er angezogen war das die Leute beeindruckte, es war die Tatsache wie er sich darstellte. Er war Stolz ein Teil des Wrestling Business zusein, und er verteidigte es wo es noetig war. Er setzte nicht nur Standarts im Ring sondern vorallem auch ausserhalb des Rings.

Ich kann mich noch gut an das erste Match erinnern das ich von Lou Thesz sah. Natuerlich nicht Live, dieses Privileg durfte ich leider nie geniessen, sondern auf Tape. Zum erstenmal sah ich es 1994, zudem Zeitpunkt war ich bereits vier Jahre Wrestling Fan und schaute WWE, WCW und NWA, und trotz der schlechten Bildqualitaet war ich Fasziniert von dem Match. Heute sage ich Rueckblickend war das, das erste richtige Professional Wrestling Match das ich sah. Es war das 2/3 Falls Match vom 25 Januar 1954 aus Chicago zwischen Lou Thesz und Verne Gagne, zwei der groessten Professional Wrestler die es je gab. Es ist eines der ganz wenigen erhaltenden Matches die man von Lou Thesz noch sehen kann, und zudem eines der ersten Matches die in den USA im TV ausgestrahlt wurden. Bis heute habe ich das Match sicherlich an die 200 mal gesehen und ich bin jedes mal aufs neue Fasziniert. Es war ein klassisches Match das die meisten heutigen Fans ausbuhen wuerden. Die beiden workten am anfang des Matches fast 10 Minuten an einem Hammerlock und einer kurzen Arm scissor. Nach 32 Minuten hollte sich Lou Thesz mit einem Suplex denn ersten Fall, es war ein Suplex wo ich dachte das Verne Gagne ernsthaft verletzt sei. Verne Gagne konnte nach 43 Minuten denn zweiten Fall sichern mit einem Sleeper Hold. Am ende hiess es nach einer Stunde 1-1 und das Match wurde als Draw gewertet. Es ist ein perfektes Beispiel fuer ein Lou Thesz Match als Heel gegen einen jungen Face Verne Gagne. Das Match wurde ueber Jahrzehnte in der NWA und AWA in den 60er bis 90er Jahren als Lehrbsp fuer ein Heel Champion vs Face Contender Match genommen (Windham vs Flair und Bockwinkle vs Hennig um nur zwei dieser Matches zu nennen). Die heutigen Fans wuerden das Match nicht moegen, weil die beiden nicht von irgendwo runter springen, sich mit Stuehlen oder Tischen bearbeiten und auch nicht gebladet hatten. Doch als ich dieses Match zuende sah, da dachte ich das ich gerade ein Shoot Match gesehen haette, und damals hatte ich noch keine Ahnung was ein work oder shoot ueberhaupt war. Wenn irgendein junger Wrestler heutzutage im Business perfektion im Ring sehen will, was wirklich Professional Wrestling angeht, dann sollte er sich ein Tape von Lou Thesz besorgen. Das naechste was ich von Lou Thesz mitbekam war sein Buch "Hooker: The Biography of Lou Thesz" 1995. Dieses Buch zulesen ueber das Wrestling Business wie es Lou Thesz ueber 60 Jahre mitbekam war wie wenn jemand einem die Augen oeffnet. Es ist das beste Buch das ich je ueber das Professional Wrestling lass, und jeder wirkliche Wrestling Fan sollte das Buch gelesen haben. Lou Thesz beschreibt darin seine Karriere und erzaehlt unzaehlige Stories aus seinem Leben.

Es gibt unzaehlige Stories ueber Lou Thesz, einer meiner Lieblings Lou Thesz Stories stammt aus mitte der 60er Jahre. Nach 17 Jahren im Pro Wrestling sollte Dick Steinborn gegen Lou Thesz in Texas antretten. Die beiden kannten sich schon da war Steinborn erst 4 Jahre alt. Dick Steinborn machte sich auf denn Weg nach Austin, Texas wo das Match stattfinden sollte. Ramon Torres fragte Steinborn gegen wenn er antretten wird. Steinborn sagte:“Well,Gentleman, after seventeen years of being a pro, and training for this Match for the last two weeks, I`m going to wrestle Lou Thesz.“ Ramos antwortete:“No kidding?“Angekommen in der Halle traf er sich mit Alberto Torres dem Bruder von Ramon. Alberto sagte zu ihm:“Hey Dick.You know,Thesz likes one thing in a match.He likes to be slapped.“ Das stimmte natuerlich nicht, Lou Thesz hasste es regelrecht und liess es nur gegen wirkliche Legenden zu. Als dann Dick Steinborn zum Ring ging aus dem Lockerroom meinte Ramos noch zu ihm:“Hey,don`t forget now.You`re going to slapped him,huh?“Als das Match dann startete verpasste Steinborn, Thesz so einen Chop denn man im gesamten Building hoerte. Lou Thesz fing an zu lachen im Ring und Referee Marvin Jones dachte nur wer der verrueckte Wrestler war der Thesz einen Chop verpasste. Was dann folgte war eine Lehrstunde die Dick Steinborn sein Lebenlang nichtmehr vergass. Lou Thesz nahm ihn in den front-face lock. Nicht so ein goofy face lock denn man von zahlreichen Performern heute sieht. Ich meine einen richtigen Front-Face Lock der einem jeden Knochen spueren laesst. Lou spielte mit Steinborn. Aus einer Body Scissor Position von Steinborn drehte sich Thesz schnell um und nahm ihn in den STF. Der Referee fragte Dick Steinborn:“Are you a queer“? Steinborn meinte:“What?“ und Thesz darauf: “You heard him“ und zog nochmal staerker die Knie an. Beim zweiten mal fragen des Referee`s schrie Steinborn vor schmerzen und Thesz liess ab von Dick Steinborn, die Lehrstunde war vorbei, voerst. Denn das Problem war in den folgenden Monaten war Steinborn 3-4 mal pro Woche gegen Lou Thesz gebookt in Texas. Und Lou Thesz war niemand der was vergass, in jedem Match das folgte gewann Lou Thesz in einem Shoot, doch Dick Steinborn gab nie auf sondern der Referee musste immer das Match abbrechen. Am ende der Tour kam Lou Thesz zu Dick Steinborn Backstage nachdem der schon am ende war und gab ihm die Hand. Dick Steinborn hatte sich denn Respekt verdient in den Matches den er jetzt bekam, von Lou Thesz.

Lou Thesz interessierte sich fuer seine Fans wie wohl kaum ein zweiter. Ab mitte der 90er Jahre stand er (und seine Frau Charlie) woechentlich bei AOL seinen Fans rede und Antwort. Ab 2000 gab es dann bei Wrestlingclassics.com ein Lou Thesz Forum in der er mit ueber 80 Jahren noch sich mit seinen Fans unterhielt und das 3-4 mal in der Woche. Einer von ihnen war ich selbst, ich dachte damals nur das muesste ein Traum sein das jemand wie ich, sich mit DEM grossen Lou Thesz unterhalten konnte. Lou Thesz haette mit ueber 80 Jahren es sicher nicht noetig gehabt sich mit Fans im Internet zu beschaeftigen, aber Lou liebte denn Austausch mit den Fans. Es war eine Ehre und ein Privileg fuer mich die chance zuhaben sich mit Lou Thesz zu unterhalten auf dem selben Board. Aus diesen zwei Jahren aufdem wrestlingclassics Board lernte ich von Lou Thesz einiges ueber das Business, jedoch auch einiges Persoenliches. Lou war ein Vorbild dafuer wie wichtig es ist das zumachen was man liebt. Und Lou Thesz machte das, woran er glaubte und stand dafuer auch ein. Er hatte seine Prinzipien und er machte NIE Kompromisse, das ist etwas wovon wir alle lernen konnten. Ein Satz der auf dem Wrestlinglcassics Board immer wieder fiel war:“Lou Thesz spoiled us“. Lou Thesz war in mehrere Hinsicht inspirierend und er oeffnete vielen die Augen denn er gab einen Einblick in das Professional Wrestling vor 50 Jahren denn man sonst nie erhalten haette wenn man nur Buecher durchgeschaut haette. Wenn ich heute an Lou Thesz denke, dann denke ich an die unzaehligen Geschichten ueber ihn an seine Matches, aber auch an die Zeit auf dem Board und vorallem an das einzige mal als ich Lou Thesz im Jahre 2000 persoenlich treffen durfte. Eine Frage die ich ihm stellte war die ob er sich Gedanken mache das Mae Young ihn vielleicht gleichziehen werde, als diejenige die auch 7 Jahrzehnte wrestlete (was damals ein Thema war durch ihren WWE auftritt). Lou Thesz meinte nur, Mae Young ist eine nette Frau aber gewrestlet hat sie in ihrer gesamten Karriere noch nie.

Als dann heute vor drei Jahren Lou Thesz verstarb, da war das nicht nur einer der traurigsten Tage meines Lebens, da starb fuer mich auch ein Teil des Professional Wrestling. 4 Tage nach seinem 86 Geburtstag verstarb Lou Thesz um 7:35am am 28 April 2002 im Orlando Regional Medical Center in Winter Garden, Florida an Herzversagen nachdem er sich zuvor einer Herzoperation unterziehen musste. Das Wrestling verlor an dem Tag eine Legende der denn Sport verkoerperte wie kaum ein zweiter. Wrestling Fans auf der ganzen Welt vermissen ihn, insbesondere diejenigen die ihn kannten. Danke Mr Lou Thesz fuer die schoenen Momente die du uns gegeben hast, innerhalb aber auch ausserhalb des Rings.
In Wrestling
MG

-Lou Thesz Biographie
-Lou Thesz Forum

[Bild: http://www.canoe.ca/WrestlingImagesThesz/thesz_1954.jpg]
Klasse Kolumne Nef!! Daumen hoch

Rest in Peace Lou Thesz!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lou Thesz Top Wrestler Liste Nefercheperur 0 929 05.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Lou Thesz vs Joe Walcott (Wrestler vs. Boxer) Nefercheperur 0 665 11.01.2018, 14:00
  Lou Thesz - 100 Nefercheperur 1 876 27.04.2016, 04:10
  Remembering the night Bruno Sammartino lost the WWWF Title Nefercheperur 1 1.036 01.03.2016, 11:20
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf
  Lou Thesz vs Rikidozan, 7 October 1957 Nefercheperur 1 860 20.08.2015, 21:48
Letzter Beitrag: Blubb

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste