Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frankreich im Ausnahmezustand
Zitat:Rioting Spreads to 300 Towns in France

Rioting by French youths spread to 300 towns overnight, and a 61-year- old man hurt in the violence died of his wounds, the first fatality in 11 days of unrest that has shocked the country, police said Monday.

As urban unrest spread to neighboring Belgium and possibly Germany, the French government faced growing criticism for its inability to stop the violence, despite massive police deployment and continued calls for calm.

Meanwhile, governments worldwide urged their citizens to be careful in France.

On Sunday night, vandals burned more than 1,400 vehicles, and clashes around the country left 36 police injured, setting a new high for overnight arson and violence since rioting started last month, national police chief Michel Gaudin told a news conference.

Australia, Britain, Germany and Japan advised their citizens to exercise care in France, joining the United States, Russia and at least a half dozen other countries in warning tourists to stay away from violence-hit areas.

The victim was identified as Jean-Jacques Le Chenadec, a retired auto industry worker who died after being beaten by an attacker. He was trying to extinguish a trash can fire Friday at his housing project in the northeastern suburb of Stains when an attacker caught him by surprise and beat him into a coma, police said.

Apparent copycat attacks spread outside France for the first time, with five cars torched outside Brussels' main train station, police in the Belgian capital said.

The mayhem started as an outburst of anger in suburban Paris housing projects and has fanned out nationwide among disaffected youths, mostly of Muslim or African origin, to become France's worst civil unrest in more than a decade.

Attacks overnight Sunday to Monday were reported in 274 towns, and police made 395 arrests, Gaudin said.

"This spread, with a sort of shock wave spreading across the country, shows up in the number of towns affected," Gaudin said, noting that the violence appeared to be sliding away from its flash point in the Parisian suburbs and worsening elsewhere.

It was the first time police had been injured by weapons' fire and there were signs that rioters were deliberately seeking out clashes with police, officials said.

Among the injured police, 10 were hurt by youths firing fine-grain birdshot in a late-night clash in the southern Paris suburb of Grigny, national police spokesman Patrick Hamon said. Two were hospitalized, but the injuries were not considered life-threatening. One was wounded in the neck, the other in the legs.

The unrest began Oct. 27 in the low-income Paris suburb of Clichy- sous-Bois after the deaths of two teenagers of Mauritanian and Tunisian origin. The youths were accidentally electrocuted as they hid from police in a power substation. They apparently thought they were being chased.

About 4,700 cars have been burned in France since the rioting began and 1,200 suspects were detained at least temporarily, Gaudin said.

The growing violence is forcing France to confront long-simmering anger in its suburbs, where many Africans and their French-born children live on society's margins, struggling with high unemployment, racial discrimination and despair _ fertile terrain for crime of all sorts as well as for Muslim extremists offering frustrated youths a way out.

France, with 5 million Muslims, has the largest Islamic population in Western Europe.

President Jacques Chirac, whose government is under intense pressure to halt the violence, promised stern punishment for those behind the attacks, making his first public comments Sunday since the riots started.

"The law must have the last word," Chirac said after a security meeting with top ministers. France is determined "to be stronger than those who want to sow violence or fear, and they will be arrested, judged and punished."

France's biggest Muslim fundamentalist organization, the Union for Islamic Organizations of France, issued a fatwa, or religious decree, that forbade all those "who seek divine grace from taking part in any action that blindly strikes private or public property or can harm others."

Arsonists burned two schools and a bus in the central city of Saint- Etienne and its suburbs, and two people were injured in the bus attack. Churches were set ablaze in northern Lens and southern Sete, he said.

In Colombes in suburban Paris, youths pelted a bus with rocks, sending a 13-month-old child to the hospital with a head injury, Hamon said, while a daycare center was burned in Saint-Maurice, another Paris suburb.

Much of the youths' anger has focused on law-and-order Interior Minister Nicolas Sarkozy, whose reference to the troublemakers as "scum" appeared to inflame passions.

http://www.breitbart.com/news/2005/11/07/D8DNMVOO3.html

Und hier noch ein Link:
http://www.cnn.com/2005/WORLD/europe/11/...index.html
Schlimm was da abgeht. Hab den Bericht nu nit gelesen....sin hauptsächlich Nordafrikaner (Marrokaner, Algerier usw) die daran beteiligt sin,ne?Naja ich kenn das Volk ja etwas und die könn ganz schö unbequem werden, wie man unschwer erkennen kann

Bin gespannt wie man das in Frankreich wieder in den Griff kriegen kann. Ich mein, ich mag dieses Land nicht, aba dennoch wünscht man so was natürlich nicht. Vor allem, weils ja auch noch vom "Fremdvolk" ausgeht.

Gott sei Dank isses noch recht weit von Saarbrücken entfernt^^
Zitat: Vor allem, weils ja auch noch vom "Fremdvolk" ausgeht.

... Sorry, aber mit sowas solltest du im Bezug auf Frankreich etwas vorsichtiger sein.... Wenn das in Deutschland passieren würde, könnte man dir ja zustimmen, der Unterschied ist jedoch Frankreichs Kolonialzeit. Da sich die Franzosen mit ihrer etwas unrühmlichen Vergangenheit in Afrika breit gemacht haben sind diese Algerier, Marrokaner etc, die momentan auf der Strasse randalieren Franzosen !

Sie haben fast alle französische Pässe und 90% von ihnen seit der Geburt. :=:

... das diese Leute ein "Pack" sind, ist unbestritten... allerdings sollte man nicht glauben das es sich um ein Fremdvolk handelt und ein Herr Sarkozy , der die Leute als "Dreckspack" und ausländischen Abschaum betittelt mag eventuell nicht unrecht haben, allerdings lenkt das davon ab, das er

1.) das eigene Volk beleidigt oder zumindest über einen Kamm scherrt

und

2.) mit absoluter Sicherheit mit solchen polarisierenden Äußerungen keine Ruhe in die Situation bringen wird. Deswegen: Ein schwachsinniges Verhalten seinerseites!

Am witzigsten ist es inzwischen wie sich der deutsche linke Flügel zu Wort meldet mit Anekdoten wie "Sowas kann in Deutschland auch passieren."

Ich seh schon den Bildzeitungsaufhänger...

"Harz4 Empfänger verwüsten Deutschland - Bundeswehr machtlos , sie wissen nur wie man Dämme kittet ..."

Ich weiß scho das die meisten Afrikaner da Franz. Pässe haben. Aber ich betitele sie dennoch als Fremdvolk, wobei das maybe der falsche Begriff is. Meine Freundin is ja auch zur Hälfte Marrokaner und da sag ich ja auch nit Fremdvolk zu..naja *gg*
Aber Russen, Türken etc die seit der Geburt in Deutschland leben sind für mich imma noch Türken und Russen....meiner Ansicht nach.Hoffe das klingt nicht zu sehr rechts....falls doch, muss ich das halt vertreten.
Wobei das irgendwie alles n Gegensatz is zu meinem satz oben...naja egal ;)
Wahrschenlich nenne ich sie Fremdvolk weil sie sich teilweise nicht integrieren.

Ich kenn das Volk da in Frankreich teilweise und was die da so für Aktionen bringen is nich mehr feierlich. In meiner Mittagspause kann ich ma 2 Beispiele nenne,würde jz zu lange dauern.
Irgendwie isses scho verständlich das sie sich nicht wohl fühlen in der derzeitigen Lage. aber Gewalt erzeugt Gegengewalt und das bringt die Randalierer kein Stück weiter.
Die Franzosen haben natürlich durch die Kolonialzeit eine Art "Rasseproblem" weil dort viele unterschiedliche Länder aufeinander treffen. Dazu kommt deren teilweise fragwürdige Ansicht ihrer Religion (wovon ich auch ein Lied singen kann :rolli: )
Also eine sehr sehr schlimme Lage....ich wüsste nicht wie man sie in den Griff kriegen soll.
Aber erwarten sie das sie durch die Gewalt nun in Villen gesteckt werden und andre friedliche Menschen gefeuert werden, um den Randalierern Arbeit zu geben?
Schilder ich es mal aus meiner Sicht.
Ist ganz gut, da wir heute in der Schule mit unserem französischen Referendar über das ganze gesprochen haben

Die Jugendlichen, die selber französische Staatsbürger sind aber deren Eltern aus Marokko, Tunesien, Algerien oder auch aus den Gebieten franz. Guayana, Martinique, Guadeloupe kommen, haben es schwer bzw. wenig Perspektive.

btw: diese Art von Marokkanern,Algerier und Tunesier werden in Frankreich Maghrébins ( Singular: Le Maghreb ) genannt.

Warum haben sie es schwer?
Weil sich keiner mit ihnen beschäftigt und die Integration schwer ist.
Bis vor ein paar Jahren war das anders.
Die Regierung bezahlte "Grand Frères" ( Große Brüder ), die sich um diese Jugendlichen kümmerten, ganz besonders in den Vorstädten ( banlieues ) der großen Städte, wo die meisten dieser sozial Schwachen lebten.
Allerdings wurde dies zugunsten des Anti-Terror-Kampfes aufgegeben.
... schon sehr zweideutig, wenn man Projekte für Kinder von Ausländern aufgibt und dieses Geld nun für Terrorbekämpfung verwendet.

Sicher können sich die Kinder auch versuchen von selbst zu integrieren, doch für Ausländer bzw. welche. die wie Ausländer behandelt werden ist es nunmal schwer sich von alleine zu integrieren.

Über die letzten Jahre hat sich bei den Jugendlichen nun der Frust aufgestaut ...

Dieser entlud sich nun

Größtenteils in den Äußerungen des Innenministers, denn die anderen Jugendlichen sind selbst Schuld, wenn sie ein Auto klauen und dann nicht damit umgehen können.
Falls es wer nicht weiß: Auf der Flucht vor der Polizei sind sie in ein Trafo gerast.

Ich find es im Allgemeinen erschreckend, was dort in Frankreich passiert, aber wenn hier einer von "Pack" spricht find ich das fast schon rassistisch.
Trotzdem kann ich die Art, wie sie versuchen Aufmerksamkeit zu erregen ( die sie sonst wohl nicht bekommen hätten ) nicht gut heißen.
Was kann ein 61 jähriger Mann dafür?
Außerdem nehmen sie sich jetzt selbst Arbeitsplätze bzw. potenzielle Arbeitsplätze weg indem sie Lagerhallen etc. anzünden

Das es zu so etwas kommen musste war aufgrund dieser Politik gegenüber diesen Familien klar, doch in diesem Ausmaß hätte ich es nicht erwartet.

Ich hoffe, dass die Kampagnen in den berühmte Maghrébins ( Zinedine Zidane, Richard Virenque ) die Jugendlichen ansprechen auch etwas bringen.
Sind ja schon am laufen bzw. wohl auch schon länger geplant

Erschreckend und viel dümmer find ich hingegen die Nachahmer in den deutschen Städten.
Die kann man wohl eher als dummes Pack bezeichnen, denn einen wahren Grund haben sie nicht.
Zitat:Ich find es im Allgemeinen erschreckend, was dort in Frankreich passiert, aber wenn hier einer von "Pack" spricht find ich das fast schon rassistisch.

hm, das wäre es vielleicht, wenn sich der Terminus "Pack" NUR auf die Herkunft etwaiger Bürger beziehen würde ... Um allerdings dazu gezählt zu werden bedarf es allerdings immer noch ein paar bestimmter Handlungen wie schwere Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahl , ach ... you name it !

"Pack" ist eine Bezeichnung die über keine nationale Grenzen verfügt, denn wer sich wie "Pack" benimmt, darf auch dazugezählt werden. Da ist es scheissegal ob es Franzosen, Deutsche, Litauer, Algerier, Neufundländer, Bernhadiner, oder auch Golden Retriever sind. ;)

Weisst du eigentlich in wievielen Ländern es ähnlich oder noch schlimmer mit der Integration bestellt ist ? Fahr mal nach Belgien, Holland (am besten Rotterdams Aussenbezirke), oder England (Oh ja ... Kulturshock in
Birmingham btw. 79% Jugendarbeitslosigkeit and btw. Die größte Muslimische Gemeinde gleich nach Indien und
Pakistan) und dann weisst du was Integrationsprobleme sind. Dort sind die Jungendlichen genauso "ungehört" wie in Frankreich ... Die Perspektiven sind die Gleichen, aber trotzdem passiert nicht so ein Irrsinn!

In Frankreich kommt vermutlich leider erst Ruhe rein, wenn die franz. Armee zum Einsatz kommt.
Ich sag doch, dass sich lange der Frust angestaut hat und der sich entladen hat durch die Vorfälle.

Das kann in anderen Gegenden auch passieren, wenn es einen Auslöser gibt.

Bist du dir auch sicher, dass die Regierung die Leute nicht unterstützt ... bzw. diese Leute sind ja eigentlich Franzosen ( jedenfalls die Kinder ), werden aber wie Ausländer behandelt und nicht unterstützt.
Zitat:Bist du dir auch sicher, dass die Regierung die Leute nicht unterstützt ... bzw. diese Leute sind ja eigentlich Franzosen ( jedenfalls die Kinder ), werden aber wie Ausländer behandelt und nicht unterstützt.

Wie in so ziemlich jedem anderen Land das keine Integration fördert... Nenn mir bitte ein Land indem ein mittelloser Einwohner eines anderen Landes im höchsten Maße unterstützt wird ? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Deutschland... wir machen zwar ein wenig , allerdings gelten auch hierzulande diese Gruppen zur sozialen Unterschicht.
So erschreckend es ist, es ist in jedem Land so ... Das einzige ist allerdings, das es totgeschwiegen wird.

Schau mal ein Jahr zurück... Niederlande ...Theo Van Gogh? Anybody ? Dort musste auch erst jemand sterben, bis die Holländer sich endlich Gedanken gemacht haben über ihre eigene Integrationspolitik.

... und was war die Folge ?

Die tödlichen Übergriffe auf Muslime haben sich prozentual vervielfacht ! Racheakte etc... Einfach zum Kotzen
Da hast recht mit den Niederländern, aber wie gesagt mit einem Aufhänger würden vielleicht auch die Leute in anderen Ländern ähnlich durchdrehen, wobei es in Frankreich inzwischen nicht mehr um das eigentlich geht sondern die Gewalt nur noch sinnloser wird ... man vernichtet Arbeitsplätze ... wer soll das alles wieder aufbauen ... kostet alles Geld und den Leuten, die Unruhe stiften wird es sicher nicht besser gehen.

Zwar hat sich jetzt ein ranghoher Politiker mal mit Jugendlichen zusammengesetzt, aber der wird den auch nicht das blaue vom Himmel versprochen haben.

In Deutschland ist es so, zumindestens kenne ich es aus Rostock, dass bestimmte Leute versuchen Wohnungen strategisch aufzuteilen, damit die Ausländer unter deutsche Leute kommen.
Man macht es z.B. so, dass in den Plattenbau in Rostock pro Bau höchstens 4 bis 5 ausländische Familien leben dürfen.
Damit will man Ausländerviertel und damit die Abschottung seitens der Ausländer von den Deutschen verhindern.
Und das hat nichts mit Rassismus zu tun.
Muss man nur hoffen, dass die Deutschen auch versuchen die Ausländer zu integrieren, aber speziell für die Jugendlichen gibt es da in Rostock auf Berater/Beauftragte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste