Beiträge: 159
Themen: 11
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Sep 2005
Bewertung:
0
Stanley Williams - genannt Tookie - ist hingerichtet worden. Der 51-Jährige bekam um 9.01 Uhr mitteleuropäischer Zeit im San-Quentin-Gefängnis bei San Francisco eine Giftspritze injiziert. Williams war 1981 wegen vierfachen Mordes zum Tode verurteilt worden, er bestritt aber bis zuletzt, die Taten begangen zu haben. Viele hatten sich bemüht, die Hinrichtung zu verhindern.
Der LINK
[Bild: http://www.tookie.com/htdocs/images/Stan....5.03.jpeg]
Beiträge: 2.870
Themen: 75
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Oct 2003
Bewertung:
0
Ich bin auch der Meinung, dass man die Strafe in eine lebenslängliche Haftstrafe hätte umwandeln sollen.
Beiträge: 159
Themen: 11
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Sep 2005
Bewertung:
0
Zitat:Original von Sidewalker
Ich bin auch der Meinung, dass man die Strafe in eine lebenslängliche Haftstrafe hätte umwandeln sollen.
Ich persöhnlich halte sowieso nichts von der Todesstrafe! :/:
Beiträge: 2.543
Themen: 20
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Aug 2005
Bewertung:
0
mal ganz davon abgesehen, dass er es immer bestritten hat es getan zu haben, ob er schuldig ist, oder man ihn wegen des friedensnobelpreises (nominee) und seiner bekehrung begnadigen sollte...
Wenn ein mann 23 Jahre in der Todeszelle sitzt, quasi jeden Tag in der Angst "Morgen könnte ich tot sein", ist das einfach unmenschlich. ICh bin (unter strengen auflagen) befürworter der Todesstrafe, aber diese ewig langen wartezeiten sind einfach pervers. Wenn es um jemanden wie damals den "oklahoma-bomber" oder den typen der damals in und um washington leute erschossen hat, geht, kommt die todesstrafe immer ganz schnell. Immer dann wenn quasi das volk den kopf fordert.
Aber es gibt nunmal verbrechen, die verdienen die todesstrafe. und nen schnapsladen zu überfallen gehört meiner meinung da nicht dazu
Beiträge: 1.836
Themen: 102
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Jun 2003
Bewertung:
0
aber wenn ein Staat einem Mörder das leben nimmt, so stellt sich der staat mit dem mörder auf die gleiche ebene. Ausserdem werden oft leute hingerichtet bei denen oft die tat nichtmal nachgewiesen wurde. also ich finde die Totesstrafe is eine for m der bestrafung, die ins mittelalter gehört, aber nich in unsere heutige zeit.
Kein Mensch auch kein Staat, hat das recht über leben oder tod zu bestimmen.
aber is ja nur meine meinung...
Beiträge: 2.781
Themen: 23
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung:
0
Und nun mal aufgepasst:
Alle Länder in denen die Todesstrafe momentan angewendet wird:
Ägypten, Äquatorialguinea, Äthiopien, Afghanistan, Algerien, Antigua und Barbuda, Bahamas, Bangladesch, Barbados, Belize, Botswana, Burundi, Volksrepublik China, Dominica, Eritrea, Gabun, Ghana, Guatemala, Guinea, Guyana, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Jamaika, Japan, Jemen, Jordanien, Kamerun, Kasachstan, Katar, Kirgisistan, Komoren, Demokratische Republik Kongo, Nordkorea, Südkorea, Kuba, Kuwait, Laos, Lesotho, Libanon, Libyen, Malawi, Malaysia, Nigeria, Oman, Pakistan, Palästinensische Autonomiegebiete,Philippinen, Ruanda, Sambia, Saudi Arabien, Sierra Leone, Simbabwe, Singapur, Somalia, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Sudan, Swasiland, Syrien, Tadschikistan, Taiwan, Tansania, Thailand, Trinidad und Tobago, Tschad, Uganda,Usbekistan, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam, Weißrussland
... und natürlich USA (in 38 Bundesstaaten)
Sieht schon irgendwie hart aus, oder ? Das kann doch nicht sein, da muss doch NOCH irgendein westlicher Staat in dieser Liste zu finden sein !?! ;)
Ist das nicht merkwürdig, das der "Vorreiter" der Demokratie in solch wichtigen Fragen im gleichen Atemzug DURCHWEG mit diesen Ländern genannt wird ?
... deswegen hat es Sharkboy (auch wenn ich manchmal politisch nicht 100%ig seiner Meinung bin), den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Beiträge: 2.543
Themen: 20
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Aug 2005
Bewertung:
0
wenn sich jemand an meinen kindern (noch hab ich keine) vergreifen würde, würde ich den Staat spielen und denjenigen hinrichten. Ganz einfach.
wie gesagt, schnapsladen und noch nichtmal mord fällt bei mir in diese kathegorie.
Und man müsste sich klar zu 1000% sicher sein, dass dies der täter ist. und nicht 50 jahre in der todeszelle sitzen lassen.
@vinnie: is echt ne interessante statistik *g
Beiträge: 2.781
Themen: 23
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung:
0
Zitat:Und man müsste sich klar zu 1000% sicher sein, dass dies der täter ist. und nicht 50 jahre in der todeszelle sitzen lassen.
Dass die Wartezeit in der Todeszelle völlig pervers ist, da müssen wir nicht diskutieren. Allerdings ist eine 100%ige Aufklärungswahrscheinlichkeit nicht umzusetzen!
Wir leben technisch in so einer ausgereiften Zeit, das jeder Beweis fälschbar ist, viel zuviele Menschen involviert sind (Polizei, Staatsanwälte, Verteidiger,Geschworene, Berater etc), was Korruption Tür und Tor öffnet. Und allein die Tatsache, das man als Angeklagter auf die Launen von Presse, Geschworene und Richter angewiesen ist, verfälscht eine 100%ige Aufklärungswahrscheinlichkeit so massiv, das einfach keine Urteile über Leben und Tod mehr geführt werden dürften! Da geht es um Grundsätze!
Ausserdem: Weisst du eigentlich wieviele Hingerichtete im Nachhinein für unschuldig befunden wurden, nachdem bspw. die GEN-Datenbank eingeführt wurde? Ich habe die exakten Zahlen nicht im Kopf, es sind allerdings erschreckend viele. Dann stehen alle wieder blöd da, kratzen sich an der Rübe und sagen, "Konnten wir ja nicht wissen... und nu is er/sie eben tot!"
Und ich verspreche dir, diese Zahlen werden im Laufe der Zeit mit den Fortschritten der Wissenschaft immer weiter zunehmen.
Und da gibt es schlichtweg nur eine Alternative: Lebenslange Haft
Irgendwie ist es doch auch eine Genugtuung. Er wird sicherlich seines Lebens nicht mehr froh, und wenn sich herausstellen sollte, das er unschuldig ist, kann man ihn wieder entlassen.
Ausserdem ist der Tod in meinen Augen eine viel zu leichte Ausflucht. Lasst ihn lieber bis er krepiert in einer Zelle schmoren. Finde ich irgendwie noch härter und gerechter.
... desweiteren:
Von Todesstrafenbefürwortern hört man erschreckend oft, dass die Kosten einer Hinrichtung günstiger wären als eine lebenslange Haft, was allerdings völliger Schwachsinn ist. Allein die organisatorischen Vorbereitungen einer Exekution verschlingt das 3-fache eines Häftlings.
Beiträge: 907
Themen: 55
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Apr 2005
Bewertung:
0
Was an Yinyards Liste auffällt, ist, dass Weißrussland das einzige europäische Land ist, dass die Todesstrafe erlaubt.
Beiträge: 12.973
Themen: 452
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Jan 2002
Bewertung:
0
Die Morde wurden ja nichtmal bewiesen ... und er hat auch so einen Sinneswandel gehabt, saß 23 ahre im Knast, schrieb Bücher gegen Gewalt.
Man muss auch mal bedenken, was dieser Tod für viele Jugendliche in diesen schweren Gegenden bedeuten kann.
Sie verlieren ohne seine Bücher vielleicht einen Halt, eine Stütze und driften in die kriminelle Schiene ab.
Ich halte den Tod für völlig unsinnig.
Und ich glaube an die Unschuld, denn sonst hätte er nicht so darauf gepocht, wenn Schwarzenegger sagt, dass die Todesstrafe abgewendet werden kann, wenn der mutmaßliche Täter Reeu zeigt.
Aber Williams wollte keine Reue zeigen, weil es eine Lüge gewesen wäre.
So denke ich mir das.
Schon schlimm, wenn man das Land von Liberty & Equality zwischen diesen ganzen Staaten findet.
Manche dieser Staaten sind sogar Schurkenstaaten, aber der größe Schurke ist für mich die USA selber.
Wer ist der größte Kriegstreiber des 21.Jahrhunderts?
Wer ist der größte Kriegsverbrecher des 21.Jahrhunderts, weil er unschuldige Menschenleben indirekt auf dem Gewissen hat?
George W. Bush, der Präsident eines Staates, der Vorreiter sein will.
Aber ein Vorreiter fällt nicht ins Mittelalter zurück.
Ich finde es sowieso viel besser, wenn Mörder ihr ganzes Leben hinter Gitter sitzten und sich mit diesen Vorwürfen und dem schlechten Gewissen plagen müssen.
Ist für die selber sicher schlimmer als davon erlöst zu werden.
In den USA werden sogar viel mehr Todesstrafen vollstreckt als in vielen dieser anderen aufgezählten Länder zusammen und das kann nicht sein.
Weltpolizei?
Die Polizei erschießt nicht einfach Leute und führt Kriege auf den Straßen ... die USA als Weltpolizei führt Kriege.
... bei dem Thema, da Williams auch Schwarzer ist, fällt mir auch wieder Gleichberechtigung ein.
ISt zwar sicher immer so, aber es ist doch schon was dran, wenn ich an die Rassenunruhen von LA anfang der 90er denke.
Ich muss da zwangsläufig an American History X denken.
Derek Vinyard bekommt für seinen Mord 3 1/2 Jahre, der Schwarze bekommt 6 Jahre weil er einen fernseher geklaut hat.
Der Fernseher fällt ihm runter auf den Fuß des Polizisten und es wird gesagt es war vorsätzlich und der Polizist verletzt sich schwer.
So kann ich mir das richtig vorstellen.
|