Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußballstatistik: Deutsche Teams in den europäischen Wettbewerben
So, Adios hat mich inspiriert Breites Grinsen

Ich mach mal ne Statistik zu den deutschen Abschneiden in den letzten Jahren
Ich fange mit 1994/1995 an, weil ich sonst das System noch häufiger erklären musste, da in der Champions League bis einschließlich 93/94 noch mit Vorrunde und danach nur noch Halbfinale und Finale gespielt wurde.

INFORMATION

Pokal der Pokalsieger
Letzte Austragung war 1998/1999
es gab 5 Runden, nach der 1.Runde kam gleich das Achtelfinale usw.

UEFA-Cup
1.Runde ist beim UEFA Cup die vor der Gruppenphase, 2.Runde ist die Gruppenphase, 3.Runde ist die 1.Runde nach Gruppenphase, danach kommt dann Achtelfinale
die Gruppenphase gibt es im UEFA-Cup erst ab 04/05
Wenn Vereine in der Cl-Quali ausscheiden schreib ich das nicht extra auf.
Bis einschließlich 1998/1999 gab es nur 6 Runden, also 1.Runde,2.Runde, Achtelfinale ...
Ab 1999/2000 gibt es quasi 7 Runden

Champions League
bis von 1999/2000 bis 2002/2003 gab es in der Champions League nach der Vorrunde noch eine Zwischenrunde
Bis einschließlich 1998/1999 waren in den Topländern nur Meister und Vize bei der Champ League dabei
Bis einschließlich 1996/1997 war sogar nur der Meister dabei

2005/2006
Champions League: ab Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 2 x Achtelfinale, 1 x Vorrunde)

UEFA-Cup: (Ausscheiden: 2 x 3.Runde, 2 x 1.Runde)

2004/2005
Champions League: ab Halbfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Viertelfinale, 2 x Achtelfinale)

UEFA-Cup: ab Achtelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x 1.Runde, 3 x 3.Runde)

2003/2004
Champions League: Ab Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 2 x Achtelfinale)

UEFA-Cup: ab 3.Runde ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 2 x 2.Runde, 3 x 1.Runde)

2002/2003
Champions League: ab Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 2 x Zwischenrunde, 1 x Vorrunde)

UEFA-Cup: ab Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 2 x Achtelfinale, 1 x 3.Runde, 1 x 2.Runde)

2001/2002
---> letztes Jahr mit 4 deutschen Vertretern in der CL

Champions League: 1 Vertreter im Finale (Ausscheiden: 1 x Finale, 1 x Viertelfinale, 2 x Vorrunde)

UEFA-Cup: 1 Vertreter im Finale (Ausscheiden: 1 x Finale, 2 x 3.Runde, 1 x 2.Runde,)

2000/2001
Champions League: Sieg (Ausscheiden: 2 x Vorrunde)

UEFA-Cup: Ab Finale ohne deutsche Beteiligung - Lautern im Halbfinale 1:5 und 1:4 gegen Alaves (Ausscheiden:1 x Halbfinale, 1 x Achtelfinale, 5 x 3.Runde)

1999/2000
Champions League: ab Finale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Halbfinale, 1x Zwischenrunde, 2 x Vorrunde)

UEFA-Cup: ab Halbfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Viertelfinale, 1 x Achtelfinale, 3 x 3.Runde)

1998/1999
Champions League: 1 Vertreter im Finale (Ausscheiden: 1 x Finale, 1 x Viertelfinale)

UEFA-Cup: ab Achtelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 3 x 2.Runde, 1 x 1.Runde)

Pokal der Pokalsieger: ab Achtelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden:1 x 1.Runde)

1997/1998
Champions League: ab Finale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Halbfinale, 2 x Viertelfinale)
--> Dortmund Titelverteidiger, deshalb 3 Teams

UEFA-Cup: ab Halbfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Viertelfinale, 2 x Achtelfinale, 1 x 2.Runde)

Pokal der Pokalsieger: ein Vertreter im Finale (Ausscheiden: 1 x im Finale)

1996/1997
Champions League: Sieg

UEFA-Cup: Sieg (Ausscheiden: 2 x Achtelfinale, 1 x 2.Runde, 1 x 1.Runde)
Bayern in 1.Runde raus gegen Valencia raus
Aber: KSC haut AS Rom deutlich raus, Gladbach mit 2 Siegen gegen Arsenal, heute unvorstellbar

Pokal der Pokalsieger: ab Achtelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x 1.Runde)

1995/1996
Champions League: Ab Halbfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Viertelfinale)

UEFA-Cup: Sieg (Ausscheiden: 1 x Achtelfinale, 1 x 2.Runde, 1 x 1.Runde)

Pokal der Pokalsieger: ab Halbfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Viertelfinale)

1994/1995
Champions League: Ab Finale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Halbfinale)

UEFA-Cup: Ab Finale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 2 x Halbfinale, 1 x Viertelfinale, 1 x 2.Runde)

Pokal der Pokalsieger: Ab Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung (Ausscheiden: 1 x Achtelfinale)

... so nun könnt ihr selber darüber nachdenken, wie es bergab geht Breites Grinsen
Sehr schön zusammengefasst. Bier

Man sieht schön, wie es eigentlich erst seit 2002 bergab geht, seltsamerweise ab dem Vize-CL-, Vize-UEFA-Cup- und Vize-Weltmeister-Jahr. Obwohl "bergab" vielleicht sogar schon falsch formuliert ist...man muss ja von einem regelrechten Einbruch sprechen, der sich dann auf niedrigem Niveau eingependelt hat.

Da könnte man auch ein schönes Diagramm draus machen...vielleicht find ich ja mal die Zeit... ;)
Viel Arbeit gemacht, interessante Sache!! Daumen hoch

Hauptsache es steht noch Viertelfinale dabei, das sind ja dann schon die besten acht, aber so wie dieses Jahr :nervous:

so richtig bergab gings ja eig nur im UEFA Cup, wenn man bedenkt, 96 Bayern, 97 Schalke und dann nix mehr mit UEFA-Cup Sieg, geschweige denn Finale, bis auf einmal!
Champions League gabs eigentlich immer ein Team im Viertelfinale oder weiter, so schlecht ist das auch nicht! Wir sind einfach nicht mehr die Nation! 97 das Top Jahr für den Pot! Beide Potte im Pot bei den Erzfeinden Schalke und Dortmund! Das waren noch Zeiten *träum* Das war noch meine Markzeit im Fußball ohne Pfeife im Mund und oft auf den Rängen dabei Breites Grinsen
Jetzt zwar fast noch öfter dabei, aber eben nicht mehr mit Vollausstattung in der Kurve, sondern schön gemütlich in Reihe eins in der Arena!!!! Smile
Sehr interessant... man man man das waren so mitte bis ende der 90er noch Zeiten... jaja so bis 2001-2002 hieß es nochwas wenn man sagt da komtm ne deut. Mannschaft. früher woltle man keien duetsche mannschaft als gegener haben, heute freut man sich über diese als gegner...
UEFA-Cup 94/95 ... Leverkusen und Dortmund im Halbfinale, Frankfurt im Viertelfinale

Das war noch denkwürdig, wenn ich daran denk, dass der BVB nach dem 2:2 in Turin schon mit einem Bein im Finale stand.
93/94 war Karlsruhe noch im Halbfinale

Gladbach kegelte 96/97 Arsenal raus, Karlsruhe den AS Rom, Schalke Inter Mailand ... und jetzt?
Hertha fliegt vor einiger Zeit gegen Groclin Grodicz raus, verliert zu hause 0:3 gegen Servette Genf, Schalke verliert in der Arena AufSchalke 1:4 gegen Wisla Krakau ... Lautern gewinnt in Lens 2:1 verliert dann zu Hause 1:4 ... das ist doch verrückt.
Is wirklich erschreckend wie sich das entwickelt hat...

Ich finde meine Idee gar nicht schlecht, wenn man in der Buli mehr als 3 Tore schießt (auch wenn es 5:3 auch geht bekommt das Sieger Team 4 und der verlierer 1 Punkt),so würde man in der Buli nur angriffsfußball sehen und auch die Bayern würden jedes Spiel kämpfen um die 3 Tore zu erziehlen und so würde man dann auch interantional auftreten!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkleinerung der Europäischen Fußballligen DiViNo 1 571 10.07.2003, 12:30
Letzter Beitrag: Snakebite20000

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste