Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historisches Koch-Hack-Americus-Roller Bild
Ich habe vor einigen Tagen folgendes Bild gefunden, und versuche seitdem das Bild einzuordnen. Das Bild zeigt ein Trainingscamp im Jahre 1911, wo es aufgenommen worden ist weiss ich bisher noch nicht, wer mir da weiterhelfen kann waere ich ihm sehr dankbar. Das Bild muss im Sommer 1911 aufgenommen worden sein, vor dem zweiten grossen Gotch vs Hackenschmidt Match im September 1911.

-Der Wrestler ganz links mit dem Bart und dem Shirt ist Jacob Koch. Ueber ihn ist bisher nicht viel bekannt.

-Der zweite Wrestler von links, ist George Hackenschmidt. Zu ihm muss ich wohl nichts sagen siehe Hack Bio.

-Der zweite Wrestler von rechts, der neben Hack steht ist Americus. Americus richtiger Name ist Gus Schoenlein, er war nicht nur ein Wrestler sondern auch ein Reporter und Kolumnist. Von ihm wissen wir das Dr Ben F Roller, Hack im Training verletzt hat, und nicht Ad Santel. Zudem berichtete Schoenlein vor dem Match das Hack eine Knieverletzung hatte, die jedoch Jack Curley als Harmlos einstufte.

-Und der Wrestler ganz rechts Aussen ist Dr Benjamin Franklin Roller (Dr Ben F Roller). Im Sparring verletzte er Hackenschmidt am Knie, allerdings nicht absichtlich. Roller war nicht gut auf Frank Gotch zusprechen, und hat selbst Gotch herausgefordert. Wieso sollte also Roller Hack verletzen damit Gotch leicht gewinnt? Das kaufe ich nicht ab.

[Bild: http://www.wwf4ever.de/newsboard/Koch-Hack-Roller.JPG]
Ich hab das Bild von oben mal mit denen im Jakob Koch Bildband verglichen, der 2010 in Deutschland erschienen ist. Derzeit wird an einer Neuauflage gearbeitet.

Im Bildband ist das Foto oben, neben weiteren Aufnahmen aus dem Trainingscamp, für das Jahr 1902 eingeordnet worden. Zu dem Zeitpunkt trainierten Koch und Hackenschmidt gerade zusammen in England. Koch gewann dann die Weltmeisterschaft (gr.-röm. Stil) im Londoner Sporting Club. Der genaue Zeitraum dieser WM ist mir bisher nicht zu 100 Prozent klar: zwischen Februar und April 1902 hat Koch den WM Titel gewonnen (Endkampf gegen Omer de Bouillon).

Der Zeitraum 1902 passt zwar bei Koch & Hackenschmidt, aber nicht bei Dr. Benjamin Roller und Americus. Warum? Nun, von Roller und Americus hab ich in der englischen und deutschen Presse noch keine Hinweise gefunden, dass beide 1902 oder in dem Zeitraum in England waren. Ich schließe aus, dass das Foto in Deutschland oder Frankreich aufgenommen wurde. Es passt eigentlich der Sommer 1911, wenn man die Roller Biografie von Hornbaker damit vergleicht.

Zitat:Heading back to London to meet up with “Hack,” Roller, his wife Mary, and Curley sailed across the Atlantc on the Adriatic, arriving on May 25, 1911. Roller trained the Russian grappler while overseas for several weeks before making the return trip, sailing on the S.S. Olympic from Southampton to New York City with Hackenschmidt and Herman Koch, and arriving on August 16. The trio were joined by Americus, and boarded a train for Chicago, where they set up a headquarters at the Empire Club in the Sherman Hotel.

(legacyofwrestling.com)

Zitat:George Hackenschmidt arrived in the United States from Southampton, England on
Wednesday, August 16, 1911 on the Olympic. With him was his senior training partner Dr.
B.F. Roller and Herman Koch. The trio, joined by Americus in New York, boarded a train
for Chicago. Once in the “Windy City,” Hackenschmidt set up headquarters at the Empire
Club in the Sherman Hotel. A fourth training partner, Adolph Ernst, would also take part in
preparing Hackenschmidt for the big match.

(Chicago Results, 1911 – legacyofwrestling.com)

Ich bin erst über den Namen Herman Koch gestolpert, aber Hackenschmidt schreibt ja explizit in seiner Autobiografie, dass ihn Jakob Koch als Trainingspartner 1911 in Chicago begleitete. Steht so auch bei From Milo to Londos auf Seite 122 & 123. Ich schätze, dass das Bild nach dem 16.08.1911 in Chicago aufgenommen wurde, es sei denn, Americus war 1911 auch in England aktiv. Aus dem Zeitraum hab ich bisher noch keine Matches von ihm gefunden. Koch war seit 1901/02 öfters mit Hackenschmidt zusammen (u.a. als Begleiter beim WM Kampf gegen Ahmed Madrali am 30.01.1904 in London).

Es spricht noch etwas gegen das Jahr 1902 – und das ist Koch's Alter auf dem Bild oben. Koch war der Älteste von allen (Hackenschmidt, Roller, Americus). 1902 war er 32 Jahre alt, aber auf dem Foto sieht er definitiv wie Anfang 40 aus, was er 1911 auch war.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WWE Artikel in der Bild Zeitung Adios 6 1.609 02.12.2015, 22:36
Letzter Beitrag: DarkSavier
  Jess McMahon Bild Nefercheperur 3 2.637 04.07.2015, 14:37
Letzter Beitrag: Blubb
  Neuer WWE Title (Bild) Nefercheperur 4 1.314 09.08.2014, 01:04
Letzter Beitrag: Y2Jericholic
  Buchprojekt: Jakob Koch The Crusher 6 3.138 01.07.2010, 17:38
Letzter Beitrag: Sawyer
  Auf den Spuren von Jakob Koch - Ein Reisebericht The Crusher 6 2.955 16.06.2010, 05:03
Letzter Beitrag: The Crusher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste