Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem
ja und zwar folgendes:
Ein Kumpel von mir hat sich bei http://www.hausaufgaben-heute.com angemeldet.
Erstes Problem: Er wusste nicht das es was kostet
Zweites Problem: Er ist erst 17, hat aber 18 angeben (weil man da erst ab 1987 auswählen konnte).

Jetzt hat er ne Rechnung von 84 € bekommen und in der E-Mail steht als letzter Absatz: Als Geburtstadatum wurde bla.bla.1987 angeben. Wenn sich bei weiteren Ermittlungen herausstellt, dass das Gebursdatum nicht stimmt, gehen wir von einem Betrug aus. Das könnte heißen, dass sich ggf. ein minderjähriger unerlaubten Zutritt verschafft hat usw. Also s stehts sinngemäß in der E-Mail

Jetzt hat er natürlich bissel Schiss wegen der Betrugssache.
Meine Frage: Kann eine solche GbR überhaupt Geburtsdaten kontrollieren? Maybe kennt ja jmd die Seite...

Rein vom rechtlichen gesehen, is der Vefrtrag ohnehin unwirksam, weil er erst 17 ist. Nur wenn er das so anführt, würde es ihn ja tiefer in die Scheiße reiten ;)

Das da nix mit Kosten usw stand, hab ich in nem andren Forum, wo jmd das gleiche Prob hat, auch schon gelesen.
Mein Kumpel sagte, dass das einzigste was es da zum anklicken gab so n PS 2 Gewinnspiel war. Nix mti AGBs oder so was

Was sol er denn jetz tun? zahlen und hoffen das nix passiert? Nich zahlen? Ich wllt mal bei meinem Anwalt nachhören (isn Freund meiner Familie) was man da machen kann.
Oder soll der Kumpel mal bei dieser Firma anrufen oder so was?.....maybe wisst ihr Rat
Theoristisch können soviel ich weiß, sämtliche Dienstleistungen die Daten ihrer Kunden, solange es der Sache dient, überprüfen. Zur Verteidigung der Firma kann man sagen, dein Kumpel hätte sich besser informieren können. Das bekommt man doch mit, ob das was kostet oder nicht......ich würde aber auf jeden Fall mal einen Juristen damit kontaktieren.

Was mich wundert ist, worauf eine Hausaufgabenseite abzielt, wenn sie nur für 18+jähige zugänglich ist...dass die Eltern für die Kids die Hausaufgaben ausm Internet laden? ?(
das hab ich mich auch gefragt^^....blödsinn so was. Aber die Frage is, ob sie die daten auch kontrollieren, wenn man pünktlich un dordnungsgemäß bezhalt.....dann kanns denen ja eigentlich egal sein, oder?

Was könnte man denn erwarten wenn die rauskriegen das das Alter falsch ist und die es halt drauf abzielen, vor Gericht zu gehn (also im schlimmsten Fall)? Denke aber das man die auch besänftigen könnte un sagt: Kündigt den Account, ich zahle die 2 Jahre voll und damit hat sichs". ham se ja eigentlich das was se wolln...
Also erstmal looooooooool, so eine Abzocke. Gleich 24 Monate Vertrag und dann gleich 80 und nochmal 80 Euro Abbuchung. Krass ;) so hinters Licht führen.

So, zum rauskommen. Lies dir mal das Widerrufsrecht durch:

Der Kunde kann, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13BGB ist, die Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Andresse, E-Mail oder Fax:
Andreas & Manuel Schmidtlein GbR
Vor der Hube 3, 64572 Büttelborn

Fax: 0180-5060530-329 (0,12€/min) a.d. dt. Festnetz
E-Mail an: support@hausaufgaben-heute.com
Gilt die Belehrung denn nicht für 2 Wochen nach der Anmeldung?
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, dass er so da raus kommt. Ging aber davon aus, dass diese 2 Wochen nach dem Abschicken der Anmeldung gilt....oder seh ich das falsch?

Weil die Belehrung erhält derjenige doch beim Ausfüllen der Anmeldung...
Wenn ich mich anmelde, dann ist das auch das Datum an dem ich das Widerrufsrecht gelesen habe, bzw von da an in Gebrauch nehmen kann. Wenn also seine Anmeldung innerhalb der letzten 2 Wochen war, hat er ne Chance, andernfalls schaut mich die Sache dicht an.

Außer eben, frag nen Jurist, wegen seiner 17 Jahren. Er hat gelogen, aber unter 18 ist er ja nur beschränkt geschäftsfähig. In manchen Fällen kanns zurück auf seine Eltern fallen.
Abschluss is scho 4 Wochen her. Wusste halt nicht das das kostenpflichtig wird. Hat da wohl irgendwie n Hacken angeklickt, das er an nem PS 2 Gewinnspiel dran teilnimmt oder so....genau weiß ichs ja auch nicht. Is halt nur gut scheiße. Normal würd ich sagen: 84 € zahlen und gut ist. Vertrag wurd ja halt nun mal abgeschlossen. Aber die Sache mit dem Alter ebend ;)

Wobei ich glaube, das in so ner Sache wird die Strafe wohl gering- fast gar nix betragen. is ja weder vorsätzlich noch gewollt passiert.

Und wenn das wirklich so war, dass da nix dabei stand von wegen kostenpflichtig und die das unter dem Vorwand "Ps 2 Gewinnspiel" getarnt haben, is die Sache eh klar ;)

Nur merkwürdigerweise hat der sich auf hausaufgaben.de angemeldet....die Seite geht nun nich mehr :rolli: Und ich hatte das auch s in Erinnerung, das man da auf ne HP kommt, sich da halt umguggn kann und dann kann man sich da irgendwo anmelden....
Zitat:Original von Snakebite20000
Abschluss is scho 4 Wochen her. Wusste halt nicht das das kostenpflichtig wird. Hat da wohl irgendwie n Hacken angeklickt, das er an nem PS 2 Gewinnspiel dran teilnimmt oder so....genau weiß ichs ja auch nicht. Is halt nur gut scheiße. Normal würd ich sagen: 84 € zahlen und gut ist. Vertrag wurd ja halt nun mal abgeschlossen. Aber die Sache mit dem Alter ebend ;)

Wobei ich glaube, das in so ner Sache wird die Strafe wohl gering- fast gar nix betragen. is ja weder vorsätzlich noch gewollt passiert.

Und wenn das wirklich so war, dass da nix dabei stand von wegen kostenpflichtig und die das unter dem Vorwand "Ps 2 Gewinnspiel" getarnt haben, is die Sache eh klar ;)

Nur merkwürdigerweise hat der sich auf hausaufgaben.de angemeldet....die Seite geht nun nich mehr :rolli: Und ich hatte das auch s in Erinnerung, das man da auf ne HP kommt, sich da halt umguggn kann und dann kann man sich da irgendwo anmelden....

Nun verstehe ich nichts mehr:
Hat sich dein Freund nun bei hausaufgaben.de oder bei hausaufgaben-heute.com angemeldet? :H

Denn auf der Internet-Seite von hausaufgaben-heute.com wird doch überall (Anfangsseite, AGB, Widerrufsrecht etc.) angegeben, dass es ein kostenpflichtiger Service ist, der eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten hat.
Er sagt auf hausaufgaben.de aber die Seite funktioniert irgendwie nicht mehr!
Naja hab grad mit meinem Anwalt gesprochen und der meinte, er solle auf jeden Fall bezahlen. Wenn die Bezahlung eingeht, is den Leuten es völlig egal wie alt der Angemeldete ist. Hauptsache die kriegen ihr Geld.
Macht er jetzt da Aufstand oder so, kann es sein, dass die die Daten kontrollieren und dann Betrugsanzeige stellen und das wird bekanntlich dann etwas teurer wie 2x 84 € ;)
Zitat:Original von Snakebite20000
Er sagt auf hausaufgaben.de aber die Seite funktioniert irgendwie nicht mehr!
Naja hab grad mit meinem Anwalt gesprochen und der meinte, er solle auf jeden Fall bezahlen. Wenn die Bezahlung eingeht, is den Leuten es völlig egal wie alt der Angemeldete ist. Hauptsache die kriegen ihr Geld.
Macht er jetzt da Aufstand oder so, kann es sein, dass die die Daten kontrollieren und dann Betrugsanzeige stellen und das wird bekanntlich dann etwas teurer wie 2x 84 € ;)

Hat dein Anwalt eigentlich Tiermedizin studiert oder war die Uni irgendein Kral im afrikanischen Busch?

1. Der Vertrag ist nichtig, da ein minderjähriger den ohne Zustimmung der Eltern gar nicht abschließen kann.
2. Selbst wenn dein Kumpel über 18 Jahre wäre, wäre der Vertrag ungültig, da dein Kumpel sich im Irrtum befand und gar keinen Vertrag abschließen wollte.
3. Selbst wenn das alles nicht so wäre, hätte dein Kumpel wie von Snowder schon geschrieben ein Rücktrittsrecht.
4. Die falsche Angabe des Alters kann kein Betrug sein, da dein Kumpel sich keinen Vermögensvorteil verschaffen wollte --> http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste