Likes Given: 0
Bewertung:
0
Glaubt ihr, dass zwei Menschen, die sich vorher nicht gekannt haben, einander so vertraut sind, wenn sie sich das erste Mal treffen, so dass man denkt, sie wären schon ewig befreundet?
Ich habe das vor einem Jahr erlebt: Ich bin diesem Menschen vorher niemals begegnet. Als wir uns dann getroffen haben, war es so, als ob ich ihn schon ewig kannten. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge, hatten/haben denselben Humor und haben uns auf Anhieb verstanden. Es war so, als ob wir uns gesucht und gefunden haben.
Andere, die uns sahen, dachten, wir wären schon ewig befreundet. Manche meinten sogar, dass wir Geschwister wären.
Seitdem glaube ich, dass es so etwas wie Seelenverwandtschaft gibt.
Bewertung:
0
Is afaik mitlerweile ein plausibel erklärtes Phänomen in der Psychologie. Gibt 6 Mrd Menschen aufer Welt, da is die Chance seeeeehr groß auf ein equivalentes Gegenüber zu stoßen.
Bewertung:
0
ich glaub auch das es seelenverwanddchscfaten gibt.
ich hab inner schule 2freund ekennengerlernt .
alle sabten wir würden uns ausn kindergaten kennen...
Bewertung:
0
Den Begriff Seelenverwandschaft halte ich für unsinnig.
Es kommt halt bloß drauf an ob man selber aufgeschlossen ist und schnell Kontakte knüpfen kann.
Ich z.B. kann das sehr gut und wenn ich Menschen kennenlerne kann ich mit den schon nach kurzer Zeit mit denen erzählen oder rumalbern als wenn ich die schon lange kenne.
@ ChrisBenoit4Real: Das nächste mal, wenn du eine Message abschickst kontrollierst du deine Rechtschreibung davor nochmal.
Das kann ja kein Mensch entziffern.
Bewertung:
0
Wie John Smith sagte es gibt 6 Milliarden Menschen auf der Welt, und natuerlich gibt es tausende andere Menschen die die gleichen Interessen haben, den gleichen Humor, die gleichen Ideale, die gleichen Ziele etc wie man selbst. Und auch wenn man einen trifft bei dem man sofort denkt, denn kennt man schon ewig, so gibt es tausende andere Menschen die man nie treffen wird, und auf die das ebenfalls zutrifft!
Seelenverwanschaft klingt so “mysterioes“, als ob das was besonderes waere. So besonders sehe ich das nicht, und es laesst sich rational erklaeren. Es waere eher komisch wenn man in seinem Leben nicht Personen trifft, wo man gleich auf anhieb sich mit dem gut versteht. Es gibt ueberall Menschen auf der Welt die das gleiche tun, die gleichen Ziele haben, die gleichen Hobbies, die gleichen Interessen etc. Und wenn man so jemanden trifft, dann versteht man sich natuerlich auch von anfang an gut, und man denkt man kennt ihn schon ewig, weil man vielleicht sogar die selben Erlebnisse hatte, oder einen aehnlichen Lebensweg. Aber wie gesagt das ist normal, und nichts besonderes.
Bewertung:
0
Ich finde, dass das Wort ''Seelenverwandtschaft'' genau das beschreibt, was ich meine:
Ich habe bei dieser Person das Gefühl, dass wir irgendwie miteinander verbunden sind, dass er weiß, was ich denke oder fühle, ohne das ich es ausspreche.
Ich kann zwar schnell kontakte knüpfen, aber ich distanziere ´mich eher etwas von ihnen, d. h. ich sage zwar, was ich denke, aber ich lasse bestimmte Dinge einfach aussen vor und erzähle sie erst, wenn ich mehr Vertrauen zu diesen Menschen habe.
Bei dieser Person hatte ich aber das Gefühl, dass ich ihn schon ewig kenne. Deshalb war er mir so vertraut. Ich konnte sofort mit ihm über alles reden, ohne, dass ich Angst haben musste, dass er das nicht verstehen würde.
Dieses Gefühl hatte ich bei einer neuen Bekanntschaft bisher noch nie.
Deshalb passt das Wort ''Seelenverwandtschaft'' sehr gut.
Bewertung:
0
Für diese sogenannte "Seelenverwandschaft" muss die Person aber nicht genauso sein wie du selbst. Auch zweifele ich Nef's These an, dass es bei 6 Milliarden Menschen tausende von Leuten mit gleichen Interessen, Lebensweg etc. gibt. Ich zweifle sogar an, dass es auch nur eine einzige Person gibt, deren Leben genau wie meines ist.
Bewertung:
0
Das auf keinen Fall. Trotz der vielen Menschen lebt jeder sein völlig eigenes Leben!
Genauso wie sich kein Mensch dem anderen gleicht. Eineiige Zwillinge ausgeschlossen ;)
@ Chris: Pisa lässt grüßen :pfeif:
Bewertung:
0
Ich habe nicht gesagt das das Leben der tausenden anderen zu 100% gleich ist. Sondern das es auch andere Menschen gibt die die gleichen Ziele haben, die gleichen Interessen usw, und das man sogar vielleicht einen aehnlichen Lebensweg hatte. Und das war auf das “sofort sich verstehen“ bezogen. Und bei 6 Milliarden Menschen ist es logisch anzunehmen das dies auf jeden einzelnen Menschen in mehreren tausend faellen zutrifft.
Bewertung:
0
Zitat:Original von The dangerous Dave
Das auf keinen Fall. Trotz der vielen Menschen lebt jeder sein völlig eigenes Leben!
Genauso wie sich kein Mensch dem anderen gleicht. Eineiige Zwillinge ausgeschlossen ;)
@Chris: Pisa lässt grüßen :pfeif:
Das kommt weil ich zu schnell tippe.
Dabei komme ich oft auf die falschen Tasten.
War´s jetzt richtig?
|