21.12.2006, 22:43
Japanische Toiletten... Wir alle kennen das ein Drücken, ein ziehen, ein Pieken... ja es ist Zeit wir müssen auf Klo, mal wieder einen Bob in die Bahn werfen, GSG9 zum Einsatzort bringen.. ja halt richtig..........
*Angst vor Zensur an* Stuhlen *Angst aus*
Ja das dauert auch schon mal ein bisschen Länger, ein Magazin dabei gelesen, Playboy, Penthouse ach egal vielleicht auch die Tageszeitung... aber es dauert eben alles etwas länger denn dort haben wir Ruhe vor unseren Frauen und anderen belästigenden Dingen der Umwelt. So noch abgewischt, gespüllt ..... Bürste nicht vergessen sonst gibts wieder richtig haue... und weiter machen gehen....
nun machen wir aber eine kleine Reise in ein Land das den meisten als Hypermodern und doch noch Traditionsbewusst in Errinnerung ist.
Komische Schriftzeichen an allen möglichen Wänden und erst die kleinen Menschen dort... aber wir sind tollerant, denn wir sind Touristen... jaha... eine ganz eigene Rasse wir benehmen uns immer wie vollhonks sind ständig besoffen und baggern die Frauen an obwohl die kein Wort verstehen.... aber hey die Japaner sind höflich sie nicken immer nur... naja und sie geben einen zur Not noch mehr zu trinken und füllen einen mit gutem Essen ab... jaha und dann kommt das worauf wir uns die ganze Zeit schon Freuen... erste Duftmarke im Fremden Land hinterlassen, also kleine Schmutzheftchen geschnappt... Der Restaurantbesitzer schaut zwar schon komisch, aber egal wir sind besoffen und müssen kacken. Schwupss rennen wir los, denn es ist schon echt dringend.
Wow, nette Musik auf Klo, schön gewärmt da wirds doch gleich ein Vergnügen seine Marke zu hinterlassen. Wow und was ist das auf den Türen der Toiletten sind Kompanten aufgemalt, der eine zeigt nach Osten und auf der andere einer Richtung Westen.... Na gut wir kramen im Suff all unsere Erdkundefähigkeiten wieder vor... wo war gleich noch Japan.... achja... Osten , also als guter Gast und Kulturliebhaber nehmen wir allein schon deswegen die Osttoilette... da schauen wir nicht schlecht uns gehen die Augen über... WAS ZUR HÖLLE IST DAS... denken wir nur und schauen auf den Fleck wo die Schüssel sein sollte. Doch anstat unserer Schüssel finden wir dort.....
[Bild: http://www.yfu.de/images/pictures/EP%20B...0Kopie.jpg]
Also wieder vor die Tür, immerhin muss DAS ein pissior sein und kein Kackhaus... doch draußen vor der Tür sind normale Pissiors also gehen wir wieder rauf weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist und der Magen schon schön grummelt... ja das kennen wir alle wenns echt dringend wird.... doch wie machen... hm erst mal Hose runter und irgendwie auf den randsetzen.... HUCH was ist das? Da kommt ja Wasser von unten hoch... Scheiße nun auch noch arsch nass... also blibt nur eines, hinhocken... Man man man.. gar nicht so leicht mit 1.3 promille aber man muss... Flutsch... da gehts schon los, an Lesen ist dabei nicht zu denken denn man flucht das es in die Hose ging... also arsch noch weiter raus strecken.... booohhhh wehe das sieht jemand... wie Peinlich ist das denn... Nun endlich fertig... Wow es geht ja doch innerhalb von 5 Minuten... wenn ich das den Kollegen zuhause erzähle das Glauben die mir nie das sowas gehen soll als Mann...
Okay nun nur noch wie zu Hause... Abwisch.... Ne oder? Wo zur Hölle ist das Klopapier ist doch nicht wahr dieser scheißladen hat kein Klopapier... dem Besitzer werd ich einen erzählen der macht das alleine Sauber, ich sags euch jungs... hätte ich doch mal vorhin diese Taschentücher von dem Spinner auf der Straße angenommen... Naja was solls nun schnell raus hier denn das geht nicht gut wenn ich hier mit voller hose rumhocke.... Da kommt gerade ein kleiner Amerikaner herein als ich rauswill und mit meinem besten englisch sage ich ihm das er bloß nicht Kacken gehen soll und das die Osttoilette verstopft ist.... aber hey er muss also geht er auf die Westtoillete und weil ich neugierig bin... nicht etwa auf soetwas stehe schau ich über die Balustrade...
Was ich da sehe nimmt mir fast den Verstand auseinander..
[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...tBidet.jpg]
alter wasn das und ich kack in son Loch? ich werd nicht mehr.. abeer es macht mich neugierig wozu hat das Ding soviele Knöppe bei sich?
also hab ich wen gefragt der sich auskennen muss. Proffessor der Kloologie Dr. Dr. Prof. Senechall... der sagte mir dann.
aber alter das wollt ich doch gar nicht wissen, ich wollt wissen was die ganzen knöppe da zu suchen haben.
alter leck mich am Arsch... was es nicht alles gibt kann ich da nur sagen und reise um einige erkenntnisse reicher wieder nach Hause
*Angst vor Zensur an* Stuhlen *Angst aus*
Ja das dauert auch schon mal ein bisschen Länger, ein Magazin dabei gelesen, Playboy, Penthouse ach egal vielleicht auch die Tageszeitung... aber es dauert eben alles etwas länger denn dort haben wir Ruhe vor unseren Frauen und anderen belästigenden Dingen der Umwelt. So noch abgewischt, gespüllt ..... Bürste nicht vergessen sonst gibts wieder richtig haue... und weiter machen gehen....
nun machen wir aber eine kleine Reise in ein Land das den meisten als Hypermodern und doch noch Traditionsbewusst in Errinnerung ist.
Komische Schriftzeichen an allen möglichen Wänden und erst die kleinen Menschen dort... aber wir sind tollerant, denn wir sind Touristen... jaha... eine ganz eigene Rasse wir benehmen uns immer wie vollhonks sind ständig besoffen und baggern die Frauen an obwohl die kein Wort verstehen.... aber hey die Japaner sind höflich sie nicken immer nur... naja und sie geben einen zur Not noch mehr zu trinken und füllen einen mit gutem Essen ab... jaha und dann kommt das worauf wir uns die ganze Zeit schon Freuen... erste Duftmarke im Fremden Land hinterlassen, also kleine Schmutzheftchen geschnappt... Der Restaurantbesitzer schaut zwar schon komisch, aber egal wir sind besoffen und müssen kacken. Schwupss rennen wir los, denn es ist schon echt dringend.
Wow, nette Musik auf Klo, schön gewärmt da wirds doch gleich ein Vergnügen seine Marke zu hinterlassen. Wow und was ist das auf den Türen der Toiletten sind Kompanten aufgemalt, der eine zeigt nach Osten und auf der andere einer Richtung Westen.... Na gut wir kramen im Suff all unsere Erdkundefähigkeiten wieder vor... wo war gleich noch Japan.... achja... Osten , also als guter Gast und Kulturliebhaber nehmen wir allein schon deswegen die Osttoilette... da schauen wir nicht schlecht uns gehen die Augen über... WAS ZUR HÖLLE IST DAS... denken wir nur und schauen auf den Fleck wo die Schüssel sein sollte. Doch anstat unserer Schüssel finden wir dort.....
[Bild: http://www.yfu.de/images/pictures/EP%20B...0Kopie.jpg]
Also wieder vor die Tür, immerhin muss DAS ein pissior sein und kein Kackhaus... doch draußen vor der Tür sind normale Pissiors also gehen wir wieder rauf weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist und der Magen schon schön grummelt... ja das kennen wir alle wenns echt dringend wird.... doch wie machen... hm erst mal Hose runter und irgendwie auf den randsetzen.... HUCH was ist das? Da kommt ja Wasser von unten hoch... Scheiße nun auch noch arsch nass... also blibt nur eines, hinhocken... Man man man.. gar nicht so leicht mit 1.3 promille aber man muss... Flutsch... da gehts schon los, an Lesen ist dabei nicht zu denken denn man flucht das es in die Hose ging... also arsch noch weiter raus strecken.... booohhhh wehe das sieht jemand... wie Peinlich ist das denn... Nun endlich fertig... Wow es geht ja doch innerhalb von 5 Minuten... wenn ich das den Kollegen zuhause erzähle das Glauben die mir nie das sowas gehen soll als Mann...
Okay nun nur noch wie zu Hause... Abwisch.... Ne oder? Wo zur Hölle ist das Klopapier ist doch nicht wahr dieser scheißladen hat kein Klopapier... dem Besitzer werd ich einen erzählen der macht das alleine Sauber, ich sags euch jungs... hätte ich doch mal vorhin diese Taschentücher von dem Spinner auf der Straße angenommen... Naja was solls nun schnell raus hier denn das geht nicht gut wenn ich hier mit voller hose rumhocke.... Da kommt gerade ein kleiner Amerikaner herein als ich rauswill und mit meinem besten englisch sage ich ihm das er bloß nicht Kacken gehen soll und das die Osttoilette verstopft ist.... aber hey er muss also geht er auf die Westtoillete und weil ich neugierig bin... nicht etwa auf soetwas stehe schau ich über die Balustrade...
Was ich da sehe nimmt mir fast den Verstand auseinander..
[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...tBidet.jpg]
alter wasn das und ich kack in son Loch? ich werd nicht mehr.. abeer es macht mich neugierig wozu hat das Ding soviele Knöppe bei sich?
also hab ich wen gefragt der sich auskennen muss. Proffessor der Kloologie Dr. Dr. Prof. Senechall... der sagte mir dann.
Zitat:Im Japanischen gibt es mehrere Ausdrücke für Toiletten bzw. die Räume, in denen diese aufgestellt sind. Das gebräuchlichste Wort ist Toire (トイレ), eine Abkürzung von Toiretto (トイレット), das dem englischen toilet entliehen ist. Ebenso wie das Wort „Toilette“ im Deutschen können beide Begriffe sowohl die Toilette selbst als auch den Toilettenraum bezeichnen.
Unter den vielen anderen Bezeichnungen für Toilettenräume ist wahrscheinlich Otearai (お手洗い, wörtlich „Händewaschen“) am verbreitetsten, eine Lehnübersetzung des englischen lavatory. Im engeren Sinne bezieht sich dieser Ausdruck auf das Waschbecken und hat somit eine ähnliche euphemistische Funktion wie das amerikanische bathroom. Ein anderer Anglizismus, der sich nicht allgemein durchgesetzt hat, ist das Wort Resutorūm (レストルーム, von englisch restroom). Der Ausdruck Benjo (便所, wörtlich „Ort des Exkrements“) wird nicht im öffentlichen Verkehr gebraucht, sondern eher im privaten Bereich und zumeist von Männern.
Eine übliche Beschriftung von Schildern, die in der Öffentlichkeit auf Toiletten hinweisen, ist Keshōshitsu (化粧室, wörtlich „Make-up-Zimmer“), oft in Verbindung mit einem Piktogramm.
Es gibt noch eine Reihe anderer Ausdrücke, wie Kawaya (厠) oder Habakari (憚り), aber diese sind meist selten gebraucht oder veraltet.
Die Toilette selbst, das heißt die Schüssel, der Wassertank usw., wird Benki (便器, wörtlich „Exkrementvorrichtung“) genannt. Der Toilettensitz ist der Benza (便座, „Exkrementsitz“). Töpfchen und Schüsseln für Kinder, Alte oder Kranke werden als Omaru bezeichnet (Schreibung gelegentlich 御虎子).
Der inoffizielle „Toilettentag“ der Japan Toilet Association (JTA) ist der 10. November, weil in Japan die Zahlen 11 und 10 zusammen als Ii To(ire) gelesen werden können, was auch „gute Toilette“ bedeutet. Der japanische „Abwassertag“ ist am 10. September. Hideo Nishioka, Vorsitzender der JTA, besitzt übrigens eine Sammlung von über 400 Arten verschiedener Klopapiere aus aller Welt.
aber alter das wollt ich doch gar nicht wissen, ich wollt wissen was die ganzen knöppe da zu suchen haben.
Zitat:Die moderne Toilette in Japan, dort bekannt als Washlet (ウォシュレット) oder „Toilettensitz mit Warmwasser-Reinigung“ (温水洗浄便座 Onsui Senjō Benza) ist der am höchsten entwickelte Toilettentyp weltweit, der mit einer beeindruckenden Vielfalt von Funktionen ausgestattet ist. Das Washlet Zoe von Toto steht im Guinness-Buch der Rekorde als die Toilette mit den meisten Funktionen. Allerdings ist dieses Modell von 1997, und wurde daher vermutlich inzwischen vom neuesten Modell Neorest überrundet.
Während sich die Toilette auf den ersten Blick kaum von einer herkömmlichen Sitztoilette westlicher Art unterscheidet, birgt sie eine Vielzahl von Funktionen wie Warmluftgebläse, Sitzheizung, Massagefunktion, einstellbare Wasserstrahlen, automatischen Deckelöffner, automatische Spülung, drahtlose Bedienelemente, Heizung und Klimaanlage etc., die entweder in die Toilette oder die Klobrille integriert sind. Die Bedienung erfolgt mittels einer separaten Steuerung, die seitlich an der Toilette oder an der Wand befestigt ist und oft drahtlos mit der Toilette kommuniziert.
Zur Grundausstattung zählt die Bidetfunktion, eine Düse von der Größe eines Bleistifts, die unter dem Toilettensitz hervortritt und Wasser verspritzt. Sie hat zwei Einstellungen, eine für anale Reinigung (so genannte „Hinterreinigung“, „Allgemeinnutzung“ oder „Familienreinigung“) und eine weitere für die Intimhygiene der Frau („weibliche Wäsche“). Die Düse berührt den Körper des Benutzers nicht und verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die vor und nach jeder Benutzung aktiviert wird. Die Reinigungsfunktion selbst wird durch einen Knopf am Bedienelement ausgelöst, wobei beide möglichen Vorgänge durch die gleiche Düse erfolgen. Die Strahlausrichtung wird durch Änderung der Ausrichtung des Düsenkopfes und Lenkung des Strahls durch eine andere Öffnung der Düse herbeigeführt, um die richtige Stelle zu treffen. Gelegentlich sind auch zwei Düsen vorhanden.
Der „Aprikosenwäscher“, eine Werbung von Toto
vergrößern
Der „Aprikosenwäscher“, eine Werbung von Toto
[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...en_lid.jpg]
Die Automatik ist mit einem Kontaktschalter an der Klobrille verbunden, so dass der Spritzmechanismus nur ausgelöst werden kann, wenn Druck auf den Sitz ausgeübt wird, also jemand darauf sitzt.
Die meisten High-Tech-Toiletten verfügen über die Möglichkeit, den Wasserdruck des Reinigungsstrahls nach individuellem Wunsch zu regeln. Standardmäßig erfolgt die anale Reinigung mit höherem Druck als die Intimreinigung. Die Wassertemperatur lässt sich meist ebenfalls regulieren. Japanische Forscher haben herausgefunden, dass die bevorzugte Strahltemperatur knapp über der Körpertemperatur liegt – etwa bei 38 °C. Die Düsenposition lässt sich ebenfalls manuell ändern. Spitzenmodelle bieten sogar vibrierende und pulsierende Wasserstrahlen, die nach Angaben der Hersteller gegen Verstopfung und Hämorrhoiden wirksam sein sollen. Die neuesten Typen können sogar Seife in den Wasserstrahl mischen, um bessere Reinigungsergebnisse zu erreichen.
Der Wasserstrahl lässt sich bei hoher Druckeinstellung auch für Einläufe benutzen. Angeblich gebrauchen manche Frauen die Reinigungsfunktion auch zur Selbstbefriedigung. Die Verbreitung dieser Praktiken ist unbekannt.
Eine andere weitverbreitete Funktion ist das Warmluftgebläse, meist zwischen 40°C und 60°C variierbar, um die mit dem Wasserstrahl gereinigten Körperregionen zu trocknen. Darüber hinaus gibt es oft Raumdeodorierer, keimzerstörende Oberflächen und sensorgestützte Deckelöffnungsautomatiken, die den Toilettendeckel selbsttätig öffnen oder/und sachte wieder schließen (soft close).
Das Washlet kann das Toilettenpapier vollständig ersetzen. Dennoch tendieren viele Benutzer dazu, die Hygiene mit der mechanischen oder trocknenden Wirkung von Papier zu ergänzen. Dies hängt auch von der zu reinigenden Körperstelle ab. Papier wird auch manchmal vor der Wasserreinigung eingesetzt.
Die Klobrillenheizung ist ebenfalls eine Grundfunktion und wird auch separat angeboten, als Toilettensitz ohne integriertes Bidet. Im Unterschied zu westlichen Haushalten ist die Zentralheizung in Japan nicht sehr verbreitet, und die Wärmedämmung schwach, so dass das Badezimmer gerade im Winter sehr kalt werden kann.
Modelle für Senioren sind mit Armlehnen ausgerüstet und helfen dem Benutzer, sich nach dem Vorgang wieder zu erheben. Die jüngste Neuerung ist ein Ozon-Deodorierer, der entstehende Gerüche schnell beseitigt. Aktuelle Modelle verfügen über einen Speicher, der die Benutzungszeiten festhält, Energiesparfunktionen der Klobrillenheizung, oder Klimaanlagen für heiße Sommertage. Einige Modelle leuchten im Dunkeln.
Erst kürzlich wurden medizinische Sensoren eingeführt, die anhand des Urins erhöhte Blutzuckerwerte feststellen können sowie Puls, Blutdruck und Körperfettanteil anzeigen. An weiteren Messmöglichkeiten wird derzeit geforscht. Die gewonnenen Daten können mittels eines Internetfähigen Mobiltelefons an den Hausarzt gesendet werden. Diese Einrichtungen sind aber selbst in Japan noch sehr selten, und ihr Erfolg am Markt lässt sich gegenwärtig schwer einschätzen. Eine Toilette mit Sprachsteuerung ist in der Entwicklung. Toto, Inax, NAIS und andere Hersteller bieten auch tragbare, batteriebetriebene Washlets an, die vor der Benutzung mit warmem Wasser gefüllt werden müssen. Die Innovationsnachricht vom Dezember 2006 ist Toiletten mit Beckenausleuchtung auf LED-Basis.
alter leck mich am Arsch... was es nicht alles gibt kann ich da nur sagen und reise um einige erkenntnisse reicher wieder nach Hause