Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur Show?
Hallo,

als absoluter Laie hab ich mal ein paar grundsätzliche Fragen. Vielleicht hat jemand eine Antwort oder einen passenden Link für mich. :H

Wie authentisch sind die Kämpfe (ich meine hier vor allem die medien-und publikumsstarken Veranstaltungen im professional wrestling mit so populären Athleten wie z.B. dem allgemein bekannten Hulk Hogan, etc.) eigentlich?

Wird ein Kampf mit seinen umfangreichen Elementen im Vorfeld abgestimmt/ choreografiert oder ergibt sich das spontan?
Wird der Sieger nun durch den „Kampfverlauf“ bzw. durch die Bewertung bestimmter Kriterien (Technik, Athletik, „schauspielerische Leistung“ ) oder ist hier durch das Management der Liga bzw. Teams die Richtung vorgegeben?

Kurz: Alles nur Show?

Und als letztes: Gibt es Unterschiede zwischen den Ligen in der Gewichtung Show und Sport

Schon mal DANKE!

cyax
Kurz: Ja ;)

Willkommen im Board btw. :winke:
Herzlich willkommen! Bleib uns länger erhalten als deine Vorgänger!

Ja, Wrestling ist zu 100% reine Show und wird daher ja auch "Sportsentertainment" genannt!
Ja sicher, es ist alles nur Show, auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Im Grunde ist das alles eine Farce, genauso mit den Titeln die man "erreichen" kann. Denn die Wrestler erreichen diese ja nicht durch besondere Leistung wie in richtigen Sportarten (z.B. Boxen), sondern sie kriegen sie so zusagen zugeteilt um den Charakter und die Storylines zu unterstützen.

Ob das alles im Ring choreographiert ist, kann ich gar nicht sagen, ich nehme mal an der größte Teil schon, nur wenn wirklich unvorhergesehene Dinge passieren, wie Verletzungen, wird improvisiert (zu sehen im Ladder Match bei Armageddon, wo sich Joey Mercury wirklich die Nase gebrochen hat; ab dem Punkt kämpfte Johnny Nitro alleine weiter, man kann jetzt spekulieren, ob das Match anders ausgegangen wäre)
Zitat:Wird ein Kampf mit seinen umfangreichen Elementen im Vorfeld abgestimmt/ choreografiert oder ergibt sich das spontan?

Das ist unterschiedlich. Der Sieger steht vor jedem Match schon lange fest. Die beiden Wrestler bekommen eine Zeit vorgegeben und müssen ihr Match innerhalb dieser Zeit absolvieren.

Hier eine Kolumne die es am besten klar macht:
http://www.wwf4ever.de/kolumnen.php?acti...t=2&nr=320

@ cyax...... Juten Tag auf'm Board und Viel Spaß noch. :winke:
Eigentlich haste deine Fragen ja schon selbst beantwortet! Daumen hoch
man kann in vielen Matches sehen wie die Wrestler vor den nexten moves sich kurz ins Ohr flüstern und schon sieht man eine wendung des Kampfes oder der Referee gibt einige anweisungen.
Allerdings können auch patzer wie das bei Armageddon(Mercury oder Nitro...Wer wars nochmal) passieren...

Schlimme platzwunde bei Mercury(Sag ich jetz mal)
vieles wird vorher geübt gerade wenn man einen Gegner hat mit dem man noch nie gearbeitet hat, aber sagen wir es mal so Matches [lexicon]Undertaker[/lexicon] und [lexicon]Kane[/lexicon] brauchen nicht mehr choreographiert werden da sich die beteiligten gut genug kennen und man durch Handzeichen oder kurze ansagen das ganze dann eben mehr oder minder spontan macht (mal ab vom Sieger)

das wichtigste im Wrestling ist auch nicht das man Stumpf gewinnt, das kann da jeder wichtig ist das man das ganze so schmerzverzehrt und Real wie möglich verkaufen kann. Um eine Legende zu werden muss man nicht nur schön gewinnen können sondern auch einen Move so einstecken um den Gegner dabei verdammt gut aussehen zu lassen....

und wenn man nicht mal Moves kann bzw sie so macht das daraus nur verletzungen resultieren so müssen sie dann einfach nur Wahnsinnig aussehen damit die Fans schreien... den Fans machen im großen ganzen den Champ entweder durch totale sympathie (Face) oder durch antiparthi (Heel) ich kann auch jemand als champ haben der nichts kann aber aufgrund seines Charismas einfach so beliebt ist das ich ihn um einschaltqouten (Ratings) zu bekommen zum Champ mache.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste