Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeps and Poker: A tale of hatred and love
#1
Einen wunderschönen guten Abend.

Dank des Pokerstars Intellipokerprogramm war es mir möglich $5 via eines extrem einfachen Quiz zu gewinnen, was meinen Echtgeldaccount auf $7,20 erhöhte. Eine mickrige Bankroll sagt jeder, der sich auskennt. Dennoch: Ich wollte es versuchen. Aus wenig viel machen. Ohne Einzahlung reich werden oder was es sonst noch für hirnlose Träume gibt. Ich möchte euch hier eine Art Tagebuch vorstellen. Ich werde euch über Siege und Niederlagen aufklären, ich werde euch über meine Bankroll auf dem Laufenden halten und ich werde natürlich die gesamte Zeit Trost und Unterstützung verlangen. Breites Grinsen

Mir ist klar, dass wenige in diesem Forum wirklich gut Poker spielen, aber ich habe einfach keine Lust, mich bei einem Pokerforum anzumelden und mich mit Pseudopros zu unterhalten. Ich bin selbst noch Anfänger und die meisten hier sind höchstens etwas besser. Trotzdem interessiert mich eure Meinung zu den Fragen, die ich stelle. Egal wie dumm euch die Antwort erscheinen mag, ich freue mich über jedes Feedback.

Was weiß ich:
Bis jetzt sind mir umfassend bekannt Pot Odds und die Auswahl der Starthände für tightes Spiel, die Spielart, die ich für den Anfang anstrebe. Auch das Setzverhalten, Schutzbet, Valuebet etc. ist mir weitestgehend bekannt.

Womit habe ich noch Probleme:
Im Bereich der Basics habe ich noch Probleme damit, den Spielern Spielertypen zuzuweisen. Ich mache mir zwar Notizen, aber die helfen mir leider nicht weiter. Jegliches weiterführende Pokerwissen ist ebenfalls nicht vorhanden.

Vorgeschichte:
Ein Bekannter von mir und ich sind beide bei Pokerstars angemeldet. Ich hatte schon etwas Echtgeld von einer Weihnachtsaktion von Pokerstars, das ich allerdings größtenteils verzockt hatte, er hatte noch nichts. Es gab nun diese Aktion von Intellipoker an der wir beide teilnahmen. Man musste bei einem Quiz 70% der Antworten richtig haben, um $5 Startgeld zu erhalten, was uns natürlich gelang. Was läge nun näher als dieses zu vervielfachen? Vorweg gesagt: Ich weiß, dass eine Bankroll von $7,20 viel zu klein ist, aber ich habe nicht vor mehr einzuzahlen. Ich muss mich also am Anfang auf mein Glück verlassen und schnell eine Bankroll aufbauen. Ich versuche das ganze statistisch sehr gut zu überwachen. Ich werde eine Exceltabelle mit Gewinnen und Verlusten anfertigen und analysiere jede Hand bei der ich viel verloren habe oder von der ich denke, dass ich sie falsch gespielt habe.

Kommen wir also zum Tagebuch und beginnen mit dem heutigen Tag.


25.12.2009


Ausgangsbankroll: $7,20

Endbankroll: $5,07

Was wurde gespielt: No-Limit Texas Hold'em $0,01/$0,02

Buy-In: $2

Statistik: (Auszug, hab leider vergessen eins von Anfang bis Ende zu machen)

Flops seen:
- 5 out of 8 times while in big blind (62%)
- 4 out of 9 times while in small blind (44%)
- 8 out of 60 times in other positions (13%)
- a total of 17 out of 77 (22%)
Pots won at showdown - 2 of 6 (33%)
Pots won without showdown - 10


Analyse:

Im Grunde passt da schonmal ziemlich viel. Es wurden nicht zu viele Hände gespielt, 1/5 finde ich für tightes Spiel in Ordnung, es wurden genug Pots gewonnen, 12 von 17mal Flop gesehen, aber eins sticht natürlich ins Auge: Ich habe nur ein Drittel der Hände beim Showdown gewonnen. Zwei kamen mir da besonders bitter vor und die sind es auch, die mich insgesamt fast $4 gekostet haben und damit alle meine Gewinne nicht nur vernichtet, sondern mir auch zusätzlich Geld abgenommen haben.

Hand Nr.1 (Nur die wichtigen Infos)

9-max Seat #3 is the button 9 Players @ Table
Seat 2: Hero (Cutoff)
Seat 4: Player1 (SB)
Seat 5: Player2 (BB)
Seat 7: Villain (UTG+1)

Player1: posts small blind $0.01
Player2: posts big blind $0.02

*** HOLE CARDS ***
Dealt to Hero [Qh Ks]
UTG: folds
Villain: calls $0.02
UTG+2: folds
MP+1: folds
MP+2: folds
Hero: raises $0.06 to $0.08
Button: folds
SB: folds
BB: folds
Villain: calls $0.06

*** FLOP *** [9d 9c 8h]
Villain: checks
Hero: bets $0.10
Villain: calls $0.10

*** TURN *** [9d 9c 8h] [6s]
Villain: checks
Hero: checks

*** RIVER *** [9d 9c 8h 6s] [Kc]
Villain: bets $0.30
Hero: raises $0.30 to $0.60
Villain: calls $0.30

*** SHOW DOWN ***
Hero: shows [Qh Ks] (two pair, Kings and Nines)
Villain: shows [9s Ah] (three of a kind, Nines)
Villain collected $1.54 from pot


Was ist hier falsch gelaufen? Zuerst einmal macht er einen Fehler. Den Raise darf er mit A9 nicht callen, aber gut, das hilft mir jetzt auch nicht. Ich mache Pre-Flop imho alles richtig. Ich raise klassische 3BB mit einer semiguten Hand in einen ungeraisten Pot. Nach seinem check auf dem Flop, geniales Trapping seinerseits, mache ich eine Continuation-Bet, er callt. Dann kommt der Turn. Und hier denke ich geschieht der Fehler. Hätte ich die Continuationbet fortgesetzt, hätte er wohl wieder nur gecallt und ich die Falle vielleicht gerochen. So checke ich mir meinen Weg zu einer freien Karte, die mir das Genick bricht. Ich habe ein Paar Könige und der einzige Kicker, der mich schlägt, ist ein Ass. Das Board ermöglicht keinen Flush, aber eine Straße. Und jetzt folgt mein zweiter Fehler. Er setzt urplötzlich. Auch wenn ich die Falle nicht merken, darf ich hier höchstens callen.

Soweit meine Analyse. Wie seht ihr das?


Hand Nr.2 (die wesentlich schlimmere)

9-max Seat #4 is the button 7 Players @ Table

Seat 2: Hero (MP)
Seat 6: Player1 (SB)
Seat 7: Villain (BB)

Player1: posts small blind $0.01
Villain: posts big blind $0.02

*** HOLE CARDS ***
Dealt to Hero [Ks Kd]
UTG: folds
UTG+1: folds
Hero: raises $0.06 to $0.08
Cutoff: folds
Button: folds
SB: folds
Villain: raises $0.06 to $0.14
Hero: raises $0.06 to $0.20
Villain: raises $0.06 to $0.26
Hero: calls $0.06

*** FLOP *** [6d 2d Th]
Villain: bets $0.12
Hero: raises $0.28 to $0.40
Villain: raises $1.65 to $2.05 and is all-in
Hero: calls $1.65

*** TURN *** [6d 2d Th] [9c]

*** RIVER *** [6d 2d Th 9c] [Ts]

*** SHOW DOWN ***
Villain: shows [As Ah] (two pair, Aces and Tens)
Hero: shows [Ks Kd] (two pair, Kings and Tens)
Villain collected $4.43 from pot


Jeder, der verliert, spricht ja gerne von einem Badbeat. Ich höre das nicht gerne, aber sorry, ich kann mir nicht helfen, dass war einer. Das Raisebattle vor dem Flop ist sicherlich dilletantenhaft. Ich hätte sein erstes Raise einfach callen sollen und gut ist, aber mein Gedanke hinter meinem zweiten Raise war, dass ich vorher oft geraist hatte und ich ihm vielleicht beweisen musste, dass ich nicht bluffe. Nach dem Flop ergibt sich dann folgenden Situation. Ich blicke auf drei Undercards und einen möglichen Flushdraw. Da ich mein Gegenüber als guten Pokerspieler erlebt habe, kann er nach dem Preflopraises noch die folgenden Hände halten: AA, KK, QQ, JJ, AKs, AKo und vllt. AQo. Mit Ausnahme der AA gefährdet mich keine Hand, weshalb ich seinen Bet raise. Etwas zu wenig vielleicht, man soll ja eigentlich die dreifache Bet raisen, aber das spielt hier nicht wirklich die Rolle. Er reraist mich dann All-In.

Daraus ergeben sich vier mögliche Szenarien:
1. Er hat den Flop verfehlt und blufft.
2. Er hat den Flop getroffen und hat ein besseres Blatt. (Unwahrscheinlich, er hätte TT, 66, 22, T6, T2 oder 62 halten müssen. Alles keine Hände mit denen man soviel Action Preflop hat.)
3. Er hat einen Flushdraw
4. Er hält selbst ein hohes Pocketpair.

Wenn man jetzt noch die Pot Odds miteinbezieht, muss ich alles callen, mit einer einzigen Ausnahme: Fall 4 im Spezialfall, das er AA hält.

Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, wie ich mit der Hand nicht hätte auf die Schnauze fliegen können. Wie seht ihr das?


Fazit:
Ich habe heute gemerkt wie schwer es ist mit so einer kleinen Bankroll zu spielen. Ein Badbeat wie in Hand Nr. 2 und ich bin fast ein Drittel meiner Bankroll los. Ich verstehe nun auch warum es heißt, man müsse mindestens 20 Buy-Ins verlieren können, um auf lange Sicht gewinnbringend zu spielen. Allerdings möchte ich wirklich nichts mehr einzahlen. Falls es nicht klappt, hab ich glücklicherweise nur $5 verschwendet, die nie meine eigenen waren. Ich werde mich nun in der Theorie etwas weiter einlesen und versuchen an meinen Fehler zu arbeiten. Ich überlege aber wirklich ob mit so einer kleinen Bankroll S'n'Gs nicht sinnvoller wären als Cashgames. Was gibt es dazu für Meinungen?


Ich bedanke mich erstmal fürs Lesen. Vielleicht haben wir ja ein paar etwas erfahrenere Pokerspieler auf dem Board, die mir ein paar Anregungen geben können. Ansonsten freue ich mich aber vor allem über seelischen Beistand. Breites Grinsen
Zitieren
#2
Haben wir heute den Tag der sinnlosen Threads ? ô.Ô

Was soll das hier werden ? Breites Grinsen
Zitieren
#3
Mein Pokertagebuch zur Motivation. Falls es nicht klappt, kann ichs immernoch einstampfen. :winke:
Zitieren
#4
Sinnlos? Geeps hat da 1409 Wörter geschrieben... Respekt. Ich werde mir das jetzt mal genauer durchlesen!
Zitieren
#5
Also ich fand es sehr interessant, Takerock, ich bin mir sicher dass du kein einziges Wort gelesen hast.

Vielen Dank dafür, Geeps, bald gibt es hoffentlich wieder eine Runde.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Adrian Adonis
Also ich fand es sehr interessant, Takerock, ich bin mir sicher dass du kein einziges Wort gelesen hast.

Gelesen schon, aber kein einziges verstanden. Spiel aber auch kein Poker, woran es wohl liegen wird.
Zitieren
#7
Und das alleine macht es unsinnig? ;)
Zitieren
#8
Wenn ihr daraus etwas lernen könnt ist es nicht unsinnig. ;)
Zitieren
#9
26.12.2009

Ausgangsbankroll: $5,07

Endbankroll: $4,95

Was wurde gespielt: 2 Sessions No-Limit Texas Hold'em $0,01/$0,02

Buy-In $2

Statistik:

Aus Frust keine vorhanden. Müsste ca. 5% gespielte Hände haben oder so. Es kam nichts. Meine einzige wirklich gute Hand in beiden Sessions zusammen war AKs, mit der ich meine Verluste ausgleichen konnte. Deshalb heute nur eine kurze Fehleranalyse.

Fehler Session Nr.1:

Im Grunde genommen habe ich hier viel richtig gemacht. Keine Hände gekriegt also gelegentlich die verlorenen Blinds durch Blindcashen mit mittelmäßigen Händen herausgeholt. Drei akzeptable Hände in der gesamten Session gesehen. Die erste hat mich $0,50 gekostet, die zweite hat die $0,50 wiedergeholt, die dritte hat nur Blinds gecasht. Bin dann plus minus null rausgegangen. Einziger Fehler war, dass der Tisch zu tight war. Selbst wenn ich mehr Hände bekommen hätte, hätte ich kaum etwas rausbekommen.

Fehler Session Nr.2:

Hier lief dann doch mehr falsch. Ich kann im BB umsonst den Flop sehen, floppe nen Straight Draw, spiele ihn an, werde gecallt, bekomme die Straße, valuebet turn und river und, zack, bin ich bei $3. Jetzt hatte ich mir eigentlich die Grenze gesetzt, dass ich, sobald ich auf $2,80 falle, den Tisch verlasse, um auf jeden Fall einen Gewinn zu haben. Dummerweise hatte ich an meinem Tisch einen übertriebenen Fish. So eine Art Spieler, die man ansieht und dann schon fast das Geld in der Tasche klimpern hört. Ich mir also gedacht: "Haha, ich hab über hundert Hände gespielt und nie ist was gutes gekommen. Jetzt muss irgendwas kommen und dann nehm ich ihn aus." Na ja, wer kanns erraten? Es kam nichts. Ich verliere Blinds, werde beim Blind stehlen gecallt, verliere die Continuation Bets, die ich mit einigermaßen guten Händen versucht habe und meine im BB für umsonst geflopten two pair, die ich stolz anspiele, werden natürlich auch geknackt. Und die ganze Zeit denke ich mir: "Eine gute Hand gegen den Fish und du hast das locker wieder raus." Als ich dann wieder unten auf $1,94 war, hab ich Schadensbegrenzung betrieben und bin raus.

Fazit:

Wenns scheiße läuft, läufts scheiße. Schadensminimierung betreiben und mitnehmen, was man mitnehmen kann. 50% des Buy-Ins gewonnen? Sofort weg vom Tisch. Mehr wirds eh nicht.
Zitieren
#10
Sehr interessanter Thread. Wie oft wirst du spielen? Unregelmäßig oder einmal die Woche?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Peoplesboard Series of Poker Geeps 1.981 282.406 13.02.2015, 17:00
Letzter Beitrag: AwesomePunk
  Glückwunsch Geeps! Y2Jericholic 9 2.485 03.05.2013, 00:54
Letzter Beitrag: Sawyer
  Alles Gute, Geeps! Havoc 32 9.818 02.05.2012, 18:44
Letzter Beitrag: The Crusher
  Happy Birthday Geeps! Fry 23 8.627 02.05.2011, 09:59
Letzter Beitrag: Double F
  Alles Gute Geeps Sawyer 26 4.180 03.05.2010, 11:47
Letzter Beitrag: Geeps

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste