Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altersfreigabe im Internet
Zitat:Original von schnittberichte.com
Internetseiten demnächst mit Alterskennzeichnung?
Der Jugendschutz ist stets ein kontroverses Diskussionsfeld in Deutschland. Aktuell gibt es einen Entwurf für eine Überarbeitung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags. Dieser sieht vor, dass der strenge deutsche Jugendmedienschutz auch auf das Internet übertragen wird. Es wird dafür plädiert, dass Internetseiten, welche entwicklungsbeeinträchtigende Angebote beinhalten, mit Alterskennzeichnungen versehen werden. Wie auch im Bereich der Filme und Videospielen mit den Freigaben von "ab 0" bis "ab 18". Ohne Altereinschränkungen (also "ab 0") sollen lediglich Angebote gekennzeichnet werden, die offensichtlich nicht entwicklungsbeeinträchtigend sind. Durch technische oder sonstige Mittel soll der Betreiber eines betroffenen Angebotes dazu verpflichtet werden, dass die Warnehmung der Inhalte durch die betroffene Altersgruppe unmöglich macht bzw. es erschwert wird. Beispielsweise kann dies durch eine Art "Sendezeitbeschränkung" erfolgen, in der Angebote ab 16 Jahren nur zwischen 22h und 6h abgerufen werden können. Ausnahmen von dieser Regelung sollen Nachrichten oder Seiten mit politischen Themen, ähnlich wie bereits im Fernsehen. Neben der Einführung der Altersbeschränkungen soll auch §3 des des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags überarbeitet werden. In diesem werden die juristischen und natürlichen Personen definiert, welche die Inhalte zur Verfügung stellen. Im Grund der Betreiber des Angebots. Bei dieser Neufassung sollen auch die Provider für die Inhalte im Internet verantwortlich gemacht werden. Darüber hinaus sollen diese auch ausländische Seiten sperren, welche nicht den deutschen Vorgaben entsprechen. Dass diese Überarbeitung auf herbe Kritik stößt, dürfe nicht überraschend sein und man sieht bereits Zensurmaßnahmen die mit China vergleichbar wären.

Ich hoffe das ist so okay, wenn nicht löscht das und ich mache eine Zusammenfassung...

Was denkt ihr? Ist das Angebracht?
hier wird jugendschutz als gutwilliger vorwand benutzt, um zu zensieren, also dagegen.
Diverse Seiten weisen mich doch jetzt schon darauf hin, dass ich 18 oder sogar in manchen Staaten 21 sein muss, um sie anzusehen. Als ich noch keine 18 war, hab ich aber auch immer einfach auf OK geklickt. Breites Grinsen

Bin auch dagegen. Wie will man das denn umsetzen? Man kann doch nicht überprüfen wer vorm Rechner sitzt.
Ich bin grundsetzlich gegen Zensur und deshalb auch gegen diesen Blödsinn!
Wann werden die Eltern denn mal in dieser Hinsicht an die Kandare genommen? Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Die Eltern sind in der Pflicht, ihre Kinder zu schützen und nicht der Staat durch so einen Riegel. Sicherlich sind die Kinder den Eltern in der Beziehung vom Wissen her voraus, aber wenn sich die Eltern mal Zeit nehmen würden, dann würde das auch klappen, zumal man bei vielen Browsern doch schon einiges über eine Art Kindersicherung machen kann.
Kann mich da Can nur anschließen!
So einen Mist wenn ich lese.

Dann komm ich nur noch um 21 Uhr online, wo schon alles passierte!! :/:
Sachma, gehts noch?

Es ist meine völlige, und damit meine ich wirklich völlig Alleinige sache wo ich mich bewege, egal ob in Sauerlach oder im Internet Wut

Es ist wie Can beschrieben hat, man soll man den Eltern aufklärungsmaßnahmen anbieten oder so was ähnliches, aber es ist absoluter beschiss jetzt auch noch das internet zu zensieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste