Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iFight - The KENTA Story
iFight - die KENTA Story

[Bild: http://www.puroresucentral.com/Images2/kentanew.jpg]

Ein Name der von vielen mit japanischem Wrestling in Verbindung gebracht wird: KENTA. Berühmt geworden durch gottlose Kicks, einem brutalen Finisher; der gerade von der gradlinigen Gesellschaft verehrt wird; sowie seinem hohen Engagement im Ring der Ehre. Doch wer ist dieser KENTA? War er immer der knallarte Fighter? Die Antwort: Nein!

Kenta Kobayashi startete sportlich im Baseball und im Kickboxen (Thai Stil). Das Kickboxen sieht man ihm heute noch an, das Baseballspielen weniger, er heißt ja nicht Sting. Am 24. Mai 2000 stand er das erste mal gegen seinen ewigen Rivalen Naomichi Marufuji im Ring, als junger High Flyer in orangenen Shorts mit vollem Haar; als einer der letzten Absolventen des AJPW-Dojos, ehe dies geschlossen wurd.

2000 war auch das Jahr, indem Mitsuharu Misawa mit nahezu dem gesamten AJPW-Roster Pro Wrestling NOAH gründete, welches das Sprungbrett für KENTA sein sollte. Aufgrund von Werwechslungsproblemem mit seinem "Burning"-Mentor Kenta Kobashi nannte sich Kenta Kobayashi nur noch KENTA (ganz wichtig: In Großbuchstaben!), und eine weitere Veränderung machte sich bemerkbar.

KENTA arbeitete hart an sich, und wurde aggressiver, in Japan spricht man vom "Punk Style". Gnadenlosigkeit...Stiffness..und weniger der Kampf in der Luft standen nun auf dem Programm.

2003 gewann er zusammen mit Marufuji, mit dem er nahezu verheiratet ist (die beiden haben echt übelst viele gemeinsame Stationen in ihem Lebenslauf) als erstes Team den GHC Junior Tag Team Titel, und hatte eine ganze Serie an geilen Defenses, auch gegen etliche Gäste, wie z.B. Jushin Liger, Juventud Guerrera, El Samurai etc. Dies war der Beginn des großen Pushes für KENTA und Marufuji als Juniors.

KENTA wurde immer stiffer, während Marufuji sich auf die Technik versierte; so spreizte sich der Stil der beiden, und KENTAs Weg war gesegnet; KENTA trat 2004 eine Trial Series an; er wollte in 7 großen Matches beweisen wer er ist...gegen Heavyweights! Sein erster Gegner war noch ein Junior, in Form von WCW Undercard Gott und Pseudo Luchador Juventud Guerrera; dies war auch sein einziger Sieg. Als nächste Gegner warteten Yoshinari Ogawa, Jun Akiyama, Kenta Kobashi, Mitsuharu Misawa und das wohl Berühmteste Match: Yoshihiro Takayama.

Takayama gilt als einer der stiffsten Striker überhaupt, KENTA verlor, doch nach diesem Match hatte ganz Japan Respekt vor dem jungen Wilden: Denn KENTA hielt Paroi, und das gewaltig. Der ganze Fight wirkte sehr real und intense, und es war KENTAs endgültiger Abschied vom Junior Flyer.

KENTA hat zwar außer das Match gegen Juvi alle anderen Matches verloren, aber er hat etwas viel kostbarerers gewonnen...die Wochenaufgabe bei Big Brother..nein Quatsch: den Respekt ganz Japans. 2005 traf KENTA auf Rivalen SUWA, SUWA war der erste Heel von Pro Wrestling NOAH, der genau der richtige Aufbaugegner von KENTA war: KENTA konnte sich dadurch als Face etablieren, und Draufhauen. Das Publikum ging ab auf ihn, und die USA wurde auf KENTA aufmerksam.

KENTA arbeitete weiter hart an sich, und beschloss (wie viele große japanische Wrestler) einen Move zu erschaffen, der später von der WWE gekl...sorry..der SEIN Move werden sollte: KENTA erfand den Go2Sleep, einen Firemans Carry into Knee Strike; passend zu seinem vorherigen Finisher: Dem Busaiku Knee; der von den Tokyo Sports Awards als "Beste Technik" 2006 und 2007 gekürt wurde.

Bei der großen (und leider einzigen) Dome Show von NOAH, genannt "Destiny", der Grand Stage errang KENTA seinen ersten Singles Titel: Den GHC Junior Title über Yoshinobu Kanemaru. Der Push wurde steiler, und KENTA workte weiter hart an sich; und es ging nach: Amerika!

Die US Indy Crowd ging auf KENTA ab, da er das brachte, was die Fans wollten: Knallhartes dynamisches Wrestling. Eine lange Fehde mit Bryan Danielson; überpromotional ROH & NOAH ging über mehrere Jahre; einzelne Matches gegen Samoa Joe folgten; sowie das fantastische Titelmatch gegen Low Ki (KAVAL).

Im September 2006 standen das erste mal bei einem NOAH Budokan Event (vergleichbar mit den WWE PPVs) zwei Juniors im Main Event: Und es waren Marufuji und KENTA; die auch gleichzeitig das Match des Jahres 2006 boten. Dieses Match wurde später im Jahre 2008 nochmal wiederholt mit einem 60 Minutes Time Limit Draw.

Nach vielen Jahren Marufuji an der Seite, freundete er sich mit NOAH Breakout Star Taiji Ishimori an, und gewann mit ihm die Nippon TV League 2007; wieder mit dem schonmal geklappten Prinzip: Stiffness (KENTA) + Technik (Ishimori).

Das KENTA immer gut für bittere Fehden ist (siehe SUWA) sah man als Katsujiko Nakajima und Kensuke Sasaki sich NOAH anschließen. Im Frühling 2008 startete die knallharte Fehde KENTA vs Nakajima mit einer sehr geilen Matchserie, die ebenfalls über ein Jahr ging. KENTA pendelte in der Zeit zwischen NOAH und ROH hin und her, und hatte etliche Main Events gegen nahezu die gesamte Elite der US Indy Szene (Davey Richards, Nigel McGuinness, Austin Aries etc.) sowie von Pro Wrestling NOAH (Takeshi Morishima, Naomichi Marufuji, Mitsuharu Misawa!). KENTA war etabliert, KENTA wurde nun zu eine, Junior Ace; der sich jedem Gegner stellte, auch den Heavyweights, doch trotzdem scheiterte er immer wenn es um Gold ging.

Ende 2009 sollte sich 2007 noch einmal wiederholen, als KENTA erneut mit Taiji Ishimori in den Nippon TV Cup ging, allerdings im Halbfinale an Yoshinobu Kanemaru und Kotaro Suzuki scheiterte.

Kurz nach dem Match verletzte sich KENTA (ausgerechnet) am Knie; am 5.6. wird KENTA zurückkehren nach fast einem halben Jahr Verletzungspause; ist dann der große Titelgewinn drin? Was wird geschehen? Doch eins ist klar: KENTA wird immer kämpfen, an sich und mit den Gegnern: KENTA...iFight

Written by: Mankira
Kam der Spirit wieder durch bis Dortmund. Breites Grinsen Ich sag ja, es gibt Telephatie. Werde mir das morgen durchlesen.
Vielen Dank für diesen kurzen Einblick in die Geschichte von KENTA, ser interessant das Ganze, danke Smile
Gerne, ich hoffe es sind noch Fakten drin, die vielleich der ein oder andere noch nicht wusste.
Historische Artikel und Bios zum Japanischen Wrestling verschlinge ich ja immer. Dein Schreibstil ist so anders, so unterhaltsam und gleichzeitig sehr informativ. Informativ vor allem für User wie mich, die eben den Faden in Japan verloren haben. Also auch diesmal wieder vielen Dank!!! Smile Wenn das so weitergeht wäre das ja sogar etwas für die Hall of History. Würde ich jetzt einfach mal sagen! :winke:

Zitat:Original von Mankira
2000 war auch das Jahr, indem Mitsuharu Misawa mit nahezu dem gesamten AJPW-Roster Pro Wrestling NOAH gründete, welches das Sprungbrett für KENTA sein sollte.

Kleine Frage bzw. Ergänzung: Misawa war doch Matchmaker bei Giant Baba's AJPW? Wie ich weiß, muss er wohl starke Differenzen mit Baba's Frau Motoko Kawai gehabt haben. Nach dem Tod von Baba 1999 hat die Zusammenarbeit wohl noch eine Weile funktioniert, bis es dann zu dem Bruch kam.
Zitat:Sein erster Gegner war noch ein Junior, in Form von WCW Undercard Gott und Pseudo Luchador Juventud Guerrera.

Wieso "Pseudo"?
Danke für den guten Überblick zu KENTA.

Verdienen NOAH Wrestler eigentlich mehr als US-Indy Wrestler?
Zitat:Original von Y2R-KO
Danke für den guten Überblick zu KENTA.

Verdienen NOAH Wrestler eigentlich mehr als US-Indy Wrestler?

Hallo Rob; zu dem Gehalt von Wrestlern habe ich 0 Infos, weder im Japan Bereich, noch im US Indy, noch WWE; ich habe keine Ahnung was ein Wrestler verdient, daher kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Zitat:Original von zbysko
Wieso "Pseudo"?

Ich finde Juvis Stil absolut merkwürdig und voller Upfucks; in meinen Augen ist Juvi ein klassischer Spotwrestler und kein richtiger Luchador. Aber ist nur meine Meinung

Zitat:Original von Ronald Großpietsch
....

Jepp, Misawa und Babas Witwe hatten unterschiedliche Ansichten im Booking; somit zog Misawa mitsamt ca 80% des Rosters weg und gründete NOAH. Genauso war es damals
Da die Wrestler alle anders verdienen ist es wohl kaum möglich, solch eine Statistik zu führen.
Sehr geil Mankira!

Ich liebe KENTA mit seinem sehr stiffen Stil. Kenne zwar fast nur seine ROH-Matches, aber die waren allesamt sehr ansehnlich! Das ein oder andere Match in Japan war auch klasse. Fehdentechnisch war ich nicht wirklich voll mit drin, nur eben bei seinem ROH Run! Daumen hoch

Ansonsten bitte mehr davon. Daumen hoch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  19 Stunden grossartiges Professional Wrestling (Kenta Kobashi Video) Nefercheperur 3 964 26.06.2013, 00:02
Letzter Beitrag: Light
  NOAH Steckbrief Kenta Kobashi Mankira 4 1.719 23.02.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  NOAH Steckbrief KENTA Mankira 9 2.873 12.07.2009, 15:08
Letzter Beitrag: Adrian Adonis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste