Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WWE Fakten (Gründung und Namensänderung)
WWE Fakten (Gründung und Namensänderung)

Kurz und knapp hier noch mal alle wichtigen Daten, was die Gründung und die Namensänderung der WWE anbelangt. Auf die genauen Datierungen habe ich ebenfalls verzichtet. Der Gründungsprozess der WWE lässt sich nicht auf ein bestimmtes Datum festlegen. Als Endpunkt der Gründungsphase kann der 05. August 1957 gelten, da wo die Capitol Wrestling Corporation in den Register Washington D.C. eingetragen wurde.

Vincent James McMahon (Vince Sr.)
Vincent Kennedy McMahon (Vince Jr.)

1948
- Vince Sr. wird Manager in der Turner Arena in Washington D.C. (Besitzer: Florence Turner und Gabe Menendez)

1952
- Vince Sr. kauft die Rechte der Turner Arena
- Washington D.C. wird Keimzelle der WWE
- Beginn der Zusammenarbeit mit Promoter Joe "Toots" Mondt (New York) - ???
- Inoffizielle Gründung der Capitol Wrestling Corporation (CWC) - ???
- CWC war die Gesellschaft hinter allen Namen und Fernsehformaten bis 1982 (auch WWF)

1953
- 1. Wrestlingshow von Vince Sr. in der Turner Arena und Debüt als Wrestlingpromoter

1956
- 1. Wrestlingshow von Vince Sr. und Toots Mondt zusammen im Madison Square Garden

1957
- Eröffnung eines zentralen Booking Office in Washington D.C.
- Eintragung der CWC in den Register Washington D.C.

1961
- Eintragung der CWC in den Register New York

1963
- Gründung der World Wide Wrestling Federation (WWWF) als Promotionformat der CWC
- Verlagerung des Hauptsitzes nach Newark, New Jersey zu WWWF Präsident William Gilzenberg (1963-78)

1979
- Umbenennung der WWWF in World Wrestling Federation (WWF)

1980
- Vince Jr. gründet die Titan Sports, Inc.

1982
- Rücktritt von Vince Sr. aus gesundheitlichen Gründen
- Verkauf der WWF Rechte an die Titan Sports, Inc. von Vince Jr.
- Schließung der CWC
- Nach dem Rechteverkauf wird der Hauptsitz nach Stamford, Connecticut verlagert

2002
- Umbenennung der WWF in WWE infolge eines verlorenen Rechtsstreits mit dem Umweltverband WWF
Dankeschön für den Überblick! Ich wusste viele der Fakten erst ab dem Jahr 1979 weg, die anderen vielleicht teilweise. Kann auch sein, dass du mir die Fakten schon mal im März beim Usertreffen erzählt hast. Breites Grinsen Und zum Fakt von 2002 fällt mir immer wieder nur das ein:

[Bild: http://farm4.static.flickr.com/3040/2833...792a1b.jpg]
Breites Grinsen
Zitat:- Nach dem Rechteverkauf wird der Hauptsitz nach Stanford, Connecticut verlagert

Stamford, nicht Stanford. Nicht, dass es jemand falsch abschreibt ;)

Zitat:- Inoffizielle Gründung der Capitol Wrestling Corporation (CWC) - ???

Wann taucht eigentlich das erste Mal der Name dieser Corporation auf? Soweit ich das Körperschaftsrecht verstehe, müsste eine Corporation doch auf jeden Fall in ein Register eingetragen sein, das hieße aber, dass die Bezeichnung CWC wirklich erst 1957 auftreten kann. Ist dies denn der Fall? Wenn nicht, unter welcher Bezeichnung hat Vince Sr. dann veranstaltet?

Edit: Es fehlt eigentlich noch die Umbenennung von Titan Sports, Inc. in WWE, Inc.
Fast alle Quellen, die ich kenne, sagen, dass der Name 1952 erstmals auftauchte. Das wird auch an die Zusammenarbeit zu Mondt geknüpft, die angeblich ebenfalls 1952 begann - deshalb ???. 1957 kann man aber mit großer Sicherheit als Endpunkt auffassen.

Wann war die Umbenennung in WWE, Inc.?
Alter das Bild mit den WWF Pandas ist cool....
Breites Grinsen Breites Grinsen
Zitat:Original von zbyszko
[
Edit: Es fehlt eigentlich noch die Umbenennung von Titan Sports, Inc. in WWE, Inc.

Titan Sports war zunächst der Anteilsinhaber ("Vatergesellschaft") der ebenfalls 1980 gegründeten eigentlichen Gesellschaft mit dem Namen WWF, diese wechselte dann den Namen in WWE Inc. Wegen des Kapitalbedarfs ging WWF an die Börse. In der heutigen Aktionärsliste taucht Titan Sports nicht mehr auf.
Am Anfang war die Materie für mich auch verwirrend. Es geht jetzt nur um das Datum der Umbenennung. Die WWF war ab 1979 ein Format von Capitol Wrestling, aber keine Gesellschaft. Anteilseigner war Titan Sports vollständig am WWF Format offiziell ab dem 06. Juni 1982, als die CWC Teilhaber ihre Anteile verkauften.

WWF war also keine "eigentliche Gesellschaft" bis zur Eintragung als WWE Inc.. Das Datum dürfte in der Power Wrestling stehen.
Alles eigentlich fürs wrestling ziemlich wurscht. Smile Man sollte den juristischen Käse von der Show immer trennen. Das klingt aber plausibel, das Titan erst später die Rechte übernahm. 1980 als Gründung der Gesellschaft WWF/WWE steht auf deren Börsenvorstellung NY. Ich war nicht dabei Smile Jedenfalls kein Umbennnungsproblem bei Titan.
Umbenennung bei Titan schon, wie zbyszko schon richtig schrieb, in WWE Inc.. Dürfte auch so um 2002 gewesen sein. Ich kuck mal nach.

WWF/WWE als Börseneintrag meint die Formation von Titan Sports, Inc.. Nun das die Übernahme 1982 war ist eigentlich auf amerik. Seiten schnell ersichtlich. Anfang der 80er Jahre veranstaltete Vince Junior schon unabhängig von seinem Vater. Und das bereits vor dessen Rücktritt. Da sich Phil Zacko, Arnold Skaaland und Gorilla Monsoon, als CWC Anteilseigner, nicht für die WWF Rechte interessierten, war die Übernahme der WWF durch Titan Sports auch so zu erwarten. Ein Problem ist, dass die WWE ihren Anfang selbst erst auf das Jahr 1963 festsetzt und auch sonst so einige Fakten verdreht. Ich glaube das dürften noch mehr User hier mitbekommen haben.
Denke, es war so:

Das Unternehmen, die Incorporation, hieß WWF. Ein Unternehmen muss irgendjemand gehören (=shareholder). In den 80igern war shareholder/Anteilseigner der WWF Inc. eine Gesellschaft mit dem Namen Titan sports Inc. Die gehörte ihrerseits McMahon(s).

In den 90igern musste Kapital aufgenommen werden, man verteilte Aktien und WWF Inc. ging 2000 an die Börse. Das Unternehmen hieß immer noch WWF Inc.

Irgendwann verliert sich für mich die Spur von Titan Sport Inc. als shareholder oder Aktionär, neben den Familienmitgliedern M. gibt es weitere Aktionäre. Denen gehörte also WWF Inc.

2002 wurde wegen der süßen Pandabären der Name des Unternehmens WWF Inc. in WWE Inc. geändert. Ob Titan Sport Inc auch irgendwie den Namen wechselte und was aus dieser Gesellschaft überhaupt wurde, weiß ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Jedenfalls wurde nicht aus Titan Sport Inc. die heutige WWE Inc.

Und deshalb ist der Eintrag zu 2002 oben ganz richtig

Ich guck jetzt Pandabären. Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein paar Wrestling Fakten Nefercheperur 12 4.681 25.05.2016, 19:00
Letzter Beitrag: Misawa~
  18. Juli 1948 - Gründung der National Wrestling Alliance The Crusher 0 459 18.07.2010, 14:23
Letzter Beitrag: The Crusher
  Wrestling Fakten Adrian Adonis 68 9.329 12.07.2009, 14:57
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Alters-Fakten zu WWE Adrian Adonis 2 585 15.02.2008, 21:41
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Unforgiven Fakten & Statistiken Nefercheperur 2 1.172 10.09.2007, 13:54
Letzter Beitrag: Slash

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste