Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckbrief: Uli Fesseler
Steckbrief: Uli Fesseler

[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/ronald/Uli Fesseler.jpg]
Uli Fesseler war die erste deutsche Kommentatorin von Wrestling-Shows im Fernsehen.

Fakten/Herkunft:
* 1960 in Hamburg

- Bürgerlicher Name: Ulrike Oona Fesseler
- Spitzname: Uli
- aufgewachsen in Norddeutschland, Baden-Württemberg, Bayern, Italien, USA
- Großvater war Amerikaner
- Vater war vom Beruf Zahnarzt
- mit 17 Jahren Umzug in die USA
- seit 1982 wieder in Deutschland; aufgrund ihres Jobs pendelte sie zwischen München und Miami

Debüt als Wrestling-Kommentatorin:
- 1989 bei "Ring Frei" auf dem Sender Tele 5

Karriere:
- populäre und erste deutsche Wrestling-Kommentatorin
- erster Kontakt zum Wrestling als Fan im Alter von 9 Jahren; der Großvater, selbst begeisterter Fan, nahm sie mit zu den Shows in den USA
- machte in Amerika ihren Highschool Abschluss
- Studium der englischen Literatur und der Medizin – Fachrichtung: Zahnmedizin; nach drei Semestern wechselte Uli die Fächer und belegte sechs Sprachen (englisch, deutsch, spanisch, portugiesisch, schwedisch, arabisch); Studium der Psychologie; Fortsetzung des Studiums an der Münchner Maryland Universität
- seit 1982 freiberuflich tätig als Produzentin, Kommentatorin, Synchronsprecherin, Moderatorin und Autorin
- zuerst Moderatorin und Nachrichtensprecherin beim ersten deutschen Privatsender FIB (Fernsehen in Bayern), der 1982 den Sendebetrieb in Freising bei München aufnahm
http://www.die-medienanstalten.de/progra...h=&iID=356
- nach ihrer Anstellung bei FIB arbeitete sie für viele verschiedene Sender
- vor ihrer Anstellung beim Sender Tele 5 war sie für das ZDF und für den Bayrischen Rundfunk (BR3) tätig; beim ZDF wirkte Uli an der Sendung „Mona Lisa“ mit
- moderierte viele Sportsendungen bei Tele 5 (Golf, Motorsport, Sportreport)
- übernahm zeitweise die kreative Leitung der Tele 5 Sendung "Bitte Lächeln"
- seit 1989 Kommentatorin der Wrestling-Sendung „Ring Frei“ zusammen mit Carsten Schaefer; zuvor gab es innerhalb dieser Sendung einen Split: Wrestling und Sumoringen wurde zuerst gemeinsam unter dem Namen "Ring Frei" ausgestrahlt; Schaefer kommentierte das Wrestling und Uli das Sumoringen, bis die Zuschauer mehr Wrestling sehen wollten; die Ausstrahlung vom Sumoringen wurde eingestellt und Uli wechselte an die Seite von Carsten Schaefer
- am 14.04.1992 kommentierte sie mit Carsten Schaefer zusammen aus der Münchner Olympiahalle die erste WWF Show hierzulande, die im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde; die Show war Teil der ersten WWF Deutschlandtour; insgesamt waren 12.345 Zuschauer in der Olympiahalle zu Gast; die Sendung wurde aufgezeichnet und am 18.04.1992 um 22.00 Uhr bei Tele 5 ausgestrahlt
- kommentierte, nachdem Ring Frei im Dezember 1992 eingestellt wurde, die WCW Sendungen bei DSF mit Horst Brack ("Der Bestrafer") und Peter William (Produktion der WCW Sendungen bei DSF durch Reel Team, München); die Letzte von Reel Team produzierte WCW Sendung kommentierten Uli Fesseler und Peter William im Juni 1993; die Einstellung dieses Sendeformats kam deshalb, weil sich Uli und das DSF nicht einigen konnten bei Zitat "Veränderungen in der Sendeform"
- kommentierte mit Carsten Schaefer und Joe Williams die WWF Shows auf den VHS Videokassetten
- war zuletzt bis 1995 als Kommentatorin der New Japan Pro-Wrestling (NJPW) Shows auf Eurosport tätig
- wurde 1995 vom deutschen Catch-Magazin zur Moderatorin des Jahres gewählt

Hobbys:
- Dressurreiten
- Bodybuilding
- Wasserski
- Tauchen

[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/ronald/Fesseler.jpg]
Uli Fesseler & Carsten Schaefer
1995 lief Wrestling auf Eurosport? Ich kann mich irgendwie nur an WWF und WCW erinnern.
In der Power-Wrestling und dem Wrestling-Telegramm von 1995 wird an einigen Stellen noch erwähnt, dass sie bei Eurosport kommentierte. Die Hauptsendungen liefen aber natürlich bei RTL 2 (WWF) und beim DSF (WCW). Uli schrieb 1995 dann noch im Catch Magazin, dass sie jetzt japanische Shows kommentierte. Ich hab das im Steckbrief aber nicht erwähnt, weil die Quellen da nicht eindeutig sind. Am 29.09.1994 wurde bei Eurosport die erste NJPW Show mit deutschem Kommentar ausgestrahlt. Das Sendeformat existierte nur für kurze Zeit und ob Uli da kommentierte, wird nicht erwähnt.

Im Prinzip war Uli nach dem Ende der Reel Team Produktionen auf DSF, im Juni 1993, nur noch sporadisch als Wrestling-Kommentatorin tätig. Das WCW Sendeformat lief dann 1993 weiter mit den Kommentatoren Joe Williams und Peter William. Joe kommentierte vorher schon das zu diesem Zeitpunkt bereits eingestellte Sendeformat "RTL Catch Up".

1995 lief Wrestling auf RTL 2, DSF und Eurosport. Angefangen hat die Ausstrahlung von Wrestling Shows zuerst auf Sky One und Eurosport, die zum Rupert Murdoch Medienkonzern gehörten. Murdoch investierte sein Kapital in das noch neue Medium Satellitenfernsehen. Laut einer schriftlichen Quelle startete der erste ASTRA Satellit im Dezember 1988 den Sendebetrieb. Murdoch schloss nun einen Nutzungsvertrag ab mit British Telecom und der ASTRA Betreiberfirma SES, wo er die Rechte an vier Sendern kaufte, die über Astra ausstrahlten.

SKY TELEVISION (als Satellitenfernsehgesellschaft)
- SKY ONE
- SKY NEWS
- SKY Movies
- EUROSPORT

Eurosport wurde zeitweise eingestellt (etwa 1991) und dann wieder neugestartet. SKY One und EUROSPORT übertrugen erstmals in Deutschland Wrestling Shows und das noch vor Ring Frei. Ring Frei kam 1989 als Sendeformat bei Tele 5 dazu. 1990/91 gab es dann bereits eine ganze Reihe an Sendeformaten, wie diese Liste hier zeigt.

Wrestling-Sendungen im TV (Europa)
Stand: 11.01.1991

Montag

Sportkanal
USWA Wrestling 18.00 Uhr

RTL
NWA Catch up gegen 0.00 Uhr

Dienstag

Sportkanal
USWA Wrestling 11.00 Uhr

Eurosport
WWF Superstars 20.00 Uhr

Mittwoch

Canal+
WWF Challenge 08.00 Uhr

Donnerstag

Sportkanal
USWA Wrestling 18.00 Uhr

Freitag

Sportkanal
USWA Wrestling 11.00 Uhr

Tele 5
WWF Ring Frei 21.00 Uhr

SKY ONE
WWF Challenge 23.00 Uhr

Samstag

Star 1
NWA Main Event ca. 13.45 Uhr

SKY ONE
WWF Challenge 15.00 Uhr

lifestyle
WCWA Wrestling 16.00 Uhr

Canal+
WWF Challenge 17.00 Uhr

Eurosport
WWF Prime Time Wrestling 20.15 Uhr

SKY ONE
WWF Saturday Night's Main Event 21.00 Uhr

Canal+
WWF Challenge 23.00 Uhr (1x pro Monat)

Sonntag

SKY ONE
WWF Superstars 15.00 Uhr

Galavision
Lucha Libre 16.00 Uhr

lifestyle
WCWA Wrestling 16.00 Uhr

Tele 5
WWF Ring Frei ca. 0.00 Uhr
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Steckbrief Smile

Uli Fesseler hat DEFINITIV das Wrestling von New Japan Pro Wrestling auf Eurosport kommentiert und das in meinen Augen gar nicht übel. Sie gab sehr interessante Hintergrundinfos zu Leuten wie Muto oder Liger und sorgte dafür, dass die Matches mehr Farbe bekamen. Sie tendierte jedoch außerdem dazu, das amerikanische Wrestling, das in Deutschland ja mit 3 Wochen Zeitunterschied lief, frech wie Oskar zu spoilern, unter anderem vermieste sie mir damit Shawn Michaels' ersten Rumble-Sieg von 1995. Irgendwann meinte sie dann aber, dass es Beschwerden gab (von C. Schaefer?) und sie dies nun nicht mehr machen würde.
Zitat:Original von zbyszko
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Steckbrief Smile
Uli Fesseler hat DEFINITIV das Wrestling von New Japan Pro Wrestling auf Eurosport kommentiert und das in meinen Augen gar nicht übel.

Danke für die Bestätigung, dass sie die NJPW Shows bei Eurosport kommentierte. Ich trag das dann noch im Steckbrief nach. Ich habs vorerst weggelassen und nur das Jahr 1995 genannt. Debüt der NJPW Shows bei Eurosport war am 29.09.1994.

Zitat:Irgendwann meinte sie dann aber, dass es Beschwerden gab (von C. Schaefer?) und sie dies nun nicht mehr machen würde.

Es gab einen langen Beschwerdebrief von Schaefer, der gegen Uli gerichtet war. Er wurde damals komplett im Wrestling Telegramm abgedruckt (Nr. 136, 20.02.1995).
Letzte Ring Frei Sendung vom Dezember 1992 auf Tele 5
http://www.myvideo.de/watch/7825559/Tele...992_Teil_1
http://www.myvideo.de/watch/7825567/Tele...992_Teil_2
Sehr interessante Videos..

für mich vor allem deswegen, weil ich damals WWF Wrestling eigentlich schon regelmäßig bei Tele 5 verfolgt habe und mich absolut weder an diese Sendung, noch einen Herrn Obua (Wer?) noch an einen Carsten Schaefer vor den Kameras erinnern kann. Für mich endete die WWF-Zeit bei Tele 5 einfach so, dass das DSF den Sendeplatz von Tele 5 übernahm und plötzlich WCW und GLOW statt WWF im TV lief. Vielleicht lief Tele 5 in anderen Sendegebieten ja länger.
Obua kennst du nicht? Der war damals auch Moderator bei ELF 99 (Jugendmagazin zur Wendezeit). ELF 99 hatte ne Vielzahl an Moderatoren. Ring Frei kann ich mich noch gut dran erinnern und an NWA Catch UP auf RTL auch.
Uli Fesseller + Peter William + Royal Rumble 1992 = BEST MODERATION EVER IN THIS WORLD! Smile
Hier kann man sich ein paar Sachen von Tele 5 herunterladen:
http://chronik.tele5.de/tv-total/audiofi...ofiles.htm

> WWF - Trailer & Ring Frei - Abspann unter dem Punkt "Tele 5 Sendungen"

WWF Ring Frei
http://chronik.tele5.de/die_macher/mitarbeiter/11.htm
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3709
http://www.fernsehserien.de/index.php?se...&sender=75

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste