23.04.2014, 22:48
http://whatculture.com/wwe/wwe-10-shocki...stling.php
Liste:
10. ECW Double Crosses The NWA
9. Sid Breaks His Leg On Live PPV
8. Bruno Sammartino Loses The WWWF World Title To Ivan Koloff
7. Undertaker Throws Mankind Off The Hell In A Cell
6. The Montreal Screwjob
5. Brock Lesnar Ends The Undertaker’s WrestleMania Streak
4. Hulk Hogan Turns Heel
3. The Death Of The Ultimate Warrior
2. Owen Hart’s Fatal Accident On Live PPV
1. Chris Benoit Murder/Suicide
Das Problem an der Liste sehe ich darin das es reale Events mit worked Angles vermischt. Das Koloff gegen Sammartino gewann oder Lesnar gegen den Undertaker ist natuerlich auf eine andere Weise schockierend wie der Tod von Owen Hart oder Chris Benoit`s Mord/Selbstmord. Ich wuerde glaube ich das trennen bei so einer Liste.
Ausserdem fand ich den Tod von einem 54 jaehrigen der vorher eine grosse Steroidvergangenheit hat nicht schockierend, da gab es andere Todesfaelle im Pro Wrestling die viel schockierender waren (Bruiser Brody, Mitsuharu Misawa, Rikidozan, Gino Hernandez, David Von Erich).
Foley`s Spot gegen den Undertaker im HIAC Match 1998 war schockierend auf so einer grossen Buehne, aber man sah in Japan zuvor auch schon viel irrsinnigere Spots, auch mit Foley bei der FMW. So wenn man den HIAC 1998 Spot aufzaehlt muesste man auch zuvor verrueckte Spots aufzaehlen die genauso schockierend waren.
Ansonsten zu der Liste selbst: Sid`s Beinbruch war eine schlimme Verletzung, aber das waere bei mir nicht in der Liste. Der Montreal Screwjob war eine riesen Story, aber empfand ich jetzt nicht als so schockierend. Das die ECW die NWA bescheisst 1994, ja das war eine Newstory und schockierend, aber who care`s? Das war damals nicht so gross weil die NWA Tod war und die ECW eine kleine regionale Promotion, das wurde erst spaeter interessant.
Hogan`s Heel Turn waere bei mir auf #2 hinter Koloff`s Sieg ueber Sammartino. Lesnar`s Sieg ueber den Undertaker wuerde ich gerade an #3 nennen. Das sind drei Momente wo ich sagen wuerde das sie nur alle paar Jahrzehnte mal kommen. Weitere schockierende Momente aus Nord Amerika sind fuer mich:
-Lex Luger der bei der ersten Nitro Show auftaucht
-Ric Flair der mit dem NWA Belt bei der WWF 1991 auftritt
-Scott Hall`s WCW Comeback 1996
-Eric Bischoff bei seinem WWE Debut 2002
-WWF auf TBS
-Zbyszko turnt gegen Sammartino
-DiBiase turnt gegen The Junkyard Dog
-Rick Rude trittt bei Nitro und Raw am gleichen Tag auf.
-Magnum TA`s und Johnny Valentine`s Karriereende.
-Dory Funk Jr. Titlegewinn gegen Gene Kiniski
Ansonsten wuerde ich die Liste mal wieder kritisieren das sie Mexicanisches oder Japanisches Wrestling ignoriert. Momente die mir hier sofort einfallen sind:
-Der Heel Turn von El Hijo Del Santo 1996 in Mexico.
-Die Gruendung von NOAH und der Split vieler Stars von AJPW.
-Zahlreiche Promotion Wechsel von NJPW zu AJPW oder umgekehrt in den 80er Jahren, inklusive Riki Choshu, Bruiser Brody, Stan Hansen, etc.
-Big Van Vader besiegt Antonio Inoki.
-Mitsuharu Misawa besiegt Jumbo Tsuruta
Liste:
10. ECW Double Crosses The NWA
9. Sid Breaks His Leg On Live PPV
8. Bruno Sammartino Loses The WWWF World Title To Ivan Koloff
7. Undertaker Throws Mankind Off The Hell In A Cell
6. The Montreal Screwjob
5. Brock Lesnar Ends The Undertaker’s WrestleMania Streak
4. Hulk Hogan Turns Heel
3. The Death Of The Ultimate Warrior
2. Owen Hart’s Fatal Accident On Live PPV
1. Chris Benoit Murder/Suicide
Das Problem an der Liste sehe ich darin das es reale Events mit worked Angles vermischt. Das Koloff gegen Sammartino gewann oder Lesnar gegen den Undertaker ist natuerlich auf eine andere Weise schockierend wie der Tod von Owen Hart oder Chris Benoit`s Mord/Selbstmord. Ich wuerde glaube ich das trennen bei so einer Liste.
Ausserdem fand ich den Tod von einem 54 jaehrigen der vorher eine grosse Steroidvergangenheit hat nicht schockierend, da gab es andere Todesfaelle im Pro Wrestling die viel schockierender waren (Bruiser Brody, Mitsuharu Misawa, Rikidozan, Gino Hernandez, David Von Erich).
Foley`s Spot gegen den Undertaker im HIAC Match 1998 war schockierend auf so einer grossen Buehne, aber man sah in Japan zuvor auch schon viel irrsinnigere Spots, auch mit Foley bei der FMW. So wenn man den HIAC 1998 Spot aufzaehlt muesste man auch zuvor verrueckte Spots aufzaehlen die genauso schockierend waren.
Ansonsten zu der Liste selbst: Sid`s Beinbruch war eine schlimme Verletzung, aber das waere bei mir nicht in der Liste. Der Montreal Screwjob war eine riesen Story, aber empfand ich jetzt nicht als so schockierend. Das die ECW die NWA bescheisst 1994, ja das war eine Newstory und schockierend, aber who care`s? Das war damals nicht so gross weil die NWA Tod war und die ECW eine kleine regionale Promotion, das wurde erst spaeter interessant.
Hogan`s Heel Turn waere bei mir auf #2 hinter Koloff`s Sieg ueber Sammartino. Lesnar`s Sieg ueber den Undertaker wuerde ich gerade an #3 nennen. Das sind drei Momente wo ich sagen wuerde das sie nur alle paar Jahrzehnte mal kommen. Weitere schockierende Momente aus Nord Amerika sind fuer mich:
-Lex Luger der bei der ersten Nitro Show auftaucht
-Ric Flair der mit dem NWA Belt bei der WWF 1991 auftritt
-Scott Hall`s WCW Comeback 1996
-Eric Bischoff bei seinem WWE Debut 2002
-WWF auf TBS
-Zbyszko turnt gegen Sammartino
-DiBiase turnt gegen The Junkyard Dog
-Rick Rude trittt bei Nitro und Raw am gleichen Tag auf.
-Magnum TA`s und Johnny Valentine`s Karriereende.
-Dory Funk Jr. Titlegewinn gegen Gene Kiniski
Ansonsten wuerde ich die Liste mal wieder kritisieren das sie Mexicanisches oder Japanisches Wrestling ignoriert. Momente die mir hier sofort einfallen sind:
-Der Heel Turn von El Hijo Del Santo 1996 in Mexico.
-Die Gruendung von NOAH und der Split vieler Stars von AJPW.
-Zahlreiche Promotion Wechsel von NJPW zu AJPW oder umgekehrt in den 80er Jahren, inklusive Riki Choshu, Bruiser Brody, Stan Hansen, etc.
-Big Van Vader besiegt Antonio Inoki.
-Mitsuharu Misawa besiegt Jumbo Tsuruta