Hier die Voter:
#1-Steve Yohe
#2-Jan H.
#3-Etsuji Koizumi
#4-Joe Opiela
#5-Steve Johnson
#6-J Michael Kenyon
#7-Bert fron NJ
#8-Jagdip Dhillon
#9-Bertrand Hebert
#10-Mark Hewitt
#11-Don Luce
#12-John Pelan
#13-Tim Hornbaker
#14-Clawmaster64
#15-Pat Laprade
#16-Keith Martinson
#17-Koji Miyamoto
#18-Jose Fernandez
#19-Dave Musgrave
#20-Dylan Hales
#21-Crimson Mask
#22-Kris Zellner
#23-Ed Lock
#24-Hisaharu Tanabe
#25-Mat Farmer
#26-Dave Meltzer
Steve`s Meinung nach dem Projekt:
I'm never going to do another project like this because I'll never be able to get top people like this to participate again. A lot of these voters were in it because they were my friends. I don't think I could ever pull strings like this again.
A large percentage of the really smart wrestling minds can't make the judgements need to do the list or be willing to strip themselves bare so people can criticize how they think...or think the idea of a list is...goofy...and not worth the time loss. There are a lot of reasons for not wanting to play with this list & it's understandable. Some are just not simple minded enough.
Before the project started and after, I believe that Jim Londos was the greatest wrestling star of all time. Nothing that took place changed my mind. Londos was #1 on 12 lists...but that wasn't enough support to over come one ballot having him at #63 and the respect people have for Lou Thesz.
Someone who learned there history thru the book FALLGUYS, may think the little pretty boy was #63 and didn't deserve support. But no one was going to list Lou Thesz #63 or #51. And people, who vote for Londos at #1, will have Thesz at #2 or #3.
That being said, it was a shock when I realized Londos wasn't going to be #1. But I set the rules & I was going to have to live with the limitations of the system. If we had a larger sample of voters, maybe it would have worked better...but you find the type people needed. They are hard to find.
I could have gotten some insiders...but lets face it...they would have been voting for their next door neighbor. I'll stick with fans. Or people I still consider as fans with objectivity intact.
I thought the voters I got were great. All major guys, who for the most part had done major work or showed they were worthy.
That being said...this was my project...and I made one judgement call...for the integrity of the list. I'm not going to say what that was...but I did it. If some math genius figures something out...sorry, but I'm not talking about it. Find another list. I made the rules and I picked the people and anything wrong is my fault.
All in all, it's a good list that incorporates all the country's, [lexicon]styles[/lexicon] and time periods. Maybe it doesn't pin point the #1 spot like it should, but the top 10 or even 15 spots are pretty well defined. By the end, most of the lists had the same groupings of people thru out. To say it was impossible to put this type of list together is wrong. There does seem to be, if you have the knowledge, a way to figure or think it out. And a lot of the thinkers came to the same conclusions.
There are a number of names on the bottom part that I had to look up. Old time shooter and hookers from around the world. You can learn from it.
I'm a little upset that it didn't print as well as what I had on paper. The WC machine removes spaces. I'm sick of computers in general.
Very happy we got Dave. I can't post his list. He'd have to do it or tell me he wanted it posted. It's the same with everyone. It was normal. Well thought out. All the right names.
I was happy with the treatment of the Japanese wrestlers. If it was off, it wasn't by much. Lucha did well, but Mexico has a wide range of talent. Europe, I don't know...we tried. Present day is about right. It is, what it is.
Considering the age he wrestled in and his style. Muldoon did great. I didn't see anything wrong with #36.
Thanks to everyone. It was fun.
Steve Yohe
---------------------------------------------------------------
Die kombinierte Liste von Yohe ist gut geworden, war aber auch nichts anderes zu erwarten. Es zeigte sich jedoch auch bei dem Projekt das Problem der Punktevergabe, und einige Strange Votes von einzelnen, die dann grosse Auswirkungen auf die gesamte Liste hatten, wie etwa:
-Londos hat doppelt so viele First Place Votes bekommen wie Lou Thesz, ist aber dennoch hinter ihm. Das bedeutet das einige Londos ziemlich Low bewertet haben, was unfassbar ist.
-Hulk Hogan wurde von einem Voter gar nicht nomminiert, genauso ging es Joe Stecher den es gleich zweimal erwischt hat. Sowas kann man nicht rechtfertigen! Was fuer “Experten“ waren das den?
Selbst Steve hat sich darueber aufgeregt. Das hat etwas dieses Projekt “geschadet“.
Ein paar Changes bei mir waeren:
-Jim Londos vor Lou Thesz und Frank Gotch vor Ed Lewis.
-Ric Flair nicht in den Top 10, vielleicht nicht Mal in den Top 15, da er bei Drawing Power gegenueber anderen viel schlechter abschneidet.
-Rikidozan mindestens auf #6.
-Bruno Sammartino aus den Top Ten raus, zu regional fuer mich um ganz vorne zu sein.
-Inoki und Santo in die Top 10, nationale Helden, riesen Drawing Power.
-[lexicon]The Rock[/lexicon] ist interessant. Seine Filmkarriere ist erst Richtig erfolgreich geworden nach seinem Comeback ab WM28/29. So wenn man das mit einberechnet, dann muss man ihn hoch ranken. Wenn man das aber mit einbezieht, dann muss man auch Karrieren von Wrestlern in anderen Bereichen mit einrechnen (MMA etwa).
-George Hackenschmidt auf #19 kommt mir etwas zu niedrig vor nach meinem ersten Gefuehl, muesste ich jetzt aber die Zahlen mal nachschauen.
-Die Reihenfolge ist interessant, und wuerde imo zu einer guten Diskussion fuehren koennen.
42-[lexicon]Bret Hart[/lexicon] 1101
49-Shawn Michaels 982
50-[lexicon]The Undertaker[/lexicon] 964
Was reine Drawing Power angeht war [lexicon]Bret Hart[/lexicon] der staerkste von Ihnen, aber Shawn hat dann nach 2002 seine Karriere fortgesetzt und auch der [lexicon]Taker[/lexicon] hat am Ende seiner Karriere noch eine hohe Drawing Power bekommen, wenn auch nur immer fuer ein Match im Jahr bei der groessten Show.
-Auch eine interessante Platzierung, der Top Guy der letzten 10 Jahre auf Platz 45:
45-[lexicon]John Cena[/lexicon] 1064
-Zu niedrig fuer mich weil er ein Monster Draw war in den 80er Jahren.
58-Bruiser Brody 823
-Haette ich hoeher geranked. Der war in Japan in den 80er Jahren auf Rockstar Level. Gerade im Vergleich zu anderen vor ihm, ueberraschend weit hinten.
60-Riki Choshu 807
-Wuerde ich niedriger ranken, da Backlunds Drawing Zahlen oft kaschiert dadurch sind, das Sammartino auf der Card war, und Sammartino der wirkliche Draw war, was man daran sah das Backlunds Zahlen schlechter waren wenn Sammartino nicht auf der selben Card stand.
61-Bob Backlund 787
-Im Vergleich zu [lexicon]Bret Hart[/lexicon], zu niedrig geranked.
75-Roddy Piper 594
-Das ist die Platzierung der ich am meisten wiedersprechen wuerde:
77-Jerry Lawler 572
Lawler war in Memphis ein Star und ein Draw, aber nur regional in einem Territory. Hinter ihm stehen sehr viele Wrestler die im ganzen Land gedrawt haben.
-Fuer mich auch zu hoch geranked, und kann ich nicht nachvollziehen. [lexicon]Angle[/lexicon] war nie der Top Star einer Promotion, er war von 2000 bis 2002 bei der WWF in den Main Events, wo die Promotion noch erfolgreich war. Von 2003 bis 2006 immer noch oben, aber da war die WWF nicht mehr erfolgreich. Seit 10 Jahren tritt er nur noch vor wenigen hundert Leuten bei TNA an und macht keinen Unterschied.
83-Kurt [lexicon]Angle[/lexicon] 516
-Wuerde ich definitiv VOR Kurt [lexicon]Angle[/lexicon] sehen, und zwar deutlich.
85-Triple H 505
-Wuerde ich hoeher ranken, hat einen zu guten Peak in den 90er Jahren gehabt als NJPW mit ihm einen riesen Star hatte:
89-Shinya Hashimoto 488
-Auch interessant: Da Rey Jr. in den USA die groesste Hispanische Fanbasis hat die je einer hatte.
98-Rey Misterio Jr 407
-Erste Frau in den Rankings:
106-Mildred Burke 349 11
Okay, ich korrigiere mich, das waere der groesste Unterschied zu meiner Liste. Erste Frauen sollten die Crush Girls sein, die waren in Japan so Populaer das sie sogar die Popularitaet maennlicher Wrestler ueberbot, und sie drawten sehr gut in Japan. Das Women`s Wrestling war in Japan in den 80er und 90er Jahren Populaerer als zu irgendeiner Zeit und Land jemals, und das um Welten! Das sollte sich auch gerade in so einer Liste wiederspiegeln.
-Wuerde ich hoeher werten.
102-Dara Singh 373 8
-Muesste ich leider auch hoeher ranken durch seinen Bekanntheitsgrad.
118-Primo Carnera 229 6
-Waere bei mir ein Top 75 Kandidat.
120-Nobuhiko Takada 219 10
-Wuerde ich hoeher ranken, da beide in den 90er Jahren grosse Crowds in Japan gedrawt haben.
142-Manami Toyota 146 6
143-Atsushi Onita 146 4
-Das ist eine der groessten Ueberraschungen fuer mich von dieser Liste, das die anderen ihn nicht hoeher werten. Morales hat in den 70er Jahren einige Rekorde von Bruno Sammartino gebrochen. Sein Peak war hoch, aber Lange Zeit war er nicht oben. Das ist vielleicht das Thema der Liste und meiner Bewertung: Ich werte glaube ich “Peak“ hoeher wie “Longevity“.
147-Pedro Morales 132 8
-Erwaehnenswert die Platzierung:
163-Sting 118 7
Ist vielleicht fuer einige Ueberraschend, jedoch genau Richtig. Sting war nie ein Draw mit Ausnahme seines Programms mit Hogan 1997.
-??? Wurde da auch seine MMA Zeit mit einberechnet oder nur seine NJPW Auftritte?
183-Josh Barnett 85 1
-Interessant: Wenn es nur um seine Pro Wrestling Zeit geht, dann zu hoch (1 Voting auf Platz 16), wenn aber seine MMA Zeit mit eingeht, dann ein Top 100 Kandidat. Siehe Rock: Wenn man Rocks Filmkarriere mit einrechnet, dann sollte man auch Sakuraba`s MMA Karriere mit einrechnen, und dann waere Saku locker in den Top 100.
186-Kazushi Sakuraba 84 1
-Zu niedrig, siehe Erklaerung zu Mildred Burke.
173-Chigusa Nagayo 100 5
181-Dump Matsumoto 87 6
198-Akira Hokuto 72 3
239-Aja Kong 45 1
317-Jaguar Yokota 12 1
-Eine Nennung auf Platz 66. Zu hoch, aber interessant. Wo ist dann Han und Funaki?
262-Kiyoshi Tamura 34 1
Ah okay, auf 70 und 77 dann
276-Volk Han 30 1
293-Masakatsu Funaki 23 1
Das war derselbe der die drei Votings abgegeben hat.
-Es gibt jemand der hatte The Fabulous Moolah in seiner Top 100 Liste? Auf Platz 78 auch noch? Hahahahaha, das ist genauso wie der Voter der Hogan nicht aufgelistet hat in seiner Liste. Ist genauso wenig zu Rechtfertigen.
295-Fabulous Moolah 22 1
-----------------------------
Ich habe mal Steve`s Ratschlag befolgt, und eine Liste gemacht, die ich mal gemacht habe, dann im Wochentakt drauf geschaut habe ob ich sie noch so in Ordnung finde. Weil wenn man nur eine Liste an einem Tag macht, hat das eigene Empfinden eine zu hohe Wertung. Man vergisst nach einem Jahr vielleicht immer noch jemanden, wobei das immer weniger werden. Und natuerlich kennt man auch nicht alle. Aber oft denkt man ueber einen Wrestler mehrmals nach, und festigt die Meinung, weil man die Zahlen noch Mal gelesen hat.
Ich habe bei meiner Liste, die anderen Listen aussen vorgelassen. Persoenliche Praeferenzen habe ich auch aussen vorgelassen, wobei das ja auch immer eine Rolle spielt bei der Gewichtung der Kriterien. Kriterien sind die wie von Steve vorgegeben:
-Starpower. Zu bedenken hier das es mal eine Zeit gab wo Pro Wrestling eine Nationale Sportart in vielen Laendern war, wo Pro Wrestler eben Nationale Helden waren und nicht nur C Level [lexicon]Stars[/lexicon]! So ist Starpower in einer Era die viel erfolgreicher war, hoeher zu bewerten als Starpower in einer Era die nicht erfolgreich war.
-Drawing Power.
-Wie bekannt und respektiert ist jemand ausserhalb des Wrestlings? Wobei man bedenken muss, kommt die Popularitaet von dem Wrestling, oder durch eine Karriere in einem anderen Bereich (Politik = Ventura/MMA = Sakuraba, Football = Bronko Nagurski etc)? Ich wuerde etwa die Popularitaet aus einem anderen Bereich nicht so hoch werten, aber die Popularitaet die sich ein Wrestler im Wrestling erworben hat und ueber das Wrestling hinaus geht, wuerde ich hoch werten. Ist bei Leuten wie [lexicon]The Rock[/lexicon] oder [lexicon]Brock Lesnar[/lexicon] schwierig zu bewerten. Wie viel Popularitaet hatten sie durch die Filmkarriere oder MMA Karriere, wieviel vom Pro Wrestling? Schwierig ist auch, ob man wertet ob es eine positive oder eher negative Popularitaet ist. Hulk Hogan kennt fast jeder, aber lacht auch jeder aus, ueber Lou Thesz wuerde niemand lachen.
-Wie lange war ein Wrestler an der Spitze des Pro Wrestling?
-Yohe wertete auch: Ob ein Wrestler seine Karriere kontrollierte oder ob er von den Promotern rumgeschubst wurde. Interessant wie er selber sagte: Nur Ric Flair ist als einziger in den Top 10, der von den Promotern rumgeschubst wurde. Auch ein interessanter Punkt.
-Wrestlerisches Koennen zaehlt hier Null.
Wie man schon an den Ausfuehrungen sieht, sieht man auch wie ich die einzelnen Kriterien bewerte, dementsprechend sieht dann auch die Liste aus. Peaks habe ich hoeher bewertet wie Langlebigkeit.
Das unten ist die Liste die ich nach Einigen Wochen erstellt habe, und die sicherlich in einigen Monaten auch veraendert aussehen wuerden. Es ist wirklich sehr anstrengend an so einer Sache Stundenlang zu sitzen, immer wieder zu vergleichen, zu bewerten. Jim Londos war auch bei mir die klare Nummer #1. Wie viele Wissen ist Lou Thesz mein Lieblingswrestler, aber ich wuerde ihn nicht da ganz oben sehen. Es gibt ganz wenige Wrestler die gehoerten zu den Populaersten Persoenlichkeiten eines Landes, und das werte ich dann hoeher. Frank Gotch ist deswegen bei mir auch auf #2 gefolgt von Ed Lewis. Rikidozan und El Santo sind auch deshalb ganz oben dabei. Hulk Hogan`s Drawing Power ist an #2 hinter Londos, und er ist auch den meisten bekannt, aber er ist eben nicht respektiert und angesehen wie andere. Gorgeous George war auch ein Nationaler Star, aber eben nur kurz, dennoch bei mir auch vorne. Ric Flair wie bereits geschrieben, kein Top Drawing Wrestler, war aber lange dabei, dafuer aber eben auch nicht Herr ueber seine Karriere. So meine Liste sieht so aus, die genauso diskussionswuerdig ist, wie jede andere Liste auch. Ansonsten halte ich es wie CM, wenn ich jemals wieder auf die Idee kommen sollte eine Top 100 Liste zu erstellen, erschiesst mich vorher.
1-Jim Londos
2-Frank Gotch
3-Ed Strangler Lewis
4-Lou Thesz
5-Hulk Hogan
6-Rikidozan
7-Antonio Inoki
8-El Santo
9-Joe Stecher
10-Buddy Rogers
11-Gorgeous George
12-Andre the Giant