Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smackdown Rating diese Woche und der Rant of the Week
Poste mal das Smackdown Rating von dieser Woche in einen eigenen Thread, und haenge noch ein paar Fakten, Zahlen und ein Rant an….

Smackdown erreichte diese Woche 2,040 Millionen Zuschauer. Damit steigerte man sich etwa um 60,000 Zuschauer zur Vorwoche, was aber immernoch das dritte schlechteste Rating der Smackdown Geschichte ist. Zum Vergleich, Smackdown hat in den letzten 12 Monaten 700,000 Zuschauer verloren.

Diese Woche hat Raw 2,4 Punkte und Smackdown 1,4 Punkte erreicht, zum Vergleich, die WCW im Jahr 2000 mit Nitro und Thunder hatte mehr Zuschauer, mit dem Unterschied das die WCW damals noch eine starke Wrestling Competition in der WWF hatte. So wenig Leute wie aktuell haben sich seit Jahrzehnten nicht mehr Wrestling angeschaut.

Wenn man sich mal die WWE Ratings in diesem Jahr genauer ansieht ist es ziemlich interessant, wo WWE die Zuschauer verloren hat. Den groessten Einbruch gab es im May 2015 bei der Zielgruppe der maennlich +50 jaehrigen. In dieser Zielgruppe hatte man bei Raw am 27 April 2015 ein 2,01 Rating, eine Woche spaeter am 5 May ein 2,08 Rating. Dann eine Woche spaeter am 11 May ein 1,50 Rating und wiederum eine Woche spaeter am 18 May ein 1,46 Rating. Seither haben sich die Ratings in dieser Zielgruppe nicht mehr erholt. Das ist ein Zuschauerrueckgang in der Zielgruppe um 25% innerhalb von einer Woche, und der sich nicht mehr zurueck entwickelt hat, sowas habe ich bisher selten gesehen. Interessant ist auch das WWE in diesem Jahr rund 20% der Zielgruppe weiblich 12-34 Jahre zu verzeichnen hat. Das heisst auch diese Zielgruppe sank mehr als der eigentliche Ratingverlust.

Das waere mal eine Diskussionsgrundlage: Warum hat WWE seit Anfang 2015 ausgerechnet in den zwei Zielgruppen so viel Verluste?

Ein paar Anmerkungen von mir, wobei ich nicht sagen will das das die Hauptgruende sind woran es liegt das die Ratings sinken, sind mir nur aufgefallen:

-[lexicon]Seth Rollins[/lexicon] bekommt mehr On Air Time wie [lexicon]Steve Austin[/lexicon] in der Attitude Era. Er ist natuerlich nicht Schuld am Ratingverlust, aber er ist overexposed in den WWE Shows. Selbst ein Rock oder Austin waeren in der Attitude Era mit der TV Time die [lexicon]Seth Rollins[/lexicon] jede Woche am Mic bekommt ausgebrannt.

-Um es in Star Wars Analogie zusagen: The Authority sollte gebookt werden wie der Emperor und [lexicon]Seth Rollins[/lexicon] als Corporate WWE Champion sollte gebookt werden wie Darth Vader. Aber WWE bookt The Authority wie Darth Vader und den Corporate Champion [lexicon]Seth Rollins[/lexicon] wie ein Stormtrooper. Abgesehen davon koennte mir von Authority Angles 2015 nicht langweiliger werden als von Test Matches im Jahr 2000.

-Seit ueber einem Jahr gibt es kein [lexicon]Babyface[/lexicon] WWE Champion mehr. WWE gilt ja seit ueber 50 Jahren als [lexicon]Babyface[/lexicon] Promotion, und wenn ich mich Richtig erinnere gab es noch nie eine so lange Zeit ohne [lexicon]Babyface[/lexicon] Champion. Ist total untypisch zur bisherigen WWE Philosophie.

-Ein Freund von mir meinte diese Woche:”MasterChef (eine FUCKING COOKING SHOW) ist PG14, waehrend eine Show wo Maenner (und Frauen) sich die ***** aus dem Leib pruegeln PG rated ist.“

-WWE hat jede Woche drei Stunden Raw und die Show ist im Prinzip eine Wiederholung. Jede Show oeffnet seit zwei Jahren damit das die Authority, oder in seltenen Faelle andere, 20-30 Minuten Promos abhalten, wo der Main Event festgelegt wird.

-Kann sich noch jemand an die Zeit um Wrestlemania 30 erinnern? 17 Monate ist es her. Die Raw Show nach Wrestlemania 30 endete damit das Daniel Bryan und [lexicon]The Shield[/lexicon] ueber die Heels triumphierten, und es wirkte wie man das von einer Raw Show nach Wrestlemania kennt, wie ein “Breath of Fresh Air“. Man hatte damals [lexicon]Cesaro[/lexicon] in der Midcard (der gerade die Andre Battle Royal gewann wo er Monster Reaktionen bekam), [lexicon]Bray Wyatt[/lexicon] war Red Hot in seiner Fehde mi [lexicon]John Cena[/lexicon], die Leute interessierten sich fuer Bad News Barrett und Ziggler in der Midcard, hell selbst [lexicon]Rusev[/lexicon] war halbwegs over. Dann…nach dem Shield Split war [lexicon]Dean Ambrose[/lexicon] super over bei seiner Fehde mit [lexicon]Seth Rollins[/lexicon], aber dann lies man ihn Monatelang verlieren nach dem mieserablen HIAC Finish. WWE wollte [lexicon]Roman Reigns[/lexicon] als neuen Top Face aufbauen, weil WWE dachte das die Fans lieber [lexicon]Roman Reigns[/lexicon] anstatt [lexicon]Dean Ambrose[/lexicon] sehen wollen. Ergebnis bekannt.

Und wie sieht es heute aus? [lexicon]Roman Reigns[/lexicon], [lexicon]Seth Rollins[/lexicon] und [lexicon]Dean Ambrose[/lexicon] bekommen nur noch die haelfte der Reaktionen wie sie sie vor einem Jahr bekamen. [lexicon]Bray Wyatt[/lexicon] bekommt nicht mehr die Reaktionen die er bekam vor 17 Monaten. [lexicon]Cesaro[/lexicon] ist immer noch in der Midcard und bekommt nicht mehr die Reaktionen die er vor 17 Monaten bekam, [lexicon]Rusev[/lexicon] bekommt nicht mehr die Reaktionen wie vor einem Jahr. Fuer Dolph Ziggler und Bad News Barrett interessieren sich die Leute auch nicht mehr so wie noch vor einem Jahr. So, keiner wurde in den letzten 12-17 Monaten wirklich konstant aufgebaut, und keiner der genannten bekommt bessere Zuschauerreaktionen als vor 12 bis 17 Monaten. Das zeigen die sinkenden Ratings, das Produkt hat keine gute Connection zu den Zuschauern.
Ich möchte dazu auch mal ein paar Gedanken raushauen, denn ich glaube nicht, oder nur bedingt das die von dir genannten Gründe, zu diesen miserabelen Zahlen geführt haben. Es dürfte weitaus komplexer sein als das, wobei ich nicht sagen möchte das deine Gründe nicht zumindest einen Ansatz des Problems bilden.

Logischerweise darf man Wrestling heute nicht mit Wrestling aus dem Jahr 2000 vergleichen, das hattest du, so ähnlich ja auch schon in einem anderen Beitrag richtig erkannt. Meine Liste der Probleme sieht vorallem so aus.

Das Internet. Natürlich gibt es das auch schon ein paar Tage, doch ich glaube, dass das Internet einer der Hauptgründe für den Rückgang der Ratings ist. Warum? Nun es wird mitlerweile ALLES gespoilert im Netz, im Grunde gab es die letzten, sagen wir mal 5 Jahre, maximal 1 oder 2 wirklich überraschende Momente bei der WWE, alles andere war entweder schon im Netz durch Blutsauger wie Meltzer und co rausgehauen oder war durch Grund 2 bereits absehbar.

Wir haben in Deutschland eine Sendung die Gute Zeiten Schlechte Zeiten heißt, diese läuft seit 1992 5x die Woche.. Wir sind also bei über 5800 Folgen. Zugegeben mag man sich fragen was dieser Ansatz mit der WWE zu tun haben mag, aber das kann man relativ schnell verknüpfen. Seit den Monday Night Wars werden wir mit einer Fülle an Wrestling bombadiert, jeden Tag gab/gibt es irgendwo was zu schauen - jetzt mit internet noch mehr - daraus ergibt sich, dass wir jede einzelne Storyline so oder so ähnlich schon gesehen haben. Hell selbst ganze Matches werden einfach ausgepackt und abgespult. Zu der Attitude Era hatten wir in deutschland - im freiempfangbaren TV - folgenden Schedule. Smackdown (2 Wochen alt) Monday Nitro (1 oder auch 2 Wochen alt) sowie Thunder (aktueller als Nitro ~.~) Jetzt kann ich jederzeit Raw,Smackdown, Chickara, All Japan, Shimmer, ROH, TNA, WxW, CZW, und einige andere schauen. Ich bin/wäre Satt.

Was bei den Ratingzahlen ebenfalls nicht bedacht wird ist, die - in Deutschland nicht Illegale - nutzung von Streaming seiten, auch dafür gibt es tausende wenn nicht sogar Hundertausende Nutzer die nicht erfasst werden. Per se sind diese für den TvSlot auch nicht so wichtig, dennoch sind sie existent und bringen auch hintenrum wieder ein paar Merch-Einnahmen. Ich würde ganz dreist behaupten das die Ratings, würden die Leute es nicht im Internet schauen, in manchen Ländern sogar schauen müssen, auf einem ähnlich gutem Niveau wäre wie Sie es kurz nach den Monday Night Wars waren.

Ein letzter Punkt ist eventuell auch das viele der Zuschauer erwachsen geworden sind. Der Großteil derjenigen die die Attitude Era betrachtet hat waren damals vermutlich Jugendliche und wie so oft wechseln dann auch die Interessen. Das kann man der WWE vielleicht sogar vorwerfen, das si notwendige Trends und ihre Wechsel verpennt haben.
Sehr interessantes Thema. Wo sicherlich zig Faktoren reinspielen.

Zum Thema Ratings: Werden die Zuschauer von Hulu auch mit eingerechnet?
Ich denke viele nutzen die heutige Freiheit, einzuschalten wann es ihnen passt. Und da kommt so ein Streaming Angebot von Hulu mit einer zusammen geschnittenen Version von Raw sehr recht.

Auch die von Xanoskar angesprochene Übersättigung von Wrestling und alleine WWE darf man nicht vergessen.
Mit dem WWE Network hat man soooo viel WWE Input, dass man kaum noch Zeit und Lust hat, auf andere Dinge.
Man muss wohl die View-Zahlen aus dem Network auch mit einbeziehen oder zumindest in einer gewissen Formel mit einberechnen.
Wohl möglich sind die Zahlen der beiden Hauptshows runter gegangen, dafür die Gesamtzahlen der Views im WWE Bereich hinauf oder stagnabel.

- Die PG Geschichte haben wir ja schon seit Jahren angeprangert. Sagt Nef ja auch, es macht keinen Sinn bei einer (Kampf)-Veranstaltung ein PG Rating zu machen. Das da Erwachsene Leute eher abschalten oder woanders hinschalten kann ich verstehen. Diese Leute sind die Ereignisse von vor 15 - 20 Jahren noch im Kopf, wo deutlich mit Härte und Blut im Spiel war. Heute wird ein kleiner Cut ja schon als Hardcore aufgezogen.
Aber, es muss sich ja lohnen auf die jüngere Zielgruppe abzuzielen, um dadurch den Merch Bereich besser zu pushen. Da liegt mit Sicherheit die stärkste Kaufkraft.
Das der Frauen Anteil gesunken ist wundert mich allerdings etwas. Ich dachte durch den Total Divas Kram ziehen die einigermaßen. Aber Frauen versteht ja eh keiner Breites Grinsen

Was ich mal noch mit reinhaue, ist die Publicity die außerhalb des Rings gemacht wird. Ich kann nur wiederspiegeln was WWE mir so präsentiert, sprich Engagement bei "Make a wish", US-Army, Susan Komen Stiftung etc..
Vielleicht zieht man mit diesen Tätigkeiten keine neuen Zuschauer aber man ist im Gespräch und zieht mehr Merch Verkäufe.
Allerdings weiß ich nicht, in welchem Verhältnis die reingesteckte Energie von WWE zu anderen Companys in diesem Sozialen Bereich ist.
Da wird mich vielleicht hier noch jemand aufklären können.
Wäre die Qualität des WWE-Programms nicht so gleichbleibend hoch, wären die Einschaltquoten noch sehr viel geringer. Natürlich ist es schade, dass Wrestling nicht mehr in der Breite so gut ankommt und vielleicht gefährdet das irgendwann auch den Fortbestand von WWE. Doch letztlich ist Pro Wrestling ein Anachronismus, der hauptsächlich Nostalgiker bedient. Noch entspricht das dem generell nostalgischen Zeitgeist, der sich an die 80er und 90er Jahre klammert. Wenn dieser einmal gesättigt ist, kann es gut sein, dass es das Ende von Pro Wrestling bedeutet. Wahrscheinlich werden digital animierte Kämpfe eines Tages den Todesstoß für unser herkömmliches Pro Wrestling bedeuten.
Zitat:Ich möchte dazu auch mal ein paar Gedanken raushauen, denn ich glaube nicht, oder nur bedingt das die von dir genannten Gründe, zu diesen miserabelen Zahlen geführt haben. Es dürfte weitaus komplexer sein als das, wobei ich nicht sagen möchte das deine Gründe nicht zumindest einen Ansatz des Problems bilden.
Deswegen mein Satz oben:
Zitat:Ein paar Anmerkungen von mir, wobei ich nicht sagen will das das die Hauptgruende sind woran es liegt das die Ratings sinken, sind mir nur aufgefallen

Zitat:Das Internet. Natürlich gibt es das auch schon ein paar Tage, doch ich glaube, dass das Internet einer der Hauptgründe für den Rückgang der Ratings ist. Warum? Nun es wird mitlerweile ALLES gespoilert im Netz, im Grunde gab es die letzten, sagen wir mal 5 Jahre, maximal 1 oder 2 wirklich überraschende Momente bei der WWE, alles andere war entweder schon im Netz durch Blutsauger wie Meltzer und co rausgehauen oder war durch Grund 2 bereits absehbar.
Wenn man das Internet anfuehrt muss man bedenken:

1. Die Fans die im Internet sind, und sich ueber News/Geruechte informieren sind nicht der Grossteil der Zuschauer. Diese Fans gab es schon frueher als es das Internet noch nicht gab, und man sich ueber Newsletter und Zeitschriften informieren konnte (wenn auch nicht so gut). Macht doch mal ein Experiment: Schaut euch 3 Monate WWE an ohne im Internet zu sein, und schaut wie viele Ueberraschungen es wirklich gibt.

2. Brachte das Internet genuegend Vorteile fuer WWE.

3. Was waren den vor dem Internet Zeitalter die Ueberraschungen fuer die Fans? Matchresultate waren es nicht, die waren damals wie heute mehr oder weniger voraussehbar. Wobei ich sagen wuerde das sie bei der WWF viel voraussehbarer waren wie heute. Ueberraschungen waren vorallem Comebacks, Turns oder Debut`s. Die meisten Turns konnte man voraussehen, frueher mehr wie heute. Sie waren seltener, aber sie wurden auch aufgebaut mit kleinen Hints. So wer gut aufgepasst hat, der wusste das bald Wrestler XYZ turnt. Debut`s waren ueberraschend weil ein Wrestler von heute auf Morgen wechseln konnte. Heute gibt es die nicht mehr, weil A: Es keine anderen grossen Promotions mehr gibt. B: Die Wrestler 90 Tage Non Compete Klauseln haben, hier ist das Pro Wrestling selbst schuld!, und C: Bei WWE erstmal 99% der Wrestler durch NXT muessen.

Viele Ueberraschungen die heute fehlen liegen nicht an dem Internet, sie liegen an den Promotions und den Veraenderungen, und das das Pro Wrestling lange nicht mehr so hot ist.

Zitat:Wir haben in Deutschland eine Sendung die Gute Zeiten Schlechte Zeiten heißt, diese läuft seit 1992 5x die Woche.. Wir sind also bei über 5800 Folgen. Zugegeben mag man sich fragen was dieser Ansatz mit der WWE zu tun haben mag, aber das kann man relativ schnell verknüpfen. Seit den Monday Night Wars werden wir mit einer Fülle an Wrestling bombadiert, jeden Tag gab/gibt es irgendwo was zu schauen - jetzt mit internet noch mehr - daraus ergibt sich, dass wir jede einzelne Storyline so oder so ähnlich schon gesehen haben. Hell selbst ganze Matches werden einfach ausgepackt und abgespult. Zu der Attitude Era hatten wir in deutschland - im freiempfangbaren TV - folgenden Schedule. Smackdown (2 Wochen alt) Monday Nitro (1 oder auch 2 Wochen alt) sowie Thunder (aktueller als Nitro ~.~) Jetzt kann ich jederzeit Raw,Smackdown, Chickara, All Japan, Shimmer, ROH, TNA, WxW, CZW, und einige andere schauen. Ich bin/wäre Satt.
Es gab auch in den 90er Jahren weitaus mehr Wrestling zusehen als nur WCW/WWF, zumindest in Nord Amerika. Es gab die ECW, NJPW, AJPW, FMW, SMW, UWF und das auf einem viel hoeheren Level als heute die Indys im Internet oder auf einem Channel 246 in der Senderauflistung.

Wer heute Wrestling sehen will, hat das mit dem Internet viel leichter als in den 90er Jahren, und kann sich seinen Geschmack aussuchen. Aber das ist doch was positives! Nur es gibt heute Millionen Fans weltweit weniger, obwohl es einen besseren Zugang gibt. Aber es gibt ja nicht weniger Millionen Fans weniger aufgrund des besseren Zugangs. Daher sehe ich nicht wie das Internet an einer Uebersaettigung schuld sein soll. Wobei es diesen leichten Zugang auch in allen anderen Sparten gibt. Das Internet hat nicht entschieden das WWE 3 Stunden Raw hat, was die Zuschauer (und die Writer) ausbrennt, sowie die ganzen weiteren WWE Shows woechentlich. An der Uebersaettigung an WWE im Free TV, ist nur einer verantwortlich, WWE.

Zitat:Was bei den Ratingzahlen ebenfalls nicht bedacht wird ist, die - in Deutschland nicht Illegale - nutzung von Streaming seiten, auch dafür gibt es tausende wenn nicht sogar Hundertausende Nutzer die nicht erfasst werden. Per se sind diese für den TvSlot auch nicht so wichtig, dennoch sind sie existent und bringen auch hintenrum wieder ein paar Merch-Einnahmen. Ich würde ganz dreist behaupten das die Ratings, würden die Leute es nicht im Internet schauen, in manchen Ländern sogar schauen müssen, auf einem ähnlich gutem Niveau wäre wie Sie es kurz nach den Monday Night Wars waren.
1. Sind die Ratings die gepostet werden ja nur in den USA!

2. Durch Hulu/Youtube etc kann man heute EINEN Tag nach der Raw Live Show eine Zusammenfassung sehen oder im Fall von Youtube, Video Clips. Ja, es werden etliche Fans geben die sich lieber ueber Youtube ein paar Clips anschauen, oder ueber Hulu eine 90 minuetige Zusammenfassung von Raw. Aber was sagt das ueber das Produkt aus? Fans schauen lieber einen Tag spaeter eine Zusammenfassung/Clips an anstatt die drei Stunden Live Folter?

3. Hulu Plus Views wird in den Nielsen Ratings mit aufgefuehrt seit Ende 2013, jeder der die 90 minuetige Raw Zusammenfassung schaut am Dienstag wird mit gezaehlt in den TV Ratings. Auch wer sich die Show aufgenommen hat, wird aufgezaehlt. Wer nach Dienstag die Raw Show anschaut wird natuerlich nicht aufgezaehlt, aber ganz ehrlich, diejenigen die sich Raw am Mittwoch oder spaeter ueber Hulu Plus anschauen sind wohl nicht relevant.

4. Es ist WWE`s Entscheidung das man auf Hulu Raw einen Tag verspaetet und verkuerzt ausstrahlt. So Hulu zu nehmen fuer niedrigere Ratings (was ja nicht stimmt seit Ende 2013, siehe Punkt 3), ist ja nicht Richtig, vorallem weil WWE es selbst so gewollt hat.

5. Hulu hat monatlich 3,9 Millionen Nutzer, tendenz sinkend! Wie viele davon werden Raw schauen? Wahrscheinlich nicht so viele, ansonsten wuerde WWE es uns ja jede Woche mehrmals sagen “Raw ist unter den Top 5 der meist gesehendsten Hulu Shows…“ Laut dem WON und Dave Meltzer sind die Zahlen von Hulu “irrelevant“.

Zitat:Ein letzter Punkt ist eventuell auch das viele der Zuschauer erwachsen geworden sind. Der Großteil derjenigen die die Attitude Era betrachtet hat waren damals vermutlich Jugendliche und wie so oft wechseln dann auch die Interessen. Das kann man der WWE vielleicht sogar vorwerfen, das si notwendige Trends und ihre Wechsel verpennt haben.
Zuschauerschicht im Jahr 2000 von WWF (Eigene WWF Studie)
37% zwischen 2-17 Jahre
35% aus 18-34 Jahre
16% aus 35-49 Jahre
12% ist 50 Jahre oder aelter

Zuschauerschicht von WWE von 2013 (Eigene WWE Studie)
22% zwischen 2-17 Jahre
23% aus 18-34 Jahre
26% aus 35-49 Jahre
30% ist 50 Jahre oder aelter

Man sieht die Verschiebung, das ist nicht nur ein aelter werden von Zuschauern die Jahrelang WWE verfolgen. Zumal an dieser Altersentwicklung ist WWE selbst verantwortlich.

Zitat:Zum Thema Ratings: Werden die Zuschauer von Hulu auch mit eingerechnet?
Ja, seit Ende 2013. Laut einigen Berichten, ua. WON sind die Zahlen sehr sehr niedrig.

Zitat:Man muss wohl die View-Zahlen aus dem Network auch mit einbeziehen oder zumindest in einer gewissen Formel mit einberechnen.
Wieso? WWE Network hat andere Programme, nicht Raw. Man sagt ja auch nicht “Beim Monday Night Football Game muss man noch zusaetzlich diejenigen Zuschauer drauf nehmen die den NFL Channel abonniert haben.“ Macht fuer mich kein Sinn.

Zitat:Wohl möglich sind die Zahlen der beiden Hauptshows runter gegangen, dafür die Gesamtzahlen der Views im WWE Bereich hinauf oder stagnabel.
Wenn man die TV Ratings, plus die WWE Network Kunden zusammen rechnet (und einige werden ja BEIDES schauen, womit sich die Zahlen ueberschneiden), kommt man immer noch auf viel weniger Zuschauer wie vor 15 Jahren. Ein guter Indikator sind immer die Zuschauerzahlen: 1999 Durchschnit bei WWE ca. 12,000 Zuschauer pro Show, aktuell 5200 Zuschauer pro Show.

Zitat:Doch letztlich ist Pro Wrestling ein Anachronismus, der hauptsächlich Nostalgiker bedient.
Genau deshalb hat WWE die PG Ausrichtung, jede Menge talentlose Diven, und man sieht Kermit the Frog bei Raw weil Nostalgiker das alles sehen wollen….oh Jesus… Kurzer Fakt, 45% der WWE Fans ist derzeit unter 34 Jahren (Hauptzielgruppen), nicht gerade das Alter wo man Nostalgiker erwartet.
Ich danke dir erstmal für deine Ausführungen Nef. Nicht alle zahlen davon waren mir bekannt, da bist du einfach besser informiert und das muss ich dann auch so annerkennen. Deine Argumente sind erstmal nicht leicht zu entkräften, ich versuche es dennoch, bzw diese zu ergänzen. Das die Ratings und damit das Interesse am Wrestling in Nordamerika sinkt ist unbestritten, da zählen nackte Zahlen. Gleichzeitig geht die WWE ja aber immer mehr aufs Internationale Business und da sind neben England auch Deutschland relativ starke Märkte, so zumindest meine Wahrnehmung. Deswegen habe ich nun mal ein paar Zahlen rausgesucht, bzw tue dies während des schreibens.

Als erstes einmal eine zahl von einem Streamingdienst welchen man eher als Grauzonenseite bezeichnen muss. Dort natürlich international, weil internet.

Raw vom 9/7/15 Stand 16:32 279.038 Views (find ich gar nicht so wenig) Vorwoche 285.002 views

Smackdown vom 9/10/15 gleicher Stand 44.872. Vorwoche warens rund 84.000

wobei beide Sendungen vor 2 Wochen nen Peak hatten welcher um 30% höher war als der durchschnitt.

Nun die zahlen die ich so noch gefunden habe, ich werde es jedoch schwer haben wirklich alte Zahlen zufinden. Deutschland und Quoten ist sone Sache, es werden 3000 Haushalte gemessen und dann hochgerechnet, so oder so ähnlich läufts. Auch muss man sagen das es bei uns auf Sender läuft die zwar nicht deinen Senderplatz 256 entsprechen, aber ne gute 180 sind die beiden auch.

In der vergangenen Woche ging es für RAW in Deutschland wieder ein weiteres Stück bergauf. So schalteten letzte Woche 310.000 Zuschauer Tele5 ein, 10.000 Zuschauer mehr als in der Woche zuvor (300.000)

Zum Vergleich: Die Ausgabe vor einem Jahr, am 04. September 2014, wurde von 260.000 Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 2,9% in der Hauptzielgruppe entsprach.

In Deutschland brach Smackdown gestern den eigenen Zuschauerrekord auf Pro7 Maxx! So schalteten satte 280.000 Zuschauer die Show ein, 100.000 Zuschauer mehr als noch in der Woche zuvor (180.000). [...] Zum Vergleich: Die Ausgabe vor einem Jahr, am 13.09.2014, wurde von 90.000 Zuschauern gesehen, bei einem Marktanteil von 0,9% in der Hauptzielgruppe. (quelle: wrestling-infos.de)

man sieht zumindest in Deutschland ein gutes Verhältniss mit eher steigenden zahlen. Ja mir ist bewusst das die Kritik von dir und generell natürlich dem amerikanischen Markt betrifft, doch in einer immer Globalerdenken und werdenden Welt ist das immer etwas kurzsichtig.

Nun hatte ich beim schreiben 5 Minuten Pause gemacht und habe vergessen wodrauf ich hinauswolle, also nehmen wir diese Infos erstmal als eine Tatsache ohne diskussionsbedingten Bezug...
Nef, dein Rant gefällt mir sehr gut :=: Darf ich den auf die Main Page stellen?
@Xanoskar: Du hast absolut Recht das der Internationale Markt immer wichtiger wird, und das auch schon in den lezten 25 Jahren geworden ist. WWE hat ja deswegen keinen Umsatzeinbruch weil der Internationale Markt das auffaengt. Aber die USA ist immer noch das “Bread and Butter“. Waehrend man International 1x pro Jahr in ein Land geht, ist man in den USA/Canada 2-3 Mal im Jahr in bestimmten Staedten.

Danke dir fuer die aktuellen Zahlen aus Deutschland. Zum Vergleich habe ich mal die Zahlen von den 90er Jahren im Internet rausgesucht.
Die WCW erreichte Durchschnittliche Zahlen von 700,000 Zuschauer 1994 auf einem Sportsender.
Die WWF erreichte 1,5 Millionen Zuschauer mit Spitzenwerten von 1,83 Millionen 1994.

Man sieht, auch in Deutschland ist das Interesse sehr stark eingebrochen. Ganz interessant, ich habe einen Link aus der Attitude Era gefunden:
http://www.shortnews.de/id/167769/einsch...utschen-tv

Die Einschaltquote von Raw betrug 0,23 Millionen. Die von Smackdown 0,30 Millionen, und von WCW Thunder 0,20 Millionen. Natuerlich war das eine Weihnachtswoche, so ich weiss nicht wie hoch sie sonst waren, aber man sieht der Einbruch in Deutschland erfolgte bereits viel frueher. Wo ich lachen musste, WCW Thunder hatte fast so viele Zuschauer wie Raw und Smackdown und mehr Marktanteil im JAHR 2000! 8-)

Und hier ein Link vom PB selbst mit Ratings aus Deutschland aus dem Jahr 1996:
http://www.wwf4ever.de/forum/thread.php?...id=&page=2
Auch hier sieht man, die Einschaltquoten waren zu 1994 stark zurueck gegangen, und bereits zwei Jahre spaeter auf einem niedrigeren Niveau.

Hier kann man den Grund nachlesen, LOL:
http://www.wunschliste.de/serie/world-wr...ertainment

In England sieht es genauso aus, das war mal der zweitgroesste Markt fuer die WWF, man zog 1982 legit die groesste WWF Crowd aller Zeiten. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

@Y2Jericholic: Wenn du magst.
Ich gehe mal hier vom deutschen Markt aus:

Wieso ist dieser so enorm gesunken in der Zeit zu damals?
Klar die Zielgruppe ist herangewachsen und das WWE Produkt ist kindgerechter geworden. Das heißt, die Interessen sind dort auseinander gegangen.
Und die entsprechenden Personen haben einfach keine Lust mehr auf Wrestling bzw. WWE.

Neben der hier über Jahrelang verkorksten TV Ausstrahlung, fehlt hier ganz und einfach ein Punkt, welche gerade zu heutiger Zeit eigentlich imens von großen Firmen ala Apple, Microsoft, etc. betrieben wird:

Marketing.

Ich sehe hier in Deutschland nirgendwo WWE Werbung oder sonstiges. Wie soll man da neue Zuschauer gewinnen, wenn niemand auf das Produkt aufmerksam gemacht wird.
Das einzige was bisher mehr geworden ist, ist bei der Bild.

Wenn hier einer an Wrestling denkt, dann an einen Hogan, [lexicon]Undertaker[/lexicon] und [lexicon]The Rock[/lexicon]. Selbst Namen wie HHH, Austin, Shawn Michaels ist für viele kein Begriff.
Da brauchen wir von den aktuellen Roster gar nicht anfangen.

Wenn ich mehr Leute an mein Produkt bringen will, dann muss ich sie mit Marketing heran holen. Und dann selbstverständlich auch mit einem guten Produkt überzeugen. Sonst kaufen sie das nächste mal was anderes....
Zitat:Original von DDRMaulwurf
Ich gehe mal hier vom deutschen Markt aus:

Wieso ist dieser so enorm gesunken in der Zeit zu damals?
Klar die Zielgruppe ist herangewachsen und das WWE Produkt ist kindgerechter geworden. Das heißt, die Interessen sind dort auseinander gegangen.
Und die entsprechenden Personen haben einfach keine Lust mehr auf Wrestling bzw. WWE.

Neben der hier über Jahrelang verkorksten TV Ausstrahlung, fehlt hier ganz und einfach ein Punkt, welche gerade zu heutiger Zeit eigentlich imens von großen Firmen ala Apple, Microsoft, etc. betrieben wird:

Marketing.

Ich sehe hier in Deutschland nirgendwo WWE Werbung oder sonstiges. Wie soll man da neue Zuschauer gewinnen, wenn niemand auf das Produkt aufmerksam gemacht wird.
Das einzige was bisher mehr geworden ist, ist bei der Bild.

Wenn hier einer an Wrestling denkt, dann an einen Hogan, [lexicon]Undertaker[/lexicon] und [lexicon]The Rock[/lexicon]. Selbst Namen wie HHH, Austin, Shawn Michaels ist für viele kein Begriff.
Da brauchen wir von den aktuellen Roster gar nicht anfangen.

Wenn ich mehr Leute an mein Produkt bringen will, dann muss ich sie mit Marketing heran holen. Und dann selbstverständlich auch mit einem guten Produkt überzeugen. Sonst kaufen sie das nächste mal was anderes....

Naja es wird schon mehr Werbung gemacht, Pro7 Maxx hat den großen Vorteil, dass Pro7 - als vermutlich 3. oder 4. Größter Privatsender Deutschlands, auch für ihre "Nebensender" Werbung macht. Das ist mitlerweile besser. Hierzu muss man sich aber auch die damalige entwicklung, welche zu den damaligen Einbrüchen führte anschauen. Anfang der 90er lief Wrestling in Deutschland auf Eurosport - einem Kabelsender. Man muss dazu sagen, das Deutschland verdammt spät Kabel im großen Rahmen bekam (ich persönlich hatte erst 1995 Kabelempfang) am 1992 oder 1993 kam es dann auf Tele5 um dann zu RTLII zu wechseln (ich hoffe ich vertausche die Reihenfolge nicht) Wir hatten wie oben bereits beschrieben 2 Wochen alte Shows und einige wenige Live Events im Land, es ging also im großen und ganzen noch. Die Big 5 liefen (ebenfalls mit 2 Wochen Verspätung) im FreeTV, warum? Naja wir deutschen hassen PayTV und PPVs sind nahezu unbekannt bzw. ungenutzt. Die WWF wurde damm von Premiere (dem damals einzigen Bezahlsender) aufgekauft und war damit relativ vom Fenster und schon während der Umstellung wurde es weniger und gekürzter.

Dann kam auf DeutschesSportFernsehen die WCW, welches Qualitativ ein Graus war und eine Generation von Fans generierte die ein Graus waren und zum Teil den Unsinn von Russo und Co geglaubt haben. Ich habe einen Kumpel der bis heute behauptet Bret Harts erster World Title war der in der WCW... Aber auch hier haben wir von wechselnden - aber gleichbleibend schlechten Kommentatoren gelebt. Das heißt das hier (neben den unmöglichen Uhrzeiten) ein Punkt lag warum immer weniger das Produkt geschaut haben (sein wir ehrlich, die WCW war zu Ihren Top-Zeiten (als WCW) schlechter als was wir heute vorgesetzt bekommen). Es gibt also einen Grund für die damaligen Rückgänge.

Dann wurde die WWE wieder ins FreeTV übernommen, jedoch zerschnitten und wieder auf Miserablen TimeSlots, jedoch nur noch 1 Woche zurück. Aber nach dem "Rückkehrhype" gings schnell wieder bergab.

Heute bekommen wir das Produkt wieder im FreeTV (ausser die PPVs, aber Naja die Preise sind im Vergleich mit den Staaten vertretbar) Auch die gesamte Qualität ist gestiegen. 60fps HDready für Kostenlos (Pro7 Maxx hat vertretbare Werbepause) Das heißt man kann dadurch leichte Gewinne in den Zuschauerzahlen und das bereits seit der Übernahme. Auch die 3-5 Shows jährlich helfen dabei, auch wenn ich es schade finde, das wir noch kein Live Raw hatten (wobei das Schwer umzusetzen wäre mit den Zeiten) dann wenigstens ein SD Taping?

Ich weiß das dies vom eigentlichen Thema abgeht und möchte mich dafür auch entschuldigen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mick Foley Rant ueber Summerslam Fans (Balor/Rollins Match) Nefercheperur 0 363 23.08.2016, 17:15
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Rant of the Day: Fehlender Qualitaet bei Submissions heutzutage Nefercheperur 11 3.465 17.12.2014, 00:05
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  Rant of the Day: Chris Jericho macht sich ueber Fandango lustig Nefercheperur 2 728 30.11.2013, 15:59
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Was ärgerte euch diese Woche Adrian Adonis 75 4.289 28.06.2006, 07:37
Letzter Beitrag: Timewalker
  WWF: SMACKDOWN! - Februar, 4 Woche therockingking 1 554 06.05.2003, 19:06
Letzter Beitrag: DiViNo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste