Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beeindruckendster Kriegfilm
Es mag vielleicht etwas makaber klingen,aber ich moechte trotzdem mal fragen welchen Kriegsfilm ihr fuer beeindruckend findet?Okay ich weiss auch das ein Film niemals denn Krieg gerecht wird,weil er natuerlich fuer den Film auch gemacht wurde,Nachfolgend zaehle ich mal ein paar auf,und sage was zu ihnen.Ich habe mir mal 4 Filme rausgesucht,ihr koennt natuerlich auch andere nennen oder einfach was dazu sagen.

-Full Metal Jacket
Ein Film wo in 2 Teile geteilt ist,der Anfang im Ausbildungscamp dauert etwa 30 Minuten und wie ich finde fast der beste teil,absolut geniel der Drill Sergeant(Lee Ermey),denn ich auch hervorheben moechte weile s absolut genial gespielt ist.In Vietnam dann finde ich denn film zwar immernoch gut,weil er auch etwas abseits vom krieg erzaehlt(so die Prostituierten usw).Am Ende finde ich denn film viel zu schnell irgendwie zuende.Aber ein sehr guter Film trotz alle dem.

-Apocalypse Now
Ein Film zwischen genie und Wahnsinn.Manchmal sehr langatmig,und manche sachen wirken doch sehr unrealistisch.Doch schauspielerisch ist der Film auf einem sehr hohen Niveau,kein wunder bei dem Star aufgebot,wie man es nur ganz selten findet.Trotzdem braucht man um den Film zu verstehen mindestens 2-3 mal(okay ich habe die 60 Minuten laengere Fassung).
Aber der Film baut alles auf Colonel Kurtz auf gespielt von Marlon Brando,man sieht ihn praktisch 2 1/2 Stunden nicht,und zum schluss ist es doch etwas enntaeuschend.Auch die Kampfszenen finde ich nicht ganz gelungen.Aber dennoch ein guter bis sehr guter film,da er auch die charaktere sehr gut behandelt(wie gesagt die 60 Minuten laengere fassung)

-U571
Ich kenne 2 U Boot Filme,denn deutschen und denn hier.(ausser Red October).Und man muss sagen der film hier bleibt doch sehr weit hinten zurueck.Zwar ist der Film durchaus spannend gemacht,aber doch recht unrealistisch,da waere mal zum einem Enigma erwaehnt,und dann die U boot uebernahme.Das dieser Film aus US Writer haenden kommt sieht man schonmal daran das die Nazis total bescheuert dargestellt werden.Versteht mich nicht falsch,aber so grausam die Nazis waren so organisiert waren sie auch.Und in dem Film habe ich denn eindruck wie bei Pearl Harbour wo die Japaner schlecht rueber kommen.

-Privat James Ryan
Ein meisterwerk keine frage.Schauspielerisch sehr gut besetzt,und da moechte ich nicht nur Tom Hanks nennen sondern auch Barry Pepper den Sniper.Die Story ist zwar etwas billig,aber durch die schnelle handlung faellt das nicht so auf.Sehr gute Kampfszenen,die aber immer durch sehr gute Segmenten unterbrochen werden.Am ende muss ich sagen finde ich denn Film fast schon wieder zu Patriotisch,auch wegen dem Kampf auf der Bruecke.Aber eins muss man dem Film lassen er zeigt gerade ind er letzten schlacht doch auch das es nicht nur Helden gab auf der Allierten seite,siehe der Typ der versagt(faellt mir nicht der Name ein,aber ihr wisst bestimmt wenn ich meine,der Typ mit der schreibmaschine),so kommt in dem Film nicht das gefuehl von gut und boese auf,das man sonst aus anderen filmen kennt.

Nun das waren mal meine Filme wo ich aufzaehlen wuerde.Wenn ich einen nennen muesste dann waere das wohl Full Metal Jacket,vorrallem wie gesagt vom anfang her.
:winke:

Der Soldat James Ryan !!! war einfach nur spitze. Und unschlagbar !!! Und auch Das Boot !!! Auch sehr gut.
Der Soldat James Ryan:
Wie schon gesagt, die Handlung ist etwas übertrieben, die Charaktere werden aber nicht als emotionslöse Maschinen dargestellt, sondern als Menschen mit Angst, Schmerz und Traurigkeit. Ein weiterer Pluspunkt ist die realistische Darstellung der Gefechtsszenen (besonders der Landung in der Normandie), was die Wahnsinnigkeit des Krieges mehr als deutlich macht. Jedenfalls, wenn man nicht ein hirnloser Idiot ist, der dann schreit: "Ja geil, da liegt einer mit seinen eigenen Gedärmen auf dem Bauch!"

Full Metal Jacket:
Ich bin da mit Nefercheperur eigentlich einer Meinung. Die erste Hälfte (die Ausbildung) ist einfach genial gemacht. Der Drill Seargent (war AFAIK wirklich mal Drill Seargent) ist perfekt in seiner Rolle, seine Sprüche legendär und von mir oft zitiert ;). In der zweiten Hälfte wird der Film stellenweise IMO etwas langatmig, aber trotzdem noch gut.

Apocalypse Now:
Ebenfalls ein sehr guter Film. Stellenweise geniale Szenen, an die man sich wohl ewig erinnert, wenn man den Namen "Apocalypse Now" hört.

Platoon:
Ein Kriegsfilm von Oliver Stone, ein Teil von Oliver Stones' Vietnam-"Trilogie". Ihn sollte man ebenfalls mal gesehen haben, da er durchweg auch einigermaßen realistisch ist und oft auch sehr bedrückt.
Ganz klar und ohne Frage
Der Soldat James Ryan

Da kommt kein Kriegsfilm ran....Black Hawk Down find ich auch noch ziemlich gut gelungen

Die Handlung bei Der Soldat james Ryan, finde ich, ist absolut Realistisch dargestellt. Zu dem sind auch gefühle im Film vorhanden. Unerreichbar dieser Film

Black Hawk Down is einfach nur Super gemacht.
Zitat:Original von Snakebite20000
Die Handlung bei Der Soldat james Ryan, finde ich, ist absolut Realistisch dargestellt. Zu dem sind auch gefühle im Film vorhanden.
Nun die Handlung ist realistisch dargestellt keine Frage,aber die Handlung ansich ist unrealistisch.Das man wirklich 8 Maenner opfert fuer einen?Sowas gab es nicht und wird es auch nicht geben,oder mal in Peppers sprache zu bleiben,man wuerde keine Wertvollen Kriegsresourcen aufs spiel setzen ;)

Zitat:Da kommt kein Kriegsfilm ran....
Unerreichbar dieser Film

Ist ansichtssache ;) .Wie gesagt Realistisch kann kein Film denn krieg uns naeher bringen.Ich finde aber das Full Metal jacket spaeter in Vietnam doch recht okay ist.Waehrend zum BSP bei Privat james Ryan doch recht hastraubender sachen passieren so zum BSP die Umgefallene mauer wo ploetzlich die ganzen deutschen drin hocken,oder zum schluss als die P 51 eingreifft und die bruecke retttet,das alles ist fuer mich schon zuviel patriotismus dabei.
Kenn Full Metal jacket oda wies heißt nicht.....ma sehn ob ich den irgendwo herkeiegen kann
Würd mich jetzt doch ma interessieren

Wir waren Helden,find ich auch nit übel eigentlich
Zitat:Original von Snakebite20000
Kenn Full Metal jacket oda wies heißt nicht.....ma sehn ob ich den irgendwo herkeiegen kann
Würd mich jetzt doch ma interessieren
Wenn du ihn nicht kennst wie kannst du dann sagen das Privat James Ryan der beste Kriegsfilm aller zeiten ist ;) .

Natuerlich ist es schwer zu beurteilen ich zum BSP finde auch alte Filme genial,wie Tora,Tora,Tora.Ausserdem kenne ich zum BSP filme wie The Patriot nicht oder Black hawk Down.
Privat James Ryan mag ein netter Hollywoodfilm sein, aber der beste Kriegsfilm aller Zeiten ist er noch lange nicht. Dafür ist er viel zu viel Hollywood.

Black Hawk Down als besten Kriegsfilm zu bezeichnen, finde ich doch sehr gewagt, da der Film außer zwei Stunden Ballerei und etwas Pathos nichts zu bieten hat.

Als gute Kriegsfilme würde ich auf jeden fall Das Boot udn auch Full Metal Jacket bezeichnen.

Auch nicht zu verachten, obwohl die Umsetzung eher naja ist, dafür aber die Message um einiges imposanter, ist für mich Dalton Trumbos Johhny Got his Gun.
aus meiner Sicht sind Full Metal Jacked und Apocalypse Now ziemlich realistisch.

Gefallen tun mir ausserdem noch der schöne Gedanke von: Good Morning Vietnam.

Aber klar: Am realistischen war doch eigentlich schon die erste halbe Stunde von Saving Private Ryan . diese Szenen könnten direkt vom krieg her rühren. Daher ist diese Sequenz alles andere als Hollywood, RDLA ;) was den rest des films betrifft stimme ich dir zu.
Der Soldat James Ryan
Stalingrad

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste