Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Wir alle wissen den "Grund" warum die Atombombe auf Nagasaki und Hiroshima fiel.Nur die wenigsten begreifen es.
Um es kurz zumachen.Die Amerikaner forderten die Bedingunglose Kapitulation von Japan,das "lehnte" Japan ab(dazu spaeter mehr) und dann fielen die Bomben.130 000 Menschen starben,noch viele weitere an den folgen Jahre spaeter.
Doch nun gibt es neue Thesen dazu,und neue Indizien.
Am 26 July 1945 forderte Harry S Truman der damalige President die Bedingungslose Kapitulation der Japaner.Die Japanische Premierminister Kantaro Suzuki antwortete am 27 July 1945 mit "mokusatsu" was soviel bedeutet wie ignorieren.Mokusatsu bedeutet aber auch im Japanischen "darueber beratschlagen".Die Amerikaner verstanden es als ablehnung und warfen die Bomben.
Doch was meinte tatsaechlich Suzuki mit Mokusatsu?Denn laut einigen Aussagen hat Japan die bedingungslose Kapitulation im Parlament vor den 2 Atombomben abwuerfen schon beschlossen gehabt.
Das waere dann ganz besonders tragisch da so 130 000 Menschen aufgrund einer falschen Interpreatition gestorben waeren.
Was haltet ihr davon?
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Das ist ein Problem der japanischen Sprache. Je nach Betonung bekommt ein Wort eine andere Bedeutung. Wenn man dann ein derartiges Wort schriftlich bekommt in der uns bekannten Transkription, muss man sich zwangsweise eine Bedeutung aussuchen.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Natürlich ist dies eine sehr schwache Erklärung. Aber immerhin eine.
Und im Grunde wäre es egal gewesen, was die Japaner gesagt hätten. Die Amerikaner hätten auf jeden Fall die Bombe geworfen, alleine schon um ihre Stellung und Macht zu demonstrieren. Das gehört für die Amerikaner zur Außenplotik. Die vielen Opfer fallen dann unter das ach so tolle Wort "collataral damage".
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Ja da faellt mir JFK dazu ein,der genau aus dem grund ermordet wurde (so meine vermutung,aber da mach ich irgendwann ein anderes Topic auf,bietet sich ja bald an ;) ).
Aber ich denke nicht das die Amerikaner die Bombe geworfen haetten,haette Japan die Kapitulation angenommen.Das waere ja garnicht gegangen.Denn dann waere der Krieg vorbei gewesen,und Amerika haette Japan wieder angegriffen mit einem Abwurf.Das waere nicht tragbar gewesen denke ich.Die Amerikaner machen ja viel,aber das glaube ich nicht.Dann waeren sie auf der Welt naemlich die "Buhmaenner" gewesen.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Im Grunde wird aber genau das im Topic ausgedrückt. Die Japaner kapitulierten und die Amis warfen die Bombe. Man kann nun genauso hineininterpretieren, dass die Kapitulation richtig übersetzt wurde, aber man das Wort eben auch anders übersetzen konnte. So nahm man diese Möglichkeit wahr. Und am Ende bestimmte auch zu der Zeit immer noch der Sieger, was genau in den Geschichtsbüchern steht.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Und schließlich gab es schon zu der Zeit Hinweise auf das, was wir später als den "Kalten Krieg" kannten. Es ist ja kein Geheimnis, dass Sowjets und Alliierte nur des gemeinsamen Zieles wegen, zusammen arbeiteten. Für beide Parteien war absehbar, dass sie als Profiteure aus dem Krieg hervorgehen würden und in Zukunft um die Vorherrschaft auf der Erde streiten würden. Der Atombombenabwurf war also auch ein Zeichen an die Russenm, dass die Amerikaner überlegen sind. Die Sowjets besaßen zu diesem Zeitpunkt noch keine Bombe in diesem Ausmaßen.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Natuerlich kann es sein das die Amerikaner das wussten und es "falsch" verstehen wollten.Und es waere auch ziemlich schwer das zu beweissen.Deshalb ist es spekulation.
@Jefferson: die Sowjets hatten doch erst ab 1947 die erste Atombombe oder?Weiss ich nichtmehr so genau