Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peoples Board Rätselthread #234
Hier mal wieder ein paar knifflige Aufgaben. :winke:

1. Vier Leute wollen nachts eine lange Brücke überqueren. Sie haben aber nur eine Taschenlampe und es können immer nur zwei Personen gleichzeitig über die Brücke. Der langsamste der vier benötigt 25 Minuten um das andere Ende zu erreichen, ein anderer braucht 20 Minuten, einer 10 Min und einer 5 Minuten. Die Lampe wird immer weitergereicht, d.h. wenn zwei die Brücke überqueren, muss einer die Lampe immer zurücktragen. So, jetzt die Aufgabe: Wie schaffen es die vier, die Brücke innerhalb einer Stunde zu überqueren?

2. Auf dem Dachboden befindet sich eine 100 W Lampe. Im Keller gibt es aber drei Schalter, wobei nur einer die Lampe zum Leuchten bringt. Die Schalter dürfen beliebig oft ein- und ausgeschaltet werden, aber man darf nur einmal auf dem Dachboden nachsehen, ob die Lampe brennt. Wie findet man sicher heraus, welcher Schalter die Lampe einschaltet?

3. Du befindest dich in einem Labirinth. Es gibt zwei Ausgänge, von denen einer in die Freiheit und einer in die Hölle führt. Vor den Toren steht jeweils ein Wächter. Einer davon sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Man darf nur eine Frage stellen. Wie kann man herausfinden, ob die Tür vor der der Wächter steht in die Freiheit führt? Also welche Frage muss man stellen? Man muss hierbei nicht herausfinden, welcher der Lügner ist, sondern nur die richtige Tür und die Wächter wissen vor welcher Tür sie stehen.

So, das wars erstmal. Viel Spaß beim Rätseln! :winke:
Also beim 3. kann man theoretisch 'ne ganze Menge fragen und es es kommt das selbe Ergebnis raus.
z.B.: Bin ich Gott?/Bin ich der Teufel?
Und der eine lügt ja.
Oder darf man nicht solche Fragen stellen?
Natürlich kann man eine Menge Fragen stellen, aber die helfen dir ja nicht weiter, die richtige Tür zu finden. Breites Grinsen
Du weißt ja nicht, ob der Lügner oder der Wahrheitssager vor der Tür zur Freiheit steht.
Hier ein neues Quiz:

It's greater than God.
Worse than the Devil.
The poor have it.
The rich need it.
And if you eat it you will die.

What is it?
Hm, das mit dem Essen bringt mein ganzes Konzept durcheinander... Breites Grinsen
Ich kenne ein Scherzrätsel.
Wenn jmd die richtige Antwort hat kommt der nächste Teil, ok?

1. Frage: Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?

P.S. Der Witz ist erst nach der 3./4. Frage ersichtlich! ;)
Zitat:Original von Chokeslam
1. Vier Leute wollen nachts eine lange Brücke überqueren. Sie haben aber nur eine Taschenlampe und es können immer nur zwei Personen gleichzeitig über die Brücke. Der langsamste der vier benötigt 25 Minuten um das andere Ende zu erreichen, ein anderer braucht 20 Minuten, einer 10 Min und einer 5 Minuten. Die Lampe wird immer weitergereicht, d.h. wenn zwei die Brücke überqueren, muss einer die Lampe immer zurücktragen. So, jetzt die Aufgabe: Wie schaffen es die vier, die Brücke innerhalb einer Stunde zu überqueren?

Diese Rätsel mag ich....

5MinuteMan und 10MinuteMan gehen rüber -> 10Minuten

5MM geht mit Lampe zurück -> 15Minuten

25MM und 20MM gehen rüber -> 40Minuten

10MM geht mit Lampe zurück -> 50Minuten

5MinuteMan und 10MinuteMan gehen rüber -> 60Minuten

Bei solchen Raetseln frage ich mich immer wieso sollte ein Elefant in ein Kuehlschrank, wieso ist der Lichtschalter einer Lampe auf dem Dachboden im Keller, und wieso duerfen nicht die 4 Maenner gleichzeitig ueber die Bruecke? ;)
:spassbremse:

Zitat: Du befindest dich in einem Labirinth. Es gibt zwei Ausgänge, von denen einer in die Freiheit und einer in die Hölle führt. Vor den Toren steht jeweils ein Wächter. Einer davon sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Man darf nur eine Frage stellen. Wie kann man herausfinden, ob die Tür vor der der Wächter steht in die Freiheit führt? Also welche Frage muss man stellen? Man muss hierbei nicht herausfinden, welcher der Lügner ist, sondern nur die richtige Tür und die Wächter wissen vor welcher Tür sie stehen.
Endlich mal ein Logisches Raetsel Breites Grinsen

Man fragt einfach einen der Waechter folgendes: Welche Teur in die Freiheit wuerde mir der andere Waechter empfehlen?

Stelle ich die Frage dem Waechter der immer luegt, sagt er mir die Falsche Tuer, weil er ja luegt. Stelle ich die Frage dem Waechter der immer die Wahrheit sagt, sagt er mir ebenfalls die falsche Tuer, weil er ja weiss das derjenige der luegt mir die falsche Tuer nennen wuerde. Das heisst egal wem ich die Frage stelle, ich muss die andere Tuer nehmen. Logisch ;)
Zitat:Original von Nefercheperur
Hier ein neues Quiz:

It's greater than God.
Worse than the Devil.
The poor have it.
The rich need it.
And if you eat it you will die.

What is it?

Mmh... vielleicht Gift?
Zitat:Original von White Unicorn
Mmh... vielleicht Gift?
Gift ist groesser als Gott?
Gift haben die Armen?
Und Gift brauchen die Reichen?
Interessante Denkweisse, aber bitte sage mir nicht wie du drauf kamst ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Peoples Board Witzethread #234 Nefercheperur 751 145.411 29.07.2013, 17:33
Letzter Beitrag: Zar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste