![]() |
|
Classic-FAQ-Thread - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Professional Wrestling (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wrestling Talk (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Classic-FAQ-Thread (/showthread.php?tid=22438) |
- The Crusher - 31.07.2010 Zitat:Vielen Dank Wie ich sehe, hast du ja zu André und Verne schon in den Genealogie-Threads ihre deutschen Kampfrekorde gepostet (Wie kam es eigentlich zum Sieg von Wanz gegen André im WM-Kampf?). Ansonsten würden mich noch besonders die deutschen Auftritte von Nick Bockwinkel, Dick Beyer und Mil Máscaras interessieren. 19.12.1987 CWA Catch-Cup 1987 Bremer Stadthalle 10.000 Zuschauer Turnierleiter: Peter William CWA Weltmeisterschaft Otto Wanz def Andre the Giant Weser Kurier, Bremen 21.12.1987 “…..23.51 Uhr. Sechste Runde. Wieder packt sich Andre Ottos Arm, Otto ist arm dran. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Otto schafft es, Andre aus den Ring zu werfen. Andre zieht Otto hinterher. Draußen geht es weiter. Der Ringrichter beginnt zu zählen. Wer innerhalb von 10 Sekunden nicht wieder im Ring ist, wird disqualifiziert. Otto will sich durch die Seile zwängen, Andre reißt an seinen Beinen. Otto wehrt sich mit letzter Kraft, Andre prallt zurück. Otto ist wieder im Ring. Andre liegt auf dem Hallenboden. Der Ringrichter zählt. “Acht, neun, aus.” Otto hat gewonnen. “Big Otto” bleibt Weltmeister. Riesenjubel. Die Zuschauer hält es nicht mehr auf ihren Sitzen. Ein paar von ihnen wollen Otto umarmen, werden von Andre aus dem Ring geworfen, prallen auf den Betonboden. Andre versucht, Otto den Weltmeistergürtel zu entreißen. Der Kampf geht weiter. Steve Wright dazwischen, wird von Andre zu Boden geschleudert. Andre verläßt den Ring, marschiert auf Turnierleiter Peter William zu. Kurzes Wortgefecht. Mit einem Hieb streckt Andre den Turnierleiter nieder, die Glocke ertönt ein letztes Mal, ehe Andre the Giant die Halle wutentbrannt verläßt. Otto läßt sich feiern, das Publikum johlt. Der Catch-Cup ‘87 ist zu Ende.” ----------- Nick Bockwinkel Wrestling Archives Nr. 17, Gerhard Schäfer “The AWA - world champion made a short trip to Germany, accompanied by ex-champ Vern Gagne. Bockwinkel was booked by promoter Nicola Selenkowitsch from Bremen, who had looked out for an outstanding opponent for the European Ace, Otto Wanz from Austria and also holder of a world title, CWA-version. Nearly 9000 spectators watched that bout in the sold out Stadthalle, the hall with the best capacity in Bremen. The bout lasted for 60 minutes. Bockwinkel was a real champ and his performance was championlike. He was the best American opponent of the Austrian in his title defences and not a street-fighter as many of the following ones.” 19.12.1981 Bremen Nick Bockwinkel draw Otto Wanz Dick Beyer “The Destroyer was first booked to the famous Gustl Kaiser “All-Nation-Tournaments”. He was an outstanding attraction and a very useful performer.” Juni 1971 01., 02.……Tag des Monats Krefeld “Deutsche Meisterschaft 1971” 01. S Don Vines 02. S Tony Charles 03. S Dave Morgan 04. S Josef Molnar 05. S Jose Arroyo 06. U Horst Hoffmann 08. U Hans Roocks 09. U Hoffmann 10. S Peter Kayser 11. S Hermann Iffland 12. S Peter Kayser S Jose Arroyo 13. N (DQ) Hoffmann 15. S Roocks 16. N Hoffmann (Endkampf: Platz 2 für Beyer) Köln Juni 1971 “Europameisterschaft 1971” 18. S Terry Rudge 19. S Josef Molnar 20. S Tony Charles 21. U Hoffmann 22. S Geoff Portz 23. U Hoffmann 24. S Don Vines 25. U Peter Kayser 26. U Roocks 27. S Dave Morgan 28. NC Hoffmann 29. N (DQ) Iffland 30. S Roocks Juli 1971 01. U Bert Mychel 02. S Peter Kayser 03. S Hoffmann 04. S Bert Mychel 05. S Iffland 06. S Geoff Portz 07. N Hoffmann (Endkampf: Platz 2 für Beyer) Wiesbaden Juli 1971 “Europa-Pokal 1971” 08. S Terry Rudge 09. S Molnar 10. S Charles 11. S Mychel 12. U Hoffmann 13. S Kayser 14. S Iffland 15. U Hoffmann 16. S Portz 17. S Axel Dieter sr. 18. N Hoffmann (Endkampf: Platz 2 für Beyer) Nürnberg Juli 1971 “Albrecht-Dürer-Erinnerungspreis 1971” 23. S Charles 24. S Molnar 26. S Iffland 27. S Rudge 28. S Kayser 29. U Hoffmann 30. S Axel Dieter sr. 31. U Wolfgang Saturski August 1971 02. U Hoffmann 03. S Don Vines 04. S Portz 05. S Dieter sr. 06. S Hoffmann 07. N Saturski 09. S Iffland 10. S Roocks 11. N Hoffmann (Endkampf: Platz 2 für Beyer) Münster August 1971 “Europa-Championat 1971” 13. S Molnar 14. S Morgan 15. S Rudge 16. S Iffland 17. U Hoffmann 18. S Saturski 19. S Portz 20. S Roocks 21. U Hoffmann 22. S Kayser 23. S Rudi Saturski 24. Tag Team Match Beyer/Portz S Rudi & Wolfgang Saturski 25. N Hoffmann (Endkampf: Platz 2 für Beyer) Hannover 1980 04.09. NC Achim Chall 05.09. U Axel Dieter sr. 07.09. S Atsushi Onita 08.09. U “UFO” Bob Dellaserra 10.09. N Axel Dieter sr. Beyer now booked by promoter Nicola Selenkowitsch Karlsruhe September 1981 10. S Wolfgang Saturski 11. S Sweet Sugar Brown (Jimmy Brown) 12. N (DQ) Otto Wanz 13. S Steve Casey 14. S Brad Rheingans 15. S Wanz 16. U Masa Ito 17. S Rasputin II (Johnny Howard) 18. NC Dick Murdoch 19. N (DQ) Bruce Clay-Reed 20. N Wolfgang Saturski (Endkampf: Platz 2 für Beyer) Münster September 1981 22.09. S Mike Rotundo 23. N (DQ) Brad Rheingans 24. S W. Saturski 25. N (DQ) Dick Murdoch 26. N Wanz Bremen Dezember 1981 01. Beyer/Moose Morowski N (DQ) Mike Rotundo/Wanz 02. S Steve Wright 03. S W. Saturski 04. N Wanz 05. S Rheingans 06. S Masa Ito 07. Beyer/Indio Guajaro U Steve Wright/W. Saturski 08. S Bobby Gaetano 09. N Wanz 10. S Rasputin II (Johnny Howard) 11. N (DQ) Moose Morowski 12. S Johnny el Corso 13. S (DQ) Rene Lasartesse 14. S Mike Rotundo 15. U Morowski 16. N Rene Lasartesse Mil Mascaras “Promoter Gustl Kaiser had booked for his Munich tournament.” München 1974 “Großer Bayern-Preis 1974” Oktober 16. S Peter Kayser 17. S Dave Morgan 18. S Don Vinces 19. U Iwan Strogoff 20. S Molnar 21. S Matsuo Yoshida 22. S Charles Verhulst 23. S Dennis Mitchell 24. N Michael Nador 25. N Roland Bock 26. N Iwan Strogoff (Endkampf: Platz 4 für Mil Mascaras) - Blubb - 31.07.2010 Dankeschön, sehr interessant. Armer Destroyer, so oft nur Zweiter ^^ Ich hätte noch eine Frage zu Big Otto: An richtigen Niederlagen durch Pinfall oder Aufgabe fallen mir eigentlich nur seine Matches gegen André, Inoki und Vader ein. Gab es sonst in den Achtziger und Neunziger Jahren irgendwelche Konstellation in denen er klar verloren hat, also nicht durch DQ oder Auszählen? - The Crusher - 31.07.2010 Wanz hat fast alle wichtigen CWA Titelkämpfe nach 1978 gewonnen. Die relevanten Niederlagen und DQ's kennst du bereits. Die kann man ja auch in der Liste sehen, die ich damals mit der Wanz Bio hier gepostet habe. Verzeichnete Kämpfe von ihm vor 1970 sind mir unbekannt. Nach wikipedia debütierte Wanz 1967 als Catcher. Als Quelle wird lediglich der Link zum Steckbrief von cagematch genannt. Das genügt mir nicht und eine weitere aussagekräftige Quelle gibts dort nicht. Nach dem Kampfrekord von Gerhard Schäfer debütierte Wanz 1968. Da Schäfer nahezu alle Kämpfe ab 1970 auflistet, ist das für mich eine Quelle mit mehr Aussagekraft. Ferner holte ihn Promoter Nicola Selenkowitsch nicht am 26.11.1970 nach Deutschland. Das ist eine falsche Info der PW und Newsletter gewesen. Im Übrigen war Schäfer der Erste, der eine Kampfstatistik über Wanz anfertigte. Kontakte zu Nico hatte Wanz mindestens seit dem Spätsommer 1970. Wanz debütierte nicht in Bremen am 27.11.1970. An dem Tag kämpfte Wanz gegen Rudi Schumacher in Bremen. Die Newsletter behaupteten, dass sei sein erster Kampf in Deutschland. Auch eine Fehlinfo, da Wanz in Dortmund im September 1970 sein Debüt in Deutschland gab. Erster verzeichneter Kampf in Nico's Turnier war am 20.09.1970 gegen Jan Campbell. Der Kampf endete im Unentschieden. "The Life Record of Otto Wanz" Den Kampfrekord von Wanz veröffentlichte Schäfer in seinem Newsletter "Catch in Germany", einer der zahlreichen Untertitel von "Wrestling in Germany". Wanz kämpfte erstmals nach den aufgezeichneten Daten im Mai 1970 in Linz, Österreich. Im Juni 1970 war er in Wien. Hier mal die ersten verzeichneten Niederlagen von Otto. Wenn du mehr nach 1970 haben möchtest, dann Bescheid sagen. Wien Juni/Juli 1970 07.06. N Jan Campbell 16.06. N John Lees 18.06. Wanz/John Lees N Campbell/Iwan Strogoff 27.06. N Iwan Strogoff 28.06. N King Kong (Jim Moram) 01.07. N Campbell 05.07. N King Kong 08.07. N El (Jock) Cameron Dortmund September 1970 21.09. N (DQ) John Lees 23.09. N King Kong 25.09. N Campbell Bremen November/Dezember 1970 29.11. N (DQ) Jan Van Buyten (Franz Van Buyten) Ich hab auch noch die ganzen Kämpfe von Wanz aus 1982 in den USA. Kann ich auch posten bei Interesse. :winke: - Blubb - 07.08.2010 Vielen Dank für die Wanz-Ergebnisse, Crusher. Ich habe noch eine Frage bezüglich einer RTL-Sendung vor vielen vielen Jahren. Anfang der Neunziger Jahre lief auf RTL die Sendung "Der heiße Stuhl" bei dem ein Talkgast auf einer Art "elektrischem Stuhl" von 4 oder 5 anderen Gästen gleichzeitig in die Mangel genommen wurde. Bei einer Show ging es irgendwie um das Thema Wrestling. Der Talkgast auf dem Stuhl wetterte gegen das amerikanische Wrestling und beteuerte früher selbst ein Fan gewesen zu sein. Während der Sendung wurde dann enthüllt, dass er nicht nur Fan, sondern selbst Wrestler gewesen sein soll. Irgendwie habe ich ein Foto von ihm mit Schnäutzer und preussischer Pickelhaube im Kopf. Kann sich jemand an diese Sendung erinnern, und weiß vielleicht jemand, ob sich hinter dieser Person ein wirklicher Catcher verborgen hat? Er war damals schon älteren Kalibers. - The Crusher - 07.08.2010 An den heißen Stuhl kann ich mich erinnern, aber nicht an diese Folge. Eigentlich hat mich das damals nicht interessiert. Wer hat das eigentlich moderiert? Ach....Ulrich Meyer von Akte auf Sat 1 wohl. (?) "Einspruch" gabs ja damals auch noch mit Meyer. - Blubb - 07.08.2010 Erst hat es Olaf Kracht moderiert, dann später Ulrich Meyer. Leider fällt mir sonst auch nicht viel mehr zu der Sendung ein. Der Gast auf dem Stuhl meinte, dass Wrestling "früher" sauberer war, bis die WWF mit Aktionen wie dem Nasty Boy-Pitstop und dem Bushwhacker-Abgelecke das Niveau in den Keller lenkte. Ich wüsste echt zu gern, ob der Mann tatsächlich mal Catcher war, wie damals behauptet wurde. Damals (Anfang der Neunziger) hätte ich ihn schon auf Ende 50/Anfang 60 geschätzt, (Halb?)-Glatze, eher dicklich, Bart.. - The Crusher - 07.08.2010 Da du jetzt RTL erwähntest: Ich bin grad so dabei, den genauen Sendezeitraum von Catch up herauszufinden. Eingestellt wurde das Format 1991. Angefangen hatts dann wohl 1988, obwohl ich dachte, dass Ring Frei früher startete. Nach Aussage von Kurt Gebs von der damaligen WFA gings bei uns mit Sky One und Eurosport los. Aber ich bzw. mein Vater hatte damals nicht den Empfang dafür. - Blubb - 12.08.2010 Ich hab nochmal eine Frage zu der Weltmeisterschaft, die René Lasartesse gehalten hat. Wo fanden von 1970 - 1978 die Turniere statt, die Lasartesse gewonnen hat, um seinen Anspruch auf den Weltmeistertitel zu untermauern? Fand durchgehend jedes Jahr so ein Turnier statt? Ich würde mich natürlich auch über weitergehende Angaben wie Finalgegner, Veranstalter, etc. freuen. Liebe Grüße Zbyszko
- The Crusher - 12.08.2010 Zur Zeit bin ich wieder in der Evan Lewis Ära und von daher kann ich da nicht so schnell auf Rene umschalten. Das würde ich dir dann, wie bei Frank Sexton, in nächster Zeit beantworten. Als Veranstalter kannst du bei Rene an Sven Hansen denken. Auch der VDB stand hier für die Turniere. Rene und Sven Hansen waren ein Team. Für Hansen kann ich dir das jetzt geben: Sven Hansen Veranstalter in Hamburg 1973 - 1995 (?) Hinter 95 habe ich mal ein Fragezeichen gesetzt. Aber eigentlich ist mir jetzt ein Turnier von Hansen aus 1996 nicht bekannt. Edit: Zwei Sachen sind derzeit in Arbeit. Veröffentlichung wohl Anfang 2011. 1. Liste von deutschen Veranstaltern 2. Turniersieger in Deutschland nach Carl Abs - Pantaleon Manlapig - 28.08.2010 Schlechte Woche für alte Fans. Luna Vachon, Tough Tony Borne und Anton Geesink sind verstorben. D.S.K. |