Peoplesboard.de
Classic-FAQ-Thread - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Professional Wrestling (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wrestling Talk (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Classic-FAQ-Thread (/showthread.php?tid=22438)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

- The Crusher - 31.05.2010

Schaustellungen und athletische Kunststücke, vom Ringen weiß ich jetzt nicht, präsentierten Künstlertruppen schon im August 1031 auf dem Jahrmarkt in Würzburg. Nach Groth der älteste überlieferte Jahrmarkt in Deutschland.

Edit: Die Eckenberg Bio ist von Groth!!!

- Blubb - 31.05.2010

Zitat:Original von Crusher Kane

Edit: Die Eckenberg Bio ist von Groth!!!

Ich hab es nochmal doppelt kenntlich gemacht. Herr Groth soll keinesfalls seiner Leistungen beraubt werden ;)

Groth hat als Quelle auch die etlichen Bücher von Saltarino zur Artistik und Akrobatik benutzt. Saltarino hat eine Eckenberg Bio 1895 in "Fahrend Volk" veröffentlicht. Soll ich die auch posten?

- Blubb - 31.05.2010

Ich denke mal, wenn dieser Thread auch eine Art historisches Archiv für alles mögliche sein soll, was keinen eigenen Thread rechtfertigt, kannst du es gerne posten. Das schlimmste was passieren kann, ist dass es erstmal keiner liest. Früher oder später wird sich sicher jemand freuen, dass es hier kompakt zu finden ist ;)

Zu deinem Epochen Artikel:
Ich habe dir ja schon gesagt, wie grandios ich den finde. Wenn du es erlaubst, würde ich den gerne auch im Wrestling-Almanac Bereich haben wollen. Natürlich erscheinst du dann als Autor. Smile

- Blubb - 31.05.2010

Solange mir weiterhin möglich wäre, diesen Text bei Bedarf auch in fremden Foren posten zu dürfen (nicht auf Mainpages anderer Wrestlingseiten), könnt ihr den Text gerne in den Almanac aufnehmen. Weiß ja nicht wie ihr das so handhabt mit euren Mainpage-Texten.

- Blubb - 31.05.2010

Ok ;)

Ich häng halt mit dem Herzen nicht so eng ein einem einzigen Board. Will ich auch gar nicht ;)

Ich hätte aber gleich mal eine historische Frage:

Warum gilt die WM in Brüssel von 1897 nur als inoffiziell und die darauffolgende WM in Paris von 1988 als offiziell? Was genau machte eine europäische WM offiziell? Gab es überhaupt ansatzweise eine länderübergreifende Organisation, die die vielen internationalen WMs in Europa irgendwie koordinierte?

Die Frage ist für Cay.... Breites Grinsen

Dezember 1898 war für mich und dich ja auch klar. Den genauen Zeitraum setzt Schäfer in seinen Akten auf den 18. bis 25. Dezember 1898 fest. Jedoch halt mit einem Fragezeichen versehen. Nun hatte ich anfangs ein Problem mit den chronologischen Akten betreffend der Turniere. Also nicht die Dossiers, sondern die statistischen Akten ab glaube ich Nr. 44. Die Akten sind chronologisch rückwärts sortiert, was bei der Suche erheblich mehr Zeit beantsprucht. Dann musste ich mich erst noch an diese schreckliche Handschrift gewöhnen. Breites Grinsen Aber entzifferrn konnte ich sie dann doch.

- Blubb - 31.05.2010

ok, dann war das 1897er Turnier dem Namen und Anspruch nach nur eine Meisterschaft und keine Weltmeisterschaft. Gar nicht so unwichtig der Unterschied.

Wie würdet ihr das eigentlich einschätzen, waren die ersten WMs abgesprochen? Ich kann mir das so schwer vorstellen, dass die wirklich begabtesten Ringer Europas, des osmanischen Reichs und teilweise sogar Indiens sich mit ihren Egos so zusammengerauft haben und Leute wie Pons, Hackenschmidt und Kara Ahmet als Sieger vorherbestimmt haben, soviel Geld auch im Spiel gewesen sein mag. Gibt es zeitgenössische Hinweise auf Absprachen?