![]() |
|
Classic-FAQ-Thread - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Professional Wrestling (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wrestling Talk (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Classic-FAQ-Thread (/showthread.php?tid=22438) |
- Blubb - 11.03.2012 Ich würde mich über ein paar Infos zu folgenden Fragen freuen: Crusher hat in einem Beitrag mal Marseille aîné als "Bezwinger" von Charles Arpin bezeichnet. Welche Geschichte verbirgt sich dahinter, wie war das Verhältnis der beiden und warum war das eine große Nummer, dass Marseille ihn besiegt hat? Über biographische Informationen zu beiden würde ich mich freuen. Wie war das Verhältnis zwischen Exbroyat und Rossignol-Rollin? Waren es Konkurrenten als Veranstalter oder ist Rollin eher als Nachfolger einzustufen. Arbeiteten die beiden zusammen? In französischen Texten (die ich kaum verstehe) stoße ich auch öfter auf den Namen "Don Ramon", wie ist dieser hier als Veranstalter einzuordnen, was waren seine besonderen Leistungen? Und zuletzt: Hat die Entwicklung der griechisch-römischen Szene in Kontinental-Europa die frühe Entwicklung des Catch as Catch can in England beeinflusst oder ist das eher eine separate Geschichte? Wenn schon frühe französische GR-Ringer wie Exbroyat und Arpin in die USA reisten, gab es dann nicht auch Besuche in Großbritannien? - The Crusher - 11.03.2012 Zitat:Original von zbyszko Ein konkreter Zeitraum dafür kann meiner Ansicht nach nicht genannt werden. Für viele Profis begann damals ihre sportliche Laufbahn in den Athletenclubs, die das Amateurlager charakterisierten. Beispiele dafür sind Gustl Kaiser, Albert Hein, Wolfgang Ehrl und Kurt Hornfischer. Ehrl und Hornfischer waren 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin dabei, und Hein war glaube ich sogar mal Amateurweltmeister im Mittelgewicht. Die Gründung der Athletenclubs basierte nach 1879 (Hamburg) auf dem Einfluss von Leuten wie Abs, Naucke und später Koch, die dem Amateurlager einen Aufwind gaben und auch als Vorbilder galten. Generell würde ich nicht sagen, dass ein Hein keine Chance in der Mittelgewichtsklasse der Profis zu der Zeit gehabt hätte, wo er als Amateur aktiv war. Zu Heins Amateurzeiten - um 1900 - waren die Profis hier weit weniger organisiert, als das Amateurlager, das durch die Vereinsbildung besonders nach 1890 stärkeren Zulauf bekam. 1893 kam der DAV schon auf über 1000 Mitglieder in etlichen Vereinen. Vom Showaspekt her, bot ein langer Amateurkampf im gr.-röm. Stil natürlich keine Unterhaltung - und da liegt auch der Grund drin, ob einige der Catcher damals in solchen Kämpfen durchgehalten hätten. Ein Hornfischer mit seinem guten Amateur-Background bestimmt, aber andere Profis sicher nicht. Auf einzelne Beispiele lässt sich sowas konkretisieren, doch nicht auf die Mehrzahl der damals Aktiven. Also in der Hinsicht, dass das Profilager (Catcher) dem Amateurlager stets überlegen gewesen wäre. Zitat:Ich nehme an, dass ein Amateur wie Carl Schuhmann bei den Olympischen Spielen keine Chance gehabt hätte, wenn Profis wie Paul Pons dort teilgenommen hätten ... oder ist das eine Fehlannahme? Hinsichtlich der Gewichtsklasse und Körpergröße vielleicht, denn Pons war schwerer, größer und physisch stärker als Schuhmann. Daraus lässt sich aber keine generelle Überlegenheit der Profis über die Amateure begründen. Um das zu belegen, hätte man beide Ringerlager in Turnieren gegeneinander antreten lassen müssen. Bis auf einzelne Kämpfe zwischen Amateuren und Profis gab es sowas damals in Europa nicht. Die strikte Trennung und die Vereine verhinderten dies. Zitat:Crusher hat in einem Beitrag mal Marseille aîné als "Bezwinger" von Charles Arpin bezeichnet. Welche Geschichte verbirgt sich dahinter, wie war das Verhältnis der beiden und warum war das eine große Nummer, dass Marseille ihn besiegt hat? Über biographische Informationen zu beiden würde ich mich freuen. Viele Details der frühen Epoche des franz. Ringkampfes sind mir nicht bekannt, da auch die Dokumentation sehr spärlich ist. Arpin starb 1883 und Marseille ainé war um 1895 über 70 Jahre alt. Wann er gestorben ist kann ich nicht sagen, außer dass er in Montpellier zu dieser Zeit lebte. Zitat:Welche Geschichte verbirgt sich dahinter, wie war das Verhältnis der beiden und warum war das eine große Nummer, dass Marseille ihn besiegt hat? Große Nummer in der Hinsicht, dass solche Veranstaltungen neu waren zu einer Zeit, wo man mit Ringkampfveranstaltungen noch wenig bis gar nichts anfangen konnte. Rollins erste Arena (1848-51) in Paris gab dem franz. Ringkampf einen Anstoß, der aber im Prinzip bald wieder verhallte. Arpin und Marseille waren damals eine der ersten Ringer überhaupt, die auf einer Bühne vor Zuschauern "gepusht" wurden. Solche Kämpfe waren für viele Menschen neu und die Sensation dementsprechend groß. Mir ist nur ein Kampf zwischen beiden bekannt, der in mehreren Quellen (u.a. Saltarino und Guretzki) genannt wird. - The Crusher - 11.03.2012 @Zbyszko Du kannst deine Recherchen und Links über den franz. Ringkampf hier posten, denn das dürfte nicht nur für mich von Interesse sein. Wo findet man diese Zeitungsartikel? Es gibt noch einige Publikationen und Bücher von E. Desbonnet und P. Ruez, die sich auf den frühen Ringkampf in Frankreich beziehen. So z.B. "Les Rois de la Lutte" aus dem Jahre 1910 oder "La Coupe de France - Grandes Luttes Folies-Bergére" (1905). Ich hab da auch noch eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt. Findest du im Internet einen Hinweis auf den Ringer Fritz Müller, der 1880 den Großen Preis der Nationen in Barcelona gewonnen haben soll? Bislang bin ich immer von drei Müllers als Ringer ausgegangen: Fritz Müller Sr. ("Schleudermüller") und seine Söhne Fritz Jr. und Oskar ("Ossi Müller"). Laut den Bios im Programmheft zum Großen Frühlingspreis 1955 in Hannover gabs demnach noch einen vierten Müller, der als Ringer auftrat - und zwar der Vater von Fritz Müller Sr..
- Blubb - 12.03.2012 Vielen Dank für die Antworten ![]() Also den Zeitungsartikel zu Bauer vs. Muldoon habe ich oben schon verlinkt. Einiges über Exbroyat und Rossignol-Rollin scheint in "La Lutte" von Paul Pons zu stehen, das ich irgendwo im Netz gefunden habe, aber leider so gut wie gar nicht verstehe und es nur schlecht in den Google Translator kopieren kann ;) Gibt es eigentlich irgendwelche Bilder von Exbroyat, Arpin, den Brüdern Marseille und Rollin? Du hattest ja schonmal eine Zeichnung zu Jean Dupois und Simon Meisinger verlinkt, gibt es so etwas auch zu anderen Ringern aus dieser Zeit? - The Crusher - 12.03.2012 Mit der Frage zu Doublier in Bezug auf das Jahr 1886 beschäftige ich mich später noch. Dein Hinweis könnte einiges für die Forschung bedeuten, und einige Unklarheiten beseitigen. - Blubb - 13.03.2012 Zitat:Original von The Crusher Also da finde ich beim besten Willen nichts, ich war mir bisher noch nicht mal darüber bewusst, dass der Sport dort so früh schon so entwickelt war, dass es zu einem "Großen Preis der Nationen" und der Teilnahme von deutschen Gastringern gereicht hat. Waren es dort auch die Franzosen, die den ersten richtigen Impuls zur Etablierung einer Szene gesetzt haben? - The Crusher - 14.03.2012 Danke, das hab ich mir irgendwie schon gedacht. Nächste Sache: Ich hab eine Anfrage zu Frank van Buyten bekommen, die ich nicht ganz beantworten kann. Vielleicht findest du da mehr Informationen. Es geht weniger um seine Turniersiege bzw. Auftritte als Catcher, das konnte ich soweit klären, sondern um den Verwandtschaftsgrad zu Daniel van Buyten (Catcher) und ebenfalls dem Fußballer Daniel van Buyten. Ich nehme an Frank und Daniel sind dann Brüder - sie waren teilweise beide in einem Turnier dabei. Ich nehme jetzt an, dass Frank der Vater von dem Fußballer Daniel van Buyten und der andere Daniel dessen Onkel ist. (?) Was ist mit Jan van Buyten? War das eventuell Frank unter einem anderen Namen? - Blubb - 16.03.2012 Also irgendjemand wird bei der GB-Datenbank Grund zur Annahme gehabt haben, dass Jan und Franz van Buyten dieselben Personen sind. Zu meiner Frage, was eigentlich "Exbroyat" bedeutet: Ich frage mich mittlerweile ob "Jean Broyasse" tatsächlich der richtige Namen von "Exbroyat" war. "Broyasse" ist laut Wiktionary das "first-person singular imperfect subjunctive of broyer" und "broyer" bedeutet "zermalmen/zerstampfen". Also ein überaschend passender Name für einen Kraftakrobaten und Ringer. Vielleicht bedeutet "Exbroyat" dann "Ausquetscher" oder sowas? Vielleicht kann mich hier jemand mit Französisch-Kenntnissen mal erhellen ;) - Snakebite20000 - 16.03.2012 Zitat:Original von The Crusher Was ich über die van Buytens weiß ist, dass der Vater auf jeden Fall ein Catcher ist/war. Das hab ich mal bei einer Fußballreportage gehört. - JarcV - 16.03.2012 Daniel Van Buytens Vater, Franz Van Buyten, war als Wrestler in ganz Europa unterwegs. In Hannover lernte er Van Buytens deutsche Mutter kennen.
|