Peoplesboard.de
Film News Thread - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Mattscheibe (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Film News Thread (/showthread.php?tid=16327)

- Silk - 02.03.2010

Ich am Freitag, nachdem Bekannte von mir ihn für gut befunden haben.

- Adios - 02.03.2010

Zitat:Original von Silk
Ich am Freitag, nachdem Bekannte von mir ihn für gut befunden haben.

Ich habe mir auch vorgenommen, nach langer Zeit wieder einmal ins Kino zu gehen. Ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde

- Geeps - 02.03.2010

Ich wünsche euch viel Spaß. Der von mir eigentlich so geschätzte Jon Lajoie hat mich mit seinem neuesten Video leider gespoilert. Ich kann das Ding also erst gucken, wenn mein schlechtes Gedächtnis das ganze vergessen hat.

- Adrian Adonis - 02.03.2010

Am Samstag ist es soweit!

- Rhyno - 02.03.2010

Zitat:Original von Geeps
Ich wünsche euch viel Spaß. Der von mir eigentlich so geschätzte Jon Lajoie hat mich mit seinem neuesten Video leider gespoilert. Ich kann das Ding also erst gucken, wenn mein schlechtes Gedächtnis das ganze vergessen hat.

Was gibts da groß zu spoilern ;)
Zumindest nach ner halben Stunde ist das Ende zumindest vorhersehbar ...

- Adrian Adonis - 07.03.2010

So eben bin ich von Shutter Island zurückgekehrt. Ich hatte keine grossen Erwartungen in den Film und wurde deshalb gut utnerhalten und genoss den Film.

Show Content

- Snakebite20000 - 07.03.2010

Hat jemand von euch "Friendship" gesehen? Wollte den eventuell gucken gehen, aber ein paar Vorweg-Meinungen können nicht schaden ;)

- DiViNo - 16.03.2010

Hat zwar jetzt nix mit großen Kino zu tun, aber ich will für son Film nicht extra n Thread aufmachen.

Schaut jemand von euch zufällig "Die Grenze"?
Schön und gut so ein Thema mal anzusprechen, aber da hätte man sich definitiv mehr bemühen können, denn nach Rostock sieht das ganz und garnicht aus. Ich dachte ich erkenne mal Gegenden aus der Stadt wieder, aber anscheinend wurde in Rostock zu keinem Zeitpunkt gedreht. Warum dann nicht eine andere Stadt nehmen? Da gibts in Ostdeutschland noch einige heftigere NPD-Hochburgen.
Seh den Sinn warum man da Rostock nimmt nicht wirklich.

Das Thema, um das sich der Film dreht hatte ich damals so in etwa im Probeabi oder Abi, weiß es nicht mehr genau. Ging um die politische Problematik, ob in der deutschen Gesellschaft die Gefahr besteht, dass ein neuer Hitler/eine neue NSDAP hervorgebracht wird.
Ich kam zu dem Schluss, dass dazu mehrere Aspekte zusammenkommen müssen. Versagen des politischen Systems, Zusammenbruch der Wirtschaft und auch eine Abkehr vom europäischen Staatennetz, das einen in schwierigen Zeiten ja einigermaßen auffangen kann/könnte (da kann man aktuell ja abwarten was mit Griechenland passiert). Dazu kommt, dass der Großteil der deutschen Bevölkerung zum Nationalsozialismus einfach eine andere Einstellung hat und es für mich schwer vorstellbar ist, dass man, in Anbetracht der deutschen Historie, in Krisensituationen nochmal so agiert bzw von einzelnen (rechten) Personen gleichgeschaltet werden kann. Gut, die unmittelbar betroffenen Generation sind langsam ausgestorben, aber diese Verantwortung zu Erinnern wurde ja eigentlich aufrecht erhalten, sei es durch den Geschichtsunterricht oder direkt durch Verwandte.
Vorerst stellt der Film ne fiktive Situation dar und ist für mich auch stark übertrieben dargestellt ... Aber naja, was soll man bei Sat1 auch erwarten. ;)

- Silk - 17.03.2010

Es muss ja nicht zwingend ein rechtsradikaler Staat sein, sondern irgendeine Ausgeburt extremer politischer Vorstellungen in Verbund mit der Befriedigung der "Leidgeplagten/Unzufriedenen".

- DiViNo - 17.03.2010

Gut, ich bin jetzt auf das rechtsradikale Beispiel eingegangen im Bezug auf meine damalige Fragestellung im Probeabitur.
Ist natürlich auch auf alle möglichen anderen extremen, radikalen Gesinnungen anwendbar. Aber trotzdem für mich erstmal recht fiktiv. Ein Aushebeln der Demokratie kann nur von statten gehen, wenn diese nicht mehr funktioniert bzw das Volk nicht mehr will, dass diese funktioniert. Gründe für so eine heftige Demokratieverdrossenheit hab ich ja genannt, wobei ich mir kein so großes Ausmaß der Gründe vorstellen kann, dass man in eine komplett extreme Richtung abdriftet. Aber das ist meine persönliche Meinung. Das können andere Leute mit anderen Einstellungen, eventuell fehlender geschichtlicher Aufklärung was extreme Regierungen etc angeht, natürlich anders sehen, auch wenn es aus meiner Perspektive falsch wäre.

Hat sonst noch jemand den Film gesehen und will ne Meinung abgeben, vielleicht etwas mehr auf den Film eingehen. Sonst könnte das hier eventuell in eine falsche Richtung gehen, auch wenn es im Film thematisiert wird. ;)

Mich hat es ungemein geärgert, dass bei diesem Film wieder zu viel Wert auf diese Einzelschicksale gelegt wurde. Natürlich hat ein Film Hauptdarsteller und diese müssen näher beleuchtet werden, aber diese Dramatik mit Tochter retten etc war mir deutlich zu kitschig und typisch für so viele deutsche Filmproduktionen. Es sollte um ein interessantes, heikles Thema gehen und der Film endet mit einem lächerlichen "Mutter-"Vater"-Kind" Happy End. Die Wahl an sich wurde vollkommen außer Acht gelassen. Zwar war es im Film ersichtlich, wer sie im Endeffekt gewinnt, aber das eigentliche Hauptthema des Films wurde vollkommen beiseite geschoben. Auch die Ermordung des DNS-Führers durch seine Lakaien. Keine Auflösung. So ein Blödsinn. Da stellt sich der Mörder als neuer Vorsitzender hin und anscheinend merkt keiner, dass es Mord war. Wo ist da die Logik? Und falls es doch bemerkt wurde erwarte ich in einem Film, in dem es um den Wahlkampf von 2 Parteien geht, wenigstens, dass man beide bis zum Ende beleuchet. Und auch die Abgrenzung von MV wurde da am Ende einfach mal gekonnt bei Seite geschoben. Es wurde noch als ein schlechtes Experiment dargestellt, aber da hat doch einiges gefehlt.

Groß gehyped, aber im Endeffekt unbefriedigend und unvollkommen. Die wichtige, heikle Thematik wurde immer mehr durch die nervigen Einzelschicksale beiseite geschoben bzw zum Teil auch ausgeschmückt und dabei noch total übertrieben und unrealistisch dargestellt. Aber wie gesagt, es ist Sat1. Man will alles möglichst groß darstellen und scheitert kläglich. Möchtegern-Hollywood ...

📰 NXT Results vom 23.12.2025 📰 WWE RAW #1700 Results 📰 Gratismatches auf YouTube III 📰 AEW Collision #124 Holiday Bash 2025 Day 2 Results 📰 WWE SmackDown #1374 Results